Zum Inhalt springen

Mitten in Umbrien mit massivem Hydraulikleck liegengeblieben


holger s

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, holger s sagte:

Was meint Ihr, die Werkstatt macht neben normalen Autos auch Landmaschinen. Ob die das nachmodellieren können?

Wenn es denn wirklich ein Rücklauf ist, könntest du Glück haben.

Mich hat vor ein paar Jahren einmal ein Ungar angerufen, er steht mit seinem XM TCT in meiner Nähe und hat ein Hydraulikleck. Es war der Rücklaufschlauch vom Druckregler(? weiß nicht mehr genau, aber von dort irgendwo) zum Behälter. Der war porös und ist gebrochen. Gut, also mit irgendetwas stückeln. Schlauchteile dazu abmontiert und zack, ist der Rücklaufschlauch weiter oben an einem T-Stück (kam von der Lenkung rauf) auch noch gerissen. T-Stück hatte ich - bzw. der Bekannte der uns half - natürlich nicht, aber einen Waschmaschinenschlauch ;) also beide Schläuche (von Regler und von der Lenkung) gestückelt und jeweils in das Faß gehängt. Der Ungar ist bis nach Hause gekommen.

Will sagen: ich drück dir die Daumen!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicke Rücklaufleitung hat es vor Jahren bei mir auch erwischt, 35° im Schatten mitten in Berlin an ner 6Spurigen Kreuzung bei rot. 

Spritzte unter anderem auf den Verbindungskrümmer unten und verdampfte derartig,

das ich schon dachte die Karre brennt jetzt ab.

Habe mich nach Hause abschleppen lassen,

weil an nem Freitag Nachmittag die Cit Bude wo es zuerst Huckepack hinging nicht mal Lust hatte Nachzuschauen.

Zuhause angekommen dann festgestellt, das mit ner Schelle vom Gartenschlauch und etwas "Tape" ne Notrepp überhaupt kein Problem gewesen wäre, man kam sogar relativ einfach von oben aus ran.

Da es den Schlauch ja nicht mehr neu gab, haben wir dann aus Hydraulikleitungen und Verbindern was zusammen gestellt, ist bis heute noch iO.

 

Also viel Glück beim wieder flott machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du beim hochheben auf der Bühne darauf achten, dass sie dir die Stehbleche am Schweller vorn nicht abknicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Solche Autos kann man nur noch selber reparieren,  oder man hat das Glück einen Kenner zu kennen bzw jm. der so ein Fahrzeug zu schätzen weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werkstatt auch Landmaschinen repariert stehen die Chancen gut, dass sie auch etwas Improvisationstalent und einige Schläuche und Verbinder haben.

Bei dem BX meiner Mutter ist mal auf einer Englandtour dieser grüne Y-Verbinder (die Art wie auch oben am Fass) auf dem vorderen Fahrschemel (eine Seite kommt vom Sicherheitsventil) kaputt gegangen. Der Pole in der Werkstatt, die nebenbei auch LKW machte, hat dann einen Pneumatikverbinder (,,Festo") eingebaut.

Ganz generell müsste man eigentlich mal ein Pannenset zusammenstellen mit einer gewissen Anzahl an Verbindern, Schläuchen und Schellen in den verschiedenen benötigten Durchmessern. Sodass man sich unterwegs helfen (lassen) kann und nicht den Urlaub abbrechen muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier in meiner Dropbox, da liegt im Ordner »weitere_teilweise_Citdoks« das Dokument »XM SII Parts 681-705.pdf«, das sind Auszüge aus »Originalteile XM Teil 2.pdf«  Dort sind die Rücklaufschläuche (Return Piping) beschrieben. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, welches Bündel, welcher Übergang das ist. Ist visuell jetzt alles nicht so anschaulich, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pannenset macht Sinn.Ich habe immer an Bord,Schläuche, kleine Schellen, Röhrchen und Abzweiger aus dem Aquariumbeteich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der ADAC seine Leistung reduziert? Mein Chef wurde vor Jahren samt Ehefrau, Audi und Wohnwagen von Spanien abgeholt. Das Ersatzteil hatte eine zulange Lieferzeit. Er konnte dadurch länger verweilen, weil der ADAC "durchfuhr".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allora, macchina è riparata.

Aber erstmal ging aber der Stress mit dem ADAC weiter; hier trifft deutsche Bürokratie auf italienische Bürokratie – eine schlimmer als die andere:
– als wir um 9:00 zur Werkstatt in Fratta Todina kamen, war der XM noch nicht da
– Abschlepper angerufen: die hatten die Kostenübernahme und Transportanweisung vom ADAC nicht bekommen, obwohl mir das der ADAC gestern Abend zugesagt hatte. Sie würden aber gegen Bezahlung den Wagen in den nächsten Ort zur Werkstatt bringen (€60, keine große Sache).
– ADAC angerufen: eine Mitarbeiterin erklärt mir, dass am Wochenende keine Autos transportiert werden. Montag erst. Wir hatten ja aber gestern alles geklärt, auch mit dem Abschlepper. Ich frage die Mitarbeiterin, wozu ich eigentlich eine ADAC-plus-Mitgliedschaft habe, wenn mir so rein garnicht geholfen wird und ich gestern acht Stunden auf den Abschlepper warten musste. Sie sagt, sie könne mir nicht weiterhelfen, sie müsse jetzt ihre Arbeit weiter machen. Dann hat sie aufgelegt.
– Wieder ADAC angerufen, einer anderen Mitarbeiterin vollumfänglich alles geschildert und erklärt, dass das ja wohl alles nicht sein kann. Es tat ihr wirklich ernsthaft Leid und sie hat mir versprochen den Vorgang aufzurollen.
– Wir währenddessen nach Pian di Porto zum Abschlepper und nach einigem hin und her haben sie sich bereiterklärt, an der ADAC-Bürokratie vorbei den XM unentgeltlich nach Fratta Todina in die Werkstatt zu bringen. Haben sie dann auch sofort gemacht. 

Und jetzt der angenehme Teil. 

Als der XM vom Schlepper gelassen wird, kommt Andrea, der Werkstattchef, netter noch relativ junger Typ, begrüßt uns ganz freundlich, winkt einen Mechaniker herbei und deutet ihm, den Wagen in die Halle auf die Bühne zu fahren. Wir schildern ihm nur kurz, dass es ein Problem mit einer undichten Rücklaufleitung gibt.

Der Mechaniker meint erstmal nur: Hm … XM … bella macchina. Er hätte mal einen BX gehabt. Er kniet sich neben die Fahrertür, schaut drunter, fasst nicht mal hin und meint, ich hätte mir  wohl auf der Strada Bianca (Schotterstraße) an einem Stein einen Schlauch an- oder abgerissen. Genau habe ich nicht verstanden, was im Detail passiert war und warum dann der Schlauch ganz durch war. 

Auf der Bühne suppte dann der gesamte Rücklaufinhalt auf den Hallenboden. Ein Bild, von dem Nicht-Citroën-Fahrer bestimmt denken, dass wir das jeden Tag erleben. Er hat dann einen Seitenschneider, ein Stück Schlauch, zwei Schlauchschellen und einen Schraubendreher genommen und das Schlauchstück eingesetzt und noch ein wenig optimiert eingesetzt. Er meinte, dass der Schlauch vorher etwas zu tief raushing. Was mich wundert, ist, dass das von hinten kommende Leitungspaket über weite Strecken abgedeckt ist, aber da, kurz bevor es in den Hilfsrahmen geht, keine Abdeckung mehr da ist. Sollte man sich da mal was bauen lassen?

Leider ist mit den Wagenheberaufnahmen das übliche passiert … leicht eingedrückt, weil nicht am Hilfsrahmen angesetzt. Aber nicht dramatisch. Die Stellen müssten auf lange Sicht eh gemacht werden.

Dann zwei Liter LHM reingefüllt, Motor an – und alles ist wieder gut. Kostenpunkt €60 inklusive zwei Liter LHM.

So … und nun noch einen Tag entspannen, bevor es zurück nach Berlin geht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:
Im Moment, als der Schlauch eingebaut war, kam die SMS vom ADAC: »Guten Tag, FZG ist unterwegs zur Ziel-Werkstatt EMA. MfG ADAC Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übrigens in 26 Jahren HP-Fahren (5x CX, 1x DS, 5x XM) das erste mal, dass ich eine Hydropneumatik-Havarie hatte, mit der weiterfahren unmöglich war.

Und die Wagen, die ich bis 2004 (hier kam der aktuelle CX und der vorige XM) gefahren hatte, waren weit davon entfernt, als dass man sie als »regelmäßig gewartet« bezeichnen könnte. Nur die aktuellen CX und XM und der vorherige XM bekommen zweimal im Jahr so etwas wie eine Inspektion, d.h. mal auf die Bühne und von unten sehen, ob da Ungemach droht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, zitronabx sagte:

Dann komm gut Heim! 

Danke an alle für die Anteilname! 

Jetzt wissen wir auch, dass es in Fratta Todina in der Nähe unserer zweiten Heimat Monte Castello di Vibio eine sehr zuverlässige und nette Werkstatt für Citroën-Reisende gibt. Obwohl die eine Renault-LKW-Niederlassung und Landmaschinen-Werkstatt sind …

Gleich noch zur Fattoria hoch und Olivenöl holen, dann mit den Nachbarn Deutschland-San Marino gucken und morgen ganz entspannt (naja, mal sehen ob es auf der A9 immer noch 20 Baustellen gibt) nach Berlino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Hat der ADAC seine Leistung reduziert?

Wieso? Zumindest hat der ADAC seine interne Kommunikationsqualität reduziert …

Rücktransport und Mietwagen hätten angestanden, wenn eine Reparatur in angemessen kurzer Zeit nicht möglich gewesen wären. Dazu muss die behandelnde Werkstatt eine entsprechende Stellungnahme schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bist du ja noch gut weggekommen! :) Nun wünsche ich eine angenehme Heimreise!

Ist da der Rücklauf des vorderen Hydractive-Ventils gemeint? Der Schlauch ist wirklich sehr ungünstig/exponiert angebracht, auch bei meinen beiden XM,...

vor 1 Stunde, holger s sagte:

Der Mechaniker meint erstmal nur: Hm … XM … bella macchina. Er hätte mal einen BX gehabt. Er kniet sich neben die Fahrertür, schaut drunter, fasst nicht mal hin und meint, ich hätte mir  wohl auf der Strada Bianca (Schotterstraße) an einem Stein einen Schlauch an- oder abgerissen. Genau habe ich nicht verstanden, was im Detail passiert war und warum dann der Schlauch ganz durch war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

zunächst toll, dass es trotz der Aufregung und des Ärgers doch noch glimpflich ausgegangen ist!

Ich hatte das Spielchen mit dem ADAC in Italien auch mal - das war schon fast kafkaesk. An der Autobahn darf nichts repariert werden - ok, das kann ich ja noch verstehen. Dann ist der CX zu irgendeiner Citroen-Werkstatt geschleppt worden, die mit einem Tag Verspätung festgestellt hat, dass sie an einem CX nichts reparieren können. Ach was! Diese Feststellung hat 118 € gekostet. Ich habe derweilen einen ganzen Tag lang ich weiß nicht wie oft mit dem ADAC telefoniert; darunter mit mehr als einer Person, die Auflegen als adäquate Problemlösung sieht, und schließlich die Zusage für einen Mietwagen nach Hause bekommen. Der stand 100 km weit weg. Also weitere 4 Stunden gewartet, bis der ADAC ein Taxi organisiert hat - selber durfte ich das nur, wenn ich die Kosten dafür selber trage. Dann war der Laden vor Ort geschlossen, als wir dort mit Gepäck und allem Zipp und Zapp ankamen; als der Vermiet-Fritze im Dorf gefunden war, wusste er von nichts und hatte auch keinen Mietwagen da. Urplötzlich wurde der Mietwagen dann doch noch in irgendeiner Ecke des Hofs gefunden, sollte aber zusätzliches Geld kosten. Von meinem Tobsuchtsanfall liegen dem Herrn vermutlich noch heute die Haare nach hinten :D

Der krönende Abschluss war dann, dass ich den CX kurz vor dem Liegenbleiben vollgetankt hatte, der Wagen kam auf einen Sammeltransporter und dort offensichtlich auf die am steilsten stehende Position und ist so 10 Tage durch Europa geschaukelt - mit dem Effekt, dass auf Grund der steilen Stellung das Benzin gegen den offensichtlich nicht ganz dichten Tankdeckel gedrückt hat, über das Seitenteil runtergelaufen ist und dort schön Zeit hatte, den ganzen Lack zu lösen.

Die Ursache war eine fehlerhafte Masseverbindung der Benzinpumpe; Reperaturaufwand 10 Minuten und ein paar €. Die Instandsetzung der Lackierung kostete knapp 4 stellig :(

In diesem Sinne: Gute Heimreise auf den eigenen 4 Rädern!

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Ist da der Rücklauf des vorderen Hydractive-Ventils gemeint? Der Schlauch ist wirklich sehr ungünstig/exponiert angebracht, auch bei meinen beiden XM,...

Ich weiß leider nicht, welcher Rücklauf das ist. Werden wir kommende Woche wissen, wenn ich ihn in Berlin in der Werkstatt hatte um das alles noch mal in Augenschein nehmen zu lassen.

Denn er tropft doch noch ganz leicht … aber nur ganz leicht. Und bei schön gleichmäßiger Autobahnfahrt sollte mir das keinen Kummer bereiten. Alle 300km den LHM-Stand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der genannten pdf seite 5 von 12 hätte ich auf pos. 1 oder 2 getippt - da siehst du diese Mehrweg-Gummi-Verteiler ...nur halt leider nicht wo sie sich letztendlich am Auto befinden

Solltest du auf der Heimfahrt noch irgendwo Probleme bekommen und vom ADAC kuriert sein, dann ruf mich an, quäl mich dann halt in meinen XM, wenn ich dann erstmal sitze ist alles gut ;) - Tel.Nr per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 19 Minuten, Manson sagte:

 

Solltest du auf der Heimfahrt noch irgendwo Probleme bekommen und vom ADAC kuriert sein, dann ruf mich an, quäl mich dann halt in meinen XM, wenn ich dann erstmal sitze ist alles gut ;) - Tel.Nr per PN

Ein Xm mit reparierter Hydropneumatik bleibt nicht stehen. ;)

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zitronabx sagte:

Ein Xm mit reparierter Hydropneumatik bleibt nicht stehen. ;)

Normal nicht, ist ja nur für den Fall der Fälle, ich liege nur quasi fast direkt an seiner Einflugschneise nach Berlin und der ADAC, nunja, sagen wir mal so, bis die ganzen Telefonate erledigt sind und dann tatsächlich alles wieder irgendwie irgendwohin unterwegs sein sollte, könnte er schon zu Hause sein ;)

Ich bin mal mit einem Sprinter mit abgebrochenem Schalthebel von GB (Kent) bis nach Oberfranken gefahren nachdem ich 3x mit der Mercedes Pannenhotline telefoniert hatte und 3,5h Sinnfrei in der Pampa rumstand obwohl der nächste Service- und Abschlepppartner laut deren Aussage nur knapp 20km entfernt gewesen wäre ....das dritte Telefonat war dann meinerseits auch etwas unentspannt als ich den Notruf gecancelt habe mit dem Hinweis sie sollten doch als Pannenset einen 5l Benzinkanister und eine Schachtel Streichhölzer in ihre Karren packen ;) Die Schaltung war ein Rührwerk, man bekam Gänge eingelegt nur wusste man erst nach dem auskuppeln welcher Gang drin war. Naja, das Vergnügen hatte ich insgesamt dann 3x, 1. beim losfahren in Kent, 2. in Calais als ich von der Fähre musste und zuletzt in Luxemburg nach dem Volltanken ...irgendwann war dann jeweils der 5te Gang drin und das blieb er dann auch ;)

 

Der ADAC hat den XM von meiner Tochter nach Auffahrunfall in Nürnberg statt nach Forcheim zu Kroack dann auch erstmal pauschal die identische Strecke in die entgegengesetzte Richtung abgeschleppt ...und nach meinem erbosten Anruf dann wieder zurück zum Ort des Unfalls wo ich ihn dann aufgeladen hab ...der von der Polizei als Totalschaden prognostizierte Wagen war dann Abends gegen 20:00 wieder in der Lage seine Werkstatt mit getauschter Front aus eigener Kraft zu verlassen (Wäre schwierig geworden wenn ich zusätzlich noch gut 50km 2x quer durch Nürnberg hätte fahren dürfen)

2015 Getriebeschaden auf dem Parkplatz Hainichsfeld bei Eisenach ....der ADAC wollte einen Abschlepper nach Hainichen schicken, nunja, wenn sie am Telefon nicht erwähnt hätten das der mein Auto nicht nach Hause (Kronach) sondern nur zum Abschlepphof nach Chemnitz bringen könnte würde der mich wahrscheinlich Heute noch in Hainichen suchen und mein Skelett hätten sie zwischenzeitlich auf dem Parkplatz bei Eisenach entdeckt ;)

 

Prinzipiell spricht ja nichts gegen den ADAC, ich bin ja selbst auch Plusmitglied, aber bei unseren doch schon etwas älteren Autos und der mittlerweile aufgeblasenen Bürokratie kann sich das ganze doch schon etwas ziehen und mitunder nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bislang keine Probleme mit dem ADAC, bin selber aber auch kein Mitglied. Schwiehervater bekam letzes Jahr beim CX keinen Gang mehr rein, hat sich irgendwie nach Hause gerettet - Kupplungsschaden. Er ist 82, Mitgliedskarte verschollen, eher hilflos wenn es um Telefonate mit Behörden etc. geht (hat immer die Frau gemacht, die lebt aber nicht mehr...). Also habe ich den ADAC angerufen und alles geklärt. Termin für den nächsten Tag vereinbart weil ich gerne beim Verladen anwesend sein wollte, die Frage nach der Wunschwerkstatt habe ich mit "meine Privatadresse" beantwortet mit dem Hinweis auf vermutliche Unfähigkeit von Werkstätten einen CX zu reparieren. Der Abschlepper war am nächsten Tag pünktlich da, wir gaben gemeinsam aufgeladen und er hat mir den CX vor die Haustür gestellt. Insgesamt 3 andere Fahrzeuge wurden auch schon anstandslos vom ADAC zu mir nach Hause gebracht, immer vollkommen unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zeit hat ist das auch eher unproblematisch aber ich geh mal davon aus das Holger am Montag eventuell wieder Arbeiten möchte ;)

 

Meine Rückreise von Spanien nach Nürnberg war auch relativ unproblematisch nachdem ich einen unbeleuchtet auf der rechten Spur geparkten Seat der Lokalpolizei von Ciudad Rodrigo von 0 auf 120 beschleunigt hatte und die Front vom Sprinter danach auch nicht mehr so gut aussah mit einhergehender Inkontinenz.

Erst Taxi nach Sevilla (C5 :D ), dann Leihwagen nach Madrid (Fiat Punto, der C4 direkt daneben war mir nicht gegönnt), eine Übernachtung und am nächsten Tag Flug ab Madrid mit umsteigen in Palma. In Nürnberg hab ich mich dann von einem Freund abholen lassen, das schien einfacher.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...