Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 plötzlicher Ausfall Funkfernbedienung

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

meine Mimose macht wieder etwas Probleme ;). Ich schildere mal, was genau vorgefallen ist:

Auto mit Funkfernbedienung aufgesperrt, Kofferraum ausgeladen, Innenraumleuchte im Dach des Kofferraums entdeckt und von „aus“ auf „Türschaltung“ umgeschaltet (ging auch sofort an), Türen geschlossen -> keine Reaktion mehr auf die Funkfernbedienung.

Ich hab erstmal die Batterie gecheckt, welche noch 3,6V hat. Dann baute ich die Platine aus und fand heraus, dass von den drei „+“-Beinchen, welche die Batterie auf der Platine fixieren, eines gelöst war und lötete dieses wieder fest. Dann checkte ich die Sicherungen visuell, ich habe noch keine herausgezogen -> scheinbar alle okay.

Mit dem Multimeter konnte ich herausmessen, dass bei Betätigung der beiden Schalter am Schlüssel sich an jeweils einem anderen Messpunkt auf der Platine was tut (es liegt Batteriespannung an). 

Initialisierung des Schlüssels bei „Zündung an“ schlägt fehl, es passiert nichts. 

Ich habe noch einen etwas mitgenommenen Funkschlüssel eines Xantia Activa hier, natürlich mit anderem Bart. 

Ist es mir möglich, anhand dieser Rahmenbedingungen herauszufinden, wo es jetzt hängt bevor ich auf Verdacht einen sündteuren, neuen Schlüssel beim Händler bestelle?

• Ersteller

Niemand eine Idee? Könnte ich die Platine des Activa-Schlüssels testweise in meinen reinfriemeln und das damit versuchen oder braucht man dafür eine Lexia?

Ohne Lexia wird es schwierig. Mit Lexia könntest du nach Fehlermeldungen im ZIS suchen oder manuell die ZV ansteuern oder den Activa-Schlüsel versuchsweise anlernen (sofern der Zugangscode für den Break noch vorhanden ist... )und probieren, ob es mit diesem geht.

durch runterfallen z.b. brechen gerne noch weitere lötstellen auf. mal mit guter lupe alle lötstellen kontrollieren.

vorm löten batterie rausnehmen.

gruß Jens

• Ersteller

Ich weiß, dass ich den Code für den Break bekommen habe, finde aber die doofe Karte im Moment nicht. Geht es auch ohne? Könnte ich ohne Karte neue, passende Schlüssel kriegen? Manno! :-/

die schlüssel können nach fahrgestellnummer bestellt werden und auch der code kann nach fahrgestellnummer angefragt

werden. code anfragen nehmen aber seit mai wartezeit in anspruch da psa die deutschen servicestellen geschlossen und

diese nach rumänien verbannt hat.

• Ersteller

Ha! Grad noch was eingefallen und die Codekarte gefunden!

Mein Plan ist jetzt, Montag zu einem lokalen Elektroreparaturbetrieb zu gehen und die mal anzufragen, ob die den Schlüssel durchchecken können. Vielleicht haben die mehr Möglichkeiten.

Kann irgendwas mit dem Steuerungsmodul im Auto passiert sein? Ich finde das mit dem Innenraumlicht interessant. Entweder purer Zufall oder hängt da elektrisch irgendwas zusammen? Selber Strang? Kabelbruch? Masseproblem? Kann mir jemand die zuständige Sicherung durchgeben? Ist X2 letzte Serie und da stimmt ja das im Bordbuch nicht mit der Realität überein... Irgendjemand hatte das mal gepostet aber ich mir nicht gespeichert.

das innenlicht wird zwar auch über das modul gesteuert aber eine zerstörung durch was auch immer am leuchtenschalter

halte ich für ausgeschlossen. funktioniert das innenlicht noch so wie es soll? funktioniert die zv noch mit dem schlüssel

oder türknopf? wenn du beides mit ja beantworten kannst ist zu 99,9% deine fernbedienung die ursache.

auch die batterie der fb kann trotz 3,6v gemessen unter lasst zusammenbrechen. auch solche blingänger gibt es.

Bearbeitet ( von slowly35)

• Ersteller

Das Innenlicht geht ganz normal und über den Schlüssel kann ich das Auto ganz normal verschließen und aufsperren. Ist aber interessant, dass alles über das selbe Modul gesteuert wird.

Ich hab übrigens mit dem Multimeter gemessen. Wenn ich die Schalter drücke, kann ich auf der Platine 3,5 Volt abgreifen, die Spannung bricht also nicht zusammen.

darum geht das licht beim aufschliessen an und beim abschliessen aus.

einen kurzen spannungseinbruch kannst du mit einem multimeter nicht messen. der reicht aber das der sende prozessor unterbricht.

soetwas kannst du nur mit einem osziloskop sichtbar machen. mit selbigen kannst du auch feststellen ob überhaupt ein signal abgeht.

wenn du so etwas nicht hast, ist eine neue batterie als versuch deutlich günstiger.;)

Bearbeitet ( von slowly35)

• Ersteller

darum geht das licht beim aufschliessen an und beim abschliessen aus.
einen kurzen spannungseinbruch kannst du mit einem multimeter nicht messen. der reicht aber das der sende prozessor unterbricht.
soetwas kannst du nur mit einem osziloskop sichtbar machen. mit selbigen kannst du auch feststellen ob überhaupt ein signal abgeht.
wenn du so etwas nicht hast, ist eine neue batterie als versuch deutlich günstiger.[emoji6]

Verstehe ;-). Leider ist das so ne blöde Größe, die man nicht mal so eben rumliegen hat. Ich werd's morgen mal mit der Batterie aus dem Activa-Schlüssel probieren aber ich weiß leider auch nicht, welchen Zustand die hat.
  • Ersteller

Wasserstandsmeldung: mit der Batterie der Activa-Fernbedienung, welche fast 3,8V hat, keine Änderung. Eine etwas fragwürdige Lötstelle nachgelötet, nix. 

Gibt jetzt für mich immer noch zwei Varianten: ein total seltsamer Kabelwurm (wäre ja beim Xantia nix neues, die rechte Innenraumleuchte ging auch nicht, Birne raus, Birne rein, geht wieder…) oder aber durch das abgelöste Beinchen auf der Platine hatte dieses irgendwo Kontakt, wo es nicht Kontakt haben sollte und verursachte auf einem der Chips einen Kurzen, der jetzt hin ist.

Kann ein Citroën-Händler mit dem entsprechenden Werkzeug zweifelsfrei überprüfen, ob es an der Funke oder dem Empfängermodul liegt?

Hallo Kwashiorkor (sag' Mal, hast du den keinen besseren Vornahmen als Kwash...?)

bei meine 2 X2, haben sich die Fernbedienungen schon Mal einfach so abgemeldet. Lexia angeschlossen und nur in das Lernmenu der Schlüssel und Fernbedienung und schon gingen sie wieder.

• Ersteller

Alex wäre okay ;-). Na dann muss ich nur jemanden finden, der das macht. Na mal sehen, was sich morgen ergibt. Aber einen zweiten Funkschlüssel wollte ich eigentlich sowieso.

Ach ja stimmt, es war Alex :)

Auch mit einem zweiten Funkschlüssel wirst du einen Lexia brauchen ;)....zum Anlernen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Das ist mir schon klar, so ein Lexia sollte doch ein Citroën-Händler rumstehen haben oder nicht? Können die mit sowas umgehen? 

Laut Berichten habe ich die Wahl aus 4 Citroën-„Freundlichen“ in der näheren bis mittleren Umgebung. 

Einer schlimm, einer noch schlimmer, einer fragwürdig und einer soll wohl ganz gut sein, ist aber natürlich am weitesten weg.

• Ersteller

War gerade beim „Freundlichen“ und an einem Schlüsseltester machte der Schlüssel keinen Pieps mehr. Ich habe mir jetzt für viel, viel Geld zwei neue Funkschlüssel bestellt, weil meine Frau schon von Anfang an auch gerne einen hätte.

Nächste Woche darf ich dann vorbeikommen und die Schlüssel alle einprogrammieren lassen. 

Was hast Du dem "Freundlichen" dafür auf den Tresen legen müssen? Ich tippe mal mit dem Anlernen locker 300 Oecken.

• Ersteller

Mit Anlernen, Märchensteuer und allem als Sorglosrundumpaket wurden mir 270€ genannt. 

Hätte ich sicher mit Gebrauchtschlüsseln und Suchen nach jemandem mit Lexia, Hinfahren, programmieren, usw. billiger hinbekommen aber so habe ich zwei neue Schlüssel mit Garantie und die halten hoffentlich lange.

• Ersteller

Einfach wäre ja langweilig... ich versuche mal zusammenzufassen, was ich heute erlebte und wie der aktuelle Status ist und was die Elektronikkobolde gerade treiben.

Also zum Händler gefahren, Auto abgegeben, nach fast 30 Minuten kommt der Mechaniker raus und erklärt, dass er die Transponder angelernt hat aber die Funkfernbedienungen nicht funktionieren.

Der Ablauf ist wohl, dass man erst die Fernbedienung anlernt, was auch korrekt angezeigt wurde, dann den Transponder und beim letzten Schritt hakte es wohl immer und es klappte irgendwas nicht, wie es sollte. So konnte er das Auto mit allen Schlüsseln starten aber nicht per Funk versperren. Er schob es auf die aktuelle Software, die nicht korrekt mit dem Auto kommuniziert und möchte, nach Telefonat mit einem älteren Mechaniker, mit einem anderen Gerät die Prozedur an einem neuen Termin wiederholen. Er meinte auch, es wäre eine Fehlermeldung drin mit einem nicht erkannten Schlüssel aber die wäre sehr alt gewesen.

Jetzt kommt der kuriose Teil. Beim Abfahren wollte ich einen der neuen Schlüssel nehmen: piepen der Wegfahrsperre, keine Chance. Mechaniker nochmal hinzugerufen und festgestellt, dass alle Funkschlüssel die Wegfahrsperre nicht deaktivieren, nur der einfache Ersatzschlüssel geht.

Also mit dem losgefahren. Und jetzt kommt's: wenn ich das Auto mit einem der Funkschlüssel starten will, geht es nicht. Schalte ich aber mit dem Ersatzschlüssel die Zündung ein und wieder aus, funktionieren daraufhin auch alle anderen Schlüssel bis das Auto ausgeschaltet wurde und neu gestartet werden soll.

Der Junkerjakob aus München war so unglaublich nett, mir zuzusagen, morgen Abend die Schlüssel zu programmieren, weil das ja kein Zustand ist und ich das Wochenende beruflich bei München bin.

Kann sich aus der ganzen Misere jemand einen Reim machen und voraussagen, ob das morgen klappen wird oder ob doch irgendwo ein Kabelkobold im Auto hockt?

Ich hab mal mitgekriegt das die modernen Lexia bei Cit mit den alten Xantias  wohl nicht so können , der Händler hier um die Ecke hat auch den alten Lexia genommen um einen Xantia hinzubekommen....

• Ersteller

Okay, danke Dir, das hat er mir ja auch so gesagt, dann wird es wohl so sein.

das du mit allen schlüsseln starten kanst nachdem du die wfs mit dem angelernten schlüssel freigeschaltet hast ist normal.

man kann auch den funktionierenden transponder am schloss an die antenne kleben und somit alle schlüssel ohne transponder nutzen.

gruß Jens

• Ersteller

Ich weiß grad echt nicht, was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Auf jeden Fall wirft das ein ganz, ganz trauriges Licht auf den Händler hier und auch Citroën im Allgemeinen. 

Etwas, das mit dem theoretisch recht simplen Ersatz eines defekten Funkschlüssels begann, entwickelt sich gerade zu einer tragikomischen Kurzgeschichte. 

Was ist passiert? Der Xantia war beim junkerjakob in München, um die Schlüssel mit den Fernbedienungen einzuprogrammieren. Was vorher geschah, steht ja oben. Ich greife das Ergebnis mal vorweg: ich habe jetzt zwei Schlüssel, mit denen ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann und drei Fernbedienungen für das Auto. Kommt jemand drauf, wie das zusammenpasst? 

Also der ursprüngliche Ersatzschlüssel funktioniert wie gehabt. Der ursprüngliche Funkschlüssel funktioniert trotz gegenteiliger Aussage des Citroën-Händlers einwandfrei und konnte wieder einprogrammiert werden. Die Fernbedienungen der beiden neuen Schlüssel konnten auch angelernt werden. Allerdings scheinen die neuen Schlüssel keinen Transponder zu haben und werden deshalb nicht erkannt! Dadurch ist ein Anlernen für die Wegfahrsperre natürlich unmöglich. Gerade, wie ich die Zeilen schreibe, fällt mir ein, dass beim Händler immer von „Schlüsselbausatz“ die Rede war. Ist der Transponder vom Werk aus im Schlüssel verbaut oder liegt er im Bausatz und muss mit eingebaut werden? 

Jetzt bin ich zumindest wieder so weit, dass ich einen Funkschlüssel benutzen kann und einen Ersatzschlüssel habe, die neuen, teuer bezahlten Funkschlüssel sind etwas bessere Briefbeschwerer. Am meisten freut es mich, dass ich mich nun wieder mit den Hohlköpfen des Autohauses auseinandersetzen muss um die Sache zu einem gütlichen Ende zu bringen. 

Das war definitiv der erste und letzte Versuch irgendwas mit einem örtlichen Händler regeln zu wollen, ab jetzt geht es für ausnahmslos alles entweder zum Jakob nach München oder zum Rüdiger nach Hallerndorf.

Oder wenn du in der Pfalz bist mal bei TorstenX1 reinschauen... ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.