Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Die Tage ist mir wieder bewußt geworden, was für einen Nachteil niedrige Ladekanten haben. Bei geöffneter Heckklappe stößt man sich andauernd den Kopf an der verlängerten Heckklappe. Hatte letztens, wegen Einbau eines Zubehörteils am Cactus 2 Leihwagen mit niedriger Ladekante. Das Vorbeugen in den Kofferraum stoppte abrupt durch eine Kopfnuß - hatte ich beim BX auch regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vulcan:

Mal abgesehen von den Proportionen, hoffe ich es. Ich habe dazu auch schon gelesen, dass das Design der Heckleuchten an dem der Studie 19_19 angelehnt sein soll.

37975745ri.jpg 37975776yq.jpg

Die Leuchten könnten demnach tatsächlich so in etwa ungefähr aussehen...

Beim Erlkönig ist die Ladekante tiefer und das Ganze nicht so hochbeinig. Die Fensterlinie wäre so cool; ein bisschen XM, ein wenig Opron (GS).

Bislang sahen schlussendlich die Serienversionen meist stimmiger aus, als die Illustrationen im Vorfeld.

Das nächste C3-Facelift-Modell hat glaub ich vorne auch dieses Design, was ein bißchen an den 19_19 erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Cactus 2 Leihwagen mit niedriger Ladekante.

Niedrig?!

37976023yz.jpg

vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das Vorbeugen in den Kofferraum stoppte abrupt durch eine Kopfnuß - hatte ich beim BX auch regelmäßig.

Sag mal, wie groß bist denn Du? Oder war das Fahrwerk auf unterster Stufe?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das nächste C3-Facelift-Modell hat glaub ich vorne auch dieses Design, was ein bißchen an den 19_19 erinnert.

Sind aber ursprünglich die Linien vom CXperience, welche jetzt nach und nach in Serienmodelle umgesetzt werden.

37976072ih.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ADAC liegt die Ladekantenhöhe beim Cactus I bei 78 cm und beim Cactus II bei 82 cm.....

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5182_Citroen_C4_Cactus_PureTech_110_Stop_Start_Shine/Citroen_C4_Cactus_PureTech_110_Stop_Start_Shine.pdf

https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/testfahrt-citroen-c4-cactus/

P.S. Gerade nachgemessen an meinem Cactus II 82 cm, in Höhe des Kofferraumschlosses kommen noch ein paar cm dazu.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Vulcan:

Niedrig?!

37976023yz.jpg

 

Ich hatte nicht einen Cactus 2 als Leihwagen, sondern ich hatte 2 verschiedene Leihwagen in der Zeit, als sie bei meinem Cactus das Zubehör montierten ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Sag mal, wie groß bist denn Du? Oder war das Fahrwerk auf unterster Stufe?

1,95m. Auf Normalniveau ist die Heckklappenkante ca.1,92m hoch. Je nach Bewegung reichte es oder aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vulcan:

Sind aber ursprünglich die Linien vom CXperience, welche jetzt nach und nach in Serienmodelle umgesetzt werden.

37976072ih.jpg

Stimmt der war vor dem 19_19. Bei dem gab es das erste mal dieses Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich hatte nicht einen Cactus 2 als Leihwagen, sondern ich hatte 2 verschiedene Leihwagen in der Zeit, als sie bei meinem Cactus das Zubehör montierten ;).....

Das hatte ich auch anders verstanden......

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nach aussen gepfeilten Linien von CXperience und 19_19 finde ich gar nicht so schlecht. Sieht eigenständig aus, aber nicht so aggressiv wie die Säbelzähne bei Peugeot oder (etwas ziviler) bei Renault.

Die hier abgebildeten C4-Zeichnungen sehen von den Proportionen her noch etwas gar nach SUV-Coupé aus, aber der Erlkönig lässt hoffen, dass das reale Fahrzeug etwas ziviler daherkommt. Zusammen mit Vulcan (hallo!) freue ich mich natürlich auch über jegliche XM- und vor allem GS-Anklänge!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und nebenbei hegen wir unsere alten Gleiter. Du hast hoffentlich den GS Pallas noch, oder?

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

1,95m.

Selber schuld :P. Bei meinen 168 muss ich schon hüpfen um mir die Gürbse an der Klappe zu stoßen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Klar, und nebenbei hegen wir unsere alten Gleiter. Du hast hoffentlich den GS Pallas noch, oder?

Du meinst das Teilekonglomerat, das sich rund um Karosse und Fahrschemel in der Garage verteilt? Jep, hab ich noch ;)

Der Fortschritt ist langsam, aber meist stetig (mit ein paar Unterbrechungen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Elektro-Kombilimousine werde über eine „selbstbewusste“ Optik und hohen Komfort verfügen, sagte Produktchefin Laurence Hansen im Gespräch mit Autocar. Flankierend werde die neue Baureihe in Benzin- und Dieselversionen angeboten. Technische Details zu dem Modell nannte die Citroën-Managerin noch nicht. Sie verriet nur, dass das Design konventioneller als beim C4 Cactus ausfallen werde. Das Fahrzeug werde zudem etwas höher fahren und so zwischen traditionellen Kombilimousinen und SUV positioniert.

Laut Citroën-Chef Vicent Cobee hat das kommende Elektroauto zentrale Bedeutung für das angepeilte Wachstum des Herstellers in Europa. „Das Auto wird im Kern ein echter Citroën sein, beim Design, der Innovation und dem Komfort“, so Cobee. Beim aktuellen C4 Cactus habe man etwas zu sehr auf Innovation gesetzt, bei dem neuen Wagen stehe daher wieder die breite Attraktivität in seinem Segment im Fokus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.3.2020 um 14:26 schrieb Vulcan:

Sind aber ursprünglich die Linien vom CXperience, welche jetzt nach und nach in Serienmodelle umgesetzt werden.

37976072ih.jpg

Beim CXperience sah das Design aber harmonisch, flach und futuristisch aus. Ohne hässliche Chromnase wie beim C3 Facelift, da ist der C3 ohne Facelift viel hübscher und wirkt sogar frischer.

Und bei neuen C4 wurde mal eine Limousine angekündigt, nun ist es wieder so ein SUV/Crossover-Verschnitt. Ich kanns nicht mehr sehen.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde eine Limousine angekündigt? Es ging doch lediglich um einen Nachfolger der C4-Reihe. Im grösseren Segment wurde eine Limousine (C5/6) angekündigt, welche Elemente vom CXperience enthalten soll...oder so.

Illustration von "Motor 1" zum C4:

38069664vz.jpg

Der Artikel dazu bringt nichts neues, außer dass der Autor die Karre aufgrund der Plattform den Kleinwagen (B-Segment) zuordnet, was völliger Quatsch ist.

https://de.motor1.com/news/403930/citroen-c4-2020-rendering/

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Infos über die Außenmaße? Journalisten bilden zur Zeit Autos immer so ab, daß sie aussehen wie große SUV´s. Und wenn man dann das erstemal daneben steht: oh, kleiner als gedacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wird es aus technischer Sicht ein 2008. Also einfach den neuen 2008 hinsichtlich der technischen Daten abklopfen. Der C4 wird dem komplett entsprechen, nur leider alles nicht so fein wie im 2008:mad:

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, alles nicht so fein wie im 2008.

1.) woher willst Du das glauben zu wissen und 2.) definiere "fein"? Oder sind wir hier in einer Patisserie?

Zumindest hat der C4 die CAC Stossdämpfer, was sich jetzt nicht unfein anhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind halt die kleinen Dinge im Leben:D Ich glaube nicht an ein Soundsystem (siehe C5 Aircross im Vergleich zum 3008); ferner schaut das Cockpit des 2008 mit 3D Anzeige und Anmutung schon schick aus. Das wird mit Sicherheit nicht so im C4 kommen - in Bezug Anmutung. Es wird wie im Bezug von C3/208 ausfallen. Da fällt der C3 schon sehr stark zurück - egal ob nun das Modell schon älter ist.

Die Assistenzsysteme werden ähnlich ausfallen, weil alles im Konzernregal liegt. Aber eins ist sicher, dass wir nicht mehr mit einer technischen Raffinesse a la C4 I einer feststehenden Lenkradnabe oder transparentem Zentraldisplay "überrascht" werden. Einer der Punkte, die mich zu Citroen gebracht haben. Neben HP und der mit C5 III feineren Ausrichtung im Gegensatz zu Peugeot.

Aber die Position von Citroen im Konzern als Einstiegsmarke ist mit diesem Vorstand besiegelt. Da kommt nicht mehr viel:( Einstiegsmarke muss im Prinzip nicht schlecht sein. Auch Skoda macht sein bestes draus - aber mit dem jetzigen Design wird mir das bei Citroen echt nicht leicht gemacht:ph34r:

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du führst Punkte auf, die Du gerne hättest und vermutest, daß die im C4 nicht kommen werden. Ich sage : Prima ! Dann hat man nämlich die Auswahl im gleichen Konzern, mit der identischen Technik. Entweder neumodisches Schickimicki oder einfach ein Auto, das fährt und bezahlbar bleibt.

So unterschiedlich können die Sichtweisen sein !

DU kaufts dann den Pug oder  noch besser DS und ICH den Cit. Bringt Cit den gleichen Firlefanz, wie die Schwestermodelle, kaufe ich halt nen Skoda oder Kia. PSA denkt sich schonwas dabei, die Modelle etwas zu differenzieren !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuletzt den C5 AC beim Händler angeschaut und der wirkte auf mich vor allem im Innenraum bewusst „verbilligt“ gegenüber den Peugeot-Modellen (3008/5008 und vor allem 508).

Und damit meine ich die Materialien und Verarbeitung, zu den Ausstattung und Optionen kann ich nichts sagen. Besonders fiel die Hartplasitk-Türverkleidung auf, die sich beim Zuziehen der Tür sicht- und spürbar verformte.
Das kann sogar mein C4 besser.

Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber es wird da für mich so eine „Tendenz“ spürbar, was die Markenpositionierung angeht. Das war in den Generationen vorher nicht so deutlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...