Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

..
Statt Design würde ich beispielsweise gerne mal lesen, dass es den C4 mit einem E-Antrieb gibt. Oder wenigstens mit einer weiterentwickelten Abgasreinigung für Verbrenner. Neue Motoren hat man ja im Regal. Vergebliche Hoffnung...

Na also bitte, geht's auch mal ein bisschen sachlicher?
Wo gibt es denn die ersten Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfilter?
Bei PSA!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2017 at 09:08 , marc1234 sagte:

Statt Design würde ich beispielsweise gerne mal lesen, dass es den C4 mit einem E-Antrieb gibt.

Gerne mal lesen und doch keinen kaufen. 

Das ist in etwa so wie: Ich bin für den Weltfrieden, aber dafür mein (Konsum)Verhalten zu ändern geht mir zu weit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nochmal zurück zur Modellstrategie mit aktuellen Infos:

C4 und DS7 läufen definitiv Ende 2017 aus. Im Werk Mulhouse wird nun zusätzlich  DS7 und Peugeot 508 gefertigt. Dass es keinen Nachfolger für den C4 gibt, wurde bestätigt. (Soweit ich das richtig verstanden habe, die deutschen Medien berichten wenig).

http://www.autoalgerie.com/la-citroen-c4-n-aura-pas-de,15233

Meine Meinung: Der C4 braucht einen starken Nachfolger, der C4 II hat mit dem biederen, braven Design nie zur Marke gepasst. Sehr enttäuschend, dass die hervorragende Plattform des 308 II nicht genutzt wird, hier wäre ein tolles Fahrzeugkonzept mit ausreichender Leistung und Technik möglich. Etwas unkonventioneller, viel Komfort und ein sportlicheres Design (kein Bubbledesign alla C3 Aircorss) und man könnte mit dem Auto auf ernstzunehmende Stückzahlen kommen. Der C4 lief schließlich gut. Es Fehlen einfach Modelle, die sich ein bisschen ernst nehmen und als Technologieträger wieder von der Käuferschicht in Deutschland angenommen werden. Ansonsten rangiert Citroen wirklich bald auf Augenhöhe zu Opel, was die typischen Käufer anbelangt.

Ich werde mir jedenfalls keinen C4 Cactus als Ersatz für meinen C4 I kaufen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2017 at 14:55 , bluedog sagte:

Mit etwas Ahnung zu Physik und einem Blick in die Vergangenheit war aber auch klar, dass das eine Luftnummer bleiben musste. Wars Gernot, der damals plastisch dargestellt hatte, was passiert, wenn man eine grössere Menge Gas schnell entspannt, oder warens nur meine Erfahrungen mit einem Kratuschengaskocher auf Vollgas, die mich erahnen liessen, dass das, abgesehen auch vom Gewicht und der aufwändigen Verrohrung samt Hydraulikmotor und Pumpe, nie kommen würde?

Warum sollte das nicht funktionieren,das hat mit Flüssiggas überhaupt nichts zu tun.Es handelt sich um einen einfachen Blasenspeicher,praktisch jede Großmaschine mit eigenem Ölkreislauf hat soetwas,und so einige Citroens auch:D.Und dann kommen dann noch Vorteile dazu die keine Batterie jemals haben wird,so ein Speicher ist absolut zyklenfest,ein großer Vorteil bei der gedachten Anwendung im Stadtverkehr.Das Citroen da irgendwelche technischen Risiken nicht kennen würde kann ich mir nach über 60 Jahren Anwendung in Fahrzeugen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, sasala sagte:

Warum sollte das nicht funktionieren,das hat mit Flüssiggas überhaupt nichts zu tun.

Es hat damit zu tun, dass das System in den Hochdrucktanks eben durchaus sowas wie gasgefüllte Ballons drin hat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, und da dies eben schnell expandieren, wenn beschleunigt werden soll, und danach in wenigen Sekunden wieder geladen werden soll, kann die Abkühlung durch Gasexpansion und die erhitzung beim Komprimieren eben durchaus eine Rolle gespielt haben, und da man es dann mit einer Kunststoffmembran und grossen Druckunterschieden und entsprechender Materialdehnung zu tun hätte, glaube ich auch nicht an sowas wie eine absolute Zyklenfestigkeit, einfach, weil die mechanische und dann auch noch thermische Belastung durchaus zu einer nicht ganz unerheblichen Materialbeanspruchung und damit Materialermüdung führen dürfte.

Zitat

Es handelt sich um einen einfachen Blasenspeicher,praktisch jede Großmaschine mit eigenem Ölkreislauf hat soetwas,und so einige Citroens auch:D.

Und wie man es von den Federkugeln und Druckspeichern bei Cit auch kennt, hält sowas eben auch nicht ewig. Umso weniger, wenn in kurzen Abständen Druckunterschiede mehrerer hundert bar folgen. Wie viel Druck war nochmal auf den Federkugeln? Ich meine, es waren im Extremfall so etwas über 70bar. Bei dem Beschleunigungshelfer wäre man dann, bei einem x-fachen Volumen bei einigen hundert bar. Das ist eine andere Liga.

Zitat

Und dann kommen dann noch Vorteile dazu die keine Batterie jemals haben wird,so ein Speicher ist absolut zyklenfest,ein großer Vorteil bei der gedachten Anwendung im Stadtverkehr.

Zyklenfest nur, solange die Membran mitmacht, und die würde wesentlich stärker als bei Federkugeln beansprucht, thermisch sowie mechanisch.

Zitat

Das Citroen da irgendwelche technischen Risiken nicht kennen würde kann ich mir nach über 60 Jahren Anwendung in Fahrzeugen nicht vorstellen.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber ich kann mir, denn das ist von PSA ein bekanntes Muster, vorstellen, dass da ungelegte Eier verkauft wurden und das Ganze eben nicht zu ende gedacht war. Ich bin mir auch sicher, es dürfte Ingenieure gegeben haben, denen die Problematik klar war. Nur hatten die wohl nicht so viel zu sagen, wie die Marketingleute und die Manager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Druckspeicher die werden ständig beladen und entladen.Sie sind Speicher für einen Antrieb für große Regelarmaturen. 24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr.Revision alle ca. 5 Jahre.Systemdruck ist zwischen 200 und 400 bar.In den letzen Jahren mußte kein Speicher ersetzt werden,die sind jetzt 9 Jahre alt.

Be- und Entladen bei einer Federkugel hat noch eine erheblich höhere Frequenz,die Kugeln leisten Enormes beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich kaufen, was ich will, das Auto wird danach ohne Nachfolger eingestellt. C3 Pluriel, C6, 207CC, C4 II...

Alles schöne und gute Autos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich kaufen, was ich will, das Auto wird danach ohne Nachfolger eingestellt...

Gernot

Dann haben wir ja den Schuldigen gefunden! [emoji4] :)

 

Magst du dir nicht zur Verschönerung der Umwelt mal einen Nissan Juke oder einen BMW X6 kaufen? Es wäre eine Erleichterung...

 

Edith:

Hast noch den XM vergessen, der wurde auch ohne wirklichen Nachfolger eingestellt.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia wurde ja auch durch den C5 I ersetzt. Da muß man schon schwer einen in der Krone haben, um den als Nachfolger anzuerkennen. Typisch PSA:   Wir haben wenige Kunden und denen treten wir dann noch ins Gesicht, um dann Kunden von anderen Marken zu holen, was nie passiert ist.

Ich hätte jetzt verstanden, es ginge dahin:

C3 und C3 Aircross,

C4 und C4 Aircross als C4 Picasso Ersatz,

C4 Picasso und C4 Grand Picasso

Berlingo

 

PSA bekommt das so hin, nur die Varianten zu bauen, die keiner will. Was mit dem Berlingo gemacht wird, ist strafbar. Was hat der da für einen 1,6 VTI mit Euro 6 drin? Was treiben die da?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Gernot sagte:

Irgendwie kann ich kaufen, was ich will, das Auto wird danach ohne Nachfolger eingestellt. C3 Pluriel, C6, 207CC, C4 II...

Alles schöne und gute Autos.

Den Pluri und den 2er CC ersatzlos zu streichen ist bescheuert, klar. Einen weiteren fetten und unpraktischen Dino-C6 braucht doch kein Schwein und wer mit dem C4 glücklich wurde und diesen auch noch schön findet, hat auch seine Freude mit einem Astra & co.

Dass der Cactus und der C4 zusammengestrichen werden, ist logisch und konsequent. Wichtig wäre einfach, dass der Cactus II die postiven Eigenschaften beider Fahrzeuge in sich vereint: Leichtbau und Design vom Cactus - Komfortausstattung vom C4. Alles andere wäre verschenkte Verkaufszahlen im Hauptsegment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

 

Dass der Cactus und der C4 zusammengestrichen werden, ist logisch und konsequent.

Wieso ist das logisch? Auch wenn der Cactus mit Vornamen C4 heißt, basiert er doch auf der C3-Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus hat so vieles nicht, was der C4 hat. Die Logik erschließt sich mir nicht. Das gesamte Ausstattungskonzept ist beim Cactus auf "hanne mer net, jibbet net" abgestimmt. Außerdem steht der Cactus auf der C3 Plattform. Der war nie C4 und wird es auch nicht.

Vielleicht ein paar Beispiele in willkürlicher Reihenfolge, weil der C4 nicht so bekannt ist:

- Drehzahlmesser,

- programmierbare Außenspiegel links und rechts bei Rückwärtsfahrt,

- Öffnen und Schliessen der Fenster mit der Fernbedienung,

- Glasdach mit Jalousie,

- 220 V Steckdose,

- sequentielle Fensterheber an allen Türen (Cactus an keiner Türe),

- Fahrersitz mit Speicherung der Position,

- generell Scheibenbremsen hinten,

- Puretech 130 mit Automatik,

- Akkutaschenlampe im Kofferraum,

- ADML...

 

Der Konfigurator erzählt mir gerade, daß es im Cactus auch beim Shine den Puretech 110 nicht mehr geben soll und schon gar nicht mit Automatik. Entweder ist das ein Fehler im Konfigurator oder die haben in Köln ´mal wieder die Nacht durchgezecht...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich : Was fehlt einem Cactus in Basisausstattung, außer der Klima ??? Nix ! Alles mehr ist Luxus und Spielerei. Über die eingeschränkten Motorisierungsmöglichkeiten kann man sicher diskutieren.

Leichtbau und Komfortausstattung schließen sich weitestgehend aus, außer es wird an der Sicherheit gespart. Wer den bedingungslosen Komfort fordert, sollte sich ne fette B-Klasse oder Wasweißich kaufen. Legt man halt das Doppelte an Kohle hin, für identischen Nutzwert.....

Die eierlegende Wollmilchsau ist reine Fiktion - oder glaubst Du noch an den Weihnachtsmann ?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen fetten DS4 gekauft. Bis es auf das Thema Kopffreiheit kam.

Dann brauche ich auch kein synchronisiertes Getriebe und die Scheibe wird mit einem Hebel am Fahrersitz gewischt.

Es gibt Standards, die man heute einfach haben muß, sonst braucht man sich im Markt gar nicht erst blicken zu lassen. Da sagt der potentielle Kunde nur "Sie sind wohl nicht ganz bei Trost, wie?" und geht ein paar Meter weiter zur Konkurrenz, wo es das alles gibt und durchaus preiswert.

Da wird nur blöd gespart im Sinne der Gewinnmaximierung. So wird das in der anspruchsvollen Kompaktklasse nichts. Auf gar keinen Fall.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Den Pluri und den 2er CC ersatzlos zu streichen ist bescheuert, klar. 

Cabrios sind out. Selbst Mazda musste dem MX-5 ein Coupé dazugesellen.

Und Blechdach-Cabrios will anscheinend gar niemand mehr. Die Peugeot CCs fand ich immer unförmig in geschlossenem Zustand.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Die Cabrio-Mode fand ich fast genauso blöd wie die SUV-Welle.

Einfachmodelle sind gut und es gibt Kunden dafür. Aber selbst Dacia verkauft nur sehr wenige Basismodelle und das obwohl die besser ausgestatteten Modelle nicht mehr den riesigen Preisvorteil haben, den alle bei Dacias vermuten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich gehört habe, wird der "echte C-4- Nachfolger" noch kommen (neue Plattform, Elektrovariante?, Tourer?)! Das "Zusammenlegen" von Cactus (der nicht jeden Geschmack abdeckte) und dem aktuellen C4 (der eher nur konservative Käufer ansprach) erscheint mir für den Übergang logisch. 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt das auch immer auf, daß die Cabrio Welle vorbei ist. Nur so ein paar Genießer, die im Sommer in Scharen herumfahren. Bei Audi, BMW, Porsche und Möhrzähdöhs ist die Cabrio Variante noch lange nicht tot und der MX5 hat zum Stoffdach noch ein Klappdach dazubekommen. Ist aber schlecht gemacht.

Ich fahre einfach wieder 308.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

MX5 hat zum Stoffdach noch ein Klappdach dazubekommen. Ist aber schlecht gemacht.

Tatsächlich, das ist ein Targa. Muss einem ja gesagt werden, wenn man das Teil nur vom Vorbeifahren kennt.

Die Cabrio-Welle bei den Kompakten und darunter, also dort wo Peugeot aktiv war, ist vorbei.

Genauso wie die Van-Welle. BMW ist mit dem Active Tourer zu spät gekommen, hat den Markt hier ganz falsch eingeschätzt. Passiert auch Premium-Anbietern.

Momentan wird die SUV-Welle zu Tode geritten, in ein paar Jahren kann man die nicht mehr sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompaktklasse wird zurückkommen. Das ist sicher. Nicht so hoch wie ein SUVAN , nicht so flach wie ein Xantia. Nicht so breit wie ein C6 und nicht so lang. Keinesfalls länger als 4,50 m, sonst gehen die Farräder mit dem Auto nicht in die Garage.

Ich hätte ja gar kein Problem, wenn es einen C4 und einen C4 Aircross gäbe. Jung und bunt, damit es die alten Säcke kaufen. Gut gefedert und gut motorisiert. Keine 200 PS, aber 110, 130 und 150 PS dürfen es schon sein. Und alle Varianten mit Automatik. Ich habe gerade im Urlaub Extremstaus hinter mir. Wenn ich da mit einer Kupplung aufgelaufen wäre, mit dem Fuß oder automatisch betätigt, wäre ich da vor die Hunde gegangen. Vielleicht gibt es ja einmal keine Baustellen und keine Unfälle mit Vollsperrung mehr, dann geht auch Handschaltung wieder.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Memphisto sagte:

Momentan wird die SUV-Welle zu Tode geritten, in ein paar Jahren kann man die nicht mehr sehen.

Wie lange die SUV noch gekauft werden, hängt von den Designern ab.

Ich bin der Ansicht, dass der SUV-Boom eigentlich nur da her kommt, dass normale PKW keine brauchbaren Anhängelasten mehr haben, so tief liegen, dass sie auf jeder Hofzufahrt aufsetzen, und normale PKW wie dahingekotzt aussehen. Keine geraden Linien mehr, nichts mehr, das dem geneigten Betrachter einen Ansatzpunkt bieten will, woran sich der Blick heften kann und will.

Und das ganze wird dann Schwarz getüncht, damit der Hersteller nicht zu der Designkatastrophe stehen muss, und der Kunde in der Masse untertauchen kann, und nicht etwa auf dem Mitarbeiterparkplatz individuell auffällt. Könnte ja zu Kritik Anlass geben, und dass die konstruktiv ausfallen könnte, müsste man zur Horizonterweiterung ja erstmal im Wörterbuch nachschlagen.

Inzwischen gibt es aber schon wieder so reichlich verpeilte SUV, dass so mancher missratene PKW daneben durchaus wieder annehmbar erscheint.

Der Grund, warum die SUV dennoch weiter lieber gekauft werden, ist der, dass sie leider immer noch das kleinere Übel sind. Kann das SUV nix für, wenn die Herstller es abseits dieser Nobellaster nicht hinkriegen, Autos zu bauen, die man auch brauchen kann.

Mach mal beim Kleinwagen oder eine Limousine die rechte Tür auf, wenn längs am Bordstein geparkt werden musste. Geht nur mit viel Glück. Man könnte den PKW ein paar cm höher legen, dann ginge es, und dann müsste man die Fensterkante auch nicht auf Höhe Unterkiefer der Insassen haben.

Wenn das die Hersteller nicht einsehen, muss man halt SUV kaufen. Geht ja dann nicht anders.

Gleiches gilt für die Formensprache und Proportionen. Ein SUV hat noch eine einigermassen Waagerechte Motorhaube, sieht also nach Auto aus. PKW können das nicht mehr, und ein Ei auf Rädern ist nicht so sehr gewünscht. Mach das aber mal einem Designer klar...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, EntenDaniel sagte:

Wieso ist das logisch? Auch wenn der Cactus mit Vornamen C4 heißt, basiert er doch auf der C3-Plattform.

Ist doch dem gemeinen Autokäufer scheissegal, auf welcher Plattform die Kiste steht - wissen die meisten tatsächlich nicht. Im Endeffekt bietet Citroën zwei Kompaktmodelle mit sinkenden Verkaufzahlen an. Um Kosten zu sparen ist eine Neuauflage auf ein einziges Modells sinnvoll. Um die Käuferschicht beider Modelle zu halten, müssten die Ausstattungsvarianten allerdings breiter angelegt sein; vom spartanischen Cactus bis zum Luxus-C4 mit allem dekadenten Quatsch was sich Gernots so wünschen, inklusive versenkbaren hinteren Fenstern und eine bequeme hintere Mittelarmlehne für mich ;). Kann doch echt nicht so schwer sein...

Was mich eher irritiert ist die frühzeitige Abkehr von den Airpumps. Statdessen sollte man die Dinger in der Funktionalität verbessern und optional anbieten, wie beim C3. Die Dinger komplett zu canceln zeugt nicht gerade von Selbstvertrauen und fördert auch nicht die Glaubwürdigkeit künftiger "Innovationen". Erinnert mich an das Schicksal der feststehenden Lenkradnabe...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Airbumps sind wohl zu teuer, so wie die feststehende Lenkradnabe auch schon,... gerade der C3 Aircross hätte welche nötig.

Die neue EMP1 Platform wäre dringend nötig, die jetzige vom C3 ist anscheinend recht schwer, die Verbräuche steigen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst echt etwas technisches aus den Nomverbrauchsangaben herauslesen? Ich erkenne da nur den aktuellen Stand in Sachen Ehrlichkeit der gesamten Autoindustrie.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit ein Ratespiel: Der C3 wird mit dem 82 PS Puretech mit 5 Gängen und dem 110 PS Puretech mit 5 Gängen Handschaltung und 6 Gängen Automatik angeboten. Der C3 Aircross kommt mit 82 PS 5 Gang, 110 PS 5 Gang, 130 PS 6 Gang Handschaltung und Automatik. Der Cactus kommt in der neuesten Version mit 82 PS 5 Gang Handschaltung und ETG. 110 PS Puretech gibts in D nicht mehr.

Die C3 und C3 Aircross haben ein Wasserthermometer und einen Drehzahlmesser.

 

Frage nun an Radio Jesenwang:    Wie wird die Erklärung läuten, weshalb die Cactus Verkaufszahlen in den Keller gegangen sind?

- Der Wagen war für den deutschen Markt zu individuell.

- Der Wagen war nur ein Nischenmodell.

- Wir können uns das auch nicht erklären.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...