Zum Inhalt springen

Frage zu Trägheitsstoßdämpfern


ACCM Elmar Stephan

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Ich habe mal eine Frage zu den Trägheitsstoßdämpfern:

Wenn man bei meiner Dyane den linken hin- und herbewegt, spürt man, wie sich es darin bewegt und man hört ein Klacken.

Beim Rechten tut sich sich nichts. Sagt das irgendetwas über den Zustand aus?

Im Haynes steht, dass das Gewicht im Innern sich hin- und herbewegen muss. Tut es das nicht, muss der Dämpfer erneuert werden - Reparatur ist nicht möglich.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Und: Als Öl in die Dämpfer gehört LHM - das stimmt doch, oder?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Elmar Stephan sagte:

 

Im Haynes steht, dass das Gewicht im Innern sich hin- und herbewegen muss. Tut es das nicht, muss der Dämpfer erneuert werden - Reparatur ist nicht möglich.

Und: Als Öl in die Dämpfer gehört LHM - das stimmt doch, oder? 

 Dämpfertest:  Man lässt ihn aus ca 1m Höhe auf eine (nicht zu harte) Unterlage fallen. Springt er wieder ein Stück hoch, fehlt das dämpfende Öl. Das kann über den verschraubten Stopfen nachgefüllt werden. Insofern ist also eine "Reparatur" möglich.

Original waren die Schwingungsdämpfer meines Wissens mit Silikon- Öl  befüllt, aber vielfach wird heute LHM gefüllt.  Viskositätsvergleiche habe ich keine zur Hand, die müsstest du selbst recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

 

@...hannes: 1m Fallhöhe hört sich für mich aber übertrieben an. Da hätte ich Angst, den Dämpfer zu zerstören.

 

Mein Testvorschlag: Halte den Dämpfer waagerecht zwischen beiden Händen und bewege ihn hin und her. Leichtes Schütteln also. Da fühlt man die lautlose Bewegung der inneren Masse bei intaktem Dämpfer.

 

Die innere Masse kann festrosten bei Ölverlust oder Eindringen von Wasser, festklemmen durch Deformation der zylindrischen Gleitbahn oder die Feder brechen.

Als Füllöl wurde ursprünglich Vaselinöl verwendet. Man kann wohl auch schadlos andere Öle verwenden, weil die Innereien Metall sind.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab unterschiedliche Dämpfer, manche sind oben vernietet und lassen sich nicht aufschrauben. Zwei solche habe ich am oberen Rand aufgesägt, die Innereien gereinigt, die Niete oben durch eine Nietmutter ersetzt. Zugeschweißt, undichte Stellen mit 2K-Dichtmasse verschlossen. 75 ml Vaselinöl eingefüllt, Schraube drauf. Hält dicht und funktioniert.
Gruß

Wizmerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ...hannes sagte:

 Dämpfertest:  Man lässt ihn aus ca 1m Höhe auf eine (nicht zu harte) Unterlage fallen. Springt er wieder ein Stück hoch, fehlt das dämpfende Öl. Das kann über den verschraubten Stopfen nachgefüllt werden. Insofern ist also eine "Reparatur" möglich.

Das sehe ich etwas anders Hannes...

Meiner Meinung nach hat das Öl keine wirklich dämpfende Wirkung sondern dient nur als Korrosionsschutz und Schmiermittel zwischen Gewicht und Außenhaut. Auch ist es ein Irrglaube das Gewicht würde im "dämpfendem" Öl sitzen. Die Ölfüllung steht lediglich unten bis maximal zur Hälfte der Federwickliung und spritzt bei Unebenheit leicht hoch und benetzt Rohr und Gewicht.

Für mich ist ein Trägheitdämpfer IO wenn ich ihn aus 30 cm Freifall auf eine Gummimatte fallen lasse und er leicht (3-5cm) nach dem Aufschlag wieder aufspringt.

Es gab zwei grundlegend unterschiedliche Versionen.

1. Die ganz alten , welche in der Mitte des Gewichts eine art Führungshülse hatten.... Vom größeren Außendurchmesser und der Äußeren Bearbeitung kann man sie deutlich von den Neueren unterscheiden. Aufnahmen am Radlagergehäuse waren teilweise ganz anders geformt als bei neueren-

2. Die Neueren ohne Führungsstab und geringerem Durchmesser. Doch hierbei gab es noch mehrere Schlankheitsvarianten.

An einem kalten Winterabend war es soweit als ich einen verbeulten Trägheitsdämpfer in der Hand hielt. Ich wollte es genau wissen wie er innerlich aussieht.

Auf den Bildern kann man auch gut erkennen wie dünn und dementsprechen anfällig für Schäden die Kappen sind.

Hier Bilder:  Neuere Version ohne Führung  Baujahr 1966

29464753zp.jpg

29464769dw.jpg

29464806ug.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Sieht man mal von den beiden Montagearten der vorderen Trägheitsdämpfer ab, unterscheide ich für mich sogar 3 Versionen der Dämpfer: Die fetten frühen, die leichteren Nachfolger und die röhrchenlosen späten ( ab Modell 60) wie der von Tim aufgesägte.

 

Wie uns Tim anhand seines tollen Schnittmodells klar gemacht hat, läuft die Masse nicht gedämpft im Öl.

Das Öl steht nur in der unteren Kappe, wie man leicht anhand der Maße ausrechnen kann.

Damit hat Tim einen Irrglauben beseitigt.

Es gibt einen weiteren Irrglauben zu beseitigen: Die Rolle des zentralen Röhrchens.

Niemals kann dieses mickrige wenige Gramm schwere Röhrchen (aus Messing oder Kupfer, ich erinnere mich nicht genau) zur Führung der Kilogramme schweren Masse beitragen. Zu unterschiedlich auch der Durchmesser der zentralen Bohrung der Masse und der Außendurchmesser des Röhrchens.

Die Masse wird nur von der zylindrischen Hülle des Korpus geführt.

Was ist dann die Rolle des Röhrchens?

Es ist eine Sprinkleranlage: Das Röhrchen besitzt unten im Öl und oben über der Masse Bohrungen.

Wird die innere Masse (durch Anheben des Rads durch eine Huckel) nach unten beschleunigt, entsteht unter ihr ein Überdruck und drüber ein Unterdruck. Der presst das Öl durch das Röhrchen oben aus der seitlichen Bohrung, wo es rausspritzt. Und dann am Rand der Masse nach unten fließt und so die Gleitbahn schmiert.

Citroen hat wieder mal unter dem Spardiktat „dankenswerterweise“ bei seinen späten Versionen der Dämpfer die Sprinkleranlage eingespart und damit ermöglicht, dass die Schmierung unzureichend sein kann.

Wie so oft die Regel: Je neuer ein Teil, desto schlechter.

Übrigens glaube ich nicht an von Anfang an vernietete Füllöffnungen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank an Tim, der seinen defekten Trägheitsdämpfer so perfekt herauspräpariert hat. Bislang habe ich Querschnitte nur in Skizzen zu Gesicht bekommen. Erst in Realgröße wird deutlich, dass die 70ccm bzw 80ccm (alt) Weißöl- Füllung ausschließlich Schmiereffekt haben kann. Das Prinzip moderner Stoßdämpfer vor dem geistigen Auge hat mich blind für jede andere Sichtweise gemacht.

Somit ist auch der oftmals praktizierte Fall- Test absolut sinnfrei, zumal man sowieso nur abweichendes Landungsverhalten bzw. ein abweichenes Ploppgeräusch bei der Landung auf dem Telefonbuch bzw. Zeitungsstapel vergleichen kann.

Die Schlussfolgerung: Ein guter Trägheitsdämpfer sollte den Schütteltest bei minimaler Geräuschentwicklung bestehen. Und wenn es klappert, wie das bei Elmar Stephan der Fall ist, dürfte entweder die Feder gebrochen oder die Feder aus einer ihrer beiden Gegenhaltungen gerutscht sein.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Vielen Dank für die vielen Infos.

Also: Klacken darf es nicht, man muss aber beim vertikalen Auf- und Abbewegen innen drin etwas gleiten spüren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

Citroen hat wieder mal unter dem Spardiktat „dankenswerterweise“ bei seinen späten Versionen der Dämpfer die Sprinkleranlage eingespart und damit ermöglicht, dass die Schmierung unzureichend sein kann.

Obwohl ich nicht Vertriebsleiter eines Ölzusatzherstellers bin, möchte ich doch auch an dieser Stelle daran erinnern, auf welche Weise unzureichende Ölschmierung verbessert werden kann ... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, kr_c5f sagte:

Obwohl ich nicht Vertriebsleiter eines Ölzusatzherstellers bin, möchte ich doch auch an dieser Stelle daran erinnern, auf welche Weise unzureichende Ölschmierung verbessert werden kann ... 

Nicht nötig, die Trägheitsdämpfer von Citroen waren noch solide konstruiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Vielen Dank für die vielen Infos.

Also: Klacken darf es nicht, man muss aber beim vertikalen Auf- und Abbewegen innen drin etwas gleiten spüren?

 

Wenns klackt ist etwas gebrochen.

Nicht weiter schlimm solang sich drin was bewegt UND die dämpfende Wirkung da ist.

Der Freifalltest wurde ja hier von Tim beschrieben.

Selbst wenn Du ihn nur schüttelst mußt Du spüren dass darin ein Gewicht abgefedert wird.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, jozzo_ sagte:

Wenns klackt ist etwas gebrochen.

 

Nicht unbedingt....

Wenn man radial zum Gewicht/Rohr rüttelt kann das Gewicht von Wand zu Wand schlagen. Es sitz schon mit etwas Spiel im Rohr (Nicht saugend) .

Anderweitige verdächtige Klackgeräusche, wenn man zb langsam den Dämpfer auf den Kopf dreht und das Gewicht aufgrund gebrochener Feder ( habe ich noch nie erlebt ) herunter gegen die Kappe fällt wären nicht normal.

Wenn solch ein Däpfer äußerlich unverbeult ist scheint mir das System fast unzersörbar zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb Dutchair:

Wo kann ich diese Trägheitsstoßdämpfern bekommen? Habe bisher keine Quelle gefunden. Vielen Dank.

Seit Citroen die Produktion eingestellt hat  - vor ca. 40 Jahren - stellt sie keiner her.

Wozu auch?

Besorg Gebrauchte und repariere sie.

Und wenn sie suchst sei genauer. Es gibt sie in 3 Größen und für vorne und hinten, also 6 verschiedene.

Was brauchst?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben denn die 80-ger Enten überhaupt die Befestigungspunkte. Alte Achsen komplett kaufen (Ebay/Kleinanzeigen) und umbauen. Stoßdämpfer-Dummis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Hy1600:

haben denn die 80-ger Enten überhaupt die Befestigungspunkte. Alte Achsen komplett kaufen (Ebay/Kleinanzeigen) und umbauen. Stoßdämpfer-Dummis ?

??? Sie sind ja kein Stoßdämpferersatz

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Du brauchst nicht nur die Radbaben sondern auch die Radteller mit drei großen Öffnungen sonst wird die Montage kompliziert.

Nach Wegfall der Trägheitsdämpfer waren diese Teile trotzdem noch 1-2 Jahre ab Werk eingebaut.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 10:54 schrieb Dutchair:

Wo kann ich diese Trägheitsstoßdämpfern bekommen?

Hier: ebay-kleinanzeigen.de/citroen-2cv-5x-vorderachse-hinterachse-reibungs-traegheitsdaempfer

 Komplette Achsen, u.a. mit Reibungsdämpfern, Schwingarme, Reibungsdämpfer auch noch ne Kiste da. Einach anrufen und vorbei kommen 😉

spacer.png

 

 

 

Bearbeitet von nfp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf einen neueren 2CV die Schwingarme mit den Trägheitsdämpfern montiert gibt es da Nachteile, mal abgesehen vom Balast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten erst einmal alles für wenig Geld einkaufen und in 10 Jahren wieder darüber reden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/2/2021 at 5:02 PM, citröön said:

Wenn man auf einen neueren 2CV die Schwingarme mit den Trägheitsdämpfern montiert gibt es da Nachteile, mal abgesehen vom Balast?

Deine normalen Entenfelgen werden an ihnen schleifen....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...