Zum Inhalt springen

Wie AdBlue im Jahre 2017 optimal selbst nachfüllen?


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden, 1309harald sagte:

Hallo,

bei meinem Berlingo ist es sehr einfach, da der Tankstutzen für das Adblue direkt neben dem Dieseltankstutzen ist.

Habe bei 23.860 km das erste mal Adblue tanken müssen und ca. 17 Ltr. an einer Tankstelle mit PKW Adblue-Säule für 0,48 € je Ltr. nachgefüllt.

Da der Verbrauch an Adblue vom Fahrprofil abhängig ist, sollte das normal sein, da ich zu 90 % auf Autobahn unterwegs bin.

Die Zapfpistole schaltet automatisch ab, wenn der Tank voll ist !!!

Gruß

Harald

 

Der Berlingo ist ein durch und durch praktisches Automobil. Das Problem dabei ist jedoch, dass der Tankstutzen für das AdBlue nicht gegen Manipulation geschützt ist, da man den Tankdeckel jederzeit öffnen kann und der Verschluss nicht gesichert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischennachricht im Juli 2017 zum AdBlue-Tanken beim C5 BlueHDi 180: Ich habe gerade 10 Liter aus einem Kanister nachgetankt. Das Ganze hat ohne Sauerei funktioniert und nicht länger als 5 Minuten gedauert - incl. Aus- und Einräumen des Ersatzrades, das dabei nämlich raus muss, damit man an den Einfüllstutzen kommt.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mir beim km-Stand von 19000 einfach mal einen Adblue-Kanister von Hoyer und den Einfüllschlauch bestellt.

Schlauch mit dem kurzem Stück aud den Autoeinfüllstutzen schrauben

ad4.jpg

...das andere Ende auf den Kanister.....selbigen hochheben......ca. 5min warten.

Durch das in den Kanister ragende Schlauchstück hört man die Luft strömen, ist der Tank voll, unterbricht der Zulauf aus dem Kanister, da das kurze, in den Tank ragende Schlauchstück keine Luft mehr zieht.

ad1.jpg

...auströpfeln lassen, der Kanister ist ein bisschen blöd geformt, es stehen rechts und links ein paar Milliliter Adblue, die nicht so recht raus wollen...

ad2.jpg

..Kanister abschrauben, den Schlauch nochmal "abschütteln ;) "...

 

ad3.jpg

...und so sieht es nach Abschrauben des Schlauches aus....sauber und trocken.

Es gingen die 10 Liter rein, es ist noch ein wenig Platz, der Tank also nicht ganz voll. Aber reicht ja so erstmal,
und ich hab einen Kanister, um an der Tanke zu zapfen, wenn ich wieder was brauch.
Alles in allem beim Pic trotz des Stutzens im Kofferraum - Ersatzrad muss nicht raus, nur den Bodendeckel abnehmen - eine saubere Sache, die mich auch aller 5000km nicht stören würde.

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also bei C3 Aircross is der AdBlue Tank stutzen ebenfalls direkt neben Tankdeckel,  Fassungsvermögen 17 Liter,  wobei wenn ich nun hier lese und die Infos  von der Übergabe habe,  sollte man wohl maximal wenn die Kontrollleuchte von 1000km angeht  10 Liter nachfüllen ( Vor allem im Winter)  da die Gefrierpunkt wohl schon kurz unter 0 Grad liegt der Tank sonst womöglich bersten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TomuJen:

 ( Vor allem im Winter)  da die Gefrierpunkt wohl schon kurz unter 0 Grad liegt der Tank sonst womöglich bersten kann. 

Zitat

Gefrieren des Additivs AdBlue®
Das Additiv AdBlue® friert ab einer  Außentemperatur von ca. -11°C ein.
Das SCR-System enthält eine Heizvorrichtung für den AdBlue®-Additivtank, die es Ihnen ermöglicht, bei sehr kalten klimatischen Bedingungen zu fahren.

BDA Citroen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 23 Stunden schrieb Ronald:

Gefrieren des Additivs AdBlue®
Das Additiv AdBlue® friert ab einer  Außentemperatur von ca. -11°C ein.
Das SCR-System enthält eine Heizvorrichtung für den AdBlue®-Additivtank, die es Ihnen ermöglicht, bei sehr kalten klimatischen Bedingungen zu fahren.

Da hast Du recht...……….    bevor es eingespritzt wird....  aber wie beim Diesel auch  kann es im Tank  gefrieren,  heist  z.B.  über Nacht gefriert es und morgens hast du bei vollem Tank eben eine Reparatur.   und  diese 11 Grad   sind  bei Fahrtwind  sehr schnell   auch schon bei 0 grad erreicht,  heist  wenn des Zeugs im Tank selbst einfriert  bin ich mal gespannt wie oft die Alarm leuchten  auf leuchten,  da selbst auf der Citroen Seite  zu lesen ist das man das Fahrzeug dann  bei + Graden  in ner Garage  etc..  einige Std stehen lassen soll.

Da  soviel ich weis die Vorheizung eben nicht den kompletten Tank beheizt  ( wie beim Diesel Tank  eben auch nicht),  dieses Jahr einige BMW und Benz  stehen sehen die versulzt waren :-)     und bisher die Infos eben nur habe  nicht voll machen  und wenn's leuchtet haste 1000 km bis der nicht mehr startet,  Erfahrungen wird ich dann ab ende des Jahres bekommen ^^, mein Vorgänger  war ohne SCR.

Bearbeitet von TomuJen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok   langt nicht ganz ^^

 

Dies erfolgt zum Beispiel bei niedrigen Temperaturen, denn das Additiv AdBlue® friert ab einer Außentemperatur von ca. -11°C ein. Das SCR-System enthält zwar eine Heizvorrichtung für den Ad Blue®-Additivtank Ihres CITROËN, dennoch ist es bei besonders tiefen Temperaturen (anhaltender Frost unter -15°C) möglich, dass die Kontrollleuchte für Emissionsfehler aufgrund des gefrorenen Additivs leuchtet.
Parken Sie Ihren CITROËN in dem Fall für mehrere Stunden an einem wärmeren Ort, bis das Additiv wieder flüssig ist. Die Kontrollleuchte erlischt dann nach einigen gefahrenen Kilometern.

Ist der AdBlue® Additivtank Ihres Fahrzeugs völlig leer und die entsprechende Meldung wird im Display Ihres CITROËN angezeigt, füllen Sie zwischen minimal 3,8 Liter (2 Flaschen) und maximal 10 Liter AdBlue® nach.

Beide Quellen Citroen Deutschland:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den BlueHDI150 seit Januar 2017, und weder da, noch 2017/2018 irgendwelches Gemecker wegen Adblue. Und es waren durchaus einige Tage mit -15° dabei........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende der BC meldete das es an Urea fehlt, habe ich heute an der Tanktelle außer 34 Ltr. Diesel noch 16,71 ltr. Adblue getankt und dafür 8,17 € bezahlt.

Es war das 2. mal bei einem Km-Stand von 49.419, was einen Verbrauch von 0,07 Ltr. auf 100 km entspricht.

Ob das wirklich der Umwelt hilft ???

LG
Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1309harald:

Ob das wirklich der Umwelt hilft ???

Ein bisschen wohl schon. Die Frage ist eher die, obs vernünftig ist, für das Bisschen einen SCR-Kat zu bauen und mitzunehmen. Ich würde ja sagen, wenn man den Aufwand betreibt, dann sind die paar cent mehr fürs AdBlue irrelevant insofern, als es sich ohne das erst recht nicht rechtfertigen lässt, den Konstruktiven Aufwand zu treiben und mögliche Defekte mit entsprechenden Wartungskosten an den dafür gebauten komponenten in Kauf zu nehmen.

Vernünftig wäre eine "wenn schon..., denn schon..."-Haltung.

Wenn man schon sowieso einen SCR-Kat einbaut, ist es nicht nachvollziehbar, dessen Potential wegen einer Kostenersparnis von wenigen cent pro 100km nicht voll auszuschöpfen.

Das ist es, was kein vernünftiger Mensch gutheissen kann, weil schlicht unverständlich.

Der Fahrzeughalter kann da aber am wenigsten dafür. Seine einzige Option wäre, diesen Wahnsinn mit Nichtkauf zu quittieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.7.2017 um 10:58 schrieb Ronald:

Aktuell verkauft Thomas-Philipps im "Scheibenfrostschutzkanister" 5l Adblue für 3,99 ( 80ct/l)

Das gab es gestern auch noch, so dass ich mir 5 l geholt habe. Da die "Standard-Frostschutztülle" größer (!) ist als der Stutzen vom Adblue-Tank brauchte ich noch einen Trichter.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nach den 5l von Thomas Phillips noch Platz im Behälter war und ich nicht extra 20 km dahin fahren wollte, gab es heute noch weitere 5 I Adblue von Netto (Robbyrob).

Dank ausreichend langem Ziehharmonikaschlau konnte ich die Tülle einfädeln bevor das Adblue ausläuft. Die fehlende Belüftung im Schlauch war kein Problem.

adblue.PNG.fe23cca2a58a1187bf93e46801d38ac2.PNG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2018 um 13:16 schrieb TomuJen:

 Parken Sie Ihren CITROËN in dem Fall für mehrere Stunden an einem wärmeren Ort, bis das Additiv wieder flüssig ist. Die Kontrollleuchte erlischt dann nach einigen gefahrenen Kilometern.

 

:rolleyes:

Sinnvoll ?

Ein Laternenparker wird da nicht lange nachdenken und einfach weiterfahren. Wobei er eigentlich zum Hersteller müßte und diesen Fauxpas reklamieren. Aber der kann ja auch nichts dafür, da die Frischluftfanatiker einfach zu schnell zu viel erreichen wollen, was man ja als in einer Großstadt wohnender durchaus nachvollziehen kann, aber warum muß immer alles so schnell und "durchdacht" entschieden werden, wie zB. der Atomausstieg, der sich als unnötig teure Geschichte, eben für die die es zahlen, also die Bevölkerung herausstellt. Die Politiker haben eventuell ihren Schwur, zum" Wohle der Bürger" falsch verstanden ? 

Vieles kannste nur noch besoffen ertragen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2017 um 13:41 schrieb Biker64:

  der Kanister ist ein bisschen blöd geformt, es stehen rechts und links ein paar Milliliter Adblue, die nicht so recht raus wollen...

Das ist ja bei allen "Behältern" irgendwie so. Ist gewollt. Kann oder könnte man manchmal umgehen, aber wer macht sich schon die Mühe und bohrt da ein Loch rein oder schneidet eine Tube auf ? Zahnpastatuben sind auch ein gutes Beispiel, für diese riesige Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Sinnvoll ?

Ein Laternenparker wird da nicht lange nachdenken und einfach weiterfahren. Wobei er eigentlich zum Hersteller müßte und diesen Fauxpas reklamieren.

Im Prinzip müsste man den AdBlue-Tank heizen, im Winter... oder wenigstens nen Schalter einbauen, mit dem man sowas machen kann... Macht dann aber auf Kurzstrecken keinen Sinn, jedenfalls wenn mit Strom geheizt... Ne Kühlwasserschlaufe wär besser, aber teurer...

Also hat man einen Kompromiss gemacht, und ganz auf die Tankheizung verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Im Prinzip müsste man den AdBlue-Tank heizen, im Winter..

Mein C5III hat ein Heizung. Steht zumindest in der BDA und "eingefroren" ist dieser die letzten 3 Winter nicht. Das Warmstellen bezieht sich auf das Nachfüllen des Adblue unterhalb -11°.

Da bis zum Auftauen des Adblue davon nichts eingespritzt werden kann, badarf es einer "Abschaltvorrichtung".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...