Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ventildeckeldichtung tauschen C4 120 PS VTI

Hervorgehobene Antworten

Moin liebe ACC Gemeinde,

ich bin dabei das erste Mal bei meinem C4 die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Leider fehlen mir noch paar Infos, die ich über die SUFU nicht finden konnte.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Frage 1: Ist zusätzlich zum Ventildeckeldichtungssatz noch zusätzlich Silkondichtung / Dichtungspaste notwendig?

Frage2: Wie bekomme ich am Besten den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel  (oben links) vom Kurbelwellengehäuse am Besten abß

Frage 3: Gibt es eine bestimmte Reihenfolge zum Lösen der Schrauben?

Frage 4: ist der Anzugsdrehmoment der Schrauben 10nm?

Ich danke euch herzlich für die Beantwortung der Fragen.

MfG

  • Ersteller

Frage 2 hat sich schon geklärt :-)

Zu 1)   Im Normalfall ist da kein Dichtmittel. Man kann das aber benutzen, um sicher zu sein, daß es dicht ist.

Zu 3)   Ich würde mir eher über das Anziehen Gedanken machen und die rundum und nach und nach auf Moment anziehen.

Zu 4):   9 Nm.

Gernot

  • Ersteller

Hallo lieber Gernot,

zuerst moechte ich dir fuer deine Antwort danken. Eine Frage stellt sich mit noch Als ich die obere Klappe entfernte, um die Kerzen zu pruefen, fiel mir (wenn man vorm Motor steht) oben links eine weitere halbrunde Klappe /Deckel auf, in Hoehe vom Kurbelwellenentlueftunggsschlauch. Muss die entfernt/geoeffnet werden? Wie am besten? Habe es mit einem flachen Schraubendreher versucht den Deckel anzuheben, aber da bricht mir eher schon das Plastikgenupse fast ab.Sind unter der Klappe Schrauben die entfernt werden muessen um den Ventildeckel runterzunehmen?

Bearbeitet ( von adamlust)

Da ist die Kurbelgehäuseentlüftung, aber keine versteckten Schrauben. Du meinst das Teil da links, oder?

changer-les-bougies-sur-308-vti-23.jpg

Gerot

  • Ersteller

Ich meine genau das über der ersten geöffneten Zündspule.  Da ist diese geklipste runde Kappe...Habe versucht die aufzuhebeln, um zu schauen, ob da drunter auch noch eine Schraube / Schrauben vorhanden sind, die ich lösen muss um die Ventildeckeldichtung zu entfernen. Die saß aber so fest, das ich die Plastiknupse schon fast abgebrochen habe. Frage...muß diese Kappe aufgehebelt werden? Wenn ja, wie gehe ich da am Besten vor? Mit vielen Dank im Voraus!

Um das Ding brauchst Du Dich nicht zu kümmern, wenn Du die ganze Habe abnehmen willst.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.