Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen cx gti turbo motoröl

Hervorgehobene Antworten

Hallo leute wollte fragen welches motoröl ihr in euren cx macht? Und welches das beste ist.

Ich fülle seit ca. 25 Jahren in alle meine Autos 10W 40 aus dem Baumarkt, um die 15,- Euro für den 5 Liter-Kanister. Ich hatte bisher keinen einzigen Motorschaden. Mein CX22 blinkt und federt toll damit, und der Motor meines Xantia ist bei 460.000 km (300.000 km davon in meiner Hand gelaufen) bestens bei Kräften und hat quasi keine Ablagerungen.

Von daher werde ich keinesfalls etwas anderes als Baumarkt 10W 40 nehmen, ist mir zu riskant.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hallo,

in meiner DS fahre ich seit einigen Jahren aufgrund fundierter Empfehlung das Peak Life von Mobil in 5W50 Öl. Das soll keine Schleichwerbung sein, ich werde nicht von Mobil dafür bezahlt. Es hat unter anderem folgenden Grund:

Bei kalten Temperaturen bzw. alleine schon beim sommerlichen Kaltstart ist es erheblich dünnflüssiger als das ursprünglich für den Wagen vorgeschriebene 20W50. Das sorgt für eine Verkürzung der verschleissfördernden Kaltstartphase durch eine schnellere "Durchölung" des Motors. Bei Betriebstemperatur ist dieses Öl deutlich besser als ein Standardöl, der Schmierfilm ist scherstabiler. Bei den in einem anderen Beitrag hier angesprochenen hohen Temperaturen im Motorraum einer DS ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, Stichwort Abriss des Schmierfilms.

Ebenso verwende ich es in meinem GTI Turbo, da dieser Motor naturgemäß zusammen mit dem CX TRD Turbo 2 der am stärksten thermisch belastete Motor im CX ist. Zudem ist speziell für Fahrzeuge mit Abgasturbolader ein hochwertiges Motoröl eigentlich Pflicht, da ja das überleben des Turbos auch damit zusammenhängt. Die Graugussklötze im CX, also die Motorenbaureihe MXY/123, wurden bekannterweise aus den Kurzhubermotoren des D-Modells entwickelt, sodass ich die Empfehlung auf sämtliche Motoren dieser Modellreihen ausdehnen würde.

Für die, die hier gleich wieder schreien, dass ein so dünnflüssiges Öl nicht gut sein kann usw...:

Das angesprochene 5W50 ist in kaltem wie warmem Zustand nie dünnflüssiger als z.B ein 10W40 oder 15W40-Öl in einem heissen Motor. Da haben diese Öle teilweise die Konsistenz von Wasser...

Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.