Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche: Ölleitung , meine 55 AZ macht Pippi

Hervorgehobene Antworten

Und zwar reichlich. Die viele Bewegung tut meiner AZ offensichtlich nicht durchgehend gut. Irgendwas ist immer. In diesem Fall ist die Ölleitung durch das Lüftergehäuse förmlich durchgesägt worden und das Öl spritzt so reichlich, dass 1 Minute Lauf ausreichten, um den Vorplatz satt einzusauen. Nun denn, besser als während der Fahrt, beim Zurücksetzen erkannt.

3zjpvusv.jpg

Das Schutzgummi hat es durchgeschnitten.

xj2beb9i.jpg

Ich suche also die Leitung  A225-88 für eine 12PS AZ. Gut möglich, dass die Leitung von einer 16PS bzw AYA auch passt. Vielleicht weiß das jemand.

Bearbeitet ( von Rosti)

Hättich über.

16PS wäre AZ225-88.

Gruß, Uli

• Ersteller

Prima, und erledigt :-)

• Ersteller

Dank Blitzversand gleich eingebaut :

izll4fxb.jpg

Diesmal habe ich die "Gefährder" Klammer A225-85, die die Sägetätigigkeit des Lüftergehäuses via Gegenhalt unterstützt hat, weggelassen und als dickes "Schutzgummi" einen geschlitzten Benzinschlauch verwendet. 

Hallo Rosti,

schön daß Deine AZ wieder fahrbereit ist.

Kennst Du auch die Teilenummer A 225-97, denn dies ist eine geschlitze Gummihülse (Die von Citroen hatten auch schon die Idee mit dem geschlitzten Benzinschlauch) welche zwischen Leitung und Halteklammer gehört. Wenn diese Gummihülse nicht montiert war ist das natürlich klar mit dem durchvibrieren. Und das zwischendurch Unterstützen der Leitung durch die Klammer beugt durchaus Vibrationsschäden, da geringere freischwingende Länge der Leitung, vor. Und das schöne an der Kupferleitung ist daß man sie ja so zurechtbiegen kann daß sie spannungsfrei ist und zudem mit keinen anderen Bauteilen kollidiert.

Oft liegt das Gute bei einer 2CV nicht weit vom original entfernt, sagt Roland der jetzt auch im Scintex Minuterie-Gehäuse ein elektronisches lastunabhängiges Blinkrelais drin hat. Jetzt fehlt mir aber das mechanische Ablaufgeräusch der Eieruhr:(. Muß da noch ein Soundmodul mit Uhrwerksgeräusch einbauen, aber ich habe da noch eine andere Idee.

liebe Grüße

Roland

• Ersteller
On 2.7.2017 at 0:51 AM, RolandPiccolo said:

Kennst Du auch die Teilenummer A 225-97, denn dies ist eine geschlitze Gummihülse

Danke Roland, ja, deren Ende kannst Du sogar im ersten Foto (das war vor der Reparatur) sehen. Die ist gleich mit durchgesägt worden bzw. war einseitig schon länger durchgesägt.Was ich leider nicht rechtzeitig erkannt habe.

Bei meinen Motoren (Nicht nur bei diesem)  ist die A 225-97 länger als oben im Teilekatalog abgebildet, und sollte so wohl gleichzeitig als Scheuerschutz dienen.

Leider klemmte die Leitung "umhülst" in der ursprünglichen Führung gegen das Blechgehäuse, da man die Halteklammer  waagerecht ausgerichtet hat, da hätte eine 30° Neigung nach unten besser zum Ausschnitt gepasst. Könnte auch daran liegen, dass jemand mal das Lüftergehäuse abmontiert hat, und beim Einbau leicht verschoben hat, wer weiß. Der regelmäßige Alltagsbetrieb bringt solche kleinen Pfuschereien / Mängel an den Tag....

Was solls, Lehrgeld. Ist ja  auch noch der Originalmotor und dann darf das auch nach 62 Jahren .

Bearbeitet ( von Rosti)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.