Zum Inhalt springen

Ventildeckeldichtung V6


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Ich benötige für die hintere Zylinderbank eine Ventildeckeldichtung. 

Hat jemand eine Quelle ? 

Beim Freundlichen leider Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem letztes Jahr. Da gibt es keine Dichtung, sondern das wird flüssig abgedichtet. Wenn das aber nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in Wahrheit die Dichtung desd Nockenwellenkastens (?) hinüber ist.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Tapir62 sagte:

Ich hatte das Problem letztes Jahr. Da gibt es keine Dichtung, sondern das wird flüssig abgedichtet. Wenn das aber nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in Wahrheit die Dichtung desd Nockenwellenkastens (?) hinüber ist.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

Das würde ich mir erst mal genau ansehen. Oftmals sind es nicht die Ventildeckeldichtungen sondern die Nockenkästen, die undicht sind. Das wird dann ein etwas größerer Aufwand. Im Grunde bietet es sich an, das mit dem Zahnriemenwechsel zusammen zu machen, weil der dafür so oder so raus muss. Dichtungen gibt es weder für die Ventildeckel noch für die Nockenwellenkästen. Beides wird flüssig gedichtet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Hey, 

Ich gehe mal davon aus das es sich um den es9j4 handelt.  Ich verbringe derzeit einige Stunden beim abdichten der Kästen und Ventildeckel.  Auf den Ventildeckeln ist eine graue Dichtung drauf vulkanisiert.  Leider musste ich bei 2 Deckeln feststellen das die Dichtung sich etwas löst. Also was tun? Ich bin zum Motorinstandsetzer gefahren,  der mir erklärte das da gar keine Dichtmasse heran muss (beim Ventildeckel)  allerdings wäre es wiederum nicht verkehrt etwas heranzumatschen.  Er meinte es gibt 2 Möglichkeiten. 

Erste. Von ihm verkaufte Dichtmasse "Marston"  dauerplastische Universal Dichtung verwenden an den sich lösenden stellen großzügig herum /unterfüttern,  Flächen dünn bestreichen. 

Zweite.  Dichtung komplett entfernen und mit Dirko rot eine schöne Wurst ziehen.

 

Ich habe mich erstmal für Nr.1 entschieden und hoffe das es funktioniert.  Meiner Meinung Wichtig für solche Arbeiten,  kein Zeitdruck sodass die Masse über einen Tag oder länger härten kann.  Höchste Sauberkeit gutes Licht und wenn möglich sämtlichen Platz schaffen, sämtliche drehmomente ordnungsgemäß durchführen.  Ich habe pro Kasten und Deckel je 5 mal Drehmoment von innen nach außen verwendet. 

Neuteile leider nfp,  ich habe solche Deckel auch nicht als nos finden können. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, chrissodha sagte:

na, als aufmerksamer Leser müsstest Du doch wissen das xantiaboy 'nen Xantia V6 fährt.   Also wohl für den...

sorry , das ich das nicht benannt hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, zitronabx sagte:

...

Erste. Von ihm verkaufte Dichtmasse "Marston"  dauerplastische Universal Dichtung verwenden an den sich lösenden stellen großzügig herum /unterfüttern,  Flächen dünn bestreichen. 

Zweite.  Dichtung komplett entfernen und mit Dirko rot eine schöne Wurst ziehen...

Ich denke, dass unter den Schraubern hier im Forum (und auch von mir) eindeutig die zweite Variante favorisiert wird. Hoffen, dass es funktioniert und glauben, dass da eigentlich gar keine Dichtmasse hin muss, das ist bei einem zu überbrückenden Spalt von ca. 1,5 mm etwas ZU optimistisch.

Also: Dichtflächen ordentlich reinigen und eine saubere Dichtschnur in ausreichender Dicke mit einer temperaturbeständigen Silikondichtmasse auftragen. Eine Weile ablüften lassen, dann montieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Variante 1 ist Pfusch! Die Dichtflächen gehören erst einmal ordentlich von der alten Dichtung befreit. Dann wird entfettet und dann neue Dichtmasse aufgetragen. Alles andere wird nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Juergen_ sagte:

 Eine Weile ablüften lassen, dann montieren.

Normalerweise sofort montieren, Ablüften verhindert daß sich die Dichtmasse gut mit den Teilen verklebt. Siehe Herstellervorschrift.

Aus eigener Erfahrung ist es sehr sinnvoll, die Dichtmasse auf die Nockenwellenkästen aufzutragen und nicht auf die Ventildeckel. Sonst passiert es leicht, daß entweder etwas Dichtmasse beim Aufsetzen unbemerkt herunterfällt, oder daß man die Dichtmasse da aufträgt, wo sie sich nicht mit dem Nockenwellenkasten trifft. In beiden Fällen hat man dann eine heftige Undichtigkeit.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 26 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich denke, die Variante 1 ist Pfusch! Die Dichtflächen gehören erst einmal ordentlich von der alten Dichtung befreit. Dann wird entfettet und dann neue Dichtmasse aufgetragen. Alles andere wird nicht halten.

Ich werde es in ca einer Woche berichten ob mein Pfusch hält.  Allerdings läuft er nur im Standgas,  da nicht angemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, zitronabx sagte:

Bei den Ventildeckeln und den Kästen gibt es keinen Spalt.  Den Spalt von 1,5 mm gibt es nur auf dem ZylinderKopf. 

Auf dem Zylinderkopf sitzen aber die Nockenwellenkästen. Und zwar jeweils zwei.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

Auf dem Zylinderkopf sitzen aber die Nockenwellenkästen. Und zwar jeweils zwei.

Und dieser Spalt,  insgesamt 4 Kästen wurde mit Dirko gefüllt.  Anschließend Nockenwelle mit Kasten montiert.  Einen Tag stehen lassen und heute alle vier Ventildeckel montiert.  Allerdings habe ich immer noch Nr.2 zum testen.  Deshalb habe ich die originalen Dichtungen in den Ventildeckeln erstmal gelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, zitronabx sagte:

Bei den Ventildeckeln und den Kästen gibt es keinen Spalt.  Den Spalt von 1,5 mm gibt es nur auf dem ZylinderKopf. 

Bei den Ventildeckeln ist dieser Spalt vorhanden. Direkte Auflage ist nur direkt bei den Verschraubungen vorhanden.

Es gibt allerdings mindestens einen Motor, bei dem die Ventildeckel nachträglich so heruntergefräst wurden, daß kein Spalt mehr vorhanden ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Und diesen Spalt sollte ja eigentlich von der originalen Dichtung gedichtet werden. Naja ich warte noch ein paar Tage.  Die Dichtung des Ventildeckel kann ich ja immer noch entfernen falls es Undicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

 

Es gibt allerdings mindestens einen Motor, bei dem die Ventildeckel nachträglich so heruntergefräst wurden, daß kein Spalt mehr vorhanden ist.

Dann wird das bei Undichtigkeit gemacht.  Klingt klasse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Spalt hat mit Sicherheit auch einen Sinn. Vermutlich, damit die Dichtmasse ausreichend flexibel ist, um nicht durch Wärmegang zu reißen. Immerhin muß da alles Temperatursprünge zwischen ca. -35° und +100° aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Habe den Wagen jetzt ca. 3 Stunden laufen lassen.  Anfangs ca. ne Stunde nur Leerlauf.  Anschließend mit einigen Gasstößen usw. Auf dem Gelände hier gibt es kleine Möglichkeiten etwas zu fahren oder eher zu rollen, mit einigen Beschleunigsattacken probieren den Motor etwas Belastung zu geben.  Bis jetzt ist alles furztrocken.  Leider werde ich das Fahrzeug erst im September anmelden.  Daher lässt sich noch nichts genaues sagen über die Haltbarkeit der verschiedenen Dichtungen.  Ich bin mir allerdings recht sicher es wird halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 1.7.2017 um 01:05 schrieb GuenniTCT:

Ich denke, die Variante 1 ist Pfusch! Die Dichtflächen gehören erst einmal ordentlich von der alten Dichtung befreit. Dann wird entfettet und dann neue Dichtmasse aufgetragen. Alles andere wird nicht halten.

Mein Pfusch hält mittlerweile knapp 15tkm oftmals jenseits der 200km/h. Ich würde das in Zukunft wieder so machen. 

Nur als kleines Update :)                                                                      Nachtrag / angemeldet seit Ende Februar 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
sascha@ludeck.de

Hi, altes Thema, aber wozu neues aufmachen :)

 

Habe auch ölverlust an beiden Deckeln am 3.0 Benziner im 2008er C5 mit 150000km.

hab alles sauber gemacht und dann Probefahrt, kommt definitiv von den Ventildeckeln.

muss aber eh bald ZR machen, die NW Kästen sind schon etwas Mehraufwand, würdet ihr sie trotzdem machen, werden die wirklich oft undicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige ES9 gesehen, da wurden nur die Deckel abdedichtet. Kann man machen. Aber wie Holger schrub: Wenn der Riemen eh dran ist, die Kästen gleich mit machen. Aber bitte ordentlich. Zeit nehmen. Ordentlich Dichtungsreste entfernen und entfetten(!).
Pfusch resultiert bei diesem Vorhaben nur in einer größeren Sauerei. Anzugsmomente usw findest du hier: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand mal nen Tip geben, wieviel / wie dick / breit die Dichtschnur aufgetragen werden soll? Vielleicht auch mit Bild?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...