Zum Inhalt springen

Wer rettet einen XM?


traurig

Empfohlene Beiträge

Zum Glück ist es nicht meiner. Dem geht es wieder gut.

Ich war am Donnerstag bei einem kleineren Citroen-Händler in Frankfurt. Dort steht ein Y4 Baujahr 95 mit Sechszylindermotor auf dem Hof. Die Leute waren gerade dabei Feierabend zu machen und ich kam nicht mehr dazu viele Fragen zu stellen.

Laut dem Mann, mit dem ich mich unterhalten habe (ich glaube, er ist der Chef), ist das Auto in einem sehr guten Zustand bis auf den Umstand, daß hinten eine Druckleitung geplatzt ist, und die anderen Druckleitungen hinten sind auch so verrostet, daß sie raus müssen. Er sagt, man kann den Motor nicht starten weil sonst die Hydraulikflüssigkeit durch das Loch spritzt. Er weiß nicht genau, was er damit anfangen will, aber er glaubt, er überläßt es der Feuerwehr zum Üben.

Es hat mir für das Auto leid getan, und ich habe angeboten, daß ich herumfrage, ob jemand es haben will. Ich habe kein finanzielles Interesse an der ganzen Sache.

Den Preis weiß ich nicht. Da er das Auto an die Feuerwehr weitergeben will, nehme ich an, er würde es für sehr wenig Geld abgeben wenn er es schnell vom Hof hat und wenig Arbeit dabei hat.

Nach seiner Aussage hat der XM nirgends Kratzer. Er hat gesagt, das Auto ist tadellos gelaufen bis er es auf seiner Hebebühne gestartet hat und die Leitung geplatzt ist. Autohändler haben ihre eigenen Vorstellungen davon, was ein 1A-Zustand ist, aber er hat das wohl kaum gesagt um einen guten Preis zu bekommen. Ich habe das Auto mal oberflächlich angeguckt und keinen Kratzer gesehen. Ausstattung ist VSX mit Velours-Sitzen. Das Muster heißt laut xmig.at Louvre (grau mit Streifen). Ich habe genau die gleichen Sitzbezüge und finde sie sommers wie winters sehr angenehm. Farbe ist ein dunkles Blau. Durch das Fenster habe ich einen Schalthebel für Schaltgetriebe gesehen mit Holz oder Holzimitat am Knauf. Auf der Heckscheibe ist ein ACC-Aufkleber.

Er hat mir ein Wertgutachten gezeigt. Ich nehme an, das hat sich der Vorbesitzer machen für eine Youngtimer-Versicherung machen lassen. Der Preis auf dem Gutachten war mächtig hoch aber ich habe meine Zweifel, ob die Preise in solchen Gutachten viel damit zu tun haben, was jemand tatsächlich für ein Auto zahlen würde, und der Autohändler schien es auch ironisch zu finden, daß es ein solches Gutachten gibt.

Ich bin am Freitag Abend noch mal hingefahren weil ich Fotos fürs Forum machen und noch ein paar Fragen stellen wollte aber die Werkstatt war schon zu. Samstag ist Ruhetag.

Der Verkäufer schätzt den Aufwand für den Austausch der Leitungen hoch ein und sieht im Transport des Autos ein Problem. Man könnte das Auto als Teilespender verwenden aber ich glaube, es wäre zu schade dafür.

Gibt es jemand, der das Auto retten will? Es steht bei Citroen Lamertz in Frankfurt-Rödelheim. Es gibt sowieso schon zu wenige XM, und das Auto sieht für mein ungeübtes Auge gut aus. Bei Interesse kann ich nochmal hinfahren und Fotos machen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß die Werkstatt viel Mühe in das Auto stecken will. Der Verkäufer sagt, er ist die nächste Woche in Urlaub, und dann will er sich überlegen, was er macht.

Ich bin ACC-Mitglied, aber ich glaube, das spielt in diesem Fall keine Rolle weil ich nichts zu verkaufen habe.

Viele Grüße

Euer Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Google mal Citroen Petry in Schönborn.... ruf da an und lass Dich mit Christian Petry verbinden. Vllt. ergibt sich da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich fahre morgen nochmal hin. Ich weiß nicht, ob ich viele Fotos machen kann. Die Werkstatt wird anderes zu tun haben als sich mit einem Auto zu beschäftigen, das sie eigentlich verschrotten wollen. Welche Fotos wären besonders interessant? Vielleicht kann ich mein Telefon unter das Auto legen und nach oben fotografieren wenn das Licht ausreicht.

@EL Lemon_Negro: Kauft Herr Petry manchmal alte XM auf um sie wieder flott zu machen?

Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

@traurig, nicht direkt, aber er sucht noch einen 167PS V6 um seine Sammlung zu vergrössern.... aber er hat ja auch noch einen XM Kundenstamm.....

daher lohnt sich fragen auf jeden fall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip. Ich frage ihn.

Heute war ich noch einmal dort. Herr Lamertz ist in Urlaub und kommt erst am Montag wieder. Sein Vater hat ihn vertreten. Leider hat er nicht gewußt, wo die Unterlagen und die Schlüssel sind. Ich kann daher keine Angaben zum Auto machen. Hier ein paar Bilder von außen.

large.IMG_0288.JPG.4cd9c34cdb34bdfbbc27bf517e5fb980.JPG

large.IMG_0289.JPG.2901080fcba4267f087baf688bf0a4fb.JPG

large.IMG_0298.JPG.8b75892dc0dfadcc0b65de4f204a5d51.JPG

Die Dachecke ist mir beim Draufgucken besser vorgekommen als auf dem Foto. Liegt vielleicht an der Beleuchtung.

large.IMG_0291.JPG.600818116ed1066a25a477c7048fc210.JPG

Zierleisten.

large.IMG_0292.JPG.2566c008898287f1f6bc1440908d8e40.JPG

large.IMG_0294.JPG.c06bd090f796c78005e57d6eb3c42589.JPG

Die Polster sehen sehr gepflegt aus. Es war schwierig nach innen zu fotografieren weil die Scheiben spiegeln und die Kamera auf die Wolken scharfgestellt hat.

large.IMG_0295.JPG.2d1c24388b92a83b257a2a17eee7b5a9.JPG

large.IMG_0296.JPG.8abeec18f6531be7c6674a7a0d5d832d.JPG

Nicht zu sehen: Die Bedienknöpfe für die Heizung sind rund, die Kopfstützen hinten höhenverstellbar.

Ich habe mal versucht, die Gegend um die Wagenheberaufnahmen von unten zu fotografieren.

large.IMG_0299.JPG.d5460a5fbff506ee85d9f384d67ba19e.JPG

large.IMG_0301.JPG.992ef5dd52e0ff59dab0e1c07377c493.JPG

Hinten links

large.IMG_0303.JPG.326a391709456cbb064bef2a7f4aa3ca.JPG

mein Finger

large.IMG_0305.JPG.39ec36834621a27bfeac19cf853d3add.JPG

Das nächste Bild steht über Kopf.

large.IMG_0304.JPG.780805da06bab660e60a4d96c0d98374.JPG

vorn

large.IMG_0306.JPG.ce17e7b1bb97849cac55266419ad6c35.JPG

Viele Grüße

Euer Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von EL Lemon_Negro war gut. Herr Petry hat sich gefreut und will am Montag bei Herr Lamertz anrufen. Sieht nach einem Happy End aus.

@steffsch: Ja, es sieht so aus als ob das der gleiche XM ist. Es wäre doch gelacht wenn keiner hier das Auto kennt.

Ich fahr erst mal mit meinem XM ein paar Tage in die Bretagne.

Viele Grüße

Euer Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, steffsch sagte:

Wenn es tatsächlich der Wagen ist (wovon fast auszugehen ist), hat MacHydro alles richtig gemacht und der neue Besitzer, der den Wagen nicht einmal einen Monat hatte, die absolute Ar...karte gezogen.

Traurig sozusagen als Überbringer von traurigen Geschichten. Der neue Besitzer freut sich über seinen neu erworbenen topgepflegten XM mit entsprechendem Wertgutachten und stellt ihn einige Tage später vollverlustig beim Händler ab. Echt bitter so eine Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, traurig sagte:

Ich fahr erst mal mit meinem XM ein paar Tage in die Bretagne.

Hast Du die hinteren Hydraulikleitungen geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei diesem Vorgang falsch gelaufen und was lässt sich daraus lernen ?

Grüße,

Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Reinhard B sagte:

Was ist eigentlich bei diesem Vorgang falsch gelaufen und was lässt sich daraus lernen ?

Grüße,

Reinhard

 

Aus Sicht desjenigen, der den Wagen Anfang Juni von MacHydro gekauft hat, ist komplett falsch gelaufen, dass er sich auf Wertgutachten, Aussehen, Probefahrt und TÜV-Plakette verlassen hat. Dabei hat er leider vergessen, die hinteren Hydraulikleitungen als ein möglicher Schwachpunkt beim XM genau zu inspizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der TÜV ja eine Prüfung macht ohne das Auto zu zerlegen kann er auch nicht sehen wenn eine Leitung über der Achse morsch ist, das kann der Käufer auch kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die doch rel. häufigen Besitzerwechsel der letzten Jahre hören sich irgendwie nach Wanderhure an...... Das Auto wurde jeweils sicher nicht abgegeben, weil es ganz toll auf dem bestmöglichen Stand war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Unfug ? 

Warum wird der Wagen für tot erklärt, weil nach 22 Jahren Leitungen an der Hinterachse zu machen sind ?!? 

Und den jeweiligen Verkäufern einfach mal so ins Blaue Unaufrichtigkeit zu unterstellen, ist schon sehr gewagt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte:

Was soll der Unfug ? 

Warum wird der Wagen für tot erklärt, weil nach 22 Jahren Leitungen an der Hinterachse zu machen sind ?!? 

Und den jeweiligen Verkäufern einfach mal so ins Blaue Unaufrichtigkeit zu unterstellen, ist schon sehr gewagt. 

 

 

Vielleicht hat der Händler den Wagen für tot erklärt, hier jedenfalls niemand.

Von den Problemen wird wohl niemand gewusst haben und wenn MacHydro sich eine Göttin wünscht, ist das ein guter Grund den Wagen, mit dem man ansonsten gut zufrieden ist, wieder abzugeben. Großes Pech nur für den Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu versichern, daß auch der vorhergehende Verkäufer gute Gründe hatte, die absolut nichts mit irgendwelchen Mängeln am Fahrzeug zu tun hatten. Der Xm ist in meinen Augen, ich hatte es schon mal woanders geschrieben, einer der ganz wenigen wirklich gepflegten die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich da in irgendeiner Weise zu dem Wagen positionieren bzw. etwas unterstellen zu wollen, ist dieser auf den Bildern erkennbarer Rost nicht schon ein deutliches Warnsignal bzw. ein Hilfeschrei des Autos das dort dringend was gegen unternommen werden müßte? Erklärt in meinen Augen auch die kaputte Druckleitung. Im Grunde ist es eigentlich auch etwas optimistisch bei einem 22 Jahre alten Auto keinerlei Rost zu vermuten, ich denke die meißten XM sind in einem Zustand wo man am Ball bleiben muß wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte. Gerade der Hinterachsbereich hat doch viele versteckte Winkel wo aber im Winter überall das Salznebel seinen Weg hinfindet und die KTL bzw. der Unterbodenschutz versteckt zu allem Übel das Ungemach auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin moin aus dem Norden,

hat sich jemand gefunden, der das Auto rettet? Leider ist Ffm von hier aus zu weit um einen Versuch zu starten.

Lasst mal hören, wo das Auto gelandet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...