Zum Inhalt springen

Innegebläse Y4 seltsam


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weis das dieses teil oft diskutiert wurde aber ich brauche Hilfe.

 

Folgendes letztens lief das gebläse normal und ging kurz aus dann wieder an. Hatte auch kurz Aussetzer dann wars weg. ich das teil raus, Reglung neu und rein damit. Nun ist sobald die zündung an ist nach wie vor alles aus, motor an, Gebläse auch aber auf Stufe 2 geschätzt. Am Bedienteil kann ich stellen was ich will es ändert sich nichts.

 

Hat jemand sowas mal gehabt, oder ist das bedienteil bekannt dafür?

 

Gruß und danke Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, 

um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Beim Xantia wurde ich vermuten, das die Transistoren und ggf sogar die Kohlen defekt sind.

 

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Innengebläse Y4 seltsam", dürfte sich ziemlich eindeutig um einen XM handeln :D

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Aussetzer kommen von den Kohlen nicht von der Regelung, teste doch mal ob die alte Regelplatine anders reagiert vielleicht ist das Billigteil das Du getauscht hast kaputt. Blas den Motor und die Kohlenführungen mal mit Preßluft aus. Das kleine Regelkabel das einzeln ist hast Du mit angeschlossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die alte Platine zeigt garkeinen Mucks mehr, da kommen nur noch 2 Volt raus. das Gebläse ist was kohlen betrifft ok und wenn man so Saft drauf gibt einwandfrei.

 

zwei Punkte lassen mich auf die Heizungssteurung schliessen:

Es lässt sich nicht regeln

und wenn man auf 0 schaltet (Klimaautomatik) also das Teil ausgehen soll läuft es weiter, jedoch nur bei laufenden Motor

 

Der hat ja auch erst 194xxxkm runter also nicht zu viel

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So es geht weiter, also nachdem nun ein anderes Steuergerät sowie neue transistorplatte verbaut sind und auf Funktion getestet wurden, klappte immer noch nicht wenn das alles im auto ist.

Wenn ich die Lüftung auf null stell viertelgas und wenn ich die Lüftung anstelle fast aus.

 

Jmd eine Idee?

Wo kommen plus und minus auf dem Klima Bedienteil an?

Dann würde ich das mal nachmessen

LG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du das nicht Gestern fragen können bevor ich die Klimasteuerung wieder ins Armaturenbrett integriert hatte?

Also wenn es niemand anderes weiß, dann bau ich das Teil Morgen nochmal aus - Heute nicht, Heute bin ich damit beschäftigt die Stellmotoren auf Funktion zu Testen und wenn sie das machen was sie sollen Handschuhfach und Mittelkonsole wieder einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal vielen dank!

 

Zwei fragen wo kann ich die DVD mit sen doks kaufen?

 

Unten auf dem plan rechts neben der mitte die m 5 ist das ein Massenpunkt der dann auf die Steuereinheit geht?

Gruss chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt neues.

 

habe die Adern vom Klimabedienteil zum Lüfter durchgeklingelt, alles ohmisch ok. Auch bei bewegung der Adern keine Werteabweichung. Es kann doch nicht sein das drei Klimabedienteile im Argen sind.

 

Was mich etwas verwundert, eigentlich ist die Klima leer, wieso wird nach dem Start dann die Klima, (Kompressor) angesteuert? Die AC Led leuchtet dann auch, aber dafür gibts ja die Druckwächter wobei die zicken ja auch gerne rum...

 

Nun die Stellmotoren... fahren ja soweit, heiß kalt klappt, Luftverteilung auch. An dem Bedienteil selbst ist ja noch der 5 polige Anschluss mit den zwei dicken Adern (schwarz und weiß) wenn ich mich richtig besinne. Schwarz gegen Karosse einwandfrei, weiß wird wohl plus sein.

 

Jemand noch eine Idee?

 

Veilen Dank euch vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen das beim Lüfter selbst noch ein grünes Käbelchen mit schwarzem Stecker umhängt, eher dünnes Äderchen, wo ich keine Zugehörigkeit finden kann. Jmd ne Idee wovon das sein Kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das kabel jetzt zum bedienteil verfolgt und durchgeklingelt. Die ganzen gebrauchten Innengebläse die man so findet haben das gegenstück von dem Motor Masse kommend, iwie fehlt das hier aber. Ich habe jetzt ein neues angelötet mal sehen obs klappt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann, was Dein Problem angeht, leider auch nur stochern, aber zumindest ein paar Fragen beantworten.

Am 24.2.2019 um 09:37 schrieb xantiastyle:

Zwei fragen wo kann ich die DVD mit sen doks kaufen?

Unten auf dem plan rechts neben der mitte die m 5 ist das ein Massenpunkt der dann auf die Steuereinheit geht?

Die Schaltpläne kannst Du nicht kaufen, die hat ein fleißiger Herr aus Ungarn anhand der Originalpläne erstellt, sehr viel lesbarer gemacht und frei zur Verfügung gestellt. Nämlich hier: http://citroen.tramontana.co.hu/

m5 ist in der Tat ein Massepunkt, den ich auch mal kontrollieren würde - wenn der Motor läuft, wenn er eigentlich aus sein sollte riecht das zumindest ein wenig nach Masseproblem. Da sich aber an der Stelle Motor und Steuergerät die Masse teilen, glaube ich nicht unbedingt, dass Dein Problem da liegt. Man weiß aber nie.

Am 24.2.2019 um 14:29 schrieb xantiastyle:

Was mich etwas verwundert, eigentlich ist die Klima leer, wieso wird nach dem Start dann die Klima, (Kompressor) angesteuert? Die AC Led leuchtet dann auch, aber dafür gibts ja die Druckwächter wobei die zicken ja auch gerne rum...

Soweit ich weiß, schaut der Drucksensor, ob bei eingeschaltetem Kompressor der Druck im Verdichter ausreicht und schaltet den Kompressor ab, falls nicht. das hat aber keine Auswirkung auf die A/C - LED.

Hast Du die Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen? Fehler in den Lüftermotoren sollten auch abgelegt werden.

Ein Fehler im Steuergerät wird auch nur dadurch angezeigt, dass der Punkt (das Komma) in der Temperaturanzeige nach dem Starten kurz blinkt. Das muss man zum Einen erstmal wissen und zum Anderen übersieht man das sehr leicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal danke.

 

Also ich habe neue Erkenntnisse.

Habe den Ausgang der zu den Transistoren geht gegen plus gemessen und dabei die Lüftung hoch und runter gestellt, keine werteverändert.

Die Stellmotoren arbeiten alle bestens. 

Der transistor gibt ja plus zum.Steuergerät der durch das geregelt Masse ja abgefangen wird. Permanent also auch wenn ich den Lüfter auf null stelle heißt ja das plus in die ECU geht. Ich glaube das es ein grundlegendes versorgungsthema ist.

 

Aus den Bezeichnungen im plan werde ich nicht so ganz Schlauch mit der Belegung. Wenn ich das richtig sehe habe ich auf dem grossen vieladrigen Stecker und dem kleinerem jeweils eine dicke schwarze und eine beige Leitung beide schätze mal 2,5mm². Ist das die Versorgung? Ich vermute mal eine kalte Lötstelle in einem Relais.

 

Darum die Frage wo sitzen die versorgungsrelais? Und sind die vier Adern die Versorgung? Dann würde ich die mal kappen anlöten und direkt 12 Volt drauf, müsste theoretisch klappen? Wo sitzt der massebolzen?

 

Was sagt ihr dazu?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiastyle:

Hi, erstmal danke.

 

Also ich habe neue Erkenntnisse.

Habe den Ausgang der zu den Transistoren geht gegen plus gemessen und dabei die Lüftung hoch und runter gestellt, keine werteverändert.

>> Der Ansatz war schon mal nicht schlecht. Aber Warum misst du nicht mal am Transistor Eingang? (Emitter)  Dort solltest du gegen Plus die volle Bordspannung messen können.

Nächste Messung wäre am Motor, ob der Plus ankommt. Man sollte hier wissen, dass der Motor bzw die Transistoren über Masse gesteuert wird.

Die Stellmotoren arbeiten alle bestens. 

>> Wie die Stellmotoren stehen, und ob die funktionieren, ist dem Lüftermotor schnuppe.

Der transistor gibt ja plus zum.Steuergerät >> Nö, warum sollte er ? der durch das geregelt Masse ja abgefangen wird. >> Vollkommen falsch.   Permanent also auch wenn ich den Lüfter auf null stelle heißt ja das plus in die ECU geht. >> Auch falsch.  Ich glaube das es ein grundlegendes versorgungsthema ist.

>> Das Funktioniert hier ein wenig anders. Am Motor steht die volle Spannung an +12V. Am Ausgang des Motores ist der Transistor mit dem Kollector  angeschlossen. Der Emitter des Transistors ist mit der Masse verbunden. Je nachdem wieviel Widerstand an der Basis des Transistors vorhanden ist, findet ein kleiner oder großer Stromfluß statt, und der Ventilator läuft dem entsprechend. Auch die Basis ist eine "Art" Masse.

Und das was ich hier beschrieben habe, ist für das Fahrzeug und weiter nichts!

 

Aus den Bezeichnungen im plan werde ich nicht so ganz Schlauch mit der Belegung. Wenn ich das richtig sehe habe ich auf dem grossen vieladrigen Stecker und dem kleinerem jeweils eine dicke schwarze und eine beige Leitung beide schätze mal 2,5mm². Ist das die Versorgung? Ich vermute mal eine kalte Lötstelle in einem Relais.

>> Es gibt für die Lüftersteuerung nur eigentlich nur zwei Relais: Eines das mit der Zündung (beim Y4 war es bei Motorlauf?) funktioniert. Wenn das nicht gehen würde, geht an der Lüftung gar nichts, nicht mal die Anzeige. Das andere schaltet, wieder den Lüfter, nämlich dann, wenn man ihn auf volle Leistung stellt. Der Hintergrund: Transistoren schalten nie zu 100% durch.

 

Darum die Frage wo sitzen die versorgungsrelais? Und sind die vier Adern die Versorgung? Dann würde ich die mal kappen anlöten und direkt 12 Volt drauf, müsste theoretisch klappen? Wo sitzt der massebolzen?

>> Wenn du links  den Stecker meinst. mit den kleinsten Anzahl von Steckkontakten, ja, das ist die Stromversorgung, der Stecker hat aber 5 Pins. und beinhaltet auch die  Beleuchtung des Bedienfelds.

Mal was zum Schaltplan. Wenn man sich ein Anschluss anschaut, dann steht z.b. da: 5 B1  5 steht für 5 poliger stecker, das B ist die Farbe des Steckers ( Abkürzung in Französisch) und die 1 heißt, dass es der erste Pin ist. Auf den Steckern stehen nummern, zumindest die erste und die Letzte. 

 

 

LG

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich habe mittlerweile ehrlich gesagt die faxen dicke mit diesem ...................Gebläse. Also ich habe jetzt als letzte Hoffnung den sicherungskasten im Motorraum rausgeholt. Da hat wohl jmd mal rumgemengt.... Ich habe festgestellt das ein Steckplatz ohne Sicherung verschmort ist. Aber unten war auch kein kabel mehr drann. Ein kabel bzw eine ader mit weißem stecker mittlerweile hat da jmd eine hülse drauf gepresst und den auf einen der überzähligen freien Plätze gesteckt, ohne Versorgung ohne Sicherung also endet im nichts. An der ader ist ein Wissens Papier Labels drann leider unlesbar. 

 

Ich habe den seit 2015 und bis Mitte 2017 hat lüftungstechnisch alles bestens geklappt sogar die Klima. Außer vom zigarrenanzünder wo mal ne Münze reinkam war nie was mit irgendwelchen elektrischen Problemen. Sozusagen ausser putzen, pflegen und 800km im Jahr fahren habe ich nie was an dem machen müssen.

 

Jmd ne Idee welches kabel das ist?

 

LG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Elektrik mal weiter beäugt, alter was für eine scheisse, Leute die so was fabrizieren haben wahrscheinlich nichts böses im Sinn aber 4mm² umzubelegen auf einen halben kabelschuh der nicht mal ansatzweise sauber sitzt und viel zu gross ist. Wäre nicht der erste XM in dem ich sitze der Feuer fängt durch "elektrokunst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das ordentlich reparieren willst und dir mehr Platz verschaffen möchtest - die Front lässt sich am XM komplett (bis auf Standlicher und Grill) in wenigen Minuten abnehmen. Sofern man die zwei Schrauben der Stoßstange aufbekommt natürlich. :D

Man kommt dann auch gut an die Sockel der Relais für Kühlerlüfter/Abblendlicht/Anlaßsperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hm-electric:

Hier frage ich mich mal wieder, warum meine Antwort völlig ignoriert wird....

Ich habe deine Antworten in deinem letzten Post auch zuerst überlesen. Du hast im zitierten Text geantwortet, ich habe alles grau hinterlegte als Zitat verstanden, drüber gescrollt und mich gewundert, warum du nichts dazu geschrieben hast...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎2‎/‎26‎/‎2019 at 9:37 PM, hm-electric said:

[...] Mal was zum Schaltplan. Wenn man sich ein Anschluss anschaut, dann steht z.b. da: 5 B1  5 steht für 5 poliger stecker, das B ist die Farbe des Steckers ( Abkürzung in Französisch) und die 1 heißt, dass es der erste Pin ist [...]

Das gilt für die originalen Stromlaufpläne. Hab auch ne Weile gebraucht, um das zu verstehen.

Der von mir oben verlinkte Plan ist kein originaler sondern die "iditotenfreundliche" Version. Seitdem ich die habe, verstehe ich auch die originalen Pläne. :lol:
http://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Hier funktioniert es folgendermaßen: Die Farbe des Kästchens entspricht der Steckerfarbe. Die Zahl in der oberen Reihe gibt die Gesamt-Pin Anzahl des Steckers wieder, die Zahl in der unteren Reihe den Pin der betreffenden Leitung (mit vorangestellten Buchstaben bei Steckern mit mehreren Pin-Reihen). Der farbige Punkt daneben entspricht der Leiterfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://sd-4.archive-host.com/membres/up/92966190136811969/Pulseur_dair.pdf

Auch wenn es auf Französisch, sollte es einem Elektroniker aufgrund der vielen Fotos eineHilfe sein.

Was dort nicht steht: der Schaltplan von Citroen hat einen immanenten dicken Fehler, Ein Elektroniker aus höheren Spähren hat das für mich entdeckt - aber der Reihe nach.

Technisch funktioniert dieses Gebläse über verschiedenen Bedingheiten. Eine ist das Gasgeben und - wegnehmen, sowie die Rotationsgeschwindigkeit der Ventilatoren des Gebläses.

Einzelheiten lassen wir außen vor, wichtig ist, in einem bestimmten Moment steigt die Spannung aufgrund des Ohmschen Gesetzes enorm an. In der Elektronik wird das durch Sicherheitsdioden abgefangen und jetzt kommt's aufgrund des falschen Schaltplans sitzt diese Diode an einer Stelle, wo sie wirkungslos bleibt und der Transistor knallt durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkul:

Technisch funktioniert dieses Gebläse über verschiedenen Bedingheiten. Eine ist das Gasgeben und - wegnehmen, sowie die Rotationsgeschwindigkeit der Ventilatoren des Gebläses.

Du hast vergessen zu erwähnen das es eine Rolle spielt ob man mit der oder gegen die Erdrotation fährt ....und Leute auf der Südhalbkugel sind mit unseren im Uhrzeigersinn drehenden Gebläsen eh gearscht denn dort werden sie nie ihre volle Kapazität entfalten können.

...es sei denn der Eigner zelebriert in regelmässigen Abständen ein Opferritual bei Vollmond.

Ich bin im übrigen Dankbar für meine magische Aura, gelegentliches streicheln der Dachkante meines XM schützt mich zuverlässig vor allen genannten Ausfallerscheinungen und alle defekten Lüftermotoren starben bisher immer nur am normalen Verschleiß der Kohlen vom Elektromotor :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Technisch funktioniert dieses Gebläse über verschiedenen Bedingheiten. Eine ist das Gasgeben und - wegnehmen, sowie die Rotationsgeschwindigkeit der Ventilatoren des Gebläses.

Also das deutet doch auf schwankende Spannung hin. Das würde heißen, dass die Lichtmaschine mit höherer Drehzahl mehr Spannung liefert. Sollte sie aber nicht.

vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Einzelheiten lassen wir außen vor, wichtig ist, in einem bestimmten Moment steigt die Spannung aufgrund des Ohmschen Gesetzes enorm an. In der Elektronik wird das durch Sicherheitsdioden abgefangen und jetzt kommt's aufgrund des falschen Schaltplans sitzt diese Diode an einer Stelle, wo sie wirkungslos bleibt und der Transistor knallt durch.

Welcher Moment sollte das sein? Wenn die Elektrische Anlage im Auto in Ordnung ist, gibt es keinen "bestimmten Moment" . Und zeig mal im Schaltplan, wo was falsch ist im Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...