Zum Inhalt springen

Innegebläse Y4 seltsam


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb hm-electric:

Also das deutet doch auf schwankende Spannung hin. Das würde heißen, dass die Lichtmaschine mit höherer Drehzahl mehr Spannung liefert. Sollte sie aber nicht.

 

Ui, es war von der Motordrehzahl abhängige Spannung gemeint, nun, das hat mich etwas irritiert denn wie du schon schreibst sollte sich die in einem gewissen Rahmen bewegen ...und deshalb war meine Vermutung das die Fliehkräfte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemeint sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Klimabedienteil hab ich auch schon einige Abenteuer erlebt.Meine Erkenntnis: Es reagiert empfindlich auf niedrige Spannung,da funktioniert alles Mögliche dann nicht,Lüfter läßt sich nicht verstellen,Dioden blinken usw. 

Sicher das deine Batterie in Ordnung ist und vollgeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hm-electric:

Welcher Moment sollte das sein? Wenn die Elektrische Anlage im Auto in Ordnung ist, gibt es keinen "bestimmten Moment" . Und zeig mal im Schaltplan, wo was falsch ist im Schaltplan

Suche nach:
Relais, Diode
da finden sich viele Möglichkeiten, die es gibt, der Abschaltspannungsspitze eines Relais den Garaus zu machen.
P.S. Die Diode im vorliegenden Fall ist angeblich eine 1N4148, welches keine Zener-Diode ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, du meinst das Abschalten der Indukivität. Also dem Relais ist der Abschaltspannungsspitze eigentlich schnuppe, das sollten die verkraften. Problem gibt es dann bei Elektronik Bauteilen, die dadurch kaputt gehen. Soweit mir bekannt ist, sind in den älteren Fahrzeugen meist Relais zum Einsatz gekommen ,die Keine Diode haben. Gibt aber auch Relais, die das haben. Die Schutzdioden, sind in der Regel, immer normale Dioden, und keine Z-Dioden. Z-Dioden benutzt man ja zur Spannungsstabilisierung.

Wie auch immer. Wenn die Lichtmaschine mit steigender Drehzahl auch die Spannung erhöht, dann stimmt was mit dem Laderegler nicht, und diese Spannungserhöhung killt auch so manche Elektronik. Der Lüftermotor sollte die Drehzahl halten, egal wie hoch der Motor dreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also habe beim letzten Start gesehen das die Ladekontrolle glimmt, kurz darauf, da wo der weise Rauch aufsteigt sich oftmals auch der Fehler zeigt, Lima am Arsch

 

Also neue Lima von hella verbaut und siehe da, die lüftung klappt immer noch nicht, Batterie ist OK, habe auch verschiedene versucht, auch vom Radlader so ein ballermann mit 1200ampere startstrom, macht kein unterschied.

Bearbeitet von xantiastyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen, Sorry - aber falls du eine Billigst- Steuerplatine bei Ebay gekauft hast, und auf ihr Transistoren mit der Kennung MJ11016 sind, kauf dir besser eine, die funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

 

kannst du mir was empfehlen?

Oder kann ich dir einfach das Gebläse mal schicken und du testet es? Habe leider nur noch eienn XM sonst wäre das ja einfach gewesen.

Gruß und danke Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt miss doch mal nach:

1. Plus 12V direkt am Motor? (Messen im Voltbereich von dem Plusanschluss Motor zur Karosse) Messung sollte 12V ergeben.

2. Masse an dem Motoranschluss von den Transistoren; Niederohmig? (Messen im Ohmbereich von den Motoranschluss an Karosse) (Emiter vom Transistor) Messung sollte 0 - 1 Ohm ergbeben.

3. Masse Anschluss der Transistoren vor dem Motor; (Messen im Voltbereich von Plusanschluss Motor und Collector Transistoren) Messung sollte 12 Volt ergeben.

4. Motor direkt an 12V Ohne Transistoren .> Der Motor sollte laufen.

Wenn jetzt alles soweit in Ordnung ist, ist die Ansteuerung fehlerhaft.

5. Masse anschluss von Karosse mal auf Die Basis der Transistoren heben. Läuft der Motor?

Ich hatte es mal an einem Xantia, dass die defekten Transistoren einen defekt auf die Steuerplatine verursacht hatten. Die Ansteuerung funktionierte nicht mehr. Ich habe dann kurzhand ein Potentiometer aus der Krabbelkiste genommen und die Transistoren darüber angesteuert.

Bei meinem XM hatte ich mal, das am Lüftermotor ein Stecker abgeschmort war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xantiastyle:

kannst du mir was empfehlen?

Oder kann ich dir einfach das Gebläse mal schicken und du testet es? Habe leider nur noch eienn XM sonst wäre das ja einfach gewesen.

Originalteil kaufen oder mir deines zur Überprüfung schicken, beides ist machbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Platine ist überprüft, keine Funktion, auf ihr sitzen Transistoren ohne jegliche Kennzeichnung. Sieht stark nach Ebay aus. Mit einer funktionierenden Steuerplatine läuft der Lüfter wie er soll. Ob er das auch im betreffenden Xm tut, wird sich evt. zeigen, die Heizungsbedienung des Xm konnte ich leider nicht prüfen. Kohlebürsten haben nur noch knapp 20 %, das dürfte kurzfristig allerdings noch folgenlos sein.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lüfter in ein Fahrzeug eingesetzt, einen Xantia, und er tat nichts. Dann habe ich die Steuerplatine durch eine intakte ersetzt, den Lüfter wieder elektrisch angeschlossen, und er tat genau das, was er soll.
Die Steuerplatinen von Xantia und Xm sind selbstverständlich identisch.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...