Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 nach 15'000 Kilometern

Hervorgehobene Antworten

nach 15'000 Kilometern haben wir kürzlich unseren Kurz-Dauertest-C3 (82 PS) wieder abgegeben. wir haben nur ein einziges Problem:

http://radical-mag.com/2017/07/07/dauertest-citroen-c3-3/

falls noch Fragen sind - wir beantworten sie gerne.

Das ist ja süß, ihr beklagt einen Verbrauch von 5,2 l bei einem Benziner? Schon ein kleines Luxusproblem, oder? Den Diesel fahr ich jedenfalls nicht mit 5,2.

Aber gut, dass noch jemand die negative Wirkung der Klimaanlage auf die Motorleistung bemerkt. Dann leide ich ja wenigstens nicht unter Einbildung. Sonst denke ich auch hier wieder, dass C3 und auch der Cactus einfach zu groß für den Dreizylinder - 82 PS - Motor sind. Im C1 macht der nämlich schon Spaß und ist relativ spritzig. Da merkt man dann auch die Klimaanlage nicht ganz so ausgeprägt. 

• Ersteller

ich find das schon ein bisserl viel für diesen Zwerg - wie sehen die Verbräuche denn bei Euch aus?

Na, dann schau doch einfach mal bei spritmonitor.de. Da sind dann so ziemlich die realen Verbräuche zu sehen. Auf die Herstellerangaben würde ich mal 1-2 Liter immer draufrechnen, dann passt es meist.

Wobei um die 5 Liter herum schon mal nicht so schlecht sind. :)

Bearbeitet ( von Biker64)

Der 1.4 TU mit 72 PS im C3 hätte mindestens 6,5 Liter gebraucht. Von daher sind reale (nicht die Anzeige des Bordcomputers) 5,2 Liter aus meiner Sicht richtig gut und ein sehr gutes Argument für den Puretech Motor. 

In unserem Suzuki Baleno braucht der 1.0er Boosterjetmotor mit 110 PS auch nur knapp 5 Liter. Ist auch ein Dreizylinder. Ist aber keine Kuststück, der Baleno wiegt nur nachgewogene 950kg.... :)

Wir fahren ein Konkurrenzmodell, den Clio 4 TCE mit 90 PS in dem knackigen Rot. Bei sparsamer Fahrweise sind mit dem 0.9L Dreizylinder unter 5 l/100 km drin.  Die Start-Stopp-Funktion gefällt mir sehr gut, reduziert den Verbrauch im Stadtverkehr bei langen Rotphasen enorm. 5,5 l/100 mit viel Stadtverkehr - ist natürlich relativ. Der Bordkomputer zeigt ca. 7% zu wenig an. 

vor 3 Stunden, Zalu_zx sagte:

Bei sparsamer Fahrweise sind mit dem 0.9L Dreizylinder unter 5 l/100 km drin.

Sparsam gefahren schaffe ich das im ollen Xsara 1.4i auch. Aber nur ohne Stadtverkehr.

5 Liter bei normaler Fahrweise sind immer noch ein guter Wert für ein ausgewachsenes Auto. Ich meine: Ganz von allein setzen sich 1 to Kraftfahrzeug nicht in Bewegung. Unter 5 Liter wird es deshalb sehr zäh, selbst die Hybrid-Knauserer tun sich schwer, wirklich deutlich drunter zu bleiben.

Ich habe fast 3.000 km Yaris Hybrid-Erfahrungen. Als bekennender Sprintsparer sind mit dem Hybrid unter 4 l/100 km drin - aber nach dem Normverbrauch hatte ich bessere Werte erhofft. Meine Erkenntnisse, Je moderner das Auto, desto unrealistischer der Normverbrauch....

Der Yaris ist Verbraucherverarschung:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-hybrid-100.000-kilometer-dauertest-8622507.html

Welchen Sinn macht es, so eine aufwändige Antriebseinheit, die sich über lange Zeit amortisieren muss, in eine rostige Billigkiste zu packen? Von dem wenig berauschenden Verbrauch oder Fahrwerk ganz zu schweigen. Da kaufe ich mir lieber einen ganz normalen, hübschen Peugeot 208 mit dem sparsamen Dreizylinder, und erspare damit mir und der Umwelt diese "Zukunftstechnologie".

Mildhybrid, um die Bremsenergie einzufangen und die Beschleunigung zu verbessern, ist dagegen eine sinnvolle Sache. Kostet zum Beispiel beim Suzuki Ignis 800 €.

Aber selbst damit muss man 200.000 km unterwegs sein, damit sich die kleine Batterie rechnet:

https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Suzuki-Ignis-3518007.html

Ich fahre seit 2 Monaten den C3 als THP 110 EAT6 (also mit der Automatik).

Verbrauch pendelt sich zwischen 5,5 und 5,8 ein (laut BC).

Das finde ich ziemlich gut.

Der Motor hat einen tollen Durchzug, und die Automatik ist auch super.

5,2 für den 82er finde ich auch gut, wüßte nicht warum man Ehrgeiz entwickeln sollte, da noch ein paar Zehntel zu sparen, das fällt in der Summe der Kosten eines Autos sowieso nicht ins Gewicht

vor einer Stunde, PeterT sagte:

Ich fahre seit 2 Monaten den C3 als THP 110 EAT6 (also mit der Automatik).

Verbrauch pendelt sich zwischen 5,5 und 5,8 ein (laut BC).

Das finde ich ziemlich gut.

Der Motor hat einen tollen Durchzug, und die Automatik ist auch super.

5,2 für den 82er finde ich auch gut, wüßte nicht warum man Ehrgeiz entwickeln sollte, da noch ein paar Zehntel zu sparen, das fällt in der Summe der Kosten eines Autos sowieso nicht ins Gewicht

Willkommen zurück, ich hoffe, Du hast mit dem C3 mehr Glück als mit dem C3Picasso.

Vielen Dank, obwohl.....ich hatte nie einen C3Picasso

Hatte vor einiger Zeit einen C5 Kombi, und war sehr happy damit

vor 5 Minuten, PeterT sagte:

Vielen Dank, obwohl.....ich hatte nie einen C3Picasso

Hatte vor einiger Zeit einen C5 Kombi, und war sehr happy damit

Hm, dann habe ich Dich mit einem anderen Peter verwechselt. :) 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.