Zum Inhalt springen

2,0 8 V 121 PS läuft auf 2 Zylinder

Kroack

Empfohlene Beiträge

Handelt sich um eine Eva, die irgendwo im Nirgendwo steht und keinen Lexia zur Verfügung hat.

Die haben Kompression gemessen, Zündmodul und Zündspule getauscht, jetzt wollte er ein Steuergerät von mir haben, weil auf 2 Zylindern kein Funke ankommt  Klingt für mich aber nicht nach Steuergerät

Alte Zündmudulnummer  2526040A

Ideen erwünscht....

Köööööönte ein Kabelbruch sein zwischen Pin 1 MSG und Pin 1 Zündspule, oder zwischen zwischen Pin 19 MSG und Pin 2 Zündspule, sofern das Ding wie der Xantia unter MM8P läuft.

Zündmodul ? Hat er sowas ? 2526040A  ist die Zündspule.

Marder Kabel von 2 Zündsteckern angeknabbert ? Oder altersbedingt gebrochen ? 2 wären zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß....

Zündmodul war bei meiner Wanderdüne auch mal durch - das Originalteil vom freundlichen hat nicht  gefunzt, habe dann eins vom Boschdienst bekommen.

Die Kontaktbelegung unterscheidet sich bei den Teilen wohl bei gleichem Gehäuse.

Im ET-Katalog habe ich die Nr.

96073612 gefunden.

Anscheinend gab es den 8 V ohne Zündmodul und den Turbo evtl mit Zündmodul ?

Áls Zündmodul wird hier die Doppelspule im ET- Katalog bezeichnet.

Es handelt sich um eine Eva Bj 2000 mit einer Marelli Einspritzung IAW 8P.20

Wenn ich jetzt eine freigeschaltete IAW 8 P.20 aus einem Xantia X 1 Bj 93 teste - was wird passieren ?

Danke - will nicht unbedingt das Steuergerät sperren / schrotten ...

Äh, von wegen Zündmodul ...redest du die ganze Zeit von diesem kleinen Bosch Bauteil was oben vorne am Zylinderkopf befestigt ist und bei mir kürzlich (ok, ist schon ein paar Monate her) dafür sorgte das er nur auf 2 Töpfen lief?

Es wird nicht am Steuergerät liegen!

Bearbeitet von Manson

Ich bin mir nicht sicher ob der XM und die EVA gleiche Steuergeräte haben, welches Motorsteuergerät hast du denn verbaut.

An welchem Teil des Kopfes hast du das Boschteilchen verbaut ? Ich denke nämlich auch das die XM sowas hatten . bei der Eva ???

Wenn du von vorne reinschaust direkt links neben dem Zündmodul, dieses kleine Bauteil wo 5(?) Kabel mit einer schwarzen Steckverbindung angeschlossen sind, sitzt auf einer Aluhalterung und drunter ist Wärmeleitpaste

vor 3 Stunden, kroack sagte:

Ich bin mir nicht sicher ob der XM und die EVA gleiche Steuergeräte haben, welches Motorsteuergerät hast du denn verbaut.

Verlangst du jetzt ernsthaft das ich draußen im Regen mein Steuergerät rauszieh? ;)

ich schau gleich mal ob an meinem Ersatzmotor noch eins dranhängt

Bearbeitet von Manson

Motronic

Bosch

0 261 200 214

hängt noch am Motor ....und in der Garage liegt auch noch eins unmotiviert rum :D

beide ohne Wfs

vor 27 Minuten, silvester31 sagte:

Mach' doch mal einer ein Foto vom "Zündmodul", daß ihr nicht aneinandervorbeiredet !

Also das Zündmodul ist meines Erachtens das Teil was Stirnseitig am Motor dranhängt und von wo die Zündkabel abgehen, das war bei mir nicht defekt

Mhm, die Bosch Einspritzung hat eine eigene Zündaufbereitung = XM alt also ein Zündmodul , oder Zündverstärker

Die Marelli ist eine Motronic  und die Zündaufbereitung ist im Motorsteuergerät = EVA also kein Steuermodul

Ich rede davon:

https://www.autoteilemann.de/p/130164/bosch-schaltgeraet-zuendanlage-0-227-100-123/

das 0 227 100 123 war bei mir bis Januar am Motor, dann lief er nur auf 2 Zylindern

Ohne auf die Nummer zu schauen habe ich das Teil vom Ersatzmotor verbaut und das hat die Nummer 0 227 100 200 - funzt :D

https://www.autoteilemann.de/p/130167/bosch-schaltgeraet-zuendanlage-0-227-100-200/#

und unter dem link wird mir gerade mitgeteilt das mein verbautes Schaltgerät nicht an meinem Motor funktioniert - lol

Bearbeitet von Manson

vor 5 Stunden, kroack sagte:

Ja und laut Citroenporgramm hab ich dieses Zündschaltgerät nicht gefunden bei der Eva

Sehe ich auch so, die Zündanlage scheint identisch zu sein mit der das Xantia: MM8P, Zündspule ja, Zündmodul nein.

Nochmal die sich jetzt stellende Frage - wenn ich ein altes ( Tasturbefreites ) Steuergerät in den neueren Transpondergesperrten Wagen einbaue, geht das ? Beim Xantia hat es doch sicher schon jemand mal getestet - oder ?

Danke Rü

Beim Xantia: Wenn das alte, nicht gesperrte Steuergerät in einen X2 mit Transponder etc. eingebaut wird, läßt sich der Wagen ohne weiteres starten und fahren. Leider wird das Steuergerät dann beim Abschalten der Zündung gesperrt. Nach dem Testen also bei laufendem Motor abziehen... Theoretisch kann es natürlich dabei Schaden nehmen, praktisch geht es aber normalerweise...

OK das wollte ich wissen ,damit kann ich ihm also nicht helfen ,weil ich nicht selber vor Ort kann und ich habe  die Codenummer des Steuergerätes nicht..

Danke Torsten