Zum Inhalt springen

Citroen XM Automatikgetriebe 4Hp18


konrad007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte bitte ein frage an Euch.

 

Ich habe einen Citroen XM 3,0 V6  167 PS  Exclusive Bj 1996 gekauft.

 

Der Vorbesitzer hat mir das Auto günstig gegeben. Es schalte nur noch " manuell ". Er sagt das er eine Vollbremsung gemacht hat und seit dem spinnt der Automat.

 

Gibt es jemand von Euch der diese Problematik?

 

Ich danke Euch herzlich im Voraus

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deine Antwort.

Man kann nur manuell hochschalten. Muss Dir sagen dass er das gemacht hat beim fahren. Jetzt steht das Auto auf meinem Parkplatz aber ohne Zulassung ist aus der Schweiz. Wenn man D einlegt geht der Gang rein, aber erschaltet nicht hoch- er meint man muss es manuell machen. Er hat wie beim Schaltgetriebe den hebel betätigt dann ist er in den nächsten Gang.

 

Ich hab das auch nicht richtig verstanden. Er sagte nur immer geht zum fahren aber nur wenn man manuell schaltet. Fährt für mich normal- ich kann nicht einmal verstehen was kaputt sein soll.

Er sagte das wohl ein Teil im Wandler kaputt gegangen sei. Irgendetwas mit Fliehkarft....

 

Gruss

 

Konrad

Bearbeitet von konrad007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm … »Manuell hochschalten« in dem Sinne geht ja gar nicht. Entweder der Schaltet die Fahrstufen automatisch hoch oder eben nicht (dann wär was defekt) …

Aber Du sagst ja »Fährt für mich normal- ich kann nicht einmal verstehen was kaputt sein soll.« Na dann … vielleicht hat der Verkäufer wirres Zeug geredet, soll es ja geben …

Und … willkommen im Forum, wir finden schon raus, wenn was ist, wenn wirklich was sein sollte. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Verständnis: du benutzt den Schalthebel, um die höheren Gänge einzulegen? Wie ist es mit den Runterschalten? Macht das Getriebe das automatisch oder mußt du hier auch den Schalthebel benutzen, um die kleinen Gänge einzulegen?

Und wenn ich die Aussage des Verkäufers gegen deine Aussage stelle: für ihn ist das manuelle Hochschalten ein kaputtes Getriebe, für dich nicht?

ich suche mal das Fehler-Diagnoseschema vom 4HP18 raus.

Das Ding, das der Verkäufer meinte, ist der Fliehkraftregler. Dessen Segment- und Dichtringe oder auch die Schaltplättchen könnten kaputt sein. Dann wird eben nicht mehr automatisch geschaltet, bzw. das Getriebe schaltet sehr früh hoch und fast gar nicht mehr runter. Das wäre aber bei dir nicht das passende Schadensbild.

Wie ist denn der XM sonst beisammen? Lies dich hier durch die wichtigen Punkte des Ketten V6 (Diravi, Karosse, Domlager, etc), falls du nicht ohnehin schon Zaungast warst ;)

Vorweg: den Fliehkraftregler kann man reparieren ohne Getriebeausbau. Das geht durch das linke Radhaus. Falls es das wirklich wäre, finden ich oder Jürgen sicher auch noch die Fotos vom 4HP18-Workshop mit dem Ausbau des Fliehkraftreglers :)

Gruß Martin

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der automatisch zu früh in die höheren Gänge schaltet, bekommt das »manuell Hochschalten« natürlich eine neue Bedeutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Verständnis: du benutzt den Schalthebel, um die höheren Gänge einzulegen? Wie ist es mit den Runterschalten? Macht das Getriebe das automatisch oder mußt du hier auch den Schalthebel benutzen, um die kleinen Gänge einzulegen?
Und wenn ich die Aussage des Verkäufers gegen deine Aussage stelle: für ihn ist das manuelle Hochschalten ein kaputtes Getriebe, für dich nicht?
ich suche mal das Fehler-Diagnoseschema vom 4HP18 raus.
Das Ding, das der Verkäufer meinte, ist der Fliehkraftregler. Dessen Segment- und Dichtringe oder auch die Schaltplättchen könnten kaputt sein. Dann wird eben nicht mehr automatisch geschaltet, bzw. das Getriebe schaltet sehr früh hoch und fast gar nicht mehr runter. Das wäre aber bei dir nicht das passende Schadensbild.
Wie ist denn der XM sonst beisammen? Lies dich hier durch die wichtigen Punkte des Ketten V6 (Diravi, Karosse, Domlager, etc), falls du nicht ohnehin schon Zaungast warst [emoji6]
Vorweg: den Fliehkraftregler kann man reparieren ohne Getriebeausbau. Das geht durch das linke Radhaus. Falls es das wirklich wäre, finden ich oder Jürgen sicher auch noch die Fotos vom 4HP18-Workshop mit dem Ausbau des Fliehkraftreglers [emoji4]
Gruß Martin
 
 

Könntest du mir deine Dateien vom 4HP18 ebenfalls schicken?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...