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AX 4x4 Getriebausbau f Kupplungswechsel


Bowmadness

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Hallo, 

Weiß jemand, wie man den Antriebsstrang zur HA trennt? Muss man etwa die HA demontieren um das Schaltgetriebe auszubauen? Kann ich mir kaum vorstellen. Hab den Getriebehalter und die 4 Schrauben des Hüllrohres entfernt, wollte nun das Hauptgetriebe von der Kupplungsglocke trennen..

Vg

Michael

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Beim BX 4WD genügt es die Kardanwelle auszubauen, dann nimmt man die Einheit Motor-Getriebe-Verteilergetriebe komplett raus und kann auf der Werkbank bequem alles trennen.

Beim AX scheint das ganze wesentlich kompakter zu sein (kenne den nur von Bildern), da könnte es reichen die Kardanwelle auszubauen und dann wie beim 2WD das Getriebe nach unten auszubauen. Ich glaube nicht daß man am eingebauten Getriebe irgendwas machen kann.

Bearbeitet von bx-basis
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Hallo Bx-basis,

Danke für Deine Antwort.

Problem sehe ich darin, dass man gar nicht an eine Welle drankommt. Der AX hat zum Schutz der Kardanwelle ein Hüllrohr. Dies ist zwischen Verteilergetr und Diff geflanscht. Denke ich kann tatsächlich nur die Motorgetriebe Einheit nach vorne weg nehmen..also Kühler raus etc..das Getrieb seitlich wie beim 2 wd abzurücken scheint nicht möglich. Versuche h Abend mehr dazu...

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Bein Peugeot 505 ist das meines Wissens so das die Hülle die Befestigung darstellt und beim 505 zieht man den Motor nach vorne weg, oder wahlweise die Hinterachse nach hinten, was da aber mehr Arbeit macht. Das Kardanrohr steckt nur so dazwischen - hoffe das stimmt was ich vermute

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Hallo Zusammen,

Also Getriebe vom Motor trennen geht nicht. Die Zapfwelle nach hinten steckt zu tief im Getriebe. Hab nun alles Anbauten, auch den Krümmer vorne demontiert um die gesamte Einheit ablassen zu können. Leider kommt zuviel Spannung auf die Zapfwelle und das Achsrohr. Bekomme es auch nicht ein bischen nach vorne gezogen. Werde morgen das Diff an der HA lösen und hoffen, dass es die Drehbewegung mitmacht und ich den Motor genügend ablassen kann. Ansonsten bleibt nichts anderes, als das Diff zu demontieren..Prost Mahlzeit..verbaute Karre ist das

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Bei irgendeinem Japanerallrad hab ich auch alles zerlegt bis mir jemand gesagt hat das  4 Schrauben am Differential vom Getriebe getrennt werden muß dann geht alles ohne Motorausbau, Hier ist sicher auch eine Lösung vorgesehen die irgend jemand wissen muß

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Habe mir geade mal die Bilder im ET-Katalog angesehen, ist ja eine dämliche Konstruktion das ganze. An beiden Enden ragen verzahnte Wellen aus den Getrieben auf die die Kardanwelle aufgesteckt ist, außen um die Welle herum ist ein Rohr das mit 4 Schrauben je Seite an den Getrieben fest sitzt. Um die Kardanwelle auszubauen muß man also das hintere Differential nach hinten oder den Motor nach vorne ziehen. Ich vermute fast dass Du tatsächlich von hinten nach vorne arbeiten mußt, d.h. Differential raus, Kardanwelle raus und dann gucken ob Du das getriebe nach unten rausbekommst oder die komplette Einheit rausnehmen mußt. Dagegen ist ein BX 4WD ja geradezu simpel aufgebaut...

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Hallo bx-basis,

Sitze auch gerade darüber. Im hinteren Drittel scheint es eine Trennung/Schubverbindung der Zapfwelle zu geben. Sieht aus, als ob da noch eine Feder zwischen wäre. Ich werde nicht drumrum kommen das Diff und die Wellen hinten abzunehmen...Wahnsinn das Ganze. Dabei muss ich mind 6 Wellendichtringe ernuern...zum Glück ist der Wagen nicht sehr verrottet und gut gewartet worden. Ich bekomme bisher alle Schrauben los.

@kroack, dachte auch, zwischendurch, ich könnte das Verteilergetriebe einfach abschrauben, aber der Eingriff ist glaube ich nur was für Getriebfachleute. Ich schaue mir das an, wenn das Getriebe auf der Werkbank liegt

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In der Kardanwelle sitzt eine Feder, ich vermute die dient nur dazu die Sache spielfrei zu halten (Stichwort Längenausdehnung). Ich denke auch dass es keinen anderen Weg gibt als hinten alles wegzunehmen. Viel Erfolg...

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bEVOR ich da die Einzelteile rausnehmen würde würde ich den kompletten Fahrschemel rausnehemen, notfalls vorn und hinten zusammen. Ich hoffe du hast eine hebebühne ohne ist es wohl extrem beschwerlich an einem AX4x4 zu arbeiten.

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Fahrschemel am AX? Wenn meine Erinnerung mich nicht komplett täuscht hängen da die Querlenker direkt an der Karosserie...

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So, ist geschafft, Motor nach vorne unten raus, bzw abgestellt, Getrieb ab und gut..aber: musste das HA Diff ablassen und etwas zurückziehen..sonst keine Chance. Allerdings gibt es zwei Trennmöglichkeiten. Die Zapfwelle ist etwa 10 cm hinter dem Veteilergetriebe und 10 cm vor dem Diff feinverzahnt getrennt..das saß übel fest und hab es erst zum Schluss bemerkt, als die gesamte Einheit unten war. Die Welle ist auch im Mantelrohr fest gelagert...also irgendwie auseinanderziehen und versuchen eine Seite zu trennen..nä Mal muss ich wenigstens vorne am Motor allles demontieren..

 

Mhmmm Fotos krieg ich nicht geladen?

Vg Michael

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Da macht es gleich Sinn die Karosserie / Bremsleitungen, Benzinleitungen zu pflegen , versiegeln , entrosten so gut kommt man ja nicht mehr so schnell hin

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Ja, wird ne größere Sache...hab nich Zahnriemen, Kurbelwellensimmerring etc bestellt..Karosserie gestern gefettet, mache was geht jetzt..Bremsleitungen auch nicht do dolle..wird

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Beim BX 4WD muß auch alles raus zum Kupplungswechsel, d.h. Kardanwelle ab, Antriebswellen raus (dazu muß links der Stabi ab), Motor-Getriebe-Verteilergetriebe-Einheit raus, Verteilergetriebe abflanschen und erst dann kann man das Schaltgetriebe vom Motor trennen. Dauert locker doppelt so lange wie beim Fronttriebler. Einbau ist fummelig, die Aufnahme der Kardanwelle muß zwischen Lenkgetriebe und Fahrschemel eingefädelt werden, das ganze mit dem Klotz im 45°-Winkel am Motorkran...

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Diese ganzen PSA-Allradler hatten nie wirklich lange gehalten, gewissermaßen unbeabsichtigte "Sollbruchstellen", und infolge Nachkonstruktion auch viele sündhaft teure nicht mehr verfügbare Spezialteile. Sieht aber bei den ersten BMW und Mercedes Allradlern nicht anders aus, wirtschaftlich lieber Finger weg. Das einzige was in den 90ern zuverlässig funktioniert hat, war der Quattroantrieb, der läuft und läuft. VW Syncro glaube auch ähnlich robust. Japaner auch.

Bearbeitet von cx-forever
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Wirklich schade finde ich bei den Allradlern nur, daß man wie es heißt damals vorsätzlich Dutzende BX 4TC eingestampft hat. Sowas einzustampfen ist Frevel. Sie hätten sie wenigstens alle im Conservatoire einlagern können. Citroen hat genug Grundbesitz um sowas zu lagern.

Der hatte glaube den Talbot 2,2 Liter Motor, der teilweise als Block auch in Lotus? verwendet wurde, ein - umkonstriertes - CX-Getriebe? Oder Radaufhängungen vom CX? Oder gar SM? 

Ein Stück französische Automobilkonstruktuersgeschichte.

Wie auch der unselige ZPJ4 (Kettenmonster).

Da gibts einen Werbe- oder Lehrfilm, in dem der Konstrukteur alles an Schnittmodellen erklärt, was das alles gekostet hat für nahe Null Ausbeute.

Ein ZPJ4 XM wird sicher mal zu einem besonderen Klassiker reifen. Noch scheut jeder die Unterhaltungskosten. Aber er macht aus dem XM sowas wie einen Alfa 164. Kerniger Motorwagen.

Bearbeitet von cx-forever
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Ich muss nun diese Wo auf Teile warten. Gestern habe ich mir die Antriebswellen vorgenommen, die äußeren waren leicht angerissen..also im richtigen Moment dachte uch mir...und hatte die inneren dooferweise nicht mitbestellt. Jetzt muss ich warten..man kann die äußeren nur wechseln, wenn die inneren demontiert und die Welle geteilt wird...Segering etc...viel Arbeit. Aus meiner Repanleitung bin ich nicht schlau geworden...irgendwann hab ich sie zerschnitten um zu verstehen...leider neu und warten..aber wird. Das Auto lohnt sich in jedem Fall, nutze es intensiv 3/wöchentl im Revier. Auf nassen Wiesen unschlagbar. Hab nen 2 Türer und hinten einen Ausbau für Wildbergung. Vorne eine kleine Seilwinde und einen Dachträger mit Beleuchtung..alles etwas wild, aber praktisch. Bin sehr zufrieden über Mechanik und Fahrweise. Leicht u schnell...würde für eine längere Nutzung..so ist es geplant..gerne Sperre und vorsichtige Höherlegung nachrüsten.

Weiß jemand wie man Bilder hochlädt?

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