Zum Inhalt springen

Ax Schimmelt


antonAX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich meinen Ax bekommen habe, haben hinten die Gurte geschimmelt. Ich hab si sauber gemacht (mit bürste und Spülwasser). Seit dem stand das Auto trocken und er schimmelt wieder. Nämlich an allen Gurten und am Lenkrad. Von was kann das kommen? 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, antonAX sagte:

Hallo,

als ich meinen Ax bekommen habe, haben hinten die Gurte geschimmelt. Ich hab si sauber gemacht (mit bürste und Spülwasser). Seit dem stand das Auto trocken und er schimmelt wieder. Nämlich an allen Gurten und am Lenkrad. Von was kann das kommen? 

MFG

Schau mal auf das Haltbarkeitsdatum am Bodenblech ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal raumentfeuchter reinstellen.

Die Tips auf der Seite sind schon gut und Schimmel ist kein "Spassgewächs" im schlimmsten Fall Asthma und anderes möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuchtigkeit, die mangels Luftdurchsatz nicht abtransportiert wird. Als Sofortmassnahme den Tip von Thomas und wenn es geht, Fenster und Heckklappe etwas öffnen. Der Wagen steht unter Dach wie du schreibst ?

Wo kann sich Feuchtigkeit sammeln ? Im Schweller, in den Türen, im Kofferraum in den Seitenteilen, durch zugesetzte Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten, etc. Seh dir da alles mal ganz genau an, such Öffnungen durch die du mit z.B. Löschpapier prüfen kannst, wo es feucht ist oder wo tatsächlich das Wasser drin steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Feuchtigkeit vor dem zweiten mal Abstellen nicht vollständig rausgekriegt. Schau mal die Matte im Kofferraum an und die Rücksitzbank + Teppich Fußraum hinten und vorne. kann sich alles fies vollsaugen und oberflächlich doch trocken aussehen. und schon hast du den Bio-Reaktor wieder am laufen. Bei meinem AX haben damals auch vor allem die Gurte geschimmelt. Ziemlich seltsam, dass das Gewächs so auf Synthetik-Zeugs (Polymere) steht... Bin damals mit Spiritus rangegangen, um die Sporen zu erledigen. Das Thema müsste einer meiner frühen Threads hier im Forum geweseen sein....

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/44752-ax-schimmelpilzbeseitigung/

Bearbeitet von AX furio
prähistorischer link eingefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Schimmel ist überall. Auf den Gurten sieht man ihn am besten, wegen dem starken Kontrast. Zudem bleiben durch das Anfassen der Gurte, Bakterien, Feuchtigkeit, Hautschuppen und anderes Gedöns auf den Gurten zurück. Möglicherweise begünstigt die Struktur der Gurte das Wachstum des Schimmels. 

Bearbeitet von Auto nom
Rächtschreibunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Auto nom sagte:

Zudem bleiben durch das Anfassen der Gurte, Bakterien, Feuchtigkeit, Hautschuppen und anderes Gedöns aus den Gurten zurück.

tsss ... das sind jetzt aber üble Unterstellungen... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, AX furio sagte:

Rotz, Schlaaz und Sabber. :P

Schlimm wird's, wenn sich im Sommer die Brusthaare und der Schweiß vom Doppelkinn mit den Gurten vereinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Auto nom sagte:

Schlimm wird's, wenn sich im Sommer die Brusthaare und der Schweiß vom Doppelkinn mit den Gurten vereinen. :)

oder der Beckengurt den Schwitz der dritten Bauchfalte entwässert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute das Auto ins frei zum lüften gestellt . Schimmel ist überall. Auf den Sitzen ,Gutre, Amaturembrett,Sitze,Fussmatten, Boardmappe, Sonnenpledden und Bordmappe. Hat sich alles inerhalb einer Woche gebildet. Morgen baue ich die Gurte aus mache Sie Sauber und lasse sie richtig durch trocknen.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, AX furio sagte:

oder der Beckengurt den Schwitz der dritten Bauchfalte entwässert... ;)

Dann sollte man den Gurt vor dem Aufrollen zumindest auswringen. ;)

vor 12 Minuten, antonAX sagte:

Wir haben heute das Auto ins frei zum lüften gestellt . Schimmel ist überall. Auf den Sitzen ,Gutre, Amaturembrett,Sitze,Fussmatten, Boardmappe, Sonnenpledden und Bordmappe. Hat sich alles inerhalb einer Woche gebildet. Morgen baue ich die Gurte aus mache Sie Sauber und lasse sie richtig durch trocknen.... .

http://www.schimmel-hilfe.com/hausmittel-gegen-schimmel.php

Sonnenstrahlen desinfizieren:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/554299/sonnenstrahlen-laesst-warmen-laendern-ganz-einfach-wasser-entkeimen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

 

vor 15 Stunden, AX furio sagte:

oder der Beckengurt den Schwitz der dritten Bauchfalte entwässert... ;)

Dann sollte man den Gurt vor dem Aufrollen zumindest auswringen. ;)

vor 15 Stunden, antonAX sagte:

Wir haben heute das Auto ins frei zum lüften gestellt . Schimmel ist überall. Auf den Sitzen ,Gutre, Amaturembrett,Sitze,Fussmatten, Boardmappe, Sonnenpledden und Bordmappe. Hat sich alles inerhalb einer Woche gebildet. Morgen baue ich die Gurte aus mache Sie Sauber und lasse sie richtig durch trocknen.... .

http://www.schimmel-hilfe.com/hausmittel-gegen-schimmel.php

 

Da hättest Du auch das verlinken können:

http://www.schimmel-hilfe.com/schimmel-im-auto.php

Ist "passenderweise" ein 2 CV abgebildet.

Am besten mal einen Fahrzeugaufbereiter kontaqktieren

der hier schreibt über so eine Behandlung https://www.autoblitz-mayer.de/kfz-interieur/schimmelbeseitigung/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem BX mal Schimmel an der Heckklappendichtung - hab sie dann neu gemacht, da es immer wieder kam. Um Schimmel keine Chance mehr zu geben, laß ich immer die vorderen Luftdüsen offen und laß die Scheiben einen schmalen Spalt offen (hab Windabweiser). Seit dem nie wieder Schimmel gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2017 at 21:59 , Thomas Erdi sagte:

Erstmal raumentfeuchter reinstellen.

Die Tips auf der Seite sind schon gut und Schimmel ist kein "Spassgewächs" im schlimmsten Fall Asthma und anderes möglich.

 

vor 9 Stunden, Henry K sagte:

es gibt doch solche Luftrockner nur nasse Räume.

 

Und wieder meine Frage, weiß @antonAX denn nun, wo die Feuchtigkeit im Wagen herkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstellfenster hinten? Wenn ja, dann diese einmal ausbauen (geht ganz leicht - nur nicht fallen lassen), Scheiben an den Kanten säubern, ebenso die Fensterdichtungen. Somit hast Du zumindest schon einmal den Zufluss gestoppt (in 99% der Fälle dringt das Wasser durch die Ausstellfenster - wenn es nicht wirkt, alle Tür-Dichtungen säubern bzw. die Rostlöcher stopfen).

Zum Trocknen des Innenraums Innenraumluftfeuchter kaufen (gibts meist als Campingzubehör in der Bucht recht günstig) und reinstellen bzw. den AX mal mit komplett geöffneten Türen in der Sonne stehen lassen (Stunden / Tage je nachdem).

Beim längeren Abstellen in der Garage Fenster einen Spalt öffnen, damit die Luft zirkulieren kann.

 

Beim Reinigen der Innenausstattung daran denken, dass Du wieder Feuchtigkeit ins Auto bringst. Also nach dem Reinigen wieder Trocknen lassen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...