Zum Inhalt springen

Elchtest Peugeot 3008 versus Golf GTI Clubsport


phantomas

Empfohlene Beiträge

Schätze einmal, daß da der Fahrmodus "02" aktiviert war und der Fahrer an alles, nur nicht an die alten BMW Heckschleudern dabei gedacht hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint noch irgendwer pauschal, daß moderne Autos dank ESP sicherer seien ?

Zum Vergleich, der Activa V6 ist Anno 1999 mit 85 km/h durch die Pylonengasse. Der MB C 350 E von 2015 hat das nur mit 64 km/h hinbekommen. Da liegen Welten zwischen. Und trotz dieser miserablen Straßenlage darf der Eimer 250 Sachen rennen. Ich hatte mal einen Benz im Rückspiegel, der mir hirnlos folgte und entsprechend bei 230 auf der Uhr abflog.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

Dieser Lord Fiasko ist mit Michelin Reifen mit 82 Km/h durch den Testparcours gefahren:

https://teknikensvarld.se/provkorning-av-ford-fiesta-st/

1179694926_Bildschirmfoto2018-12-18um21_16_46.png.16ab2f85d1f0601a12b3d556fcd52513.png

Die 82 Km/h habe ich diesen Test entnommen:

https://teknikensvarld.se/provkorning-av-peugeot-508-puretech-225-gt/

742077803_Bildschirmfoto2018-12-18um21_18_46.png.a14807914e772c1bf799301c5f50f30d.png

Zu dem brillanten Testergebnis sag ich jetzt mal als ex-Ford-fahrer, dass das auch der bekannt guten sportlichen Ford-Fahrwerksauslegung und nicht ausschließlich nur den Michelin Reifen zu verdanken ist....  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Meint noch irgendwer pauschal, daß moderne Autos dank ESP sicherer seien ?

Zum Vergleich, der Activa V6 ist Anno 1999 mit 85 km/h durch die Pylonengasse. Der MB C 350 E von 2015 hat das nur mit 64 km/h hinbekommen. Da liegen Welten zwischen. Und trotz dieser miserablen Straßenlage darf der Eimer 250 Sachen rennen. Ich hatte mal einen Benz im Rückspiegel, der mir hirnlos folgte und entsprechend bei 230 auf der Uhr abflog.

Das beweist doch nur das, was man täglich im Straßenverkehr erlebt. Die meisten Fahrzeuge schleichen auf kurvigen Strecken herum, um auf den geraden so zu beschleunigen, dass man selbst denkt, dass man steht. Das Problem ist dann unter anderem, dass die Fahrer aller möglichen Fahrzeuge die Kurveneigenschaften meines Activa gleich schlecht wie die ihres Fahrzeuges einschätzen. Also sollte man Kreisverkehre nur dann schnell durchfahren, wenn sonst keiner im Kreisverkehr unterwegs ist. Immer wieder schön ist das Erlebnis, wenn man einen Drängler hinten dran hat und einen Kreisverkehr oder ein paar Kurven fährt. Dann haben die DRängler meistens wieder einen größeren Abstand. :) Und Abstand schafft ja bekanntlich Sicherheit... :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Kugelblitz Englisch? War da wirklich ein "ck" am Ende? Ich höre nur einen sehr schwedischen Fluch: "fan!", was den Teufel persönlich anspricht, aber hier schon fast unanständiger ist, als wenn in Deutschland jemand "Sch.." sagt.

Das Fahrverhalten der Hyundai-Möhre ist natürlich aller erdenklichen Schimpfwörter würdig, gerne auch auf koreanisch :-)

Mich würde ja mal interessieren, wie ein Xantia ohne Activa und ohne Hydractiv sich im Elchtest schlägt. Zum Glück blieb mir ein vergleichbar schnelles Ausweichmanöver bisher erspart. Gefühlt hat der aber auch schon jede Menge Sicherheitsreserve in Kurven im Vergleich zu den allermeisten anderen Autos, die ich bisher so ausprobieren durfte (gut, da war bis auf einen CX und vielleicht noch den XM auch nix in dieser Disziplin besonders Qualifiziertes dabei, keine Sportwagen oder so...). Jedenfalls mache ich auf kurvigen Landstraßen mit dem C5 III instinktiv langsamer, mit dem Volvo erst recht.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kirunavaara:

@Kugelblitz Englisch? War da wirklich ein "ck" am Ende? Ich höre nur einen sehr schwedischen Fluch: "fan!", was den Teufel persönlich anspricht, aber hier schon fast unanständiger ist, als wenn in Deutschland jemand "Sch.." sagt.

Das Fahrverhalten der Hyundai-Möhre ist natürlich aller erdenklichen Schimpfwörter würdig, gerne auch auf koreanisch :-)

Mich würde ja mal interessieren, wie ein Xantia ohne Activa und ohne Hydractiv sich im Elchtest schlägt. Zum Glück blieb mir ein vergleichbar schnelles Ausweichmanöver bisher erspart. Gefühlt hat der aber auch schon jede Menge Sicherheitsreserve in Kurven im Vergleich zu den allermeisten anderen Autos, die ich bisher so ausprobieren durfte (gut, da war bis auf einen CX und vielleicht noch den XM auch nix in dieser Disziplin besonders Qualifiziertes dabei, keine Sportwagen oder so...). Jedenfalls mache ich auf kurvigen Landstraßen mit dem C5 III instinktiv langsamer, mit dem Volvo erst recht.

Viele Grüße,
Martin

Na, da ich kein schwedischer Muttersprachler bin, kanns auch was anderes gewesen sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2018 um 23:25 schrieb Kirunavaara:

Bin auch kein Muttersprachler, habe aber in den mittlerweile 13 Jahren hier oben schon das standesgemäße Fluchen gelernt :-)

Deine Einstellung gefällt mir. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎12‎.‎2018 um 00:38 schrieb Kirunavaara:

...

Mich würde ja mal interessieren, wie ein Xantia ohne Activa und ohne Hydractiv sich im Elchtest schlägt. Zum Glück blieb mir ein vergleichbar schnelles Ausweichmanöver bisher erspart....

Viele Grüße,
Martin

Meine Erfahrung mit meinem C5 II H3+ waren erfreulich (Vollbremsung und gleichzeitiges Ausweichmanöver auf der Autobahn mit  knapp 100 wegen einem die Spur unvermittelt kreuzendem Brummi): Kurzes Zucken, aber der C5 blieb erstaunlich stabil. Ich sah mich schon in der Leitplanke. Zum Glück wachte der Brummi-Fahrer gerade noch vor dem ihm drohenden Leitplankenkuss auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Was da manche Neukonstruktionen abliefern ist eine Frechheit. Ohne ESP wären die Karren schneller abgeflogen als 30 Jahre alte Autos. Das ist unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Allmählich glaube ich, dass gerade diese Supersportkarren ein generelles Problem gegenüber günstigen Brot- und Butter-Autos haben. Nur, woran liegt es, wenn straffe Fahrwerke und Superbreitreifen nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Juergen_:

Allmählich glaube ich, dass gerade diese Supersportkarren ein generelles Problem gegenüber günstigen Brot- und Butter-Autos haben. Nur, woran liegt es, wenn straffe Fahrwerke und Superbreitreifen nicht funktionieren?

Keine Ahnung. Ich bin oft leicht angenervt, wenn ich auf einer schönen, kurvigen Strecke einen BMW vor mir habe. Wenn da noch drauf steht "BMW - Freude am Fahren", denke ich mir immer:

BMW - Freude am Geradeausfahren, denn Kurven können BMWs nicht...

:D

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straffe (=harte) Fahrwerke können Bodenunebenheiten nicht ausgleichen, geben diese nahezu ungefiltert an den Aufbau weiter, welcher durch seine Auf- und Abbewegung dafür sorgt, dass die Haftung auf der Fahrbahn immer wieder verringert wird. Im schlimmsten Falle versetzt die Kiste in der Kurve dann, wie ich letztes Jahr live bei einem Porsche 718 (Boxster) auf der Autobahn miterleben durfte. Die Kiste zappelte fröhlich bei Bodenwellen hin und her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...