28. August 20178 J. Hallo, fehlt hier ein Stehbolzen oder eine Schraube? Aus dem Werkstatthandbuch und den Microfiches kann ich es leider nicht erkennen. Beim Produktfoto der CX-Basis ist gar kein Stehbolzen zu sehen, man erkennt allerdings vier Löcher. Beim Produktfoto von Bart Ebben hingegen scheint es einen (!) Stehbolzen zu geben. Der Käfersound nervt. Grüße Andreas Bearbeitet (28. August 20178 J. von AndreasRS)
28. August 20178 J. Ersteller Hallo Doctor, vor 7 Minuten, doctor_vo sagte: Da fehlt ein Stehbolzen.... fehlen dann beim Krümmer von der Basis alle vier Stehbolzen? Grüße Andreas
28. August 20178 J. Das kann ich nicht beantworten, aber bei meinem ist - ich glaube sogar an der gleichen Stelle - ebenfalls ein Bolzen beim anziehen der Mutter abgerissen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
28. August 20178 J. Stehbolzen, definitiv, man kann schon fast drauf Wetten das die Abreissen - Ein Spaß die Reste zu entfernen, Tipp: 10er Mutter (17er Schlüsselweite) auf den Stummel schweißen, so richtig schön Glühend, etwas abkühlen lassen und dann Gefühlvoll rausdrehen Bearbeitet (28. August 20178 J. von Manson)
28. August 20178 J. Man kann natürlich statt Stehbolzen auch Schrauben nehmen, allerdings ist das Zusammernfügen dann etwas schwieriger bis die zweite Schraube sitzt
29. August 20178 J. Ersteller Hallo, ich werde dort einfach mal die Bohrmaschine ansetzen, der Platz hinter dem Stehbolzen ist ja frei. Wenn es klappt, kommen Schraube und Mutter rein und vielleicht ist die Kiste dann leiser. Sollte ich da eine Kupfermutter nehmen? Grüße Andreas
29. August 20178 J. vor 20 Minuten, AndreasRS sagte: Hallo, ich werde dort einfach mal die Bohrmaschine ansetzen, der Platz hinter dem Stehbolzen ist ja frei. Wenn es klappt, kommen Schraube und Mutter rein und vielleicht ist die Kiste dann leiser. Sollte ich da eine Kupfermutter nehmen? Grüße Andreas Muss jetzt keine Kupfermutter sein. Aber gib mal spaßeshalber bei eBay "Krümmermutter" ein. Sind allerdings meist aus Kupfer. Sowas sollte es sein.
30. August 20178 J. Ja, der Anschluß vom Krümmer auf das Flammrohr hat 4 Stehbolzen, da 2 Rohre. Kupfermuttern gab es immer nur oben am Krümmer, aber gegen das Festrosten könnten sie auch da helfen Gruß René
30. August 20178 J. Also wenn er da schon ne 08/15 8er Schraube durch ein Loch stecken will, dann kann er auch eine 08/15 Mutter dazu nehmen (vielleicht noch einen Sprengring dazu geben) ...wenn man die dann in einigen Jahren wieder mal öffnen muss kann man auch gleich die Flex nehmen (oder einfach abreißen) Bearbeitet (30. August 20178 J. von Manson)
30. August 20178 J. Ersteller Hallo, gerne lese ich konstruktive Kritik. Hinweise, dass meine Idee ungünstig sein könnte, helfen indes nicht. Ansonsten hat das Teil der Basis offenbar gar keine Stehbolzen. Wie wird das fachgerecht montiert? Grüße Andreas Bearbeitet (30. August 20178 J. von AndreasRS)
30. August 20178 J. Indem man Stehbolzen reindreht. Die geschlitzen Muttern gab/gibt es als Kupfermutter und als verkupferte Mutter original. Später kam si dann Auch in Schwarz.
30. August 20178 J. vor 16 Minuten, AndreasRS sagte: Hallo, gerne lese ich konstruktive Kritik. Hinweise, dass meine Idee ungünstig sein könnte, helfen indes nicht. Ansonsten hat das Teil der Basis offenbar gar keine Stehbolzen. Wie wird das fachgerecht montiert? Da werden 4 neue Stehbolzen eingesetzt...
30. August 20178 J. Ersteller Hallo, vor 7 Minuten, bx-basis sagte: Da werden 4 neue Stehbolzen eingesetzt... danke! Sind dann im Krümmer Gewinde, sodass die Stehbolzen letztlich nichts anderes als Gewindestangen sind? Grüße Andreas
30. August 20178 J. Ersteller Hallo @CX Fahrer, danke, das ist doch mal eine kurze, präzise und hilfreiche Antwort! Grüße Andreas
30. August 20178 J. Sorry, ich dachte du weißt wie Stehbolzen aussehen und das die normalerweise reingeschraubt sind
31. August 20178 J. Stehbolzen habe im Unterschied zu Gewindestangen kein Vollgewinde, sondern ziemlich mittig ein Stück ohne Gewinde. Dies dient dazu, dass man sie nicht z. B. mit der Mutter zu weit in den Krümmer eindreht und die Mutter dann keinen Halt hat. Gruß René
31. August 20178 J. Ersteller Hallo, danke. Wo bekomme ich passende Stehbolzen? Bei der Basis finde ich nur welche für den Diesel. Grüße Andreas
31. August 20178 J. Das setzt voraus, dass Du den Bolzenrest ausbohren und ein neues Gewinde schneiden kannst Oder dies von Jemand erledigen lassen möchtest, der dies kann. Falls nicht, ist das Durchbohren und Einsetzen einer Schraube mit Mutter völlig in Ordnung.
31. August 20178 J. Ersteller Hallo timm, ja, ich würde den Krümmer ausbauen und dann zu einem Betrieb gehen, der das kann. Bohrmaschine und Gewindebohrer habe ich zwar, aber sauberer wäre sicher das Ausdrehen aller vier Bolzen. Grüße Andreas Bearbeitet (31. August 20178 J. von AndreasRS)
31. August 20178 J. vor 2 Stunden, AndreasRS sagte: Hallo, danke. Wo bekomme ich passende Stehbolzen? Bei der Basis finde ich nur welche für den Diesel. Grüße Andreas das sind die gleichen wie beim 2,4l oder 2,5l Benziner ...meinem Kenntnisstand nach müssten auch die Krümmer identisch sein bei den von mir genannten und beim Saugdiesel
31. August 20178 J. Statt ausbohren lieber eine Mutter aufschweißen - siehe Kommentar Nr. 4, der erste von mir
31. August 20178 J. Ersteller Hallo, vielen Dank. Ich habe der Basis geschrieben, ob die Diesel-Stehbolzen auch für den GTi-Katmotor passen. Ob man eine Mutter aufschweißen kann, muss ich gucken. Zum Hosenrohr ist der Bolzen bündig abgerissen, jedenfalls sieht es so aus. Die Rückseite habe ich mir noch nicht angeguckt. Grüße Andreas
31. August 20178 J. Ersteller Hallo, auch wenn mir Stehbolzen keineswegs unbekannt waren, habe ich nie über den Funktion bzw. Vorteile gegenüber Schrauben nachgedacht. Vielleicht ist das Folgende für den einen oder anderen interessant oder neu: · Man hat zwei Gewinde. Ist die Mutter auf dem Stehbolzen festgegammelt, hat man noch eine Chance, dass sich der Stehbolzen herausdreht. · Man hat eine Führung, die das Verbinden der Teile erleichtert und das seitliche Wegrutschen vor dem festschrauben verhindern. · Bei Stehbolzen im Alu-Motorblock oder -Zylinderkopf kommt dazu, dass · beim An- und Abschrauben des Anbauteils die Stehbolzen im Block/Kopf bleiben und die ins Alu geschnittenen Gewinde nicht verschleißen. · die Gewindelänge im Block/Kopf voll ausgenutzt wird (man kann nicht versehentlich zu kurze Schrauben verwenden). Grüße Andreas Bearbeitet (31. August 20178 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren