Zum Inhalt springen

XM-TSN-Liste mit Bestandszahlen


joho

Empfohlene Beiträge

Am ‎31‎.‎08‎.‎2017 um 16:27 schrieb joho:

Nein, das hätte ich wohl noch kommentieren sollen.

Das KBA führt in seinen Statistiken keine KFZ (TSN) mit Zulassungszahlen kleiner 100 mehr auf, daher sind von allen XM bei denen das Feld leer ist noch eine unbekannte Anzahl zwischen 99 und 0 zugelassen. Um die genauen Anzahl herauszufinden müsste man beim KBA anfragen. Wenn man nur ein paar Schlüsselnummern wissen will, machen die das sehr freundlich am Telefon und sogar kostenlos, größere Anfragen kosten eine Gebühr (vgl. Xantia-TSN-Liste).

Die Zahlen aus früheren Jahren ermöglichen dabei ein grobes Abschätzen wie viele es noch sein könnten.

Dadurch, dass die TSN <100 nicht aufgeführt werden, kommt auch die Differenz zwischen der Summe der Gelisteten und der Gesamtzahl aller angemeldeten XM zustande.

Grüße

 

Ist das (noch/auch) so dass bei importierten Fahrzeugen dieser Fahrzeugschlüssel verändert wird, bzw. dieses Fahrzeug als Import "gestempelt" wird und somit solch Listen verfälscht?! (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom jeweiligen Prüfer ab der das Fahrzeug abnimmt. Unser BX aus Frankreich hat eine vollständige (7stellige) TSN bekommen, häufig wird nur die 3stellige TSN eingetragen oder gar die 000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem auf deinem Profilbild abgebildeten war es zum Beispiel so :)

Lauter Nullen, da vorbesitzer aus Montelimar. Ich glaube nichtmal die Farbe war eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, mViper said:

 

Ist das (noch/auch) so dass bei importierten Fahrzeugen dieser Fahrzeugschlüssel verändert wird, bzw. dieses Fahrzeug als Import "gestempelt" wird und somit solch Listen verfälscht?! (-:

Das ist wie bx-basis schon gesagt hat sehr individuell und hängt auch vom Sachbearbeiter ab. Ich kenne z.B. einen import Xantia bei dem alles vollständig eingetragen ist, außer der Farbe, die ist "unbekannt".

 

Edit:

Manson, damit kann ich leider nicht dienen, den Altersschnitt kann man vermutlich noch anhand der anderen Zahlen abschätzen. Nach eher unwahrscheinlicher Milchmädchenstatistik 4-5 weibliche Halter bis 29 Jahre.
Den Rest musst du wohl selbst erkunden, ist doch eine überschaubare Gruppe ;-).

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FuchurXM:

Ich glaube nicht das der dafür gedacht ist ein normales Autoleben zu halten.

Natürlich nicht.

Mit Glück wenige tausend km, aber Torsten schraubt eh gerne :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Interessante Statistik

 

was auffällt, dass obwohl mehr als 4/5 aller XM als Serie 1 (Y3) gebaut wurden heute das Bild auf der Strasse ausgeglichen ist, etwa halbe halbe. Wenn ich die Daten von zBsp mobile.de nehme, werden sogar mehr Y4 angeboten als Y3. Der Schwund bei den Y3 ist also noch massiver als bei den Y4, hat natürlich mit dem Alter zu tun, aber ev. auch mit der Rostvorsorge. Von den Y3 sind also noch etwas mehr als 2% auf der Strasse!  Schon Krass, der XM wird noch zu echten Exoten.

 

GA

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

Der Schwund bei den Y3 ist also noch massiver als bei den Y4, hat natürlich mit dem Alter zu tun, aber ev. auch mit der Rostvorsorge.

Also wenn es mit der Rostvorsorge ab Werk zu Tun hätte, dann kannst bald beobachten wie es die Y4 im Zeitraffer dahinrafft. Der schlechteste Y3 den ich geschlachtet habe war Rosttechnisch wesentlich besser als der beste Y4. Ich glaube es liegt mehr daran das der Markt gesättigt ist (allein ich selbst hab ja 3 mehr als ich allein fahren kann), die Liebhaberszene ist überschaubar und von den jüngeren Y4 werden halt doch noch viele von Nichtliebhabern im Alltag bewegt ...bis die erste größere Reparatur ansteht ;) Dazu kommen noch die, die mit ihren Erstbesitzern ergraut sind, die älteren Herrschaften die sich damals so einen Neuwagen leisten konnten sind Heute Rentner, fahren kaum noch und wollten sich kein neues Auto mehr kaufen, die melden erst ab wenn sie nicht mehr Fahren können oder wollen oder die Erben stoßen sie dann ab weil sie nichts damit anfangen können, davon hatte ich bei den Y3 einige, bei den Y4 fängts grad an. Ein Umstand den man schon beim CX beobachten konnte. Die Autos die bei Standardgebrauchtwagenhändlern landen stehen sich auf Kies, Schotter und der grünen Wiese die Reifen Platt während sie auf Käufer warten die niemals kommen werden. Exodus Schlachtbank oder direkt Schrottpresse.

vor 2 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

Krass, der XM wird noch zu echten Exoten.

Logisch, exotischer als der CX, schon bedingt durch die geringere Gesamtstückzahl und dann darf man nicht vergessen das der XM komplett durch alle Baureihen ein reiner Plastikbomber war, die gediegene Oldieszene steht doch eher auf Chrom an den Stoßstangen (oder Inox beim CX) und klassisches Interieur (Sportwagen mal ausgenommen). Meine XM sind meine Alltagsfahrzeuge und das werden sie auch bleiben weil ich mir nichts jüngeres kaufen will, weil es einfach nichts jüngeres gibt was ich wirklich fahren möchte.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich
vor 3 Stunden schrieb Manson:

.... und dann darf man nicht vergessen das der XM komplett durch alle Baureihen ein reiner Plastikbomber war, die gediegene Oldieszene steht doch eher auf Chrom an den Stoßstangen (oder Inox beim CX) und klassisches Interieur (Sportwagen mal ausgenommen). Meine XM sind meine Alltagsfahrzeuge und das werden sie auch bleiben weil ich mir nichts jüngeres kaufen will, weil es einfach nichts jüngeres gibt was ich wirklich fahren möchte.

Bin mal gespannt wann der Boden beim Y3 erreicht wird. Für mich ist der kürzlich gekaufte Y3 natürlich klar ein Sammlerfahrzeug, das meine Oldtimersammlung erweitert. Mir fallen auf Anhieb (ausser UNO und Golf4) keine durchentworfenen Fahrzeuge der 90's ein. OK es gab noch Volvo mit der 7xx er Reihe, speziell 780 oder auch der 480, aber auch bei Porsche fing das Weichspülen durch die Marketingabteilungen an, das sich bei allen anderen grossen Marken schon länger durchgesetzt hatte. Von daher gesehen, könnte der XM schon noch in den Fokus der Sammler geraten. Dieses Weichspülen kann man ja auch gut im Interieur des XM erkennen, wenn man die Veränderungen von Y3 zu Y4 betrachtet. Für mich ist der XM nicht nur einer der letzten grossen Entwürfe bei Citroen sondern auch der gesamten Automobil-Geschichte. Danach kam der grosse Einheitsbrei (Giugiaros Alfa 159 und Grande Punto nehm ich mal aus); es ist zu Hoffen, dass sich eigenständiges Design gekoppelt mit toller Technik irgendwann wiedermal durchsetzt, bei Tesla ist diese Chance sicher verpasst worden mit ihrem letzten Entwurf.

 

Und sicher werden auch noch ein paar Jahre verstreichen, bis die Sammler das Potential des XM erkennen, die sind gerade dabei die späten 70's und frühen 80's zu entdecken. 

lg a

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Kleiner Nachtrag: Zumindest muss man es Citroen anrechnen, dass sie mit dem C4 Cactus designmässig Eigenständigkeit und Gestaltungswillen zeigen.  Aber leider beginnt auch hier schon wieder die Weichspühlung durch die Marketingstrategen. Der Serie 1 hatte noch Kraft. 

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

....es ist zu Hoffen, dass sich eigenständiges Design gekoppelt mit toller Technik irgendwann wiedermal durchsetzt, bei Tesla ist diese Chance sicher verpasst worden mit ihrem letzten Entwurf.

Und sicher werden auch noch ein paar Jahre verstreichen, bis die Sammler das Potential des XM erkennen, die sind gerade dabei die späten 70's und frühen 80's zu entdecken. 

 

Tesla hatte beim Design vermutlich das "Weltauto" im Hinterkopf , das als everybody`s darling, den asiatischen, europäischen u. amerikanischen Geschmacksnerv vor allzu individueller Formgebung schonen sollte.  VW hatte es mit dem Phaeton vorgemacht , aber die geringen Stückzahlen teilte er sich mit dem C6, da prestigebewußte Käufer eher auf Altbewährtes setzen. (statt Jaguar, Maserati doch lieber Mercedes usw.) 

Nicht zufällig wurden klassisch als schön empfundene Autos (z.B. Jaguar E, Ford GT40, Mercedes Gullwing usw.) mit neuer Technik upgedatet und ab 6stelligen Beträgen angeboten, um der verwöhnten Kundschaft vor dem teils schlimmen Einheitsbrei moderner Autos zu bewahren. 

Der XM wird vermutlich in ca 10-20  Jahren als Novum im Raritätenkabinett des Automobildesigns auftauchen. Dann gibt es aber nichts mehr zu entdecken. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Es ist halt schon lange her, aber als der Golf 1974 der Welt vorgestellt wurde, war's als käme er von einem andern Stern. Ich war damals 18 und ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich den Wagen das erste mal sah! Wenn alles stimmt geht's eben schon mit dem ganz grossen Wurf. DS war ja eine ähnliche Geschichte.

1972 

6a00d8341d65de53ef0120a8e3348a970b-pi

1951918963-golf-2yIfyY5zZ5e9.jpg

 

Der XM ist eigentlich der Golf der Oberklasse, super praktisch ...wenn nur nicht die Problemchen gewesen wären. 

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich diese Straßenbilder auch noch kenne.

Verglichen mit dem was Heute so auf den Straßen rumfährt sieht der Golf 1 richtig Schick aus .....hab ich das gerade wirklich geschrieben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

das KBA war dieses Jahr besonders großzügig mit uns und hat den kompletten Datensatz veröffentlicht:

large.xm_02_05.png.99dc492c0fc27eb647f7b

Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

  • Im Gegensatz zum Xantia ist von jeder Schlüsselnummer noch mindestens ein Fahrzeug angemeldet :)
  • Den Unterschied zwischen der Summe und der Gesamtzahl (fz12) kann ich mir nur durch Importfahrzeuge erklären, die keine Schlüsselnummer bei der Zulassung in den Papieren eingetragen bekommen haben.

 

Und wie gewohnt noch eine graphische Darstellung der Gesamtzahlen:

large.xm_02_05_graph.png.9bddaf5de678948

 

 

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich finde ich die Tatsache, das ALLE XM Typen komplett beim KBA gelistet sind, weil kein Nullbestand vorliegt.

Sind die Produktionszahlen vom XM bekannt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es den XM bei der Einführung 1989 nur als 2.0 ? Alle anderen Motorisierungen sind erst ab 1990 angeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Modell wurde der V6 vorgestellt. Der 2.0 und zwei DIesel (mit und ohne Turbo) kamen wenig später, aber wohl auch noch 1989.

Was mich interessieren würde: Wo liegt denn der Unterschied zwischen den TSN 249 und 650? Schalter/Automatik, oder verschiedene Schadstoffklassen?

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/30/2019 at 11:13 PM, xantialf said:

Gab es den XM bei der Einführung 1989 nur als 2.0 ? Alle anderen Motorisierungen sind erst ab 1990 angeführt.

Ich glaube du bist in der Zeile verrutscht, die 89 steht beim V6 485.

Die Daten stammen, wie bei den Quellen angegeben, von hsn-tsn.de, entweder wurden die Schlüsselnummern für die anderen Motorisierungen erst 90 vom KBA zugeteilt, oder die Daten könnten auch falsch sein.

So habe jetzt doch mal exemplarisch nachgeschaut (KBA SV 4.2), Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer:

V6 (485): 01.10.1989

2.0i (484): 01.10.1989

2.0 (489): 01.04.1990

2.1 D12 (490): 01.04.1990

2.1 Turbo D12 (491): 01.04.1990

V6 24v (492): 01.07.1990

Da haben sich also scheinbar doch ein paar Fehler eingeschlichen, werde das mal bei Gelegenheit korrigieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/31/2019 at 3:34 PM, Kirunavaara said:

Was mich interessieren würde: Wo liegt denn der Unterschied zwischen den TSN 249 und 650? Schalter/Automatik, oder verschiedene Schadstoffklassen?

Ich habe jetzt nur einen Unterschied bei der zulässigen Gesamtmasse um 70 kg (2195kg bei 650 und 2125kg bei 249) und eine Änderung der Fahrzeugklasse/Code zum Aufbau von:

31 0200 PKW KOMBI GESCHLOSSEN

zu:

PERSONENKRAFTWAGEN -übliche Bauart geschlossen 01 0200 PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN

So wie ich es verstanden habe ist letzteres die "neuere" nationale Fahrzeugklassifizierung, welche mittlerweile aber anscheinend durch die EG-Fahrzeugklassen weitgehend ersetzt wurden.
Vermutlich erklärt sich durch die Einführung der "neuen" Fahrzeugklassifizierung, dass einige Fahrzeuge scheinbar grundlos neue TSN bekommen haben. Das kannst du dir aber auch selber im SV1 durchlesen, die Daten zu den TSN findest du im SV4.2 beim KBA.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die KBA-Dokumente kannte ich noch nicht.

Ok, dann scheint es irgendwelche kleineren technischen Änderungen gegeben zu haben, wenn die zulässige Gesamtmasse abweicht. Bei meinem liegt diese bei 2170 kg... ist allerdings auch ein Importierter mit TSN 000.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...