Zum Inhalt springen

XM-TSN-Liste mit Bestandszahlen


joho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in guter Tradition gibt es jetzt wieder die Daten, die vom KBA veröffentlicht worden sind. Es sind noch 1425 XM am 01.01.20 zugelassen gewesen, also 9,6% oder 152 weniger als ein Jahr zuvor. Ich behaupte mal, man merkt, dass die Meisten die jetzt noch XM fahren ihn auch behalten wollen.

Die Daten zu den Einzelnen Typen soll es im August geben.

Und wie gewohnt noch eine Grafik:

large.xm_02_06_graph.png.8f8a3a206e26ae92a756a9ad6cb2a71a.png

Bearbeitet von joho
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

jetzt die Daten zu den einzelnen Typen, scheinbar sind die Daten schon eine Weile öffentlich, dass es so ist, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. :rolleyes:

large.xm_02_06.png.b72ffc63daa9b8ae6af09020a14d871f.png

Aufgefallen ist mir dieses Mal:

  • Die angemeldeten ZPJ4 sind mehr geworden, von zusammen 41 im letzten Jahr auf 45, scheinbar mittlerweile als Klassiker anerkannt?!
  • Auch die Y4 Break mit 2.5 TD sind mehr geworden, von der TSN 636 wurden 3 weitere angemeldet, Schwinge sind das, als bekannter DK5 Freund, alles deine?
  • Es ist immer noch von jeder TSN (im Gegensatz zum Xantia) mindestens ein Fahrzeug angemeldet, ob der Halter vom Y3 TCT Break und der vom Y3 2.0 mit dem XU10 MZ wissen das sie den letzten ihrer Art in Deutschland angemeldet haben?

Was ist der XU10 MZ eigentlich für einer, was unterscheidet den z.B. eigentlich vom J2 (außer der Leistung natürlich)?

Bearbeitet von joho
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils einer der 13 und 16 angemeldeten 2.5TD Break ist meiner. Warum sie mehr geworden sind? Wahrscheinlich, weil sich langsam rumspricht, dass es sich hier um den perfekten Langstreckenautobahn-XM mit Transportkapazitäten handelt. :D

Ich habe den Eindruck, dass wohl immer mehr dieser Fahrzeuge in Hardcore-Hände gelangen. Anders kann ich mir die sinkende Geschwindigkeit der Abnahme der Zulassungszahlen nicht erklären.

Mich würde mal sehr das Verhältnis angemeldeter zu existierender XM interessieren. Bei mir ist es 1:5 (ohne die Schlachtautos zu zählen).

XU10MZ ist entweder Monopoint-Einspritzer oder Vergaser (gabs den überhaupt in D?).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

XU10MZ ist entweder Monopoint-Einspritzer oder Vergaser (gabs den überhaupt in D?).

79Kw ist der Monopoint. Der hat 107 PS. Der Vergaser 114.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beide gab es nicht offiziell in D zu kaufen, oder? Was natürlich nicht heißt, dass sich nicht doch der eine oder andere hierher verirrt hat. Genau wie non-Hydractive XM :) 


Die Zahl der noch zugelassenen Riemen-V6 140 kW ist ja immer wieder imposant so im Vergleich. Gerade angesichts der äußerst mauen Verkaufszahlen insgesamt der letzten Modelljahre. 

War das eigentlich die meistverkaufte Motorisierung zum Schluss? Da hätte ich ja spontan eher an die Diesel gedacht... Oder wurden die V6 einfach nur überdurchschnittlich oft erhalten statt weggeworfen?


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joho:

Hallo,

jetzt die Daten zu den einzelnen Typen, scheinbar sind die Daten schon eine Weile öffentlich, dass es so ist, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. :rolleyes:

Relativ neu ist :  

Die Quellenangabe vom KBA Flensburg wurde neben der FZ 2 und FZ 12 , seit 2019 durch die FZ 6 (alphabetisch nach Herstellernamen geordnete TSN Liste) ergänzt.

Die FZ12 für 2020 wurde nicht fristgerecht (August 20) veröffentlicht und auf September verschoben.

Die TSN Suche in der FZ 6 ist für 2019 und 2020 online. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, der einzige abgängige TCT Break lebt noch, der ist nur zwischen den beiden Statistik-Stichtagen nach Norden ausgewandert :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich waren laut Bundesanstalt Statistik Österreich zum Stichtag 31.12.2019 227 Citroen XM in Österreich angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, hier steht auch noch ein Y3 TCT Break rum  der demnächst wieder auf die Straße kommt - ist also noch keine aussterbende Gattung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung um was es sich beim XU10 MZ handelt.

Ich vermute zwar noch so einige XM abgemeldet und teilweise vergessen in irgendwelchen Scheunen und Gärten herumstehen aber wie viele das noch sind und wie viele davon auch noch zu mehr als zum Schlachten taugen wird wohl nur die Zeit zeigen.

On 8/29/2020 at 10:36 AM, xantiboy said:

Relativ neu ist :  

Die Quellenangabe vom KBA Flensburg wurde neben der FZ 2 und FZ 12 , seit 2019 durch die FZ 6 (alphabetisch nach Herstellernamen geordnete TSN Liste) ergänzt. [...]

Genau meine Quellen sind kein Geheimnis, und die FZ6 ist für meine Zwecke deutlich hilfreicher und macht mir die Arbeit auch deutlich leichter als die zuvor genutzte FZ2, leider gibt es die FZ6 aber erst seit 2019.
Auch wenn jeder jetzt in der FZ6 den aktuellen Bestand seines Fahrzeugtyps recht einfach suchen kann, denke ich doch das meine Zusammenstellung immer noch eine nette Übersicht ist und plane sie daher noch nicht einzustellen.

On 8/29/2020 at 9:42 AM, TurboC.T. said:

[...]
Die Zahl der noch zugelassenen Riemen-V6 140 kW ist ja immer wieder imposant so im Vergleich. Gerade angesichts der äußerst mauen Verkaufszahlen insgesamt der letzten Modelljahre. 

War das eigentlich die meistverkaufte Motorisierung zum Schluss? Da hätte ich ja spontan eher an die Diesel gedacht... Oder wurden die V6 einfach nur überdurchschnittlich oft erhalten statt weggeworfen?

Damit hast du mich gerade auf die Idee gebracht mal eine Tabelle der prozentualen Anteile der einzelnen TSN am XM-Gesamtbestand zu erstellen:

large.xm_02_06_anteile.png.a365e23c431440ad10ce79190c99f8b6.png

Da das Ganze leider doch ziemlich unübersichtlich ist habe ich noch ein Diagramm zu einigen Motorisierungen erstellt. Aufgrund der großen Lücken in den Daten bis 2018 ist es etwas verfälscht, aber einige Trends, die man schon gefühlt hat werden bestätigt, die Diesel werden im Vergleich zu den Benzinern weniger, die V6 mehr.

large.xm_02_06_motoren_diagramm.png.b39e3e0b83a5819423749483d716520e.png

In diese Verläufe Trendlinien einzufügen habe ich mir mal wegen dem Sprung 2018/19 gespart...

Wenn jemandem noch eine interessante Zusammenstellung einfällt bin ich dafür natürlich offen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joho:

Ich vermute zwar noch so einige XM abgemeldet und teilweise vergessen in irgendwelchen Scheunen und Gärten herumstehen aber wie viele das noch sind und wie viele davon auch noch zu mehr als zum Schlachten taugen wird wohl nur die Zeit zeigen.

Die tauchen auf sobald sie 30 sind - zu Phantasiepreisen natürlich weil es ja plötzlich wertvolle Oldtimer sind. Wenn ich mir so ansehe was plötzlich an BXen überall in den Internetbörsen auftaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Alle Jahre wieder...

 

Diese Jahr freut es mich zu sehen, dass der Schwund bei den XM weiter abnimmt, die XM Fahrer mögen ihre Autos. :)
(wenn ich es richtig gesehen habe sind jetzt mehr XM als C6 (1173; -38,5%)  zugelassen, was war da los oder hoffentlich doch nur ein Tippfehler beim KBA?)

large.xm_02_07_graph.png.413257f3f5746e741b75e1e63e220c7c.png

Gibt auch gleich die Detailtabelle dazu:large.xm_02_07.png.d0eba920c2c433134195f778467748e7.png

Es ist schön zu sehen, dass bei ein paar Modellen mehr angemeldet sind als letztes Jahr.

Zum Abschluss habe ich mich nochmal an die Grafik der Motorenverteilung gemacht, da in den Jahren 2012-2018 die Datenlage so dünn ist, habe ich diese Daten nicht verwertet und stattdessen eine Trendlinie eingefügt:

large.xm_02_07_motoren_diagramm.png.dc2b72c44e98b7cf27dd673ca17487a8.png

 

Hier kann man jetzt Bunt auf Weiß sehen, dass das was schon zu vermuten war auch tatsächlich der Fall ist. Der Anteil der Diesel hat sich mehr als halbiert. Auch wenn der Anteil der Benziner gestiegen ist, trifft dies eigentlich nur auf die Leistungsstarken, insbesondere die V6 zu, der Anteil der 2.0 Sauger ist stabil geblieben.
Der Anteil des 2.5 TD hat sich innerhalb der Diesel stabil gehalten oder sogar leicht erhöht, aber absolut sind die Zahlen leider sehr niedrig.

In der Grafik vom letzten Jahr hatte sich leider ein Fehler bei den TCTs eingeschlichen, ist in dieser jetzt korrigiert.

Bearbeitet von joho
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel und steht schon irgendwo. Ich überlese das aber eben ständig: Worin unterscheiden sich die Werte unter „Summe“ und „Gesamt“? Konkret: Was steckt 2021 hinter den plus 54 Fahrzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, margia2 said:

Worin unterscheiden sich die Werte unter „Summe“ und „Gesamt“?

"Summe" bildet sich aus der Summe der einzelnen Bestände pro TSN, diese Werte stammten bis 2018 aus der FZ2 und seit dem aus der FZ6 Statistik vom KBA.

"Gesamt" ist der Bestand an "CITROEN XM", dieser stammt aus der FZ12 Statistik vom KBA.

Die genauen Gründe für die Abweichungen im Einzelfall kenne ich nicht, aber möglich sind z.B.:

  • Keine Eintragung der TSN beim Anmelden von Importfahrzeugen (kommt wohl öfter vor), aber Marke und Handelsbezeichnung wurden eingetragen.
  • Keine oder fehlerhafte Eintragung der TSN beim Ausstellen neuer Papiere beim Halterwechsel (habe ich hier schon mal gelesen).
  • Bis 2018 sind es die vielen unbekannten Bestände, die kleiner 100 sind. Wenn ein da etwas interessiert erteilen die einem, nach meinem letzten Stand, beim KBA freundlich telefonisch oder per Mail Auskunft (so lange man es nicht übertreibt natürlich).
  • Es liegt ein Fehler in meiner Tabelle vor oder ich habe etwas übersehen.

Also die Lösung ist nicht ganz so simpel, aber hier und da habe ich schon von solchen Fahrzeugen mit ausgenullten TSN gelesen, da gibt es spannende Geschichten.

 

Edit:

Gerade gesehen, in der FZ12 (also "Gesamt") werden nur Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 1990 berücksichtigt, daher müsste die Differenz eigentlich noch um die (wenigen) XM aus 89 höher sein).

Quote

Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 1.000 gemeldeten Fahrzeugen, die ab dem Jahr 1990 neu zugelassen wurden und über eine auswertbare FIN verfügen.

 

Bearbeitet von joho
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen Y3 td12 der auf Euro2 umgerüstet wurde und wahrscheinlich demzufolge ausgenullt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kat-Nachrüstung wird nichts ausgenullt. 000 haben Importe bei denen der Prüfer zu faul war die richtige TSN rauszusuchen und ganz frühe Fahrzeuge einer Baureihe wenn noch keine TSN zugeteilt war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nenad:

Lese ich das richtig? Nur 2 Y4 V6 ZPJ Breaks?

Genau die Zahl hatte mir auch ein „Oha“ entlockt. Meinen damals zu retten, hätte zuviel Arbeit erfordert. Aber so im Nachhinein, wenn der so selten ist...

 

Am 14.6.2021 um 20:56 schrieb joho:

Also die Lösung ist nicht ganz so simpel,...

Danke erstmal für die Erläuterungen. Und warum noch gleich haben offensichtlich nur Y4s unterschiedliche TSNs bei gleichem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/16/2021 at 8:09 AM, Nenad said:

Lese ich das richtig? Nur 2 Y4 V6 ZPJ Breaks?

Habe es nochmal überprüft, laut der Daten vom KBA sind tatsächlich von der TSN 251 nur noch 2 angemeldet. Um auszuschließen, dass es sich um einen Tippfehler handelt könnte man anrufen und nach dem Bestand fragen.

On 6/16/2021 at 7:07 PM, margia2 said:

Danke erstmal für die Erläuterungen. Und warum noch gleich haben offensichtlich nur Y4s unterschiedliche TSNs bei gleichem Motor?

Ich vermute eine Änderung der Klassifizierung ähnlich wie im folgenden Beitrag beschrieben, für mehr müsste man nochmal in den Unterlagen stöbern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Der Tradition folgend gibt es wieder eine Aktualisierung der Daten.

Zum Bestand habe ich den Datensatz von 2008 gefunden und daher jetzt auch für 2007 die Anzahl nach der "neuen" Zählweise ohne vorübergehende Außerbetriebsetzung, daher gibt es jetzt zwei Werte für 2007, der Anteil lag da bei 26,4%. Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass sich der rollende XM Bestand stabilisiert.

large.xm_02_08_graph.png.0f62eef43961b107f3a666dbca845ea8.png

Die Daten zu den einzelnen TSN gibt es natürlich auch wieder. Der dramatische Sprung beim ZPJ Break letztes Jahr war wohl leider kein Tippfehler, denn es ist bei 2 geblieben.

large.xm_02_08.png.0d11042dc401ced4772eff8831fba300.png

Als kleines Extra gibt es noch eine Tabelle wie sich die Durchschnittsleistung der angemeldeten XM über die Jahre entwickelt hat.

large.xm_02_08_Pt.png.0125fe46884018b9c45e96d91dc3a0df.png

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ganz sicher das dieses Jahr wieder ein ZPJ-Break auf die Straße kam.

....und der eine verbliebene Y3 TCT Break bekommt auch bald wieder Gesellschaft.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spannender Thread!

Hat jemand einen Eindruck, wie viele der 31 Stück TYP 637 (Y4 V6 Break) mit Handschaltung unterwegs sind?

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën XM – Die Wettbewerber

Heute schauen wir uns einmal an, wie der XM heute, von den zugelassenen Exemplaren auf Deutschlands Straßen, im Vergleich zu seinen damaligen Wettbewerbern dasteht.
Wie schon beim Xantia Vergleich beschränke ich mich dabei, um den Aufwand vertretbar zu halten, auf die Daten aus der fz12 vom KBA und damit auf Modelle, bei denen die Modellbezeichnung einen eindeutigen Bauzeitraum definiert (Audi A6, MB E-Klasse, 5er BMW, usw. sind mir also zu aufwändig). Auch werden wohl nur Zulassungen ab 1990 berücksichtigt, der CX ist also auch nicht dabei. Wenn jemand noch Vorschläge für interessante Vergleichsfahrzeuge hat bin ich dafür natürlich offen.

Zunächst einmal die absoluten Zahlen über die Jahre:

large.seg_e_01_vgl.png.8b3a38288e4062a2e413383b8695d4f4.png

 

Ich weiß, dass es zum Teil etwas unübersichtlich ist, aber ich konnte mich nicht entscheiden wer aus dem Vergleich raus fliegen soll.

Wie auch beim Xantia habe ich die Daten ins Verhältnis zum minimalen Alter, also den Jahren seit Baustop gesetzt. Die Trendlinen dienen dabei weniger der Prognose, sondern sollen viel mehr den Vergleich etwas erleichtern. Bedenken muss man natürlich die Umstellung der Zählweise 2008 und bei den älteren Modellen die Unvollständigkeit da die Daten ab 1990 sind. Einen groben Vergleich sollte es aber dennoch ermöglichen.

large.seg_e_01_vgl_alter.png.728bbecb43f9730de901762d092ddf58.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/23/2022 at 5:58 AM, Manson said:

Also ich weiß ganz sicher das dieses Jahr wieder ein ZPJ-Break auf die Straße kam.

Die Zahlen sind immer von 01.01. also sollte der nächstes Jahr hier auftauchen, wenn nicht jemand seinen im gleichen Zeitraum abgemeldet hat.

On 5/23/2022 at 8:06 PM, Gänsefeder said:

Hat jemand einen Eindruck, wie viele der 31 Stück TYP 637 (Y4 V6 Break) mit Handschaltung unterwegs sind?

Da habe ich keine Ahnung, da musst du wohl eine Umfrage machen, ist mit 31 doch ein recht exklusiver Club. Wäre auch mal interessant zu sehen wie viele davon hier im Forum vertreten sind. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...