Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM-TSN-Liste mit Bestandszahlen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
On 10/4/2017 at 10:35 PM, joho said:

Nach meiner Prognose wird die Gesamtzahl aller zugelassenen XM zum Stichtag 2022 oder 2023 erstmals die 1000 unterschreiten und damit auch aus der fz12 fallen, es liegt an uns...

Ich lag mit meiner Prognose falsch. Aber ich bin froh darüber.

Zum Stichtag 01.01.23 waren noch 1185 XM in Deutschland angemeldet, das entspricht einer Reduktion um nur 3,9%, der Bestwert seit Beginn meiner Aufzeichnungen.

large.xm_02_09_graph.png.1b312e745337ec71365ff794282ddcef.png

Ich gehe davon aus, dass auch die Daten zu den einzelnen Schlüsselnummern in der näheren Zukunft veröffentlicht werden.

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Scheinbar habe ich etwas nachgelassen, aber Dank der Erinnerung möchte ich doch noch eine aktuellere Übersicht nachliefern. Wie in der Vergangenheit einmal eine Übersicht der Gesamtzulassungszahlen und eine Tabelle zu den einzelnen Schlüsselnummern. Falls jemand Vorschläge für interessante Auswertungen hat bin ich für Ideen offen.

large.xm_02_10_graph.png.e8ef312fad97b55295e23f762fc40e43.pnglarge.xm_02_10.png.10840b437beb736d779bb30877519cdc.png

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

das KBA hat neue Zahlen veröffentlicht und ich habe meine Liste daraufhin aktualisiert:

large.xm_02_11_graph.png.6bcf2309f554c552f103e0261500f6af.png

Es wird knapp, aber ich befürchte nächstes Jahr unterschreitet der XM die 1000 zugelassenen Fahrzeuge und wird dadurch aus der "FZ12" Liste des KBA für den Bestand der über die gesamte Modellreihe fallen. Übrigens sind jetzt schon mehr BMW "XM" als Citroen XM in in Deutschland angemeldet... 😕 

large.xm_02_11.png.eef55da3520e574c603cf270985cc40e.png

Als zusätzliche Auswertung habe ich mir mal den Anteil von Y3 und Y4 am Bestand angeschaut, sowie den Anteil der Diesel und Benziner bei den Modellreihen:

large.xm_02_11_serien.png.32ec7ba99fb3b8603a7d8f036d14b4d7.png

«Übrigens sind jetzt schon mehr BMW "XM" als Citroen XM in in Deutschland angemeldet... «

...macht fassungslos. Kipppunkt sozusagen. 

Bearbeitet ( von essi)

1 hour ago, essi said:

...macht fassungslos.

Ich habe zwei Zitronen angemeldet. Die dritte nach Plan noch dieses Jahr/Spätsommer. Und du?

Bearbeitet ( von schwinge)

Wenn mein Auto erst in Deutschland,  dann jahrelang in Rumänien und nun wieder in Deutschland angemeldet ist, zählt es dann in so einer Liste mit?

vor 14 Minuten schrieb aronus:

Wenn mein Auto erst in Deutschland,  dann jahrelang in Rumänien und nun wieder in Deutschland angemeldet ist, zählt es dann in so einer Liste mit?

Kommt drauf an. Wenn es als Importfahrzeug mit genullter TSN zugelassen wurde dann nicht, wenn es mit den deutschen Originalpapieren wieder zugelassen wurde dann schon.

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

als Importfahrzeug mit genullter TSN zugelassen

Bei meinen zwei Importfahrzeugen hatte ich Glück (bzw. bei der Zulassung freundlich gefragt - auf dem Gutachten stand sie als Hinweis drauf), sie wurden mit der richtigen Schlüsselnummer zugelassen und tauchen daher dann in der Statistik auf :)

Viele Grüße
Andreas

• Ersteller
On 5/2/2025 at 12:06 AM, bx-basis said:

Kommt drauf an. Wenn es als Importfahrzeug mit genullter TSN zugelassen wurde dann nicht, wenn es mit den deutschen Originalpapieren wieder zugelassen wurde dann schon.

Genau, es kommt immer drauf an. Als ich ein Importfahrzeug mit COC auf der auch HSN und TSN aufgeführt waren angemeldet habe, wurde es auch genauso und vollständig in die Fahrzeugpapiere übernommen, so dass das Fahrzeug dann auch in der KBA-Statistik auftauchte.

Allerdings wird sich die Differenz von 39 XM zwischen der "Summe" und der Gesamtzahl durch solche Fahrzeuge mit unvollständig ausgefüllten Papieren erklären.

Bei Fahrzeugen mit COC und einer EG-BE ist das sicher möglich. Bei Fahrzeugen aus der Zeit vor der EG-BE gab es mitunter einige Unterschiede zwischen den länderspezifischen Versionen, d.h. ein BX aus F entspricht z.B. nicht den unter der ABE C943 in D verkauften Fahrzeugen (fehlende Seitenblinker, bis 1991 nur 4 Gurte etc.). Die Zulassung erfolgt also auf Basis einer Einzelbetriebserlaubnis und somit gibt es keine TSN, denn diese gilt für die auf dem deutschen Markt verkauften Fahrzeuge mit ABE.

Allerdings wird das seit jeher nicht ganz eindeutig gehandhabt. Mein erster BX war ein ganz früher S2, die ABE C943/1 gab es wohl noch nicht, auf dem Typenschild war die C943 (für S1) unkenntlich gemacht, im Brief eine Einzelabnahme vermerkt aber eine TSN vergeben. Das Fahrzeug wurde offiziell von Citroën Deutschland eingeführt.

Später hatten wir einen der ersten ZX mit 1.4er Motor ohne Verteiler, mein Vater einen der ersten BX 16 ohne Verteiler. Bei beiden war ebenfalls eine Einzelabahme im Brief sowie die TSN 000, auf dem Typenschild keine ABE, Import jeweils durch Citroën Deutschland. Diese Versionen wurden offenbar erst etwas später in die jeweiligen ABEs aufgenommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.