Zum Inhalt springen

Werbeträger 2002: DS


MALC5C3

Empfohlene Beiträge

Flattert mir doch heute ein aktueller Klamotten-Prospekt in die Hände, und was sehe ich? Im Hintergrund auf fast jeder Seite eine Teilansicht einer rausgeputzten DS-Limousine, und zwar eine mit den senkrechten Frontscheinwerfergläsern, also aus den ersten Baujahren.

Der/Die DS bleibt eben doch ein Mythos. So viel für heute zum Oberthema "Technologien, Märkte, Chancen, Trends ...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du kaufst Deine Sachen jetzt auch bei (wem?).

Ist mir aber in letzter Zeit öfter aufgefallen, das DS und CX in Werbung auftauchen, die haben eben so etwas frisches, innovatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantiaheinz, die Fa. ist Karstadt. Ich finde es interessant, dass man zur Zeit mit den alten Cits wirbt und eben nicht den alten Opels oder VWs oder was weiß ich was noch für Karren. Ich garantiere: In 40 Jahren wird man mit dem C5 leider nicht werben. So zeitlos isser dann halt dann doch nicht, da kann er mir so gut gefallen wie er will.

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, recht hast Du.

...eben nicht den alten Opels oder VWs oder was weiß ich was noch für Karren.

Eben, denen fehlt der "exotische" Touch, die gelten als Allerweltsautos und bringen kein exklusives Image rüber.

...Ich garantiere: In 40 Jahren wird man mit dem C5 leider nicht werben. Da schließe ich mich an, wenn ichs auch kaum erleben werde.

ich find ihn gähnendlangweilig, außer für Schlaftabletten fällt mir nichts ein, für das sich damit werben ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, der Xantia wird wohl auch nicht als Designikone überleben und wenn man dann halt einmal beim C5 für Schlaftabletten wirbt, kann man beim Xantia gleich für das Gewichtsabnehmemittel Xenical werben!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinsend muss ich eure Weissagungen lesen. Hat noch einer nen Tipp fuer die Lottozahlen??

Selbst der Kadett hat eine Fangemeinde, und der ist ja nun wirklich nicht huebsch anzuschauen.

Also, warten wir es doch einfach mal ab, was in 40 Jahren so ist. So haesslich ist der C5 ja nun auch wieder nicht.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Österreich wirbt auch ein Geldinstitut mit einer glodenen? DS!

Habe aber die Werbung grad nicht bei Hand, daher kann ich nichts näheres sagen...

Mfg

badscooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DS-Fans,

ich wollte mit dem Seitenhieb gegen den C5 nicht behauptet haben, dass er mir etwa nicht gefällt. Im Gegenteil: Eine gewisse zeitlose Eleganz bringt er in meinen Augen schon mit, und wenn ich ihn unter "hässlich" einstufen würde, hätte ich ihn mir nicht gekauft. Aber es fehlt ihm das Geniale, das den/die DS bis heute auszeichnet, und das wird ihn als Werbeträger in 40 Jahren sicher nicht ins Gedächtnis zurück rufen.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die DS war genial, bis man mit seinen vier Winterrädern zum Radwechseln wollte! Dieser Kofferraum wird heute von vielen Cabriolets übertroffen! Oder hat einer schon eine DS mit Fahrradträgern gesehen? Ginge das überhaupt? Dabei wäre die Grundform der DS auch heute noch wie geschaffen für einen schnittigen Lifestylekombi ohne in Retro zu verfallen! Der C5, ja wie hässlich wollen ihn denn viele noch machen? Er ist nichts Aufregendes aber auch keine unmögliche Erscheinung! Stellt einmal alle Break von Citroën in eine Reihe (GS, GSA, DS, BX, CX, XM, Xantia, C5!). Und was merkt Ihr? Der C5 Break macht sich gar nicht schlecht und wirkt zudem nicht so zusammengebastelt wie ein paar seiner Ahnen! Gerade heute ist mir wieder ein Laguna Grandtour entgegenkommen! Na er wirkt jetzt schon viel langweiliger als jeder C5!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jürg, da muß ich dir teilweise widersprechen. Die DS hatte 500 Liter Kaooferraumvolumen, das ist heute auch noch ein recht guter Wert. Nur ist die Beladung nicht optimal, daher kann es mit 4 Reifen eng werden, weiß ich nicht, habe ich noch nie probiert. Heutige Cabriolets mit mehr Kofferraumvolumen? Bitte nenn sie!

Bei den Kombis kann ich dir nur zustimmen: vor allem BX und XM sehen gebastelt aus! GS, GSA, DS, CX, Xantia und C5 haben da schon ihre eigene Form. Ob sie einem gefallen, ist ja ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliiver, echt hast Du, was dem DS (und dem CX) fehlte warr die Heckklappe. Auch bei den Kombis muß ich zustimmen, speziell der BX sah aus, als hätte man ihm einen Rucksack aufgebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundform des DS-Hecks hat ja Renault beim Mégane auch übernommen und wird deshalb wegen der fehlenden Zweckmäßigkeit kritisiert. Zurecht wie ich finde, ein in der Kompaktklasse unnötiger Gimmick.

Am Donnerstag Abend war auf DSF am Anfang des C5 2.2 HDI Break Test-Telegramms kurz der DS Break zu sehen. Wird sicher wiederholt, wie ich den Sender kenne.

Im Vergleich zur Konkurrenz können sich die Cit-Breaks doch sehen lassen! Vor allem, wenn man ihnen zu Gute hält, dass es sich nicht um sogenannte „Lifestyle-Kombis“ handelt. Zwar sehen nur wenige m.E. besser aus als die Limousinen (ZX und definitiv der C5), aber das ist anderswo auch nicht besser. Es sei denn die Limousinen sind Design-Unfälle wie die älteren Passats, Opel Astras, Ford Mondeo 1, Ford Scorpio, Volvo 850 etc.

@xantiaheinz: Du hast leider Recht mit dem Rucksack-BX. Fahre schon 13 Jahre diese Autos und habe mich noch immer nicht an die graue Blende zwischen dem Blech und den Heckfenstern gewöhnt! Der Xsara Break mit seinem langen Überhang und den Glupschaugen am Heck treibt mir aber auch nicht gerade Freudentränen ins Gesicht.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Der ultimative Break war der CX! Kein anderer Kombi - egal von welcher Marke - kann dem nur annähernd das Wasser reichen.

Wo sind wir? Wenn sich Citroën Fahrer jetzt schon freuen: "Gerade heute ist mir wieder ein Laguna Grandtour entgegenkommen! Na er wirkt jetzt schon viel langweiliger als jeder C5! "

Ist das ein Lob für den Laguna oder ein Armutszeugnis für Citroëns Design?

Der Laguna hat eine - offensichtlich aus Verzweiflung - unfertig gestaltete Schnautze. Japan-Design passt wohl am besten.

Übrigens: "Grandtour" bezeichnet den Kombi. Der hat zwar die selbe Schnautze, aber wie ich und fast alle finden, hat er ein sehr schönes Heck. Deswegen frage ich mich: Wie geht's Citroën Fahrern, die hinter einem Grandtour fahren? Wohl ganz gut. Der C5 Kombi hat ja auch ein recht schönes Heck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht's einem C5-Break-Fahrer, der hinter einem Grandtour herfährt! Wieso hinterherfahren????? Wenn es nicht abzuwenden ist, sag ich mir dann, was der reinquetsch, hat bei mir noch lange Platz und das, ohne dass die Karrosse durchhängt!? Und dann kommt mir noch in den Sinn, dass es von Renault eigentlich eine Zumutung ist, dass der neue Laguna Kombi zwar ein schöneres Heck hat als der alte, aber wesentlich weniger reinpasst als beim Vorgänger! Apropos schönes Heck: es ist zumindest ungewöhnlicher als das des C5, aber ob die in die Seitenlinie, ins Blech hineinragenden Blinker wirklich schön sind, wage ich anzuzweifeln. Da liesse sich eine stilistisch perfektere Lösung kreieren! Das ist jedoch nicht notwendig! Renaul wird auch dem kommenden Laguna noch eine absolute Steilwand spendieren und sie mit unnötigen Blechfalzen verzieren. Da lob ich mir das schlichte, meinetwegen langweiligere Aussehen des C5 allemal. Jedenfalls will der nicht durch unnötige Gimmicks einfach auffallen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg, du hast doch den Laguna zum Design-Vergleich bemüht! Wenn du jetzt auch die anderen Eigenschaften vergleichst: Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass die Autos kaum vergleichbar sind. Der eine ist ein großer Mittelklasse-Kombi mit viel Laderraum und Niveauregulierung. Der andere eine enge Quetschkiste, die in den Ausmaßen eher den sog. Lifestyle-Kombis von BMW oder Mercedes ähnelt.

Den C5 Kombi hätte ich damals sicher lieber als den Laguna gekauft. Nur gab's den noch nicht - nur die Limusine und die mit Stufenheck und ohne ESP.

Was gab's sonst noch? Crash-unsicherer Mondeo mit lautem Diesel oder C-Benz mit einem anfahrschwachen Motor und schlechter Verarbeitung.

Da war mir der Laguna schon recht und ich sagte mir - Pfeiff auf's Design, verpasse ihm ein neues Gesicht und 20 PS mehr, dann geht das schon.

Jetzt sieht *mein* GT auch von vorne sehr gut aus! Dabei freue ich mich aber dennoch, wenn ich einen C5 entgegen kommen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verpasst man denn dem Laguna ein neues Gesicht? Ohne rohe Gewalteinwirkung meine ich natürlich! Hast Du es geschafft dieses verchromte Etwas, das aussieht als stamme es von Fuchsschwanz-Tuning, wegzuzaubern? Irgendwie erinnert mich das immer an einen oberen Brillenbügel.

Der CX Kombi war super für 2 Personen. Aber dahinter? Entweder die starren Einzelsitze im Familiale oder die Strafbank im Break.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger (und Co.),

deine Worte: "Wo sind wir? Wenn sich Citroën Fahrer jetzt schon freuen: "Gerade heute ist mir wieder ein Laguna Grandtour entgegenkommen! Na er wirkt jetzt schon viel langweiliger als jeder C5! "

Ist das ein Lob für den Laguna oder ein Armutszeugnis für Citroëns Design?"

Deine Frage verstehe ich nicht, weil die Sache doch klar ist: Wenn der Laguna heute schon langweilig aussieht, dann ist das für ihn ein "Armutszeugnis" und ein Beweis für das Zeitlose und Elegante des C5, das er eben doch hat, wenn auch längst nicht so ausgeprägt wie der/die DS (um mal vorsichtig an das Ausgangsthema zu erinnern). Der Laguna ist gefällig und bis auf die Schnauze mit dem eigenartigen Plastikteil gut geraten, keine Frage. Aber man sieht sich zu schnell dran satt. Am C5 scheiden sich dagegen immer noch die Geister. Das gefällt mir durchaus.

Zu den Breaks: Fast durch die Bank weg haben mir alle Limousinen besser als die Breaks gefallen. Besonders missraten ist in meinen Augen das drangeklebt wirkende Hinterteil des BX, das das schöne Auto hässlich gemacht hat, ähnlich übrigens wie beim XM. Dass der CX-Break hier immer so sehr geschätzt wird - ich kann es überhaupt nicht verstehen; für mich ist er nicht mehr als eine klobige und zu lange Kiste mit hübscher Schnauze. Unentschieden bin ich im Grunde genommen nur beim C5 und vor allem beim Xsara, der mir aber nur deswegen als Kombi besser gefällt, weil ich die Limousine überhaupt nicht mag (nicht mehr als ein gestauchter und damit unproportionierter Xantia), was ja einige Zeitgenossen entsprechend zum C5 denken.

Aber wie ist das immer? Alles Geschmacksache.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maik

Ich wollte fast schon selber ran und die Blende in Wagenfarbe lackieren. Ich habe den Vorteil mit Photoshop zu arbeiten und deswegen alle Änderungen an Fahrzeugen erst einmal virtuell vornehmen zu können.

Aber dann fand ich schnell das "Schnautzen-Kit" von Elia-Tuning. Ich war nicht der einzige Leidtragende und so gab's halt schnell eine Lösung. Die in der Mitte unsichtbar geteilte Blende wird über die gesamte Front fest verklebt - auch mit den Scheinwerfern, die dadurch eine gänzlich neue Form erhalten. Deswegen erkennen entgegenkommende Laguna-Fahrer meinen nicht GT mehr. Ist auch OK so.

Nachteil der Lösung: Ca 300 Euro incl. Lackierung, wobei Ersatz und Lackierung für eine Hälfte wieder fällig sind, falls mal bei einem Bumms ein Scheinwerfer hinübergehen sollte.

Auch die PS kommen von Elia. Kann nur gutes berichten: ca. 20 PS und 45 NM mehr und unglaublich: trotz schnellerem Vorankommen ist der Verbrauch um fast 0,5l zurückgegangen.

@Martin:

Die Frage etwas einfacher: Warum messt ihr eure C5 Kombis vom Design her überhaupt am Laguna Grandtour? Warum nicht am Ford Mondeo Tournier? Der liegt dem C5 doch näher in seinen Genen. Viel Platz, ähnliche Scheinwerfer und Rücklichter. (Außerdem hat der Mondeo eine geile Straßenlage, wie ich selber erfahren durfte.)

Die Zeitlosigkeit würde ich aber eher der C5 Limusine zuschreiben als dem Break. Die Seitenansicht der Limusine hat gerade von sehr weit weg betrachtet eine sehr eindeutige Silhuette, d.h. man erkennt sofort, dass es ein C5 ist. Insofern sehe ich sogar eine Verbindung zu DS und CX, allerdings ohne die gleiche Intensität.

Ich kann deine Meinung nicht teilen, dass der Laguna schon langweilig aussieht.

Aus meiner Sicht wirkt er genauso wenig als Designrevolution wie bei seiner Vorstellung. Aber nicht langweiliger. Er ist einfach schick von hinten: Alfa-Heckfenster, dicker Hintern, schön eingearbeitete Stoßstange und Heckleuchte. Von der Seite noch ein gewagter Coupe-Schwung und wirklich schöne Chromtürgriffe, damit eine Anmutung von Lifestyle-Kombi erzielt wird. That's all. Gar kein Anspruch auf zeitloses Design vorhanden! Niemand kauft einen neuen oder kaufte gar einen Vorgänger-Laguna wegen der Optik, oder? Die wahren Qualitäten des aktuellen Autos sind am Markt bekannt, gehören aber nicht zu dieser Diskussion. Viel besser finde ich Renault und Citroën zu vergleichen, wenn Sie ein neues Familien-Design (innen und außen) ausprobieren:

Espace und C8

Vel Satis und C5 (Wenn ich zwangsläufig akzeptiere, den C5 im Oberklassenbereich zu werten)

Das war's aber auch schon. Alle anderen Modelle (z.B. Berlingo/Kangoo oder Picasso/Scenic) haben nicht das neue Design. Ansonsten haben die zwei Marken wenig vergleichbare Modellstrategien, z.B.:

Renault hat nichts wie den C3

Renault hat keinen Pluriel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Zustimmung zu den meisten deiner Sätze, vor allem auch, was das "Zeitlose" der C5-Limousine im Vergleich zum Kombi angeht. Aber die Faszination der Marke bestimmt für mich nach wie vor der/die DS, und die Zeit dieses Automobils ist nun längst vorbei - oder eben nicht so ganz, wie die diversen Werbeeinsätze zeigen.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...