Zum Inhalt springen

Außenspiegelwechsel xantia x2


jonathan xantia

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle da draußen,

habe im Netz vergeblich versucht eine Art Bauanleitung/Tutorial für den Wechsel des linken Außenspiegels bei einem x2 zu finden. Hat jmnd das Werkstattbuch und kann die entsprechende Seite kurz abfotografieren (oder gibt's das als PDF vllt)... oder kann mir jmnd irgendwie anders helfen. 

 

Ach ja, es handelt sich dabei um einen manuellen Spiegel.

beste Grüße 

jonathan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle da draußen, habe im Netz vergeblich versucht eine Art Bauanleitung/Tutorial für den Wechsel des linken Außenspiegels bei einem x2 zu finden. Hat jmnd das Werkstattbuch und kann die entsprechende Seite kurz abfotografieren (oder gibt's das als PDF vllt)... oder kann mir jmnd irgendwie anders helfen. 

 

Ach ja, es handelt sich dabei um einen manuellen Spiegel.

beste Grüße 

jonathan

 

 

 

Nun, ganz easy ist es nicht, Du musst die Türverkleidung und die "Folie" dahinter möglichst zerstörungsfrei abbauen, die Plastikblende innen am Fenster abnehmen, der Rest erklärt sich relativ von selbst. Der manuelle Spiegel hat Bowdenzüge, die vom Verstellknubbel bis ins Spiegelgehäuse geführt sind. 

Wenn Du die Verkleidung noch nie ab hattest, nimm Dir Zeit. Zuerst die winzige Torxschraube an der Unterseite der Blende des Türöffners abnehmen und diese Blende abbauen, ansonsten sind noch Schrauben im Lautsprecherausschnitt, unter der Armlehne und hinter der soeben abgebauten Blende. Der Rest hält mit Plastiknippeln (hoffe, keine Schraube vergessen zu haben).

 

Ah, fast vergessen: der Türpin muss auch raus. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher durch das Loch an der Unterseite des Pins die Rastnase zurückdrücken und den Pin nach oben abziehen. Wenn Du das zerstörungsfrei hinbekommst, gibt es Fleißpunkte ;-).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Türfolie doch zerstört wird, kein Problem: Gibt es noch neu für 75,- Euro, darauf ist bereits der Kleber mit Folie zum Abziehen. Ebenso ist der Türpin für ca. 8 Euro erhältlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Am 29.9.2017 um 17:19 schrieb Kwashiorkor:

der Türpin muss auch raus. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher durch das Loch an der Unterseite des Pins die Rastnase zurückdrücken und den Pin nach oben abziehen.

es gibt gleich aussehende Türpins mit Schraub-Befestigung. Passen die am Xantia?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

es gibt gleich aussehende Türpins mit Schraub-Befestigung. Passen die am Xantia?

Grüße
Andreas

Solche habe ich noch nicht in den Händen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Bitte ein Foto, ich kenne sowas auch nicht.

36211649pl.jpg

Ich habe gestern einen bestellt, wusste dabei aber noch nicht, dass es unterschiedliche Breiten gibt (Y3, Y4, ZX, X1/2 etc.).

Laut Artikelfoto etwa 19-20 mm breit.

Ich werde berichten, sobald das Teil (aus China) ankommt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal, tät ja dann wohl auch für den Y4 passen als Alternative zu 96029296ZL.

Ich sehe, das lohnt sich häufig auch Fäden anzuklicken, die erstmal garnix mit XM zu tun haben. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Förch auf der Seite gibt es auch die Tannenbäumchen innen einzeln - ob die allerdings noch liefern können kann ja gern jemand anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

36211649pl.jpg

Ich habe gestern einen bestellt, wusste dabei aber noch nicht, dass es unterschiedliche Breiten gibt (Y3, Y4, ZX, X1/2 etc.).

Laut Artikelfoto etwa 19-20 mm breit.

Ich werde berichten, sobald das Teil (aus China) ankommt.

Grüße
Andreas

Wo bestellt ? Link dazu bitte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar rückwärts :)

Ich sehe gerade in den Kundenmeinungen, dass die Teile für den Xantia (vermutlich X2) passen würden. Aber nur vorne, da die hinteren Türkopfschächte schmaler seien.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In der Tat, die hinteren sind schmaler, jedenfalls beim X1:

36221071pv.jpg

Beim Y4 sind alle gleich groß.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesuchten Pins innen passen aber glaub ich vom Xantia nicht in XM

Schwinge bist Du Dir sicher mit der Förch - Nummer , habe gerade keinen XM zerlegt hierstehen, dann mach ich mal einen Bestellversuch bei Förch, hab da ne Kundennummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kroack:

dann mach ich mal einen Bestellversuch bei Förch, hab da ne Kundennummer

10 von den "Tannenbäumchen" nehm ich dir ab ;)

Brauchst du ein Muster?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, durch diese Schraubklemmbefestigung fühle ich mich gerade inspiriert eine etwas größere Lüsterklemme zu zerlegen und das irgendwie zu adaptieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Lüsterklemme mit metrischer Schraube, ggf kürzen und statt der original Schraube eine Stiftschraube. Diese passt genau durch das rechteckige Loch, in dem der widerhak en einrastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, kroack said:

Die gesuchten Pins innen passen aber glaub ich vom Xantia nicht in XM

Schwinge bist Du Dir sicher mit der Förch - Nummer , habe gerade keinen XM zerlegt hierstehen, dann mach ich mal einen Bestellversuch bei Förch, hab da ne Kundennummer

Rüdiger,

nachdem du darauf hingewiesen hast, habe ich mich bei Förch registriert. Gestern passierte den ganzen Tag lang nix, heute Mittag taucht auf einmal ein Förch-Wagen auf meinem Hof auf. Nach einer Tour durch meine "Werkstatt" hat er mir dann diese Tannenbäumchen bestellt. Und dank seines Verkaufstalents standen noch zwei Makita Akkuwerkzeuge und ein paar Schuhe auf dem Zettel und ich bin um 500 Euro ärmer. :blink:

tldr: Warte, bis ich meine Bestellung da habe, dann schau ich obs passt. Kann dir ja dann, auch für Detlef, welche abgeben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vertreter sind gefährlich für den Geldbeutel , aber gut für den Besitzerstolz frisch erworbener wichtiger Dinge, ohne die man sicher nicht überlebt hätte....

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...