Zum Inhalt springen

XM rangieren in der Garage


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo

Ich würde ganz einfach, wenn die Statik der Garage es hergibt, ein 5m breites Rolltor einbauen lassen. Ist zwar eine Investition im 4-stelligen Bereich, dafür löst es aber das Problem dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir Auch die richtige Lösung zu sein für jemanden der es nicht schafft mit dem Wagenheber die Räder anständig vom Boden zu heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, munich_carlo sagte:

Ich würde ganz einfach, wenn die Statik der Garage es hergibt, ein 5m breites Rolltor einbauen lassen. Ist zwar eine Investition im 4-stelligen Bereich, dafür löst es aber das Problem dauerhaft.

 

vor 29 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das scheint mir Auch die richtige Lösung zu sein für jemanden der es nicht schafft mit dem Wagenheber die Räder anständig vom Boden zu heben.

Sehr konstruktiv :unsure:

Der TE hat schon von "Kosten" geschrieben als es um die im Eingangspost erwähnten Rangierhilfen ging, also wird das Vier- bis Sechsfache bestimmt nicht infrage kommen.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kosten / Aufwand davon abhängig machen, wie oft ich diese Aktion machen werde.

Wenn das nur einmal überhaupt passieren soll, lohnt sich die Anschaffung von teuren Hilfsmitteln eigentlich nicht. Aber bei regelmäßiger Nutzung sehe ich da eher einen Gewinn

von Zeit und Nerven. Ist wie gutes Werkzeug ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Ich würde ganz einfach, wenn die Statik der Garage es hergibt, ein 5m breites Rolltor einbauen lassen. Ist zwar eine Investition im 4-stelligen Bereich, dafür löst es aber das Problem dauerhaft.

Über ein breiteres Tor habe ich auch schon nachgedacht, geht aber baulich nicht.

 

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Das scheint mir Auch die richtige Lösung zu sein für jemanden der es nicht schafft mit dem Wagenheber die Räder anständig vom Boden zu heben.

Das war aber jetzt nicht nett.

Also ich bin sicher in der Lage die Räder "anständig" mit dem Wagenheber anzuheben.

Gut, vielleicht reicht bei meinem Wagenheber auch die Hubhöhe nicht aus.

Bevor ich mir aber einen neuen Wagenheber zulege, kaufe ich mir lieber

diese Rangierhilfen.

Ich würde Sie übrigends jeden Winter brauchen.

Mein XM ist zwischen November und April stillgelegt.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit Holzklötzen unter Wagenhebern schon für türme gebaut habe.... Und dann DIREKT  die Stützen drunter schieben......irgendwann wird zu viel Holz auch wackelig. 

Die Rangierhilfen halte ich für eine gute Lösung! Habe so teile Sepbst schon mal benutzt und Auch Abschleppwagenfahrer führen die Dinger mit sich. 

 

Alternativ wäre natürlich möglich in stundenlanger Kleinarbeit den XM stückchen für Stückchen mit dem Wagenheber zu versetzen :D ;)

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

... und Auch Abschleppwagenfahrer führen die Dinger mit sich. 

Die haben aber etwas Stabilere, die die wir hatten hielten Auch Fahrten mit 80km/h aus, das würde ich den hier gezeigten sicher nicht zumuten, noch dazu dass die in alle Richtungen drehen und dass will kein Abschleppwagenfahrer es sei denn du meinst Teifgaragenabschleppdienste ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr nur ständig mit dem Wagenheber? Fahrzeughöhe auf Max, Holzklotz unter den Fahrschemel, ablassen und schon ist ein Rad oder 2 Räder in der Luft so das man diese Rangierdinger drunterschieben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Radwechsel unterwegs im Fall der Fälle hab ich immer einen 16x12x25 Holzklotz im Kofferraum ...ich wär viel zu Faul dazu einen der beiden Rangierwagenheber auszupacken ...von dem Serienmäßigen Teil wollen wir mal gar nicht erst Reden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

Ja, wenn du den Holzklotz außermittig unterstellst!

Hab ich vieeeel weiter oben ausführlich beschrieben ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern um 8:02 um genau zu sein ...oh Mann vor ein paar Jahren hätte ich in der Zeit die seitdem vergangen ist um den XM eine Garage gemauert :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Gestern um 8:02 um genau zu sein ...oh Mann vor ein paar Jahren hätte ich in der Zeit die seitdem vergangen ist um den XM eine Garage gemauert :D

Damals, vor dem Krieg  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hoffnungslos zugeparkte Autos konnte ich noch rausfahren - ohne Anweisung, mit einem kurzen "Schaukelrhythmus", vor- und rückwärts, nach 25 "Wippen" war der Wagen draußen.

Mit der gleichen Technik bekomme ich den auch in der Garage seitlich versetzt.

Das wäre eine "abgefahrene" Idee für YouTube. Ich müsste aber aufpassen, dass es wegen der Abgase nicht zum unfreiwilligem Suizid führt.

Hm, eine Gasmaske würde die Klicks noch erhöhen.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee *;) 

Vier  Halterung zum Einschieben von Rollen anschweißen, im Bedarf Rollen Einhängen. Die Rollen müssten knapp höher sein als Tiefstellung. Nun auf Tiefstellung fahren und schon steht der Wagen auf den Querrollen und kann bequem zur Seite geschoben werden.

 

 

* Achtung ! Beitrag kann Spuren von Wahnsinn enthalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Ideenwettbewerb! ;)

Wie wäre es damit: Etwas stabilere Baufolie auf den Garagenboden, ein paar Eimer mit Schmierseifenwasser und ab geht die Post.... :D

Preislich wohl kaum zu schlagen.....

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2017 at 18:48 , Manson sagte:

Was habt ihr nur ständig mit dem Wagenheber? Fahrzeughöhe auf Max, Holzklotz unter den Fahrschemel, ablassen und schon ist ein Rad oder 2 Räder in der Luft so das man diese Rangierdinger drunterschieben kann!

Wenn man "nur" eine Garage mit Grube zur verfügung hat wo eine ca. 3 cm hoche Kante um die Grube ist muss man das erstmal ausgleichen.....und es gibt ja auch noch Fahrzeuge ohne HP, bei den man nicht mal eben 2 Räder in die luft Stellen kann.

@CX Fahrer Klar haben Abschleppdienstfahrer die Bessere Variante davon, aber ich denke für 2x nutzen im Jahr sollten die Billigteile das auch tun. Naja aus Engen Parklücken mùssen die ja auch manchmal was Rausrangieren. Oder Falsch geparkte Autos weg drehen oder so. Dafür hat der mir bekannte die Dinger jedenfalls.....mit rollen in Alle Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.10.2017 at 13:03 , René Mansveld sagte:

Moin Michael,

die Dinger sind genial und funktionieren sogar auf unebenem Untergrund gut (kein Abknicken der Räder).
Das Rangieren würde ich allerdings dann zu zweit machen, da man das Auto nicht vor die Wand rollen möchte ;)

Gruß
René

Hallo und guten Abend.

 

Ich will hier mal aktualisieren:

Da meine "XM Saison" gestern zu ende war, habe ich diese Rangierroller mal testen können.

René ich muss dir recht geben: Die Dinger sind super und man muss das Auto zu zweit

schieben/drücken und sehr darauf aufpassen, dass man es nicht an die Wand drückt.

Allerdings geht das Schieben/Drücken beim XM, wegen des hohen Gewichts, schon

ziemlich mühsam.

Ich musste das Auto in Hochstellung bringen, damit ich die Roller

drunter bekam und danach wieder entfernen, sonst hätte sich

der XM beim absinken auf das Metall der Rangierroller gesetzt.

Das Auto habe ich nun seitwärts versetzt. Der noch verfügbare Platz vorne ist

ca 10 cm hinten ca 20 cm . Er guckt jetzt zu ca 1/4 am Garagentor raus.

Die DS passt so noch daneben.

Gruss, Michael.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 at 07:59 , Manson sagte:

XM Break 2,1TD Leergewicht 1548kg (und der hatte alles, inkl. Klima und Automatik, was Schwer macht)

-75kg Fahrer bleiben 1473kg mit vollem Tank von denen dann etwa 2/3 auf die Vorderachse verbleiben - also knapp eine Tonne

Einigen wir uns auf um eine Tonne rum circa ;)

Was ist an deinem Xantia so schwer???

Mein Xantia V6 wiegt laut Zulassungsbescheinigung je nach Ausstattung zwischen 1571 und 1645 kg. Da zusätzlich zur Vollausstattung noch eine Gasanlage eingebaut ist und ich meist einiges an Werkzeug mitführe, gehe ich mal locker von 1700 kg aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, dackelinchen sagte:

Das Auto habe ich nun seitwärts versetzt. Der noch verfügbare Platz vorne ist

ca 10 cm hinten ca 20 cm . Er guckt jetzt zu ca 1/4 am Garagentor raus.

Die DS passt so noch daneben.

Alles wird gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Mein Xantia V6 wiegt laut Zulassungsbescheinigung je nach Ausstattung zwischen 1571 und 1645 kg. Da zusätzlich zur Vollausstattung noch eine Gasanlage eingebaut ist und ich meist einiges an Werkzeug mitführe, gehe ich mal locker von 1700 kg aus.

Wow sind die Kisten schwer, kein Wunder das sich mein XM immer so Anstrengen muss wenn ein Xantia aufm Trailer steht. Ich halte deine Schätzung für zu Gering ;)

Mein XM wiegt mit mir und dem Werkzeug an Bord Exakt 1860kg, d.h. ohne mich sinds immer noch 1760 ;) ...und da dein Xantia schon Leer mehr wiegt als mein XM....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Juergen_ sagte:

Tja, da wird das so oft kritisierte Gewicht des C6 (als 2.7 HDI > 1900 kg?) schon wieder relativiert...

Einspruch, der ist dann ja Tatsächlich Leer ...und falls die neuere Norm schon greift nur noch mit 3/4 vollem Tank.

Der würde bei mir im Reisefertigen Zustand locker auf 2,3-2,4t kommen ....und dann darf man Nix ranhängen :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, dackelinchen sagte:

René ich muss dir recht geben

Danke :)
Schön, dass ich helfen konnte und es auch so geklappt hat.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...