Zum Inhalt springen

Citroen Xantia x1 Auspuff


björn xantia x1

Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2017 at 10:35 , herrmanndrucker sagte:

Aber wenn ich halt in der Bucht einen Endtopf für 35€ kaufe, was ja OK ist wenn man das möchte, der irgendwo in Osteuropa von Oleg mit Silberblick zusammen gesetzt wurde (Torsten X1 wird wissen was ich meine) , muss ich mich nicht wundern, wenn die anderen mit ziehen.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Kurz zur Erläuterung, ich hatte 2 Endtöpfe von Polmostrow für die V6 Limo gekauft. Rund 45,- Euro pro Stück. Beide ziemlich schwer und nach hochwertigem Blech duftend. Einer hat schön gerade und parrallel angesetzte Endrohre, den habe ich an meinen Kunden weitergereicht. Der andere hat Endrohre, die zueinander einen Winkel von ca. 30° bilden, den kann ich direkt entsorgen oder umschweißen.  Das sieht wirklich lustig aus und läßt, da es kein Einzelfall bei Polmostrow ist, auf mindestens drei Probleme beim Hersteller schließen: 1. Alkohol, 2. Qualitätskontrolle, 3. Personalmanagement. Solche Probleme kosten natürlich Geld, insofern finde ich den absurd geringen Preis der Abgasanlagen erstaunlich, die verschenken den Kram ja quasi. Das geht eigentlich nur über eine unfaire Entlohnung der Arbeiter, oder über die Beschäftigung von Arbeitern mit gesundheitlichen Problemen und entsprechend verminderter Arbeitsqualität und Entlohnung.  Mittelfristig glaube ich jedenfalls nicht, daß diese Preise gehalten werden können. Für einen Klarius Endtopf zahlt man inzwischen um die 165 Euro, der ist dann aber auch von zuverlässig guter Qualität. Wenngleich mich der nicht der Vorgabe des Originals entsprechende Rohrdurchmesser stört.

Und überhaupt, warum bietet jemand einen Endschalldämpfer für einen V6 für 45,- Euro an ? Aus Empathie, weil V6-Fahrer arme Schlucker sind ?  Das ist völliger Stuß, es gibt viel mehr V6-Fahrer, die gerne was gescheites hätten und dafür auch das dreifache zahlen würden, was immer noch gering wäre..

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo! Heute war der große Tag. Wir haben nun unter meinen Wagen einen Mittelschalldämpfer gebaut. Der Einbau geht relativ einfach, wenn denn dann der passende Satz vorhanden ist. Einen Flansch, wir haben einen 60mm Durchmesser genommen, an den Kat angeschweißt, dann das Rohr mit dem Mittelschalldämpfer und den Endtopf verbunden, fertig! 

Der Mittelschalldmämpfer ist nun von Polmovstrov, der Endtopf (weil der Polmostrov nicht passte...) ist von Bosal. Nach den ersten 100km ist der Eindruck durchweg positiv, der Wagen ist deutlich leiser. Auch im Stand ist das bedrückende Gebrumme weg. Reisegeschwindigkeiten jenseits der 100km/h sind nun im Innenraum wirklich nicht mehr ohrenbetäubend sondern wie man es eigentlich gewöhnt ist. Die 25€ sind für mich also gut investiertes Geld.

An der Stelle noch mal ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an Günni und Bernd! Auch die restlichen Sachen, die 'nebenbei' erledigt wurden lassen mich beruhigt und nun auch leise durch die Gegend fahren - da kann ich mir um so tiefere Gedanken über den Rost an den Schwellern machen :D

 

Viele Grüße,

Till

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Da ich noch einen nagelneuen Polmo habe der einzelnen als ESD zu laut ist, wäre die Überlegung ihn das nächste Mal mit einem MSD zu benützen. Meistens ist auch das Rohr am Anschluß zum ESD marode und muss ersetzt werden.

Ich habe jedoch Zweifel, dass dieses beim X2 mit zwei Lambda-Sonde geht, ausser man schneidet Rohrstücke raus und schweißt wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Da ich noch einen nagelneuen Polmo habe der einzelnen als ESD zu laut ist, wäre die Überlegung ihn das nächste Mal mit einem MSD zu benützen. Meistens ist auch das Rohr am Anschluß zum ESD marode und muss ersetzt werden.

Ich habe jedoch Zweifel, dass dieses beim X2 mit zwei Lambda-Sonde geht, ausser man schneidet Rohrstücke raus und schweißt wieder zusammen.

Die zweite Sonde sitzt ja hinter dem KAT. Im Zweifelsfall muss man den Flansch am KAT etwas weiter hinten ansetzen. Damit dürfte der MSD etwas zu lang sein. Also ein Stück heraus trennen und wieder zusammen schweissen. Das sollte keine größere Herausforderung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ACCM Claude-Michel

Möchte diese Diskussion mit Lebensdauererfahrungen des ESD von Walker ergänzen. Im Jahr 2015 hatte ich zwei Walker 21219 gekauft.

_ Der eine wurde auf ein X2 1,8i von 1999 montiert und hat inzwischen 70 000 km bzw. 4 Jahren hinter sich. Er ist immer noch auf dem Fahrzeug was eher für Langstrecken verwendet wurde.

_ Der andere wurde auf ein X2 1,8i von 2000 montiert und ist jetzt nach 40 000 km  bzw. 4 jahren durchgerostet. Er wurde auch meistens für Kurzstrecken benützt.

Hat jemand Erfahrungen mit ASSO ESD? Besonders was der Lärmpegel im Innenraum betrifft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan kann ich mich auch dranhängen - der Bosal Endtopf unter dem 1.8i lässt nach ca. 95.000km und 3 Jahren nach. Der MSD von Palmostrov ist noch top (Einbau 113.500 10.2017 - jetzt 175.000).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Połmostrow-MSD kann von außen noch sehr gut aussehen, aber innen schon reichlich zerbröselt sein. Habe ich schon mehrfach erlebt. Zuletzt bei meinem EV1, wo ich mir die Mühe, das eineinhalb Jahre und 10 Tkm alte Teil für mein Teilelager zu retten, hätte sparen können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9.10.2017 um 20:30 schrieb ACCM Claude-Michel:

 

Beide neue Eberspächer zurückgesandt, den Walker gekauft und eingebaut: gut.

Irgendwann haben wir einen zweiten X2 1,8i 16V gekauft. Sein ESD war fällig, er hat gedröhnt. Es war die Zeit wo alle über Polmostrow geschwärmt haben. Also nehmen wir auch einen. Das gleiche gedröhne wie der neue Eberspächer und auch wie der gerade ausgebauten ESD.......ebenfalls ein Polmostrow war.

Wieder den Walker bestellt: gut

 

Wir haben einen Xantia X2 1.8 16V Limo mit ESD Dröhn-Auspuff der Fahrspaß versauenden Sorte gekauft. Der hat keinen Namen drauf sondern nur ein Blechlogo, nachdem ich eben gegoogelt habe kann ich dieses Logo dem Polmostrow zuordnen.

Das gute an dem Auspuff ist die zufriedenstellende Korrosionsbeständigkeit, als alleiniger Schalldämpfer verbaut ist er eine Frechheit.

Ich habe auch den Wechsel vom leisen zum lauten Eberspächer ESD mitgemacht (X2 1.8 16V Limo) und fahre gerade den IMASAF ESD.

Den finde ich vom Sound her Satt aber nicht drönig und nicht nervig. Verbaut habe ich den 5 / 2018 und vorher an den Problemzonen mit Schutzlack / Einbrennlack behandelt.

Letztes WE habe ich den besichtigt und bin erschrocken, die Hülle ist rostfrei, das kurze Rohrstück neben der Schelle ist stärker angerostet (kompletter Umfang). Mit der Drahtbürste habe ich das entblättert und lackiert. Die Schweißnaht (Rohr hinterseite) ist auch ohne Lack und verrostet.

Bin mal gespannt wie lange der hält und wie oft ich den Blätterrost zwischendurch entferne.

Habt Ihr mit dem IMASAF schon mehrere Jahre Erfahrung, bezüglich wann durchgerostet ?

Viele Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...