Zum Inhalt springen

Wiederbelebung meines BX ? - Bestandsaufnahme u Bitte um Ratschläge/Hilfe


Juergen_

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, fredo sagte:

Nein, Manson, die Tür ging nicht auf, fehlten aber nur ein-zwei Zentimeter.

Ah, stimmt, bin mit meinem Rangierwagenheber von hinten unter die Achsaufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Anhänger ist das Seltsam, bei 8 von 10 Hydropneumaten (Modellübergreifend) gehen auf Tiefststellung die Türen auf und bei 2 von 10 im Durchschnitt dann eben nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Das kann auch mit dem Reifendruck, der Reifengröße und dem Zustand der Federungsanschläge zu tun haben...

Sicherlich, irgendwie ...aber wie gesagt, mein kleiner Rangierwagenheber, der auch immer mit an Bord ist, hat das Problem immer ganz schnell gelöst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn der Leihanhänger hohe Radkästen hat, werde ich wohl durch den Kofferraum reinkrabbeln müssen. (Mein kleiner Rangierwagenheber passt definitiv nicht unter den abgesenkten BX.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse des Hängers anziehen und versuchen loszufahren, sollte normal nicht gehen ohne das Auto auszuwürgen ...und mit leerem Anhänger mal bei unter 30km/h eine Vollbremsung machen - wenn es dann klingt als würde jemand mit dem Hammer auf deine AHK klopfen, dann ist das nicht Gut ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Wenn die Reifen des Anhängers bei beiden Tests schwarze Streifen auf die Straße malen, dann sollte alles ok sein.

Ich weiß ja nicht wie du so anfährst......

...aber OK, im Zweifelsfall ziehe ich so einen leeren Anhänger auch mit stehenden Rädern wenn ich es drauf anlege ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat alles gut geklappt und war dank HP sogar recht angenehm zu fahren:
30818677xp.jpg

Mittig draufgefahren ist ein Aussteigen im abgesenkten Zustand nicht möglich. Dann lässt sich die Tür kaum mehr als eine Handbreite öffnen. Deshalb das offene Fenster, um Zugang zum Höhenverstellhebel und zum Zündschloß zu haben.

Ich weiß nicht, ob dieser Trailer mit Kipptechnik ein relativ kurzes Plateau hat, jedenfalls hatte ich kaum Möglichkeiten, den BX unterschiedlich zu positionieren: Etwas weiter vorne und der BX saß mit der Ölwanne auf der vorderen Quertraverse des Trailers auf, weiter zurück wollte ich auch nicht wegen der Gewichtsverteilung und es blieb sowohl vorne als auch hinten gar nicht viel Platz zum Abspannen der Gurte. Ich bezweifle, ob man mit dem Trailer auch einen CX Prestige hätte transportieren können. Das Fahrverhalten des Gespanns war aber auch so tipp-topp.

30818790is.jpg

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2017 at 11:38 , Juergen_ sagte:

Ich hab nachgedacht!

Wenn mein Kopf einen Durchmessser von 50 cm hätte, dann könnte es beim plötzlichen Absacken ungemütlich werden. Hätte er einen Durchmesser von 60 cm, dann könnte es sogar richtig gefährlich werden. :) Hat mein Kopf aber nicht, deshalb musste ich gar nicht genau nachmessen.

Das wäre dann im besten Fall ein LHM Kopf..... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, hier ist es inzwischen weitergegangen und am BX hat sich so einiges getan. Noch vor der Winterpause wurden die Rostlöcher fachmännisch verschlossen (also ohne alte Unterhosen mit Unterbodenschutz). :)

Jetzt geht's darum, den BX ansonsten betriebssicher und HU-/AU-fähig zu machen. Als erstes wurde das BiXilein also unter seiner Staub- und Dreckschicht mal wieder sichtbar gemacht:

Vorher:

32956416og.jpg

Nachher:

32956418xo.jpg

 

Jetzt gleich mal eine Frage: Ich habe Simmerringe für die Antriebswellen gekauft, die es wohl seit neuerem in einer Ausführung "mit Staubschutzlippe" gibt. Das sieht z.B. so aus:

32956420uh.jpg     32956421xn.jpg

Die haben also nach außen gerichtet eine glatte Lippe. Die ist allerdings im Durchmesser deutlich kleiner (geschätzt mind. 2 mm) als die eigentliche Abdichtung des Simmerrings und sie ist aus ziemlich festen Gummi- oder Kunststoffmaterial.

Wie soll das funktionieren, ohne dass diese Staubschutzlippe schon bei der Montage beschädigt wird oder sich allmählich im Betrieb aufreibt bzw. auch ins Material der ATW einarbeitet??

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

Meiner ist nicht so blaustichig. :) Ansonsten: Schboiler, Zierstreifen...

Fenster in derC-Säule, teillackierte Stoßstangen, lackierte Seitenleisten, Windabweiser, ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedanten, abscheuliche! ;) Auf jeden Fall mit den gleichen Felgen, wobei sie bei meinem nicht stimmig sind, wie mir in Enschede ein holländischer Kenner spontan um die Ohren schlug. Schönes Auto, aber die Felgen sind vom Gti passen also nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut51:

Schönes Auto, aber die Felgen sind vom Gti passen also nicht !

Mein rentnerbunter TZ Break hat auch GTi-Felgen, und da passen sie noch viel weniger als bei der Limousine wo sie im "Pack VIP" zumindest in F erhältlich waren (zusammen mit den restlichen GTi-Optik-Teilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen gab's sogar nach deutscher Preisliste als Einzelextra, ja, die GTI-Felgen für den TurboD!

Ich find' sie gut, vor allem bringen sie mit den preisgünstig zu kaufenden 185er Reifen ein bisschen mehr Gummi auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...