Zum Inhalt springen

Wiederbelebung meines BX ? - Bestandsaufnahme u Bitte um Ratschläge/Hilfe


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Es müssen immer beide laufen. Auf Stufe 2 bekommt ein Lüfter über Relais 814 Strom direkt von der Batterie, da mal das Kabel bzw. den Stecker prüfen. Es laufen übrigens nur dann beide wenn man alle 3 Kontakte des Steckers miteinander verbindet.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Juergen_:

Da ein gut funktionierendes Kühlsystem bei einem Turbo besonders wichtig ist, hab ich auch die gelb-/rot-Kontrolllampen für die Kühlmitteltemperatur, den Thermoschalter im Kühler für die Kühlerlüfter und den Geber für den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter getestet. Irritierenderweise bringt der Kühlmittelstandsgeber nur die rote STOP-Leuchte zum brennen, ohne irgendeine andere Lampe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den losen Stecker gefunden habe. :) Danach habe ich aber nochmal getestet, ob der Sensor auch einwandfrei auf das Eintauchen ins Kühlmittel bzw. frei in der Luft hängen reagiert. Das tut er.

Das Überbrücken des Thermoschalters im Kühler hat mich dazu gebracht, die vier Relais links im Wasserkasten mal ausführlich zu testen und durch Auswechseln zu überprüfen. Die sind okay. Der TurboD hat ja schon wie manch neueres Modell zwei zweistufig zu schaltende Lüftermotoren. Was mich zum Stutzen brachte: Auf niedriger Stufe laufen beide, auf hoher Stufe aber nur der in Fahrtrichtung linke Lüfter! Ich weiß aber, dass zumindest bei Xantia/XM stets beide Lüfter zu laufen haben.

Ich hab sogar den passenden Schaltplan dazu  gefunden, "Schéma de câblage supplémentaire - ventilateurs de refroidissements (modèles Turbo, à partir du mois du juillet 1988)". Ich liebe die französische Sprache.

Da ich leider so ein elektrischer Dummie bin, hier mal ein Bild davon:

33126144wy.jpg

Dabei sind:

813 - Relais moto-ventilateur (pleine vitesse), also für volle Geschwindigkeit

814 - Relais moto-ventilateur (basse vitesse), niedrige Geschwindigkeit

815 . Relais moto-ventilateur (changement de vitesse), Wechsel der Geschwindigkeit

971 - Thermcontact, moto-ventilateur

Ist es jetzt also richtig, dass auf hoher Geschwindigkeit nur ein Lüfter läuft?

Die Bezeichnungen sind leider verwirrend. Der Stromfluss ist folgendermaßen:

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird schaltet 813 ein (ohne Zündung kein Lüfter), 971 bekommt Saft. 971 hat zwei Schaltstufen. Erst schaltet nur der rechte Schalter durch, dann hängen beide Lüfter in Reihe und laufen mit halber Spannung. Schaltet die zweite Stufe, dann ziehen 814 und 815 an, sodass beide Lüfter parallel mit voller Spannung laufen. Wenn 814 nicht schaltet läuft nur ein Lüfter (720), wenn 815 nicht schaltet läuft aber auch nur ein Lüfter (der andere, 721). Wenn du sagen kannst, ob Lüfter 720 oder 721 nicht läuft, weißt du, welches der beiden Relais zickt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgsbbln:

Wir haben beim GTi eine Silokon-Universallenkmanschette verbaut. Die hält gut und rutscht nicht ab!

Daten und Bezug des Faltenbalges?

Sonst kann keiner was damit anfangen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 um 14:46 schrieb bx-basis:

... Es laufen übrigens nur dann beide wenn man alle 3 Kontakte des Steckers miteinander verbindet.

Danke Hendrik! Hab heute morgen alle 3 Kontakte des Steckers verbunden und alles funktioniert wie es soll. :)

@NonesensE: Danke, hab jetzt endlich die Schaltung verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kühlsystem noch:

Ich musste auch den Heizungshahn noch gängig machen, sonst hätte man beim Versuch, die Temperatur einzustellen, sicher den Drehknebel zerstört.

33140926lv.jpg

Verstehen muss man das Heizsystem beim BX nicht unbedingt. Normalerweise ist eine Heizung entweder luftseitig oder wasserseitig geregelt. Beim BX betätigt der Temperatur-Bowdenzug aber den Wasserhahn UND 2 Luftklappen, die Heizung wird also über Wasser und über die Luft geregelt...

(Die bunten Kabel sind nicht original, gehören zu einer nachträglich eingebauten Freisprecheinrichtung.)

Um an den Heizungshahn ranzukommen muss man beide Handschuhfächer ausbauen!

33140927jb.jpg

Befüllt hab ich das Kühlsystem schließlich mit leckerem Kühlmittel exakt nach PSA-Spezifikation G33: "Kroon G14", das ist silikatfrei, aber trotzdem grün-blau eingefärbt, während die anderen silikatfreien Kühlmittel nach G30 normalerweise rot-violett sind.

 

Und dann musste auch noch der Schalter der Klimaanlage zur Mitarbeit überredet werden. Der Schiebeschalter war nämlich ausgehakt, wie sich dann zeigte, weil ein Bruchstück von der darüber liegenden und zerbröselten Beleuchtung des Ziggi-Anzünders sich dort verklemmt hatte, Jetzt ist das auch wieder okay.

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Inspektion wurde inzwischen auch gemacht:

33140935ff.jpg

  • Neues Zahnriemenkit, neue Wapu (Meine Güte, das ist beim BX TurboD fummeliger und enger als beim Xantia V6! Bei beiden Motoren braucht man zum Abstecken 8 mm Bolzen, aber die beim Xantia benutzten waren bei der Enge im BX noch zu lang, außerdem musste für das Absteckloch der Kurbelwelle der Anlasser wieder raus. :( Um die diversen Schrauben rein-  und rauszukriegen und den Spannmechanismus an Ort und Stelle zu bringen, musste ich zig-mal den Motor anheben oder absenken. )
  • Öl- und Filterwechsel am Motor mit Zugabe von Mannol Ölverlust-Stop
  • Ölwechsel am Schaltgetriebe mit Total BV 75W-80,
  • Neuer Keilrippenriemen, allerdings habe ich da die Spannrolle und die Umlenkrolle weiterverwendet
  • Wie geschruben, neuer Thermostat und neues Kühlmittel
  • Dieselfilter wird noch reingeschnickt
  • ebenso neue Wischerblätter vorn und hinten
Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Daten und Bezug des Faltenbalges?

Sonst kann keiner was damit anfangen.;)

Ich hab die aus dem Ladengeschäft von sb-autoteile.de. Ist auch viel günstiger als Online. Da hab ich sie nicht gesehen, aber google zwigte mir was bei ebay. 

https://m.ebay.de/itm/Universal-Lenkmanschette-Lenkgetriebe-Manschette-Faltenbalg-BLAU-Silikon-/121699632204

 

Die hab ich verbaut. Bin ein Freund von Silikon-Universalmanschetten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, werde mirbei gelegenheit mal so ein Teil bestellen und anschauen.

Hast Du Langzeiterfahrung mit den Lenkmanschetten?

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die aus dem Ladengeschäft von sb-autoteile.de. Ist auch viel günstiger als Online. Da hab ich sie nicht gesehen, aber google zwigte mir was bei ebay. 
https://m.ebay.de/itm/Universal-Lenkmanschette-Lenkgetriebe-Manschette-Faltenbalg-BLAU-Silikon-/121699632204
 
Die hab ich verbaut. Bin ein Freund von Silikon-Universalmanschetten. 
Und diese Manschette hat bei dir gepasst?
Rechte Seite an einem BX mit Servolenkung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ging gut. Habe einen Montagekegel für die Achsmanschetten abgesägt, so dass es gut für die Lenkmanschette passte. 

Hatte vorher eines von Mapco (glaube ich). Der war erst zerrissen und dann rutschte er auch immer beim Lenkeinschlag ab. Das Silikon-Universalding leistet gute Dienste. 

Ist bei einem 19 GTi verbaut mit Servo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine schonmal bei einem BX auf der rechten Seite eingebaut (hatte ich Dir schon erzählt, Ingo):

https://www.mister-auto.de/faltenbalgsatz-lenkung/citroen-bx-xb-19-gti-16v-147ps_v2192_g195.html

Ob das Silikon ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls sehr flexibel, die Manschette kann man über die Befestigung des Servozylinders bringen, ohne dass sie beschädigt wird. Und sie ist nicht blau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich hab so eine schonmal bei einem BX auf der rechten Seite eingebaut (hatte ich Dir schon erzählt, Ingo):

Ob das Silikon ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls sehr flexibel, die Manschette kann man über die Befestigung des Servozylinders bringen, ohne dass sie beschädigt wird. Und sie ist nicht blau!

Drüberziehen kann man alles mögliche, Frage ist nur die haltbarkeit.

Mal eine Aussage wie "hab ich seit 15.000 Km Problemlos gefahren" währe zum beispiel hilfreich.

Ich habe mal neue Achsmanschetten erhalten, die Waren auch schön weich. Normal ohne drüber wursten verbaut.

Haltbarkeit genau 2700 Km und wieder für die Tonne. Habe zwar problemlos Ersatz erhalten, die Arbeit blieb aber dennoch.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, es selbst zu testen.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

... Ich habe mal neue Achsmanschetten erhalten, die Waren auch schön weich. Normal ohne drüber wursten verbaut. Haltbarkeit genau 2700 Km ...

LG Ingo

 

 

Bisschen länger wär schon gut!default_smile.png

Nur mal zum Vergleich: die Originalteile in meinem BiXilein haben mal so eben 27 Jahre und 367.000 km gehalten.

Die konnten schon Qualität! (Qualität einkaufen und verbauen.)

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon ist meiner Meinung nach besser als Nitril. Die schwarzen Manschetten sehen für meine ch auf den 1. Blick nach Nitril aus. 

 

 

Die Lenkmanschette hält bislang super seit 2 Jahren. Km kann ich nicht sagen. 

Die Silikon-Achsmanschetten hab ich bei mehreren verschiedenen Autos verbaut ohne Probleme bislang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hier gehört eigentlich noch die komplette Restaurierungsgeschichte meines BX hin (werde ich noch nachtragen), denn seit letztem Sommer lief er eigentlich nahezu störungsfrei und hat auch insgesamt 4 mal Tagesetappen von 900 km ohne Problem bewältigt.

Die Betonung liegt aber auf "lief", denn seit eben hab ich ein massives Problem: Habe das Auto vorhin mit starker Dampfentwicklung aus dem Auspuff und sich sehr schnell aufbauendem Druck im Kühlsystem abgestellt.

Vorher gab es keinerlei Anzeichen von Überhitzung, auch gab es keine ungewöhnlichen Geräusche und der Motor lief noch richtig schön und kräftig.

Also ein Kopfdichtungschaden oder ein Riss im Zylinderkopf (oder gar im Block??).

MERDE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sauger war es schon 2x der Block, die Turbos neigen aber eher zu gerissenen Köpfen. Da hilft nur eins: Kopf runter und ZKD begutachten. Wenn unauffällig dann Kopf abdrücken lassen, idealerweise bei hoher Temperatur da manche Risse sich bei kaltem Kopf nicht zeigen. Wenn unauffällig dann Rißprüfung an den Laufbuchsen durchführen (Eindringprüfung).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, Hendrik!
Das klingt ja alles so richtig arbeitsintensiv.

Hat der Diesel überhaupt Laufbuchsen (aber wohl kaum "nasse" Laufbuchsen, die quasi frei im Block stehen?) oder ist es nicht doch ein geschlossener Graugussblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...