Zum Inhalt springen

Spezialnuss


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

hier meine Fotos vom Traggelenk nachdem ich die Kuchentechnik angewendet habe:

30742807dn.jpg

30742808be.jpg

das entspricht vielleicht nicht dem letzten Stand der Ästhetik, aber es direkt zielführend. Für den Kugelbolzen braucht es vorher die Flex.

Der Vorteil dieser Technik ist, das funktioniert direkt am Auto.

Als Flexscheibe für den Dremel nehme ich dünne (1mm) Trennscheiben für die große Flex und schneide sie halbwegs rund. Die Standzeit ist ungleich länger als die Dremelscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, xantist sagte:

Alle diese Methoden haben auch zu viel Nerven und vor allem Energie gekostet. Ich habe schon verdammt viele Traggelenke gewechselt, aber alle hier dargestellten Methoden sind wirklich Steinzeit. Diese modifizierte Spezialnuss in Kombination mit einem 1200 NM Schlagschrauber löst jedes Traggelenk. Wenn ich es wirklich möchte, wechsle ich beide Seiten in weniger als 45 Minuten.

Günni und ich haben auch schon Muttern aufgeschweißt, sogar mit dem Dremel herumgeschliffen und geschnitten. Irgendwann musste einfach mal eine endgültige und allgemein gültige Methode entstehen, wie das bei Erfahrungsprozessen  eigentlich  immer sein sollte. Diese Methode ist bei den Traggelenken definitiv gefunden worden, aber wir haben auch in anderen Bereichen noch ein paar interessante Gimmicks;).

Ich habe neulich für den kompletten Wechsel eines Traggelenks incl. Abdeckblech und wieder verstemmen und festschrauben irgend etwas zwischen 20 und 25 Minuten gebraucht. Und ich kann mich hier nur wiederholen: wohl dem, der einen Bernd und eine Drehbank hat. :-) Ich habe es am Anfang etwas belächelt, als Bernd die Drehbank entrostet, geölt und eingestellt hat. Heute weiss ich, dass sie uns sehr oft gute Dienste leistet. Und dabei feiert sie in diesem Jahr ihren neunzigsten Geburtstag. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, XMbremi sagte:

hier meine Fotos vom Traggelenk nachdem ich die Kuchentechnik angewendet habe:

30742807dn.jpg

30742808be.jpg

das entspricht vielleicht nicht dem letzten Stand der Ästhetik, aber es direkt zielführend. Für den Kugelbolzen braucht es vorher die Flex.

Der Vorteil dieser Technik ist, das funktioniert direkt am Auto.

Als Flexscheibe für den Dremel nehme ich dünne (1mm) Trennscheiben für die große Flex und schneide sie halbwegs rund. Die Standzeit ist ungleich länger als die Dremelscheiben.

Das glaube ich gerne, aber nicht in 20 Minuten. ;-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich grabe den Thread mal aus:

 

Aktuell kämpfe ich selber mit den Traggelenken - die BGS Nuss ist nicht wirklich der Hit: Der Schlagschrauber (Makita DTW450RF1) nicht stark genug, Ratsche/Knebel hält der Belastung auch nicht gut Stand und lässt sich auch nur bescheiden ansetzen bzw. kontern. Die Zinken der BGS Nuss haben dabei auch schon gelitten, was das ganze nur verschlimmert.  

large.714355569_Traggelenkschlssel.png.eba3c70be741dd28611e0f9fcd9801a9.png

Habe kurzerhand einen Entwurf für mein Wunschwerkzeug angefertigt. Dank 8mm Stärke und der Konstruktionsweise (Inspiriert von Tretlagerschlüssseln beim Fahrrad, die klasse funktionieren), dürfte da auch nix mehr abscheren und man hat einen guten Kraftangriffspunkt.

Würde die Tage nochmal Abmaße am XM vergleichen, damit der Schlüssel auch bei montierter Bremsscheibe und wieder fixiertem Querlenker angesetzt werden kann, was das Kontern erleichtert.

Gesamtlänge 50cm - und einfach durch ein Rohr verlängerbar. Ideal für den Daheimschrauber ohne Bühne, Schlagschrauber oder 1m-langer WaPuZange.

Könnte das Teil per Laserschneiden aus S355J2G3 fertigen lassen. Kostenfaktor wären ca. 30€ pro Stück wenn wir 5 Leute zusammen bekommen.

Bestünde Interesse an einer Sammelbestellung? 

 

 

 

Schraubergrüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGS Nuss mit Sicherungsmutter am Traggelenk befestigen bei der Demontage. Das schont die Zinken. 

Davor  das Schutzblech freimachen. 
 

siehe Bild

large.0E1595EE-17F5-4BC8-940D-FD655773696E.jpeg.b6911d075b1cd18a38cb469aa191f9cb.jpeg

 

Bearbeitet von Northboerg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGS-Nuss hat keinen Außensechskant, sondern einen Innenvierkant. Da wäre dann die Mutter im Weg.

Ich habe die BGS mit dem Druckluftschlagschrauber bisher nicht kleingebracht. Mit Knebel und 1m Rohr wäre das aber wohl schon lange der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fixed*

18 minutes ago, Northboerg said:

Die BGS Nuss mit Sicherungsmutter am Traggelenk befestigen bei der Demontage. Das schont die Zinken. 

Davor  das Schutzblech freimachen. [Anm: Und ein Stück Gewindestange an das Traggelenk schweißen.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die BGS-Nuss hat keinen Außensechskant, sondern einen Innenvierkant. Da wäre dann die Mutter im Weg.

Ich habe die BGS mit dem Druckluftschlagschrauber bisher nicht kleingebracht. Mit Knebel und 1m Rohr wäre das aber wohl schon lange der Fall...

Dann hat dein Druckluftschrauber keine Kraft und deine kugelbolzen saßen noch nicht richtig fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala, da hat TurboC.T natürlich recht!

dachte, ich hab das Teil von BGS.

Mein Werkzeug ist ein ASTA Zapfenschlüssel mit Außensechskant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zitronabx:

Dann hat dein Druckluftschrauber keine Kraft und deine kugelbolzen saßen noch nicht richtig fest. 

Es kann dann nur an letzterem gelegen haben. Am Schlagschrauber und der Druckluftversorgung eher nicht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute ein Traggelenk gewechselt. Das Werkzeug von Klann, hält laut Hersteller 520 Nm aus. Ich musste erst die alte Manschette entfernen, dann war es ein Kinderspiel. Hinterher habe ich gesehen, dass der Kompressor seit gestern Abend ausgeschaltet war...

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

habe heute ein Traggelenk gewechselt. Das Werkzeug von Klann, hält laut Hersteller 520 Nm aus.

Das ist nicht wirklich viel für diese Arbeit. Mit Hitze und Rohrzange wird teilweise größte Kraft benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lösen die Zange, und nur zum festziehen den "Astra" Schrott. Aber das funktioniert. Teure facom Nuss wurde auch schon abgescherrt. 

large.IMG_20210318_200706.jpg.b9eacb63da5fc722f710b7afb54e2af7.jpglarge.IMG_20210318_200555.jpg.c520475bd215aaf9edee5adedf30c0f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XMvsGolf:

Könnte das Teil per Laserschneiden aus S355J2G3 fertigen lassen. Kostenfaktor wären ca. 30€ pro Stück wenn wir 5 Leute zusammen bekommen.

Bestünde Interesse an einer Sammelbestellung?

Hallo, hätte Interesse an so einem funktionierenden Teil aber:

Habe selbst schon Bleche gezeichnet und lasern lassen, je dicker, je ungenauer und winkelabweichender wird es. Diese spitzwinkligen Innenecken macht der Laser nicht, für einen Versuch müsste dort ein weiter Radius her der dort ausläuft wo jetzt Vollmaterial ist. Zeichnest du schon länger ? Sieht aus wie Inventor.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb zitronabx:

Das ist nicht wirklich viel für diese Arbeit. Mit Hitze und Rohrzange wird teilweise größte Kraft benötigt. 

ja, so ist es. Heute hatte ich Glück und das Traggelenk ging problemlos mit dem Schlagschraube raus. Der Vorteil ist, dass man keine seitlichen Kräfte an der beweglichen Achsaufnahme hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

 Mit Hitze und Rohrzange wird teilweise größte Kraft benötigt. 

Bei "Hitze" immer daran denken das da mal ein tödlicher Unfall geschah. Das Plättchen auf der Innenseite flog raus, getrieben durch Druck verursacht von Hitze.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Habe selbst schon Bleche gezeichnet und lasern lassen, je dicker, je ungenauer und winkelabweichender wird es. Diese spitzwinkligen Innenecken macht der Laser nicht, für einen Versuch müsste dort ein weiter Radius her der dort ausläuft wo jetzt Vollmaterial ist. Zeichnest du schon länger ? Sieht aus wie Inventor.

Benutze Siemens NX, habe da schon etwas Erfahrung mit, auch wenn ich kein Profi bin. Platinendesign liegt mir da als Mechatronik-Bachelorand schon eher, aber das mal beiseite. 

Fertigen könnten die nach DIN ISO 2768-m, mit der Bedingung, dass minimale Stegbreite=2xMaterialstärke sein muss. Wäre natürlich unpraktisch, wenn man die Innenecken nacharbeiten müsste, dann kann man auch direkt ein Frästeil machen. Ich schaue mal was sowas kosten würde. Die geringen Rüstkosten sind bei Laser halt sehr attraktiv gewesen. 

 

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMvsGolf:

Fertigen könnten die nach DIN ISO 2768-m, mit der Bedingung, dass minimale Stegbreite=2xMaterialstärke sein muss. Wäre natürlich unpraktisch, wenn man die Innenecken nacharbeiten müsste

Das sind die Allgemeintoleranzen für Längen und Winkelmaße. Maß über 30 bis 120mm =Toleranz plus/minus 0,3mm. Bin überrascht das eine Laserbude das garantiert.

Die Innenecken müssen wie schon erwähnt geändert werden,Radius draus machen, die Bude nach dem benötigten Mindest-innen-Radius für einen Auslauf fragen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 12:56 schrieb TurboC.T.:

Die BGS-Nuss hat keinen Außensechskant, sondern einen Innenvierkant. Da wäre dann die Mutter im Weg.

Ein Traggelenkwerkzeug, das man nicht mit dem Traggelenk verschrauben kann, stirbt nach einer sehr kurzen Zeit.
Anwendungsbeispiel:
Zum Lösen eines Traggelenkes war ein Jörg, 130kg,. sowie ein 3 Meter langer Hebel erforderlich, an dem Jörg Klimmzüge machte. Also satt über 4000 Nm. Wenn die vier Zapfen des Werkzeuges dabei mangels Verschraubung nicht richtig sitzen, so wie ich es vim BGS-Werkzeug kenne, und überdies sparsamst bemessen sind, so wie ich ich auch von BGS kenne, hält das Werkzeug natürlich nur, wenn das Traggelenk nicht wirklich fest sitzt.

Meine teure Facom Nuß habe ich jüngst auch geschrottet, aber ich hatte sie versehentlich nicht fest mit dem Traggelenk verschraubt, und sie war mehrere Jahre im Einsatz und hat einige Dutzend Traggelenke gelöst. Unterm Strich ist das finanziell völlig in Ordnung, im Gegensatz zu dem Billigzeug von BGS.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb vor einiger Zeit genau zu dem Thema schon mal, dass man gerade als gewerblicher Profischrauber ausnahmslos Profiwerkzeug benutzen sollte...

Die tolle Facom-Nuss (die ich mir beim Versagen des BGS-Teils auch kaufen würde!) würde bei mir einstauben. Wie oft soll ich an meinen Kisten die Traggelenke denn wechseln? Und der Großteil der hier Schreibenden sind Hobbyschrauber für den Eigenbedarf, die nicht x Traggelenke in der Woche wechseln.

Zu BGS kann ich sonst nichts sagen. Außer der besagten Nuss und drei Schlauchklemmzangen besitze ich von der Firma kein Werkzeug.


Gruß,
Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den FACOM-Nüssen habe ich in 10 Jahren in der Werkstatt 3 oder 4 Stück zerstört, trotz festschrauben am Traggelenk. Ewig halten die halt auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist BGS wohl billig hergestellte Importware aber wenn man sowas dringend benötigt und vor Ort kauft ist es auch noch alles andere als billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 08:48 schrieb TurboC.T.:

Wie oft soll ich an meinen Kisten die Traggelenke denn wechseln? 

Nun wenn du meinst dein Werkzeug amortisieren zu müssen musst du nur die entsprechende Traggelenkqualität wählen 😇

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...