Zum Inhalt springen

Spezialnuss


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Na toll, nimmst du welche die alle 2 Jahre zur HU neu kommen, haben die gar keine Chance richtig fest zu gehen. Dann reicht auch Gelumpe statt Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FuchurXM:

Na toll, nimmst du welche die alle 2 Jahre zur HU neu kommen, haben die gar keine Chance richtig fest zu gehen. Dann reicht auch Gelumpe statt Werkzeug.

Unser Spitzenreiter liegt bei 35 km und dann hatte es das Traggelenk hinter sich.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Unser Spitzenreiter liegt bei 35 km und dann hatte es das Traggelenk hinter sich.

Moin Guenni. Auf was für ein Piste wart ihr denn unterwegs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

Moin Guenni. Auf was für ein Piste wart ihr denn unterwegs ?

Ganz normale Straßen im Ruhrgebiet. Und kam so ein Begrenzer in einer 30er Zone. Von dem Moment an klapperte das Traggelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

War das das angebliche Lemförder ?

Nein, da hatten wir keine Ausfälle. Das defekte Traggelenk von von der Fa. Meyle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

Unser Spitzenreiter liegt bei 35 km und dann hatte es das Traggelenk hinter sich.

Die Angabe ist falsch: es waren 75 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das defekte Traggelenk von von der Fa. Meyle. 

So eins musste ich auch mal nach ca. 2-3 Jahren wechseln lassen, quietschte (wohl ohne Öl) wie ein Kanapee, Meyle ist seit 2018 wieder drin bisher Ruhe, wenn es wieder Quietscht gibts ne Impfung durch den Gummi :) Impfstoff ist Eigenmarke.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Nein, da hatten wir keine Ausfälle.

Ich hatte bei euch mal eine Probefahrt gemacht mit einem polternden Auto. Es waren verdächtig billige Lemförder-Traggelenke verbaut, die nur ein paar Dutzend Km drin waren, und sie waren defekt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Es waren verdächtig billige Lemförder-Traggelenke verbaut, die nur ein paar Dutzend Km drin waren, und sie waren defekt.

Lemförder hat doch aussagekräftige Verpackungen, die Shops zeigen davon Bilder. Wenn man sowas geliefert bekommt und das nicht astrein aussieht mal die Verpackung mit denen im Netz vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpackungen sind leicht gefälscht.
Was aber bei den Traggelenken bei Günni damals (er hatte m.W. nichts damit zu tun) auffallend war, zumindest für mich: Die Traggelenke trugen den Lemförder-Stempel nicht auf der Unterseite, also auf der Kugelpfanne, sondern auf der Manschette.

Wenige Stunden vorher waren mir übrigens von einem der Anwesenden genau diese Traggelenke angeboten worden für um 16,- Euro pro Stück, was ich nicht weiter ernst nahm da der Preis viel zu gering war.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenige Stunden vorher waren mir übrigens von einem der Anwesenden genau diese Traggelenke angeboten worden für um 16,- Euro pro Stück, was ich nicht weiter ernst nahm da der Preis viel zu gering war.

Das sind Fahrzeugübergreifende Großserienteile und deshalb günstiger. Hier ist der Typische Karton

https://www.ebay.de/itm/302718044146

und dieses Bild kenne ich noch nicht https://www.ebay.de/itm/182214605509

Am besten was seriös aussehendes saugünstiges bestellen, und wenn es was ist gleich auf Vorrat nachbestellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Das sind Fahrzeugübergreifende Großserienteile und deshalb günstiger.


Nein, das waren schlicht minderwertige Teile, die als angebliche Teile von Lemförder vertrieben wurden. Wer sowas kauft, macht sich selbst zum Deppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Traggelenke trugen den Lemförder-Stempel nicht auf der Unterseite, also auf der Kugelpfanne, sondern auf der Manschette.

360° Ansicht, ist das der Richtige Stempel auf der Unterseite ? https://www.autoteiledirekt.de/lemforder-1243620.html

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.
Das gezeigte Traggelenk ist leider in Malaysia hergestellt und die Manschette ist überdimensioniert, so daß sie am Querlenker schleift. 3.-Welt-typische Ungenauigkeit. Ich empfehle, wer es gern genau hat, die Manschette gegen eine bessere zu tauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:


Nein, das waren schlicht minderwertige Teile, die als angebliche Teile von Lemförder vertrieben wurden. Wer sowas kauft, macht sich selbst zum Deppen.

Ich habe eine Hand voll Händler, bei denen ich meine Teile bestelle. Ich kaufe nie bei mir unbekannten ebay-Shops. Der Preis ist zweitrangig. Wenn ein Händler, bei dem ich oft kaufe und bisher keine Probleme hatte, Traggelenke, die sonst vielleicht 20 € kosten für 16 € anbietet, macht mich das erst einmal nicht misstrauisch. Ich kann mich ehrlich gesagt an die ganze Thematik, die Torsten hier anspricht, überhaupt nicht erinnern.

Das angesprochene Traggelenk wurde von einem Freund selber besorgt. Lieferant war ein damals hier im Forum sehr aktiver Teilehändler. Wobei ich davon ausgehe, dass er einfach mit einem schlechten Teil beliefert wurde. In einer Großserie kann so etwas immer mal passieren.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja.
Das gezeigte Traggelenk ist leider in Malaysia hergestellt und die Manschette ist überdimensioniert, so daß sie am Querlenker schleift. 3.-Welt-typische Ungenauigkeit. Ich empfehle, wer es gern genau hat, die Manschette gegen eine bessere zu tauschen.

Nach meinem Kenntnisstand ließ Lemförder früher in Spanien produzieren. Die neueren kommen aus Malaysia. Wir haben den Verdacht, dass seit dem der Teil, mit dem das Traggelenk im Querlenker sitzt, im Durchmesser ein klein wenig geschrumpft ist. Das kann dazu führen, dass sich die Traggelenke nicht richtig festziehen lassen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 16:14 schrieb GuenniTCT:

Die Angabe ist falsch: es waren 75 km.

Ich denke, das hier angesprochene Traggelenk war das an meinem Xantia. Das ist schon einige Jahre her.

Es ist richtig, dass der Konus der neueren Lemförder-Teile aus Malaysia einen minimal geringeren Durchmesser oder vielleicht auch eine andere Steigung hat als die wirklich guten Teile aus Spanien. Dadurch entsteht bei der Montage das Problem, dass sie sich nur mit Hilfe von U-Scheiben festziehen lassen, denn der Konus kommt ein winziges Stück aus dem Querlenkerlager heraus. Der wirkliche Spaß beginnt aber erst bei der Demontage eines solchen Lagers, denn es ist extrem fest mit dem Querlenker verbunden. Es ließ sich beim letzten Mal nur durch den Einsatz eines 5KG-Hammers und einer Gabel überreden. Nicht schön! Ich habe deswegen schon Lemförder angeschrieben, aber nur das übliche Gerede von Qualitätsstandards etc.  als Antwort bekommen.

TRW und Ruville sind, wenn ich mich richtig erinnere,Hersteller, die noch das Maß der alten Lemförder-Teile liefern.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...