Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diravi Kugel XM V6 Lokalisierung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Identifizierung der Federkugeln in meinem XM. Ich stelle mich - sage ich jetzt mal - sonst nicht so blöd an und habe die Sufu ausgiebig konsultiert (schon alleine deshalb, weil ich mich für die Frage schäme) aber bei all den Informationen, die ich zusammengetragen habe, mit den unterschiedlichen Benennungen und auf all den verschiedenen Skizzen zu den Einbauorten bin ich immer noch nicht zweifelsfrei im Klaren, welche Kugel jetzt welche ist.

Also: Es handelt sich um einen XM V6 (167PS), Bj.August 96 lt. Orga-Rechner, mit Diravi. Es geht um die drei vorderen Kugeln (die auf den Federbeinen sind mir klar ;-))

Zwischen Kühler und Motorblock sitzt der Hauptdruckspeicher, korrekt? 400ccm, 62Bar.

Unter der Batterie vorne am Hilfsrahmen, von vorne betrachtet also rechts des Hauptdruckspeichers, sitzt der Bremsdruckspeicher? Ebenfalls 400ccm, 62Bar. Korrekt?

Hinten am Hilfsrahmen, von vorne betrachtet ebenfalls rechts, ca. unter dem Fahrersitz, befindet sich nun welche Kugel? Die Nummer, die sich auf der eingebauten ablesen lässt, korrespondiert mit keiner in Katalogen angegebenen und lautet: 96281798 (6-201 GG), sofern ich das richtig entziffern konnte.Auf einer Skizze zur Lage der Federkugeln bei einem Anbieter im Netz wird diese Einbaulage als Diravi-Kugel bezeichnet, bei https://www.bxig.net/citroen-xm-v6-bremsdruckspeicher-hauptdruckspeicher-erneuern/ heißt es, der Bremsdruckspeicher werde oft fälschlich als Diravi-Kugel bezeichnet. 

Welche ist denn nun tatsächlich die Diravi-Kugel und wo finde ich die vordere Hydractive-Kugel?

Wäre sehr nett, könnte mir da jemand umfassend Auskunft geben. Vielen Dank!

Gery
 

Hauptdruckspeicher, Bremsdruckspeicher: Korrekt

Diravi benötigt einen Bremsdruckspeicher, das ist DER Unterschied zu anderen XM mit Hydractiv.

Die von Dir nachgefragte Kugel ist schlicht und einfach die Hydractivkugel der Vorderachse, haben alle mit Hydractiv, also die 3 Kugel der Vorderachsfederung.

 

 

Bearbeitet ( von jozzo_)

001.jpg

Hallo, Federkugeln wechseln ist leicht, aber nicht ganz ungefährlich. Du hast das wichtigste schon erwähnt, Druck ablassen am Hauptspeicher, aber bitte in Tiefstellung (Motor eine Minute in Tiefstellung laufen lassen, dann ausschalten), die hinteren Kugeln soll man aber unter vollem Druck zunächst "anlösen" - hm, du hast kein Antisink, wir wollen es nicht vertiefen, erkundige dich in Ruhe nach der Vorgehensweise für dein Modell! Es gibt noch Feinheiten, vor allem, welche Kugel wo hingehört.

Wenn du einer hier im Form bekannte Bezugsquelle für Federkugeln deine Orga mitteilst, dann bekommst du auch die richtigen Kullern und eine Anleitung für den Tausch.

Die Kugel hinten auf der Achse in der Mitte sieht man nicht sofort, aber sonst wüßte ich nicht, welche man übersehen kann.

Ups, gerade war noch keiner hier.

Bearbeitet ( von Steinkul)

  • Ersteller
vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Die von Dir nachgefragte Kugel ist schlicht und einfach die Hydractivkugel der Vorderachse, haben alle mit Hydractiv, also die 3 Kugel der Vorderachsfederung.

 

 

Hallo nochmal, 

 

vielen Dank für diese rasche Auskunft und danke auch für die anderen Hinweise. Dank der tollen Forumsbeiträge allgemein und dank Haynes ist mir grundsätzlich klar, wie die Federkugeln zu wechseln sind und jetzt sollte ich auch die richtigen an der richtigen Stelle einbauen ;-)

 

Beste Grüße

Gery

  • Ersteller

Was ich vergessen habe zu fragen ...

Auf der Website http://www.federkugel-direkt.de/210-0-v6-0794- heißt es, die dritte vordere Kugel (Hydractive/Regulator) sei mit 17.6.96 von XM 75 FQ auf XM 70 FQ geändert worden (beträfe mein Baujahr), im Katalog (ifhs-sphereshop) steht nur die XM 75 FQ als passende und die Quelle, bei der ich bestellte, sagte am Telefon, die Änderung sei genau umgekehrt herum erfolgt und schickte mir die XM 75 FQ im Set mit den anderen.

Diese 5 Bar Unterschied werden jetzt wohl nicht die Welt ausmachen, weiß aber jemand, welche Kugel korrekt wäre? Danke schön!

Beste Grüße nochmal!

Gery

vor einer Stunde, Gery sagte:

Was ich vergessen habe zu fragen ...

Auf der Website http://www.federkugel-direkt.de/210-0-v6-0794- heißt es, die dritte vordere Kugel (Hydractive/Regulator) sei mit 17.6.96 von XM 75 FQ auf XM 70 FQ geändert worden (beträfe mein Baujahr), im Katalog (ifhs-sphereshop) steht nur die XM 75 FQ als passende und die Quelle, bei der ich bestellte, sagte am Telefon, die Änderung sei genau umgekehrt herum erfolgt und schickte mir die XM 75 FQ im Set mit den anderen.

Diese 5 Bar Unterschied werden jetzt wohl nicht die Welt ausmachen, weiß aber jemand, welche Kugel korrekt wäre? Danke schön!

Beste Grüße nochmal!

Gery

XM 70 FQ gibts gar nicht...wahrscheinlich ist XM 70FR gemeint.

Immer genau sein lohnt sich. Manchmal ist zwar nur ein minimaler Unterschied aber wenn Du Dich zB. beim BX Break hinten verschaust und BX40RE anstatt BX40RB einbaust, hast du ein völlig unfahrbares Auto.

Und die Bestellquelle hat recht, es ging von 70 auf 75.

Bearbeitet ( von jozzo_)

  • Ersteller
vor 8 Stunden, jozzo_ sagte:

XM 70 FQ gibts gar nicht...wahrscheinlich ist XM 70FR gemeint.

Hallo nochmal und erneut danke für die Antwort! Unter dem oben von mir angegebenen Link für die Direktbestellung, wo auch auf die Änderung der Druckverhältnisse hingewiesen wird (in die falsche Richtung also) gibt es diese Kugel sehr wohl (also auch falsch bezeichnet). Dort heißt es: 

XM 70 FQ - 1 Regulator vorn [17.06.96-

Artikel-Nr.: XM70FQ

Bin jedenfalls froh, bei der Bestellung (und hier im Forum) richtig beraten worden zu sein.

Besten Dank!

Gery

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.