Zum Inhalt springen

Rücksitzbank AK 350


Christina1975

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer klappbaren Rücksitzbank für unsere Kastenente,

hoffe hier Hilfe zu bekommen...

danke schon  mal  im Voraus ...

Viele Grüße Christina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal eine klappbare Bank in der Dyane? Vielleicht ist sowas wahrscheinlicher zu finden und dann entsprechend anzupassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappbänke z.B. aus der Dyane passen zwar perfekt in eine 2CV, doch das Innere des Kastenes einer AU/AZU/AK/AYA ist schmaler, so daß diese Limousinenbänke dort nicht so passen. Prinzipiell kann man natürlich auch solch eine Bank in der Breite reduzieren, wenn man es kann. Wenn ihr so verzweifelt nach einer passenden Klappbank sucht solltet ihr die Suche nicht in D betreiben, denn hier ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, in F sehe ich regelmäßig welche auf Börsen und Treffenmärkten, die werden so zwischen 100-150€ gehandelt mit gammeligem oder ohne Bezug.

deudeuchement

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!!!

Und Hallo UH1, Danke für die Fotos!!!

Ist diese Rückbank denn  jetzt passend  für eine AK 350 ....?

Bin jetzt etwas ratlos....

Wie sind die Maße, der Preis und wo könnten wir sie abholen, falls wir soviel Glück hätten, und sie passen würde!!!!

Danke und liebe Grüsse an alle anderen

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die passt.

Mir scheint auch Ihr habt Euch noch nicht so genau mit eurem Auto beschäftigt und wißt gar was den AK350 von anderen Kastenenten unterscheidet und gar nicht welches Glück ihr gehabt habt - nicht nur mit der Bank. denn ein AK 350 ist sehr rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, Dankeschön für Eure Suche und Mithilfe!!!!!!!!!!!!!!

Ja wir fahren unsern Kastenwagen tatsächlich erst seit Anfang des Jahres...Wir haben sie aus Zufall und jede Menge Glück von guten Freunden abgekauft.

Sie ist aus dem Jahr 1968 und in einem sehr gepflegten Zustand, allerdings sind wir zu dritt, und müssen uns dann mit den Fahrten wohl oder übel abwechseln...

Daher die Suche nach der Rücksitzbank.

Mein Mann hatte früher eine 2CV 6 Club und hat immer damit geliebäugelt sich wieder eine zu kaufen...

Naja und der Zufall hat uns Glück gebracht...

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Ich warte jetzt gespannt auf die Rückmeldung von UH 1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Christina1975 sagte:

Oooh, Dankeschön für Eure Suche und Mithilfe!!!!!!!!!!!!!!

Ja wir fahren unsern Kastenwagen tatsächlich erst seit Anfang des Jahres...Wir haben sie aus Zufall und jede Menge Glück von guten Freunden abgekauft.

Sie ist aus dem Jahr 1968 und in einem sehr gepflegten Zustand, allerdings sind wir zu dritt, und müssen uns dann mit den Fahrten wohl oder übel abwechseln...

Daher die Suche nach der Rücksitzbank.

Mein Mann hatte früher eine 2CV 6 Club und hat immer damit geliebäugelt sich wieder eine zu kaufen...

Naja und der Zufall hat uns Glück gebracht...

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Ich warte jetzt gespannt auf die Rückmeldung von UH 1...

Hi,

die AK350 ist eine sehr schöne Version und die Rücksitzbank ist eine echte Rarität - vor allem in diesem Zustand. Wichtig ist aber auch, dass eine AK350 normalerweise als LKW läuft, wenn sie nicht umgeschrieben wurde. Doch auch als PKW ist sie nach den Papieren ein Zweisitzer, d.h. die hintere Bank müsste eigentlich eingetragen werden. Ich schreibe das, weil manche Polizisten, Versicherungen sowie auch Prüf-  und Zulassungsstellen das im Zweifelsfall sehr eng sehen. Und, weil Ihr schreibt, dass Ihr zu dritt seid: Unser Sohn ist in Ente, AMI6, AK400 aufgewachsen, aber immer mit vernünftigen Gurten. Der Sicherheitsstandard von 2CV aus den 50ern und 60ern ist nämlich noch nicht einmal aus einer historischen Perspektive akzeptabel, da sollte man sich im Zweifelsfall wirklich eine Lösung überlegen, die zumindest Gurte einschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr in dem Beitrag weiterblättert findet ihr auch wie er sich eine Bank gebaut hat....

Und ob ich die wirklich verkaufen will habe ich noch gar nicht gesagt, habe schliesslich die passende AK dazu, mit der Fußmulde, hohem Kasten und Fenstern!

Im niedrigen Kasten dürfte es hinten ganz schön niedrig sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2017 at 17:12 , uh1 sagte:

...Im niedrigen Kasten dürfte es hinten ganz schön niedrig sein....

Es gibt auch vereinzeite AK350 mit hohem Kasten....

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hatte gehofft hier im Forum bei meiner Suche Hilfe zu bekommen....                                                                                          Wie eine klappbare Rücksitzbank aussieht, wussten wir auch vorher schon.....

Wir suchen halt jemanden, der eine klappbare Rücksitzbank hat und diese auch verkauft...

Für den Einbau haben wir einen "Entendoktor " in unserer Nähe, der kennt unsere AK 350 und hatte vor Jahren eine klappbare Rücksitzbank....leider auch schon vor Jahren verkauft...:(

Liebe Grüße an alle...

Da müssen wir halt weitersuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden, Christina1975 sagte:

Hallo zusammen, hatte gehofft hier im Forum bei meiner Suche Hilfe zu bekommen....                                                                                          Wie eine klappbare Rücksitzbank aussieht, wussten wir auch vorher schon.....

Wir suchen halt jemanden, der eine klappbare Rücksitzbank hat und diese auch verkauft...

Für den Einbau haben wir einen "Entendoktor " in unserer Nähe, der kennt unsere AK 350 und hatte vor Jahren eine klappbare Rücksitzbank....leider auch schon vor Jahren verkauft...:(

Liebe Grüße an alle...

Da müssen wir halt weitersuchen

OK, Dann mal anders gefragt. Wollt Ihr mit der AK hinterher jemanden transportieren oder wollt Ihr einfach nur ein Original-Accessoire? Die AK-Bank auf den Fotos wird einfach reingestellt und nicht gesichert. d.h. es muss sie auch kein Entendoktor einbauen. Wenn Ihr aber einen "Entendoktor" habt, dann könnte der doch auch eine normale hintere Bank umbauen. Ab Werk gab es übrigens nur die AKL350 "Weekend" aus belgischer Produktion mit hinterer Sitzbank (nicht klappbar) und da war eine extra Vertiefung für die Füße im Ladeboden. Außerdem war der Beifahrersitz zum Klappen für den Einstieg nach hinten. Insofern sollte Ihr vielleicht mal in den Beneluxländern oder in der Schweiz suchen, wo diese Autos damals verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden, gastposter sagte:

Was ist das für eine Bank? Für welches Fahrzeug ist die?

Wo gehört die hin?

 

@1) Du kannst ziemlich sicher ausschließen, dass eine Bank wie diese je serienmäßig in einem  KFZ verbaut war.

@2) Die Bank gehört während eines 2CV- Treffens zum Campingtischchen dazugestellt, bei der Heimreise wird er wieder zusammengeklappt und hinter der Fahrersitzbank verstaut.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Hallo, kennt jemand eventuell eine Seite, wo man den entsprechenden Sitzbezug für die klappbare Rücksitzbank der AK 350 kaufen kann. Suchen den Bayadere grünen Stoff, eigentlich den selben wie auf den Bildern von UH1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

da wirst Du kaum einen Anbieter finden. Beim MMC gibt es mittlerweile einen Bezug für die Enac Klappbank für die 2CV Berline, für die viel seltenere Klappbank einer Fourgonnette ist mir noch kein Anbieter über den Weg gelaufen und ich habe eigentlich immer alle Kataloge der französischen Teilelieferanten. Mag sein daß der MMC nach Muster und natürlich gegen entsprechendes Geld sowas anfertigt, die haben eine Nähabteilung.

Für meine Enac Bank in der Wellblechente gab es vor 10 Jahren noch keinen Bezug, erst recht nicht in Bleu bayadère, doch zu dem Zeitpunkt gab es (noch) beim Franzosen den Stoff sowohl in Bayadère bleu als auch vert zu kaufen als Meterware, So habe ich mich dann entschlossen ihn selber zu nähen, Muster des Origianlbezugs hatte ich keinen. Letztendlich ist es ganz gut geworden und passt perfekt zu den Bezügen der Vordersitze. Wie schon gesagt hat der Franzose den Stoff als Meterware nicht mehr im Katalog, vielleicht hilf da mal nachfragen, ansonsten weiß ich noch wo eine Rolle in Bayadère bleu liegen müßte.

l1110013.jpg

l1110010.jpg

l1110011.jpg

l1110012.jpg

l1110013.jpg

l1110016.jpg

Also ich würde mich statt auf die Suche einere Nadel im Heuhaufen (einem NOS Bezug für die Klappbank) zu begeben, auf die Suche nach Meterware in Bayadère vert machen und den Bezug selber nähen bzw. nähen zu lassen.

 

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie befestigt man die Rücksitzbank an den inneren Seitenteilen? Die Vorrichtung an der Rücksitzbank haben wir. Ich denke nicht, das einfach nur eine Bohrung ausreichend ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Christina1975:

Wie befestigt man die Rücksitzbank an den inneren Seitenteilen? Die Vorrichtung an der Rücksitzbank haben wir. Ich denke nicht, das einfach nur eine Bohrung ausreichend ist, oder?

Citroen hats gereicht, am Radkasten war ein Loch dafür

34484762vr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...