Zum Inhalt springen

ORGA und Produktionsdatum


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Schweblers , 

erstmalig habe ich unterschiedliche Angaben von einem Xantia vorliegen.

Das Produktionsdatum stimmt nicht mit der ORGA Nummer überein. 

Eine Abweichung von einem Tag oder einer Nummer ist laut Orga-Rechner im Netz möglich. 

Hier sind es aber mehrere Tage bzw. Nummern. 

Gibt es eine Erklärung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Rechner eben falsch.

Richtig rechnet er, wenn die 10000 den Freitag den 26.03.2004 ergibt. Kommt da Donnerstag, der 25.03.2004 raus, ists auch falsch.
Um hinter diese Erkenntnis zu kommen, habe ich mir mal 79 ORGAS aus dem Forum und von live gesehenen Citroens rausgesucht und berechnen lassen. Nach der ersten Methode (siehe oben), kommt 0x Samstag, 1x Sonntag raus und 18x Montag. Bei der anderen Methode käme 1x Samstag und 18x Sonntag raus. Und daran glaube ich nicht. Der eine Sonntag von der ersten Methode ist wahrscheinlich falsch abgelesen oder nur falsch draufgepinselt.

Gruß
Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, xantiboy sagte:

Hallo Schweblers , 

erstmalig habe ich unterschiedliche Angaben von einem Xantia vorliegen.

Das Produktionsdatum stimmt nicht mit der ORGA Nummer überein. 

Eine Abweichung von einem Tag oder einer Nummer ist laut Orga-Rechner im Netz möglich. 

Hier sind es aber mehrere Tage bzw. Nummern. 

Gibt es eine Erklärung ? 

Wie kommst Du auf das richtige Produktionsdatum ohne ORGA?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3522 muß der 1.7.1986 sein, dann rechnet der Rechner korrekt und ermittelt für 10000 auch den 26.3.04. Manche geben den 30.6.1986 für die Orga 3522 aus, das ist nicht korrekt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, jozzo_ sagte:

Wie kommst Du auf das richtige Produktionsdatum ohne ORGA?

Von dem Xantia sind mir die ORGA an der Spritzwand und die Fahrgestellnummer (KFZ Schein)  bekannt. 

Die Identnummer im Schein und ORGA ergeben unterschiedliche Produktionsdaten. Die Ungenauigkeit liegt bei 3 bis 4 Tagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten zur VIN die bei Citroën hinterlegt sind sind insbesondere bei älteren Fahrzeugen (bis 1995) nicht immer 100% korrekt, die Orga weicht teilweise mehrere Tage von der am Fahrzeug ab. Der Zahl am Fahrzeug würde ich eher vertrauen als der in der Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Die Daten zur VIN die bei Citroën hinterlegt sind sind insbesondere bei älteren Fahrzeugen (bis 1995) nicht immer 100% korrekt, die Orga weicht teilweise mehrere Tage von der am Fahrzeug ab. Der Zahl am Fahrzeug würde ich eher vertrauen als der in der Datenbank.

Ist das deine persönliche Einschätzung oder ist das belegbar ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise wird das Fahrzeug am Tag der Herstellung (d.h. der Tag, an dem es vom Band rollt) mit dem entsprechenden ORGA-Stempel gestempelt. Ist aber auch nur eine Einschätzung.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten, holger s sagte:

Logischerweise wird das Fahrzeug am Tag der Herstellung (d.h. der Tag, an dem es vom Band rollt) mit dem entsprechenden ORGA-Stempel gestempelt. Ist aber auch nur eine Einschätzung.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? 

Kauf eines der wenigen noch existierenden Xantia V6 Break mit 4HP20 ,  mit Historie , ohne Wartungsstau und weniger als eine Viertel Million km auf den Radlagern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, xantiboy sagte:

Kauf eines der wenigen noch existierenden Xantia V6 Break mit 4HP20 ,  mit Historie , ohne Wartungsstau und weniger als eine Viertel Million km auf den Radlagern.;)

Na, dann kommts doch auf ein paar Tage jünger oder älter nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, holger s sagte:

Logischerweise wird das Fahrzeug am Tag der Herstellung (d.h. der Tag, an dem es vom Band rollt) mit dem entsprechenden ORGA-Stempel gestempelt. Ist aber auch nur eine Einschätzung.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? 

Die Orga Nummer fällt auf einen Sonntag.  Mit welcher Überlegung wurde "gestempelt " ? 

Samstag und Sonntag wurde wohl eher nicht produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, holger s sagte:

Na, dann kommts doch auf ein paar Tage jünger oder älter nicht an.

Dooooch - stimmt die ORGA , ist es ein Geburtstagsdatum von einem lieben Menschen :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, xantiboy sagte:

Die Orga Nummer fällt auf einen Sonntag.  Mit welcher Überlegung wurde "gestempelt " ? 

Samstag und Sonntag wurde wohl eher nicht produziert.

Dann hast du die nicht korrekte Variante des Orga-Rechners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xantiboy sagte:

Von dem Xantia sind mir die ORGA an der Spritzwand und die Fahrgestellnummer (KFZ Schein)  bekannt. 

Die Identnummer im Schein und ORGA ergeben unterschiedliche Produktionsdaten. Die Ungenauigkeit liegt bei 3 bis 4 Tagen. 

Wie kommst Du von der Identnummer auf ein Datum?

VF7Y3AL0001AL3526 ist zb. an welchem Datum hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich darf sicher:

Orga lt. VIN ist 7970. Ein Freitag.

Orga lt. Spritzwand ist 7973. Ein Montag.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Die Orga an der Spritzwand ist wie häuiger mal verschmiert und schlecht lesbar, und tatsächlich 7970.

2. Der Wagen wurde am Freitag, 7970, fertiggestelt und im System erfaßt. Da aber der Pinsler bereits im Wochenende war, hat er erst 3 Tage später, am Montag, seine Arbeit vom Freitag nachgeholt. Und dabei vergesen, den Stempel richtig einzustellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, xantiboy sagte:

Hallo Schweblers , 

erstmalig habe ich unterschiedliche Angaben von einem Xantia vorliegen.

Das Produktionsdatum stimmt nicht mit der ORGA Nummer überein. 

Eine Abweichung von einem Tag oder einer Nummer ist laut Orga-Rechner im Netz möglich. 

Hier sind es aber mehrere Tage bzw. Nummern. 

Gibt es eine Erklärung ? 

Wie hast du das Produktionsdatum ohne Orga festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale Schlussfolgerung : 

vor 29 Minuten, Kugelblitz sagte:

Wie hast du das Produktionsdatum ohne Orga festgestellt?

Im Datenblatt stehen ORGA und VIN drauf.  Mit dem ORGA-Rechner kann  geprüft werden, ob ORGA und VIN übereinstimmen.

Welche Angaben zuverlässiger sind - ORGA an der Spritzwand oder im Datenblatt - dass bleibt Spekulation.

 

Plausible Erklärung : 

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ok, ich darf sicher:

Orga lt. VIN ist 7970. Ein Freitag.

Orga lt. Spritzwand ist 7973. Ein Montag.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Die Orga an der Spritzwand ist wie häuiger mal verschmiert und schlecht lesbar, und tatsächlich 7970.

2. Der Wagen wurde am Freitag, 7970, fertiggestelt und im System erfaßt. Da aber der Pinsler bereits im Wochenende war, hat er erst 3 Tage später, am Montag, seine Arbeit vom Freitag nachgeholt. Und dabei vergesen, den Stempel richtig einzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

An meinem X1.0 konnte ich keine Orga-Nr. entdecken, obwohl das Auto unfallfrei zu sein scheint.  Ich fand an der Spritzwand nur einen Buchstabencode: ENUcR ...das ist vermutlich die Farbe? Zahlen waren da nicht zu finden, auch nicht verblasst.

Da der Wagen am 26.07.1993 in Frankreich erstzugelassen wurde, kann den (übrigens sehr hilfreichen) obenstehenden Ausführungen zufolge der Orgacode höchstens 6104 sein. Das hilft mir ja schon mal weiter. Aber wie finde ich nun raus, welchen Orgacode mein Auto hat?

Oben schrieb jemand, dass dies ausgehend von der VIN ginge? Kann mir da jemand von Euch helfen?

Viele Grüße, Joachim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...