Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rückfahrscheinwerfer

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend

noch eine Frage: Meine ID19B hat in der Stoßstange gebohrt die Löcher für die Rückfahrscheinwerfer. Am Getriebe hat sie aber keinen Geber für das Signal und beim ersten Suchen habe ich auch kein freies Kabel am Heckabschluß gefunden. Durch eine alte Stoßstange die ich mal zerstört habe hattee ich noch 2 Rückfahrscheinwerfer, die ich jetzt  zurechtgemacht habe.
Ich könnte sie auch "blind" anbringen nur der Optik wegen. Ich frage euch nun, kann man das "nachrüsten" und wie macht man das speziell wegen des Gebers. 
und ist das original "ohne" Rückfahrscheinwerfer" oder muß sie welche haben? Laut Schaltplan müßten die Dinger montiert sein. Im Buch von Jan de Lange ist alles beides drin, mit und ohne. 

Danke
Dieter

Hallo Dieter,

ob ein D-Modell mit Rückfahrscheinwerfern ausgerüstet ist oder nicht hing bei der Erstauslieferung vom Markt ab, für den es hergestellt wurde. Merke: Autos für Export Deutschland waren im allgemeinen die serienmäßig am besten ausgestatteten, die für Frankreich die am schlechtesten... Von daher kann man sagen, das mit und auch ohne original war. Ist ja zudem nach so langer Zeit sowieso nicht mehr nachvollziehbar, häufig wurden solche fehlenden Sachen auch noch vor der Neuwagenauslieferung beim Händler nachgerüstet.

Das nachzurüsten macht schon Sinn, speziell natürlich wenn man mit dem Wagen auch bei Dunkelheit unterwegs ist. Beim ausparken tut man sich da schon leichter. Den Geber kann man bei den "üblichen Verdächtigen" zu einem humanen Preis erwerben und anstelle des Blindstopfens im Getriebe montieren sofern das Getriebe einen solchen besitzt. Deine ID19B hattest Du doch vor einiger zeit hier vorgestellt, das war der Wagen in rot mit letzter Front, korrekt? Da müsste der Blindstopfen auf jeden Fall da sein. Masse hinten an der Karosserie abnehmen.  Das Verbindungskabel vom Schalter zu den Rückleuchten müsste dann halt aussen unterhalb der Abdeckbleche entlanggeführt werden, nimm die linke Seite, da geht auch der originale Heckkabelbaum nach hinten und kommt unterhalb der Rückenlehne wieder raus. 

Grüße

Alex

Hallo Dieter,

nur der Optik wegen blind anbringen geht vermutlich bis zur nächsten HU; dann dürfte es problematisch werden: Was lichttechnisch am Auto dran ist, muss zumindest laut "meinem" Prüfer auch funktionsfähig sein. Die blinden Rückfahrscheinwerfer könnten Dich also evtl. die nächste Plakette kosten.

Auch aus den von Alex beschriebenen Gründen (die Rückfahrscheinwerfer sind druchaus hilfreich!) würde ich sie funktionsfähig anbringen.

Grüße
Michael

• 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

Ich greife dieses Thema nochmal auf.

Nachdem ich nun weiß das die gelben Leuchten unterhalb meiner Stoßstange hinten die originalen Rückfahrscheinwerfer sind und keine Zusatsblinker (wir haben beim Stammtisch des CVC herzlich über mein Unwissen gelacht), möchte ich auch das sie funktionieren.

Leider habe ich in der originalen Ersatzteilliste nicht herausgefunden, wo der Geber für die Rückfahrscheinwerfer sitzt.

Es handelt sich um das 5-Gang Getriebe der DS 23.

Könnt ihr mir bitte erklären, wo der Geber sitzt?

Danke 🙏

Hinweis: meine DS ist 1970 in Frankreich ausgeliefert worden mit gelben Scheinwerfern. DS Club-Freunde haben mir erklärt, das deswegen auch die Rückfahrscheinwerfer gelb waren.

🤷‍♂️

Die Rückfahrscheinwerfer waren in F bis Anfang der 70er Jahre orange, nicht nur bei der DS sondern auch bei GS und SM. Ich glaube so ab 1974 hatten dann auch die Modelle für den französischen Markt weißes Rückfahrlicht, die Exportmodelle hatten das schon eher.

Mit den Hauptscheinwerfern hat das nichts zu tun - die waren hier bis 1992 gelb.

Beim 4-Ganggetriebe sitzt der Schalter in Fahrtrichtung vorn links in der Achse der Schaltstange des Rückwärtsgangs. Ein einfachster Schalter, der von der Schaltstange betätigt wird. Ich finde keinen Grund, warum das beim 5-Ganggetriebe anders sein soll.

Der Strom kommt von der 2.Sicherung von links gesehen im großen Sicherungskasten, geht im gelben Kabel über das Zündschloss und verzweigt sich dann: ein Kabel zum Regler, eines zur heizbaren Heckscheibe und eines zum Lichtschalter am Getriebe

2 Stunden her, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

Beim 4-Ganggetriebe sitzt der Schalter in Fahrtrichtung vorn links in der Achse der Schaltstange des Rückwärtsgangs. Ein einfachster Schalter, der von der Schaltstange betätigt wird. Ich finde keinen Grund, warum das beim 5-Ganggetriebe anders sein soll.

Der Strom kommt von der 2.Sicherung von links gesehen im großen Sicherungskasten, geht im gelben Kabel über das Zündschloss und verzweigt sich dann: ein Kabel zum Regler, eines zur heizbaren Heckscheibe und eines zum Lichtschalter am Getriebe

Vielen Dank, Gerhard!

Pikanterweise sind die Rückfahrscheinwerfer noch nicht im Kabelbaum implementiert, die kamen erst ab MJ72.

Der Schalter sind beim bvm5 vorne am Deckel, fahrerseitig.Wenn da kein modernerer neuer Kabelbaum drin ist, also auch das Teil im Schweller nach hinten, muss man das Kabelzeug bis hinten ziehen.

Was ist aus dem Hydraulikproblem geworden?

Vor einer Stunde, Frank T. schrieb:

Pikanterweise sind die Rückfahrscheinwerfer noch nicht im Kabelbaum implementiert, die kamen erst ab MJ72.

Der Schalter sind beim bvm5 vorne am Deckel, fahrerseitig.Wenn da kein modernerer neuer Kabelbaum drin ist, also auch das Teil im Schweller nach hinten, muss man das Kabelzeug bis hinten ziehen.

Was ist aus dem Hydraulikproblem geworden?

Danke Frank.

Das Hydraulikproblem ist behoben. Ich hatte die Verschraubungen zu fest angezogen und die Dichtung hat die Cunifer Leitung zusammengequetscht. Ich habe eine neue Leitung gebördelt, vorsichtig und liebevoll montiert und alles funktioniert wieder!

Die Göttin erhebt sich nun viel schneller und die Pumpe hat ein Intervall weit jenseits von 30 Sekunden! Bin sehr froh !

IMG_0914.jpeg

Ist das dieser Schalter??

Bearbeitet ( von laradu)

Ja.

Perfekt, danke 🙏

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.