Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Polklemmen


khs2212

Empfohlene Beiträge

Hör mal, wieso hast du eigentlich Polklemmen gekauft für deinen XM, der steht doch immobil seit gefühlten 20 Jahren bei dir im Garten, also noch nicht einmal Scheunenfund?

Dekadent kannst du offensichtlich auch. Soll ich zum Anschieben vorbeikommen?

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Steinkul sagte:

Hör mal, wieso hast du eigentlich Polklemmen gekauft für deinen XM, der steht doch immobil seit gefühlten 20 Jahren bei dir im Garten, also noch nicht einmal Scheunenfund. Dekadent kannst du aber auch. Soll ich zum Anschieben vorbeikommen?

Du bist ja verwirrt. Bei mir steht kein Auto im Garten.

Und ob ich dekadent bin, kannst du auch nicht beurteilen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wird sicherlich bald wieder geschlossen.  Schade soetwas!!! 

Aber man gewöhnt sich auch langsam dran. :(

 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom mit 307,71 € bist du aber im Club - der Dekadenten.

Hast wenigstens du einen Garten?

zitronabx fürchte dich nicht, ich kann mich beherrschen, der Thread bleibt offen!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Steinkul sagte:

Auto nom mit 307,71 € bist du aber im Club - der Dekadenten.

Hast wenigstens du einen Garten?

zitronabx fürchte dich nicht, ich kann mich beherrschen, der Thread bleibt offen!

Club der Dekad Enten?

307,71 EUR ist ohne Mehrwertsteuer. 

Ich habe definitiv einen hochwertigen und wertvollen Berlingo. Das ist überhaupt die ID. Neuwagen mit Rabatt kaufen und in Teilen zum Listenpreis wieder verkaufen. 

Du kannst Dich beherrschen, solange Dir Dein Ego nicht in die Parade fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei grob 2000 % Gewinnspanne könnte man auf die verquere Idee kommen, der Berlingo wäre eine Raumfähre zum Mars. Netter Hinweis.

Dieses Klappgelumpe mit Plastikdeckel ist nett anzusehen und hat bis zu genau einem Geschehen auch seine Daseinsberechtigung,.....aber wehe wenn dann ein Überbrückungskabel andocken soll. Dann ist das Gezetter groß, weil es nämlich nicht mal mit billigem Klemmenschrott funktionieren will. Mit qualitativ hochwertigen Klemmen kommt man aufgrund der Abmessungen schon 2 mal nicht da hin, wo man muß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinen italienischen Polklemmen: Man kann die Schutzkappen abnehmen ohne die Klemmen halb aufzuklappen. Daher ist auch das Ansetzen eines Starthilfekabels kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die italienischen Klemmen hatte ich gestern bestellt, heute sind sie schon da. Wie von Holger bereits geschrieben lassen sich die Plastikkappen leicht entfernen, falls man Kabel zum Überbrücken ansetzen muss.
Hab sie gleich installiert, meine alten Klemmen sind leider nem Grobmotoriker zum Opfer gefallen (ich wars diesmal nicht :D). Sie lassen sich mit einer ausreichend großen Kneifzange am Rand der Verpressung aufknabbern, ohne die Litzen der Kabel zu beschädigen.

Für den Preis scheinen mir diese Teile okay. Am KFZ sind die wohl auch stabil genug,

20171114_143416_hdrhougj.jpg20171114_150953_hdrjnuur.jpg

Wer den Fehler im unteren Bild findet, darf ihn behalten. :P

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jürgen! :P

Je nach Batterie kanns mit den Klemmen eng werden. Bei dieser musste der Tragebügel weg. Auf dem Foto hab ich ihn kurz aufgelegt, um die Situation zu veranschaulichen. Die Abdeckung passt auch nicht mehr richtig drauf, da ist die Minusklemme etwas im Weg.

20171114_163030_hdrfpu23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Juergen_ sagte:

An das Pluskabel gehört die rote Kappe!

Ja … aber … man sollte für das Pluskabel auch die Plusklemme nehmen. Die Batteriepole haben unterschiedliche Durchmesser und ich würde mal vermuten, dass das bei den Klemmen ebenso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Wenn man die Kappen abnehmen kann, warum tauscht man dann nicht einfach die Kappen an die richtige Stelle?

Weil die Klemmen unterschiedlich sind. Der Durchmesser des Pluspols ist größer als der des Minuspols.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal an das Bild mit der Batterie , die offenbar vom Citroenhändler stammt, anknüpfen:

Ich hatte letzten Winter Kaltstartschwierigkeiten bei meinem 2,1er. Batterie hatte mir ein Kumpel besorgt, der den Wagen mal ausgeliehen hatte, also nicht alt, wohl auch so 75Ah, also von den Daten her völlig ausreichend. Mit ner zweiten Batterie parallel sprang er dann immer gut an. Dann habe ich irgendwann ausprobiert ob er auch nur mit der Hilfsbatterie anspringt: tadellos. Ist eine 60Ah /640A Batterie aus nem BX den ich gerade übernommen hatte. Auch so ein Citroenprodukt. Eigentlich ja viel zu klein, aber wenns funktioniert. (die Problembatterie habe ich seit Mai im Xantia V6, da hat sie keine Probleme mit dem Anlassen)

Warum ich das ganze erzähle? Anscheinend verkauft Citroen gute Batterien, aber mutmaßlich zu überteuerten Preisen. Leider sind auf kaum Hinweise auf den Hersteller der Batterie zu finden. Made in Spain ist der einzige. Weiß jemand welcher Batteriehersteller das sein kann?  Steht auf Deiner Batterie vielleicht noch was, was auf den Hersteller schließen lässt, @schwinge? Und das Land?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Jones dein Diesel springt auch mit einer 45Ah Batterie an ...sofern sie Taufrisch ist. Wohingegen eine angegriffene 88er schon Schlapp machen kann. Das größte Problem ist die Nutzung des Autos. Fährst du nur Kurzstrecken und das auch noch mit vielen elektrischen Verbrauchern dann wirst du in deinem Auto eine größere Batterie schneller zerstören als eine kleinere weil die Große nie richtig voll geladen wird. Benziner haben wesentlich weniger Verdichtung, ziehen deshalb beim Anlassen weniger raus und sind infolgedessen auch schneller wieder geladen - ich hab von Rüdiger Kroack eine 75Ah Batterie erhalten (vor einem guten Jahr wenn ich mich recht erinnere) die auch in einem Diesel nicht mehr wollte und die funktioniert im A4 von meiner Tochter bis Dato einwandfrei.

Der Hersteller ist eher Zweitrangig ;)

Volt- und Amperemeter sollten zur Grundausrüstung eines jeden Autos gehören.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nichtschrauber, erlaubt mir euch in diesem Ingenieurswirrwar zu beruhigen. Niemand kann Plus und Minus bei der Batterie falsch anschließen, das wäre fatal. Citroen hat den Tatendrang aller Maschinenverbesserer vorausgesehen und diese Missetat durch die Länge der Stromkabel verhindert.

Die Hyperaktiven verwechseln hier nur die Polklemmen.

Schwinge du verstehst Spass und zitronabx, keine Sorge, der Beitrag bleibt offen. Es gingen soviele Anrufe ein, ich muss doch die Leute besänftigen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Dr.Jones sagte:

Warum ich das ganze erzähle? Anscheinend verkauft Citroen gute Batterien, aber mutmaßlich zu überteuerten Preisen. Leider sind auf kaum Hinweise auf den Hersteller der Batterie zu finden. Made in Spain ist der einzige. Weiß jemand welcher Batteriehersteller das sein kann?  Steht auf Deiner Batterie vielleicht noch was, was auf den Hersteller schließen lässt, @schwinge? Und das Land?

 

Überteuert muss nicht sein. Wahrscheinlich muss man einfach mal nachfragen. Da ich oft Schwierigkeiten hatte, jemanden zu finden der Reifen verkaufen UND Felgen ohne Mittelloch wuchten kann, bin ich dann mal zu Citroen gegangen. Und siehe da: ich habe einen Citroen Händler gefunden, der kann das und macht bessere Preise als mancher Reifenhändler. Also: nachfragen kann sich lohnen... 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Liebe Nichtschrauber, erlaubt mir euch in diesem Ingenieurswirrwar zu beruhigen. Niemand kann Plus und Minus bei der Batterie falsch anschließen, das wäre fatal. Citroen hat den Tatendrang aller Maschinenverbesserer vorausgesehen und diese Missetat durch die Länge der Stromkabel verhindert.

Die Hyperaktiven verwechseln hier hier nur die Polklemmen.

Schwinge du verstehst Spass und zitronabx, keine Sorge, der Beitrag bleibt offen. Es gingen soviele Anrufe ein, ich muss doch die Leute besänftigen.

Ein echter Steinkul.

Falschinformation vom Feinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Liebe Nichtschrauber, erlaubt mir euch in diesem Ingenieurswirrwar zu beruhigen. Niemand kann Plus und Minus bei der Batterie falsch anschließen, das wäre fatal. Citroen hat den Tatendrang aller Maschinenverbesserer vorausgesehen und diese Missetat durch die Länge der Stromkabel verhindert.

Lieber Nicht(s)wisser, diese Aussage ist falsch. Bei einem C5 I funktioniert das wunderbar wenn man die Batterie verkehrt herum reinstellt, mein damaliger Lehrling hat es bewiesen. In diesen Fahrzeugen sind die Polklemmen übrigens farbig markiert: grün ist Minus, schwarz ist Plus. DANKE LIEBE PSA-INGENIEURE

Auch in vielen anderen Fahrzeugen bekommt man den Anschluß problemlos falsch hin, unterschiedlich große Polklemmen sind für den begabten Laien ja kein Hindernis und die Kabel oft lang genug. Und es gibt auch noch Batterien bei denen die Anordnung der Pole anders ist, damit geht es dann ganz leicht...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tatsächlich Batterien mit einem anderen Polschema einbauen, man muß schon darauf achten die Batterie passend zum Fahrzeug zu erwerben. Wenn man viel Kurzstrecke hat sollte man sich ein vernünftiges Ladegerät anschaffen und zwar sollte es zur Batterietechnologie passend sein. Es tut der Batterie gut immer mal wieder voll geladen zu werden, denn eine Energieentnahme unterhalb 60% schadet ihr sehr. Ich vermute es wird viel Geld damit verdient, die Leute darüber in Unwissenheit zu halten und ihnen öfter mal eine neue Batterie zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo ich weiß, woran du denkst, man kann Plus und Minus verwechseln - beim Überbrücken.

Wenn es dich tröstet, jene Art Verwechselung, nicht die bei der Starthilfe, habe ich ab und zu auch - das ist das Alter. Bei dir ist es aber häufiger!

Das wird hier nicht geschlossen, obwohl es jetzt schon so ein bisserl "klemmt".

Bearbeitet von Steinkul
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...