Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Polklemmen


khs2212

Empfohlene Beiträge

Mir ist nach leichtem Hüsteln. 

Ich halte mich an das, was ihr hier so von euch gebt - leider ihr nicht an das, was ich erläuterte. Ich wies darauf hin, wie Citroen durch die Länge der Kabel zu verhindern wußte, dass ihr Bastler Unheil anrichtet. Daraufhin erwähntet ihr, dass ihr die Batterie verkehrt herum in den Kasten stellt, damit ihr dann die Kabel und damit auch die Pole verkehrt herum anschließen könnt, alles nur, um wenigstens einmal gegen Steinkul zu gewinnen.

Leider geht das nicht, auch nicht in eurer verkorksten Variante,  weil ihr habt in den letzten 10, 20, 30 und bei einigen 40 Jahren eine Kleinigkeit übersehen:

die Pole einer Batterie sind nicht mittig an der Seite, sondern in der Ecke. Wenn ihr Spezies die Batterie falsch herum in den Kasten stellt, dann reicht die Länge der Kabel nicht, weil die Pole jetzt drei Zentimeter zu weit entfernt sind. Capisci?

Ein Pluskabel ist dicker, das mag vielleicht für euch eine neue Erkenntnis sein, für mich nicht, da passt die Minusklemme nicht - na logo, darauf bin ich nie eingegangen.

Wenn ich dann schon einmal bei einer kleinen Einführung der Elektrik bin, Pluskabel sind rot, aber Citroen hat sich nicht immer und überall daran gehalten. Manchen Beitrag habe ich hier gefunden, da suchten die Leute das Plus an irgendeiner der vielen Stellen im Auto, wo Kabel verlegt sind.

Das ist ganz einfach, auch bei dünnen Drähten kann man Unterschiede messen, das Dickere ist Plus.

Bearbeitet von Steinkul
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Steinkul sagte:

 Leider geht das nicht, um falsch anzuschließen, auch nicht die oben beschriebene Variante,  weil ihr habt in den letzten 10, 20, 30 und bei einigen 40 Jahren eine Kleinigkeit übersehen:

die Pole einer Batterie sind nicht mittig an der Seite, sondern in der Ecke. Wenn ihr Spezies die Batterie falsch herum in den Kasten stellt, dann reicht die Länge der Kabel nicht, weil die Pole jetzt drei Zentimeter zu weit entfernt sind. Capisci?

Zitat

Lieber Nicht(s)wisser, diese Aussage ist falsch. Bei einem C5 I funktioniert das wunderbar wenn man die Batterie verkehrt herum reinstellt, mein damaliger Lehrling hat es bewiesen.

30985471pm.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo, man kann nicht gegen Goliath gewinnen - aber ich habe Erbarmen und buddel dir einen Fluchttunnel aus deinem Gedankengefängnis. Morgen fang' ich an - falls die Sonne scheint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

... ihr Bastler ...

Wenn diejenigen, die deinen Unsinn hier lesen, Bastler sein sollen, was bist denn du dann bitte?

Fällt irgendjemandem eine Forums-kompatible Bezeichnung ein?

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich, eine Batterie verkehrt herum ein zu bauen. Und selbst wenn es dann mit den Kabeln etwas kurz werden sollte, so reichen sie oft noch dazu, den Kontakt zwischen der Polklemme und dem Batteriepol her zu stellen. Vielleicht würde man dann feststellen, dass die Kabel etwas stramm sitzen und sich darüber Gedanken machen. Vielleicht..... Dazu wird man aber keine Zeit mehr haben, weil es dann einmal kurz funkt und dann dürfte die Polklemme sauber mit dem Batteriepol verschweisst sein. Gut, denken wir jetzt mal positiv: man braucht die Klemme nicht mehr fest zu ziehen...... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

Fällt irgendjemandem eine Forums-kompatible Bezeichnung ein?

Frei nach Heinz Becker : Dummschwätzer

Bearbeitet von ChristophX2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 at 22:11 , Steinkul sagte:

jozzo, man kann nicht gegen Goliath gewinnen - aber ich habe Erbarmen und buddel dir einen Fluchttunnel aus deinem Gedankengefängnis. Morgen fang' ich an - falls die Sonne scheint.

Doch, David konnte das. Nachzulesen im Buch der Bücher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On ‎15‎.‎11‎.‎2017 at 10:29 PM, Dr.Jones said:

Ich möchte mal an das Bild mit der Batterie , die offenbar vom Citroenhändler stammt, anknüpfen:

Ich hatte letzten Winter Kaltstartschwierigkeiten bei meinem 2,1er. Batterie hatte mir ein Kumpel besorgt, der den Wagen mal ausgeliehen hatte, also nicht alt, wohl auch so 75Ah, also von den Daten her völlig ausreichend. Mit ner zweiten Batterie parallel sprang er dann immer gut an. Dann habe ich irgendwann ausprobiert ob er auch nur mit der Hilfsbatterie anspringt: tadellos. Ist eine 60Ah /640A Batterie aus nem BX den ich gerade übernommen hatte. Auch so ein Citroenprodukt. Eigentlich ja viel zu klein, aber wenns funktioniert. (die Problembatterie habe ich seit Mai im Xantia V6, da hat sie keine Probleme mit dem Anlassen)

Warum ich das ganze erzähle? Anscheinend verkauft Citroen gute Batterien, aber mutmaßlich zu überteuerten Preisen. Leider sind auf kaum Hinweise auf den Hersteller der Batterie zu finden. Made in Spain ist der einzige. Weiß jemand welcher Batteriehersteller das sein kann?  Steht auf Deiner Batterie vielleicht noch was, was auf den Hersteller schließen lässt, @schwinge? Und das Land?

 

Mein erster XM, auch ein 2.1er, kam problemlos über den Winter mit einer nicht mehr ganz taufrischen 60Ah Batterie (Banner). Gut, steht auch unter Dach. Aber musste sich Anfangs des Winters auch wegen defekter Glühkerzen ganz gut ins Zeug legen. ;)

Nun zu meiner Cit-Batterie: Auf dem Label steht 'Made in Turkey'. Sonst keine hilfreichen Hinweise zu finden. Das Shippinglabel ist leider verbrannt. Hat wohl mal längere Startversuche auf grund defekter Glühkerzen aushalten müssen. In Kombination mit lockerer, da gebrochener, Batterieklemme wurde es wohl gut warm. <_<

Sollte man auch woanders kaufen können, zB bei Autoteile Post. Nur teuer sind die Dinger, ob sich das lohnt?

 

img_20171205_15161638sfjy0.jpgimg_20171205_15152450j9kqb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 at 22:11 , Steinkul sagte:

man kann nicht gegen Goliath gewinnen

Kann man doch: einer hat's mal geschafft, David hieß der.

edit: glatt übersehen, daß Kugelblitz das auch schon angemerkt hat...

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, ich könnte mit dem Fullquote und den zwei Bildern meinen Beitrag hinreichend füllen, um erfolgreich von der darüber laufenden Diskussion abzulenken. :lol:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, schwinge sagte:

Sollte man auch woanders kaufen können, zB bei Autoteile Post. Nur teuer sind die Dinger, ob sich das lohnt?

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne 74Ah-Batterie bei autobatterienbilliger für knapp 72€ bestellt, das fand ich eigentlich noch erträglich. Versand hat auch reibungslos geklappt, der Art der Verpackung war anzumerken, daß die Routine im Versand von Autobatterien haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich weit vorne  habe ich erklärt, warum David aber nicht zweimal mit dem gleichen Trick gewinnen kann. Aber zurück zum wirklichen Leben an den Polen des XM. Ich bin nicht nur kein Bastler, sondern er ist auch Verbesserer und Erfinder. Die Art einen Tee zuzubereiten habe ich über 40 Jahre ständig mit neuen Ideen bereichert - wo andere heißes Wasser nehmen und einen Beutel reinhängen - "dann weiße bescheid" (Kerkeling).

Bei den Polen, nein, das ist zweideutig, bei den Autobatteriepolen ist mir gestern etwas aufgefallen, und ich habe es dann gleich die Art, wie man sie anschließt "neu erfunden".

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie noch gegen neue wechseln soll, wie bei meinem vorherigem Sechsylinder.

Es geht um die Schraube mit der die Klemme festgezogen wird. Damit die packt muss man mit zwei Schlüsseln arbeiten. Mit dem einen hält man die Mutter fest, damit sie nicht mitdreht und am anderen Ende wird der Kopf stramm angedreht.

Im Laufe der Jahre frisst sich der Kopf der Schraube immer tiefer in das weiche Blei der Polklemme. Jetzt mein Gedankenblitz:

Die Schraube ganz aufdrehen und die Klemme leicht auseinanderdrücken und dann - mein Sonnengeflecht wird so angenehm strömend warm, wenn ich nur daran denke - die Schraube nach links verschieben, so dass der "Kopf" vom Pol etwas weiter entfernt ist, also die "Mutter" zuerst anziehen, dann den Kopf.

Der Klemme umschließt jetzt den Pol wie bei einem Neuwagen.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinkul, du bist mein persönlicher Held der Woche. Du hast Dinge drauf, die kann kein anderer. Was sind wir alle für arme Deppen hier. ;)

Was doch meistens passiert ist folgendes: die Schrauben / Klemmen werden zu fest angezogen. Dadurch passiert genau das, was du beschrieben hast. Der Schraubenkopf zieht sich in das weiche Material der Polklemme. Wie sich dieses Material jetzt von alleine oder durch das Herausziehen der Schraube wieder in seine Ursprungsform bringen soll, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht geht so etwas bei dir ja durch Hand auflegen. Bei mir jedenfalls nicht. 

Was du für einen Unfug schreibst, ist mit Worten kaum zu beschreiben.......

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Steinkul sagte:

Ziemlich weit vorne  habe ich erklärt, warum David aber nicht zweimal mit dem gleichen Trick gewinnen kann.

Das war ja auch nicht nötig da Goliath bereits im ersten Anlauf mit gespaltener Stirn den Odem aushauchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, didomat sagte:

Das war ja auch nicht nötig da Goliath bereits im ersten Anlauf mit gespaltener Stirn den Odem aushauchte. ;)

Aber vielleicht hat ja Steinkul bei Goliath (ähnlich wie bei der Polklemme) Hand aufgelegt und er ist gar nicht tot..... Man weiss es nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, GuenniTCT sagte:

Wie sich dieses Material jetzt von alleine oder durch das Herausziehen der Schraube

Wir hatten schon lange nicht mehr das Vergnügen, als ideologisch Verblendeter hast du natürlich keine Chance, es zu verstehen, ich weise aber noch einmal für alle Liebhaber darauf hin, nicht für die immer im gleichen Trott denkenden verbohrten Handwerksgesellen - keiner kennt die Grenzen eurer Vorstellungswelt besser als ich, also enthalte euch - es wird nicht "Hand aufgelegt", sondern wie ich es bereits beschrieb, Hand angelegt, und die Schraube nach links verschoben. Wenn das Werk vollbracht ist, dann ist das Stück Gewinde, also das Stück von der "Mutter" weg rechts, nach meiner Erfindung kürzer!

Im Beitrag über den Drehmomentschlüssel habe ich nachgewiesen, dass ich Schrauben nicht zu fest, sondern so gerade eben genügend anziehe und erst bei Bedarf etwas mehr. Guenni, du musst dir nicht immer die Domänen aussuchen, wo ich seit Jahren unschlagbar bin.

Du bist für mich der Looser der Woche - aber vielleicht schaffst du es noch, mir etwas näher zu kommen - strampel dich ab!

Wie lange wird es dauern, bis Wurzelsepp wieder eine Eingebung hat?

Zitroenabx - keine Sorge, der Thread wird nicht geschlossen!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, schwinge sagte:

Und ich dachte, ich könnte mit dem Fullquote und den zwei Bildern meinen Beitrag hinreichend füllen, um erfolgreich von der darüber laufenden Diskussion abzulenken. :lol:

Hast du vielleicht noch ein paar Fotos? Das taumelt hier schon wieder etwas der Schließung entgegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Steinkul sagte:

Hand angelegt, und die Schraube nach links verschoben. Wenn das Werk vollbracht ist, dann ist das Stück Gewinde, also das Stück von der "Mutter" weg nach rechts, nach meiner Erfindung kürzer!

Bei Hand anlegen hätte ich einen stehenden Doppelnippel erwartet: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nippel_(Rohr)#/media/File:Doppelnippel_stehend.jpg

Der Er gibt sich damit natürlich nicht zufrieden. In revolutionärer Missachtung aller Ratschläge hat er die Schraube nach links verschoben und damit das Gewinde rechts der Mutter verkürzt. Pure Magie! Der Houdini aller Muttern und Gewinde gibt seine intimsten Geheimnisse preis. 

Danke Steinkul!

Drei Fragen habe ich noch:

Wenn ich rechts von der "Mutter" stehe, in welche Himmelsrichtung muss ich dann die Schraube verschieben? Mit der linken oder der rechten Hand oder gar beiden? Woran erkenne ich, dass das Gewinde kurz genug ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Steinkul sagte:

Du bist für mich der Looser der Woche - aber vielleicht schaffst du es noch, mir etwas näher zu kommen - strampel dich ab!

 

Auch wenn es dich jetzt sehr traurig machen wird: ich möchte dir gar nicht näher kommen. Das Gegenteil wäre eher der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Steinkul sagte:

Ziemlich weit vorne  habe ich erklärt, warum David aber nicht zweimal mit dem gleichen Trick gewinnen kann.

Nein, aber wenn Goliath einmal tot ist, steht er nicht mehr auf. :) Die Philister sind seinerzeit abgezogen und haben sich erstmal nicht mehr blicken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschobene Schrauben? Naja, das kann schon gehen wenn man eine Unterlegscheibe unterlegt ...oder besser 2

Allerdings hilft das auch nur solang sich das Material noch nicht so Weit verzogen hat als bei den Originalen Dingern noch ein Spalt zum Festziehen bleibt ....hilft aber absolut gar nicht wenn die Kabel in der Polklemme schon an Kontaktschwäche leiden, da kannst die Klemme auf dem Batteriepol festschweißen und wirst keinen vernünftigen Stromfluss gewährleisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

- keiner kennt die Grenzen eurer Vorstellungswelt besser als ich, also enthalte euch....

Jetzt sag mal ehrlich: Was inhalierst du eigentlich oder nimmst du zu dir???

Deine Selbstbeweihräucherungen gehen hier gehörig auf den Senkel!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...