Zum Inhalt springen

Plädoyer für den Drehmomentschlüssel


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Und hier noch was zum Amüsieren :

Aus einem Forum:

Zitat:

Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100Nm.
Wenn ich jetzt eine Mutter mit 117Nm anziehen soll, kann ich
dann erst mal mit 100 anziehen, und dann mit 17 Nm nachziehen?

Antwort im Forum:
Logo! Wenn du ein 8er Loch bohren willst, dann nimmste auch einen 3er und
´nen 5er Bohrer. Kleiner Tipp: Nimm zwei 4er, dann mußt du nicht mal umspannen  

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, du musst vorher! ein Kreuzzeichen machen - flüchtig, schnell - habe ich mir bei Maradonna und den namenlosen Klippenspringern abgeguckt - dann triffst du es immer!

Warum sind nur alle Citroenfahrer so nihilistische, exitenzialistische Atheisten und glauben noch nicht einmal an sich selbst?

Kennt ihr eigentlich ein anderes Lebensgefühl als Besorgnis und Bestürzung?

Triebhaft, wild und leichtsinnig - so ist er in seinem Element!

Ich habe zumindest eine lebendige Vorstellung und Kenntnis von meiner Maschine.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man das liest kann man eigentlich nur den Tag herbeisehnen an dem die Maschinen die Arbeit erledigen, da wird eine Drehmomentbegrenzung (!) hoffentlich gleich mit eingebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Steinkul sagte:

... Ich habe zumindest eine lebendige Vorstellung und Kenntnis von meiner Maschine.

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."  Hat ein berühmter Deutscher mal gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut Schmidt war das.

Ich fände ne Schraube mit integrierter Anzeige (Punkt verfärbt sich bei Erreichen des Drehmomentes, für das sie gemacht wurde, um) echt cool...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Carsten sagte:

Helmut Schmidt war das.

Ich fände ne Schraube mit integrierter Anzeige (Punkt verfärbt sich bei Erreichen des Drehmomentes, für das sie gemacht wurde, um) echt cool...

Carsten

Für farbenblinde wäre eine sprechende Schraube sinnvoll. Lose, fest, zu fest, ab.

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es schade; wenn jeder Depp alles reparieren könnte weil die Teile sich selbst erklären würde die Welt doch wieder etwas ärmer.

Man bräuchte keine Ausbildung mehr  (zumindest teilweise ersetzbar durch Elan und Geschick),  und solch (Schein) Heiligen die's einfach drauf haben fehlte ihr Alleinstellungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 at 23:50 , Steinkul sagte:

Einen Drehmomentschlüssel besitze ich, auf dem Trödelmarkt aus einer Laune heraus gekauft, “hilft“ beim Radmutternanziehen - unnötig wie ein Kropf.

Du hast Recht. Allerdings nur, weil ein auf dem Trödel gekaufter Drehmomentschlüssel wirklich keine gute Idee ist. Der kann auch defekt sein, und dann wärs unter Umständen ohne wirklich sicherer.

Wenn man einen Drehmomentschlüssel aufm Trödel kauft, müsste man den vor Gebrauch kalibrieren. Es sei denn, man beherrscht Physikformeln und Kopfrechnen wirklich, und kann sich im Kopf ausrechnen, bei welchem Drehmoment man mit wieviel kg an dem Hebel drücken muss. Dann kann man sich aber immer noch in der Hebellänge (die sich halt ändert, je nach dem wo genau man angreift) oder in den Kg verschätzen...

Also doch besser kalibrieren.

Und spätestens dann, wenn es um gewerbsmässige Personenbeförderung geht, führt nichts an einer korrekten Arbeitsweise vorbei. Das schliesst taugliches Werkzeug ein.

Wäre ich der Besteller so einer Nahverkehrsleistung, führte so ein Bericht zu einer Abmahnung. Verlorene Räder gehen mal gar nicht. Und der nächste Vertrag beinhaltete für solche Fälle eine Vertragsstrafe, die hoch genug wäre, dass man sich dafür den Kauf eines Drehmomentschlüssels und die Arbeitszeit für dessen korrekte Anwendung beim Radwechsel auch gleich leisten kann.

Sparen ist gut und recht, aber nicht so. Nicht da, wos wenns blöd geht Dutzende Tote und Verletzte auf einmal gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Ronald sagte:

der-reifen-eines-man-lions-74791.jpg

Ursprünglich waren die Pfeilkappen ja für einen anderen Zweck "Erfunden" worden. Bei MAN-Fahrzeugen gab es öfter hängende Bremssättel an den Vor- und Nachlaufachsen. Die Kappen schmolzen bei einem hängenden Sattel weg.  Sollten eigentlich nur solange eingesetzt werden, bis eine Fehlerbehebung durch Rückrufaktion möglich war - die Rückrufaktion hat allerdings etwas auf sich warten lassen...

 

Ob das ganze für diesen Zweck auch Sinnig war -  immerhin schaut ein lkw-fahrer ja nicht alle 50 km nach seinen reifen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Für farbenblinde wäre eine sprechende Schraube sinnvoll. Lose, fest, zu fest, ab.

Und für Taubstumme mit Sehschwäche eine Schraube, die sich in Braille-Schrift äußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

Und für Taubstumme mit Sehschwäche eine Schraube, die sich in Braille-Schrift äußert.

Das setzt allerdings Fingerspitzengefühl voraus. ;)

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch auf?

 

Es wird wohl nur ein Schulbusunternehmen gewesen sein welches auch in Linie fährt.

Da legt der Chef schonmal selber Hand an wenn es um Räderwechseln geht.

Bei den Tarifen die Bund, Länder und Kommunen für dererlei "Verkehr" ausloben darf man doch mal gerne "Rad ab" sagen.... <_<

Kinders, nee,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Räder sicherlich auch anders befestigen. EIn Problem bei Rädern ist, daß man die gelegentlich auch wieder einfach abmachen können möchte. Annieten, Anschweißen, Zackenringe, Aufpressen... Viel Spaß beim Lösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hovercars mit Stop&Start sind eine Pest. Ampel rot. Prrrrffff, sackt das Ding zusammen. Es wird grün, der Motor geht wieder an. Raaaaaah, das Hovercar erhebt sich langsam, die Ampel wird wieder rot...

Hupen von hinten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Gernot lese - übrigens neulich habe ich einen getroffen, der schrieb sich mit "h", Gernot, du siehst, es hätte dich noch härter treffen können, wo ? - hinten ihr Deppen! 

Ich muss mit dem "ihr" aufhören, denn es lesen auch viele meiner Freunde mit, also meine Geistesverwandten, mit "ihr" sind meine Spezies gemeint. Es gibt da eine specie, das sind die immerdar Bösen. Dann eine größere Gruppe Unberechenbarer. Meist sind die neutral, oder nach Laune, auf meiner (unserer) Seite oder eben grimmige "Spezies".

Was macht einen Spezie aus? Er ist von fadenscheiniger Ironie.

Aber zurück zum Gernotspirit, also ganz ingenieurig, zum Drehmoment. Heutzutage sind wir alle drehmomenthörig, und die Pferdestärken sind unsere staatlich abgesegnete Alltagsdroge, gepaart mit der Hubraumdiätik - ein glanzvolles Konzept, um die Lebensdauer eines Autos noch einmal zu verkürzen. Wenn ich da an den Renault Alpine denke - eine andere, bessere Welt!

Meine aufmerksamkeitsgehandicapten Spezies, ich komme noch zum Drehmomentschlüssel und werde euch noch die Leviten lese,  Geduld, kleiner Tipp, denkt an euren Magen und lest es besser nicht. Ich weiß, dass könnt ihr nicht, dann macht es so: denkt nicht daran w e r es schreibt, sondern, wie ein mir wohlgesonnener Schweizer es formulierte, "w a s  f ü r  e i n e r" es schreibt.

Dass einige eingefleischte Atheisten dabei an das Göttliche denken müssen ... für deren Blasphemie bin ich nicht verantwortlich.

Noch eine ganz kurze Vorbemerkung, bevor die ehernen Gesetze der Schraube endgültig und einfürallemal (es gilt meine Rechtschreibung, die in Mannheim haben keinen Ahnung) abgehandelt werden.

Der Mensch hat glänzende Veranlagungen wird aber qua Sozialisation zum Stumpfsinn verpflichtet. Es hat bis 1968  (nach Chr.!) gedauert bis ihnen Fosbury bewiesen, dass Gesäß ist der entścheidende Knackpunkt, wenn man hoch hinaus will. Den Arsch muss man hoch bekommen im Leben und im Bauch muss es stimmen! Verquere Kopflastigkeit blockiert.

So, ab jetzt fotokopieren, einrahmen, auswendig lernen! Es sage euch jetzt die zwei größten technischen Idiotien der letzten mindestens fünf Jahrzehnte, die einem den ganzen Schafherdentrieb und die Dummheit des Menschen, im besonderen aller Schrauber vor Augen führen.

1. die Vorderradbremse beim Fahrrad

2. der Reisekoffer

zu 1: ich habe es nicht recherchiert, aber diese Vorderbremse kann nur ein Deutscher erfunden haben. Ganz Europa lacht über unsere Kompliziertheit. Ich kann mich gut daran erinnern wie ich mich schon als 12-jähriger über diese Konstruktion aufgeregt habe, mit siebzehn war ich kurz davor das Problem zu lösen - leider kam mir etwas dazwischen - ich musste die 100 m unter eine Minute schwimmen, dafür muss man übrigen den Arsch nicht hoch, dafür aber aus dem Wasser bekommen.

Irgendwann in den 80-ern hat uns irgendjemand erlöst - natürlich war die Lösung extrem einfach.

zu 2: in den 70ern habe ich ein Jahr in Wien gelebt, nur dort gab es noch Gepäckträger. Was für ein Aufwand um Koffer lächerliche 70 Meter weiter zu bringen! Nach 500 Jahren Koffer, hat dann irgendjemand wenig später die glorreiche Idee gehabt Rollen drunter zu schrauben. Dann hat es aber nochmal gut zwei Jahrzehnte gedauert, bis jemand uns erlöste, den Koffer hochkant stellte, darunter die Räder. Heute siehste du 65 kg Püppchen (und das bei der Oberweite und den Lippen) zwei 30 kg Koffer mit Damen und Zeigefinger in Stöckelschuhen quer durch den Terminal schieben.

Jetzt zum Drehmoment: 

Wollen die Autohersteller eher auf der sicheren Seite sein und veranschlagen das  nötige Drehmoment etwas höher, oder

denken sie an die Reparateure und sagen sich, etwas weniger tut es auch, die Schraube muss jemand später auch noch aufbekommen?

Gut, dann sind wir uns da schon mal einig.

Wenn ich acht Stunden jeden Tag ständig mit Drehmomentschlüssel arbeite oder wie Steinkul dreimal die Woche bewußt memoriere, das sind 2 Kg, das zwanzig, so fühlen sich 70 kg an.

Wer von den beiden kann dann was, und wer kann was nicht? Joviale Suggestivfragen hat jeder gern - geht mir auch so.

Dann sage ich noch etwas, aber nur nebenbei, da wird nicht diskutiert, ich könnte es nachrechnen lassen, werde ich aber nicht, weil ich weiß es einfach. Das vorgeschriebenen Drehmoment für die Radlager beim XM ist der absurdeste Wert, der sich vorstellen lässt. Mit dem Anziehmoment fahre ich mit 400 km/h über Kopfsteinṕflaster, danach lächelt mićh die Schraube an und sagt: "ich hab' mich kein bißchen bewegt". Nur, wofür soll das gut sein? Offensicht dafür das drei Mechaniker später die Karosserie in einen 400 Grad heißen Gesamtzustand bringen und mit zwei Meter Rohren an der Schraube zerren.

Das Drehmoment des Schlagbohrers mag wegen der Geschwindigkeit beim Reifenwechsel der Formel 1 von Vorteil sein, bei der Fertigung eines Autos hat er nichts verloren. Aber das ist mir nicht wichtig, obwohl über soviel Dummheit könnte ich mich schon aufregen.

Zurück zum Thema: 

Schrauben, auch Radschrauben, die der Motorhalterung sowieso, werden von mir grundsätzlich eher etwas weniger stramm als nötig angezogen. Dann wird erstmal gefahren, nein, da passiert nichts, so leicht stirbt es sich nicht. Dann wird geprüft und leicht nachgezogen.

Warum man dabei nicht hopps geht - ganz einfach, weil eine Antriebswelle oder etwa ein Motorlager die locker sind, machen Geräusche und flüstern oder schreien einen an:

"Zieh mich fest!"- oder auch nicht - allzeit gute Fahrt!

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

1. die Vorderradbremse beim Fahrrad

zu 1: ich habe es nicht recherchiert, aber diese Vorderbremse kann nur ein Deutscher erfunden haben. Ganz Europa lacht über unsere Kompliziertheit. Ich kann mich gut daran erinnern wie ich mich schon als 12-jähriger über diese Konstruktion aufgeregt habe, mit siebzehn war ich kurz davor das Problem zu lösen - leider kam mir etwas dazwischen - ich musste die 100 m unter eine Minute schwimmen, dafür muss man übrigen den Arsch nicht hoch, dafür aber aus dem Wasser bekommen.

Geht´s um den " Kackschieber"?

Beim Kraul ist der Körper gerade.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Backen packen seitlich, die Konstruktion für die Kraftübertragung ist der helle Wahnsinn.

Die Welle, die Art wie man das Wasser wegdrückt, viel Bauchmuskeln, um das Gesäß oben zu halten und trotzdem gestreckt, mit Kraft und Gefühl, lang vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, FuchurXM sagte:

Radlager beim XM anschraubt

Fuchur, du Unbarmherziger, träumst du schon von mir?

Unergründlich sind die Gefühlsanwallungen von Monteuren.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...