Zum Inhalt springen

Telefon (RT3) sehr schwaches Bild!!


Stefan Osbahr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen begeisterter Fahrer eines C5 SX HDI Automatik mit NaviDrive RT3. Kurz gesagt Auto super, Navigation, Radio, CD sind ok, aber mit dem Telefon bin ich gar nicht glücklich! Nachdem ich aus einem C8 eine Bedienungsanleitung bekommen habe (beim C5 war immer noch die alte Anleitung vom RT2 dabei!), habe ich mich mit dem System anfreunden können, obwohl die Bedienung nicht gerade intuitiv aufgebaut ist.

Beim Telefon ärgert mich besonders die schlechte Verständlichkeit am "anderen Ende". Während ich den Gesprächspartner gut verstehe, stören den Gesprächspartner laute Nebengeräusche (Rauschen) und eine "abgehackte" Verbindung (halbduplex?).

Teilweise werden auch starke Echo-Effekte werden beklagt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Mikrofon empfindlicher einzustellen? Vielleicht könnte man es auch versetzen (am besten in das Armaturenbrett, damit die Windgeräusche vom Dach nicht übertragen werden).

Die SMS-Funktion lässt sich auch noch massenhaft Verbesserungen zu, um auf mittleres Handy-Nivau zu kommen...

Trotzdem, bis auf das Telefon ist der Wagen klasse!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

mit meiner Telefonverbindung bin ich super zufrieden. Auch die anderen Teilnehmer loben immer die gute Verständigung. Windgeräusche vom Schiebedach können bei mir nicht entstehen, habe keins, aber ich kann mir vorstellen das bei geöffnetem Dach der Gesprächspartner mehr Rauschen hört als ihm lieb ist. Die Sprachreglung tritt in Kraft und verstärkt wahrscheinlich noch das Rauschen. Ein empfindlicheres Miko wird Deinen Effekt nur noch verstärken. Vielleicht kann die Werkstatt Abhilfe schaffen mittels Vorwiederstand am Mikrofon, habe das vor Wochen in einem Forum gelesen, frage mich aber jetzt nicht wo das genau war.

Wie ist der Radioempfang bei dir ? Das ist bei mir ein Punkt wo ich etwas enttäuscht vom RT3 bin, die Empfangsempfindlichkeit ist sehr schwach. Aber das kann viele Ursachen haben, RT3, Antenne oder Zuleitungen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ein Schiebedach habe ich auch nicht und die Fenster sind beim Telefonieren selbstverständlich geschlossen. Mit Windgeräuschen meinte ich den Wind der über das Dach streicht. Davon ist zwar im Wagen nicht viel zu hören, aber da das Mikrofon in der Leuchte sitzt, werden vielleicht Schwingungen übertragen, die man im Wagen kaum hört. Jedenfalls wurde mir von verschiedenen Seiten schon gesagt, das ich doch lieber später noch einmal vom Büro aus anrufen solle, weil ich so schlecht zu verstehen sei - das ist für mich i.a. das k.o.-Kriterium für ein Autotelefon.

Mit dem Radioempfang habe ich keine Probleme, allerdings gibt es hier im Raum Hamburg eine ganze Reihe sehr starker Sender umd auf Langstrecken höre ich meist CD.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan, Moin Klaus !

Rauschen (vom Wind übers Dach?) kenne ich bzw. meine Gesprächspartner nicht. Aufgefallen ist mir allerdings schon, dass bei ggf. mehrfach weitergeschalteten Gesprächen die Qualität doch mächtig gelitten hat. Allerdings auch bei anderer GSM-Hardware. Wie sieht es mit der Annahme von gesprochenen Befehlen aus? Ich selber benutze die nicht viel, aber wenn das RT3 da auch deutliche Probleme hat, könnte das ein Indikator für ein schlechtes bzw. schlecht montiertes Mikrofon sein. - Garantie.

Vorwiderstand war hier erwähnt: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1641&post_start=800&time=1081802452 Im C8 / Eurovan2 gibt's wohl noch mehr Ärger mit dem Mikrofon.

Die Kurzmitteilungsmöglichkeit halte ich für ausreichend - Empfangen ok, Erfassen na ja, Senden ok. . . Ist schon 'n Krampf mit dem Zehnerblock senkrecht im Armaturenbrett. Das RT3 soll wohl auch kein "Handy" sein.

Zum Radio - ich lebe ja auch in Hamburg - hatte ich schon 'mal die Unwilligkeit angemerkt, die alternativen Frequenzen auch zu benutzen. Das können Radios mit europäisch klingenden Namen (Blaupunkt Philips) wohl wirklich besser.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im C5 2.2HDI excl. autom. exakt die gleichen Probleme wie Stefan, Meine Gesprächspartner rieten mir auch, aus dem Büro zurück zu rufen: Grund = schlechter Empfang (D2), Fahrgeräusche, Echo meiner Stimme, die manchmal nach 2-3 Minuten wieder verständlich wurde (oder auch nicht). Da half auch kein Umsetzen des Mikros oder 2maliger Austausch des RT2. Erst ein kompletter Wechsel auf eine C5 AutoPC nach 76.000 km brachte die Lösung. Das Telefon-Modul im AutoPC läuft seit 160.000 km zur vollsten Zufriedenheit auch der Angerufenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirck,

die Telefongespräche sind direkte Anrufe, ohne Weiterleitungen. Die Sprachbefehle funtionieren eigentlich recht gut, selbst bei Nebengeräuschen

(Tunnel, Radio o.ä.), nur wie gesagt das Telefonieren klappt nicht besonders gut. Meine frühere "Billig-Freisprechanlage mit Zigarrettenanzünderanschluss" war da wesentlich besser, obwohl der alte Megane Scenic dci nicht gerade ein sanft schnurrendes Auto war :-)

SMS nutze ich meist folgendermaßen: Wenn ich bei der Vermittlung eine Nummer erfrage und mich verbinden lasse (tue ich häufig), dann lasse ich mir die Nummer auch per SMS schicken. Beim Handy kann ich die Nummer direkt anklicken und im Telefonbuch speichern oder erneut anrufen; gleiches gilt für die Nummer des Absenders. Das konnten in den vergangenen Jahren alle meine Handys. Auch vermisse ich eine Funktion um direkt zu den gespeicherten SMS zu gelangen, ohne mich durch die Menüs zu hangeln; und schlussendlich fände ich es schön die SMS, die sich im Eingangsfach angesammelt haben, mit einem einzigen Befehl "en block" löschen zu können (was eigentlich auch jedes Handy kann).

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich hoffe doch, das ich das RT3 irgenwie hinbekomme. Der Wagen ist nagelneu und Auto-PC kommt nicht in Frage, weil nicht als Kombi zu haben.

Eher würde ich ein Nokia 610 nachrüsten, aber noch gebe ich nicht auf.

Guss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirck,

durch deinen Link ins "benachbarte" Forum habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden. Scheinbar ist das Mikrofon etwas zu gut gekapselt, was sich mit einem Cutter-Messer korrigieren lassen soll. Unter http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=1473 gibt es eine kleine Beschreibung, die ich meinem Händler mitbringen werde, der für Freitag zwei Stunden "Bastelzeit" eingeplant hat, um das Thema zu klären.

Mal sehen, ob er darauf eingeht oder eine andere Lösung hat, die auch funktioniert. Ich werde hier darüber berichten.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

zum Mikrofon kann ich mangels eigener Probleme nicht mehr beitragen. Wenn die Sprachbefehle verstanden werden, kommen natürlich auch noch andere Komponenten auf dem Weg zum Gesprächspartner im Betracht. Telefonmodul selber (?)

Kurzmitteilungen: Da bist Du ja schon fast ein "Power-User" wie das auf neudeutsch heisst. Aber wie oben schon gesagt: Ein "Handy" soll das RT3 wohl auch nicht sein. Ich meine, dass uns als End-Benutzer überhaupt die Funktion zur Verfügung steht, könnte ein "Abfallprodukt" der Notfall/Service-Funktion sein. Bei Fiat/Lancia ist in dem Bereich wohl mehr hinterlegt.

Eine im Text eingebettete Nummer ist in der Tat nicht direkt benutzbar. (Ich vermisse da auch immer Clip'nPaste. ;-) )Die Nummer des Absenders kannst Du aber in den Speicher übernehmen.

Die bisher empfangenen Kurzmitteilungen kannst Du schnell erreichen über die Sprachsteuerung! Da ist diese besser als durchhangeln über Menu-Telematik-etc.

Beispiel: Druck auf Kopf des Blinkerhebels, "Nachricht" oder "SMS" und "zeigen" oder "lesen" --> PopUp mit der Liste. Jetzt einfaches scrollen mit dem Rändelrad der Radiofernbedienung, bei der gewünschten Druck auf Kopf der Radiofernbedienung und lesen bzw. vorlesen lassen.

Genauso lasse ich mir die über TMC empfangenen Verkehrsinfos anzeigen.

En Bloc löschen von Nachrichten kann ich auch nicht, habe aber auch nicht so viele . . .

Ich wünsch Dir viel Erfolg am Freitag.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Stefan Osbahr

Hallo zusammen,

noch nicht viel neues zu berichten. Die Werkstatt verhielt sich zunächst ausgesprochen desinteressiert bis ungehobelt. Bei einem Testanruf aus dem in der Werkstatt stehenden(!!) Wagen war die Verständigung ok - ergo: Der Kunde ist wohl etwas übersensibel! Es gab noch ein paar Punkte, die mich schon fast überzeugt hatten die Werkstatt zu wechseln.

Eine andere Wekstatt hat allerdings erst in ein paar Wochen wieder Zeit!!

Bei diesem Service allerseits frage ich mich, ob der nächste Wagen nicht doch lieber wieder ein Opel, VW oder Renault wird. Solche Probleme habe ich noch nie gehabt, Hilfe von einer Fachwerkstatt zu bekommen.

...aber heute gab es einen kleinen Lichtblick. Der Monteur betätigte mir auf Nachfrage, dass die Leuchteneinheit einfach abgezogen werden kann, allerdings schwer wieder zu befestigen ist. Er gab mir sogar zwei Blechklammern, weil diese sich immer gern verflüchtigen. Also werde ich es einmal selbst versuchen - morgen oder übermorgen wird operiert!

Übrigens, meine Aussage, dass die Sprachsteuerung ganz gut funktioniert, muss ich auf den Geschwindikeitsbereich unter 60 km/h beschränken. Spätestens ab 70 km/h lässt diese Funktion schwer zu wünschen übrig..

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Stefan Osbahr

Hallo,

hier der vorerst letzte Stand:

Die "Operation" war nur bedingt erfolgreich. Die Sprachqualität ist besser, aber immer noch recht mager. Außerdem finde ich es ärgerlich, dass man zwar ein Signal bekommt, wenn während eines Telefonates ein Anruf kommt, aber man diesen zweiten Anruf offenbar nicht annehmen kann (zumindest habe ich nicht herausgefunden wie). Ferner vermisse ich Funktionen um die Rufumleitung auf die Mailbox einzustellen. Derzeit verwende ich GSM-Codes bzw. tausche die Karten, nehme die Einstellung mit dem Handy vor und tausche dann die Karten wieder zurück - das kann es ja wohl nicht sein! Auch Kurzwahltasten wären nett, da die Spracherkennung nur bei langsamer Fahrt vernünftig funktioniert.

Ich werde wohl demnächst ein Nokia 610 oder 810 einbauen und das eingebaute Telefon ignorieren.

Mit dem Navi kann ich leben, auch wenn es nicht besonders bedienungsfreundlich ist und ein paar Funktionen mehr vertragen könnte.

Mein Fazit: Der Wagen ist eine Wucht, aber das RT3 ist ein Witz! Wer ein gutes Kombisystem mit Radio, Navigation und Telefon sucht, der sollte sich mal einen Opel ansehen. Da liegen Welten dazwischen! Wenn nur der C5 nicht so klasse wäre...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...