Zum Inhalt springen

Manchmal muss man zur rechten Zeit......


Manson

Empfohlene Beiträge

Ich hab den großen Kühler drin mit 2 Ventilatoren und habe mich bewaffnet mit den Unterlagen über die Anhängelast-Auflastungs-Auflagen beim CX (2l Vergaser, 2,4l Einspritzer) mit den zugehörigen Leistungswerten und Auszügen eines Onlineversenders das bei allen XM identische Bremsen vorhanden sind auf den Weg zu einem TÜV Prüfer meines Vertrauens gemacht und wir haben uns dann auf 1800kg bei 8% geeinigt ;)

Da der 2l XM fast soviel PS hat wie der 2,4ie CX, der Kühler der gleiche wie beim XM V6, die Bremse die gleiche wie beim XM V6 und der Hubraum identisch mit dem 2l Vergaser CX war, war das ganze für ihn logisch nachvollziehbar.

Auch der Hinweis das beim CX nur ein großer Kühler reingestellt werden muss (mit dem 2. Ventilator) weil dafür schon Blechmässig alles vorgesehen war und sich die Sache beim XM deutlich schwerer (und Teurer, weshalb es vermutlich nie jemand bei einem Neuen in Erwägung zog) ist weil die ganze Kunstoffquertraverse getauscht werden muss (es sei den er hat Klima wie meiner), war für ihn absolut Schlüssig und ein Indiz warum es zum XM so eine Dokumentation nicht gibt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, FuchurXM sagte:

Mhh stimmt, die 1,5 Tonnen gehen bis 12%. Gibt es eine Möglichkeit die Auflastung bis 8% nachträglich zu bekommen? Obwohl ich ja immer noch nach einer "richtigen" Zugmaschine auch für schlechte Wege schiele...

siehe Oben

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 at 15:50 , margia2 sagte:

Wenn dann jemand unbedingt auf die herausgabe des Autos klagen sollte und das Auto längst in andere Hände übergegangen ist kommt es zu einer Schadensersatzforderung. Die kann bei diesem Streitwert wohl Auch jeder noch aus der Tasche bezahlen.

Dass man die Schadensersatzforderung aus eigener Tasche zahlen kann, ist möglich. Drauf wetten würd ich nicht. Zum nachgewiesenen und ersatzpflichtigen Schaden zählen unter Umständen auch Reisekosten, Erwerbsausfall sowie Anwalts- und Gerichtskosten.

Soviel, wie das kosten kann gibt sone 1 €-ebay-Kiste schnell einmal nicht einmal mehr dann her, wenn man sie woanders sogar zu einem Spitzenpreis verkaufen kann.

Billiger wärs dann, sowas gleich mit einem akzeptablen Mindestgebot einzustellen, oder eben rechtzeitig wieder rauszunehmen, wenn man es nicht zum Mindestgebot hergeben will.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, warum tue ich mir sowas überhaupt an? Ach Egal, der Innenraum ist fast entkernt, die elektrische MAL noch raus und die Vordersitze, dann wars das ...Verdammt ist das Kalt und der Regen fördert nicht unbedingt den Tatendrang ;)

Als nächstes kommt dann der linke Außenspiegel, die Rückleuchten, die Frontmaske, Scheinwerfer und der linke Nebler

Federbeine und Schwingarme mach ich Morgen Früh bei einem Bekannten in der Halle mit Hilfe eines Staplers und Nachmittags sollte der Rest dann beim Schrotti am Kran hängen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Manson sagte:

... - 100km/h mit Anhänger halte ich für absolut Verantwortungslos auch wenn es der Gesetzgeber seit einigen Jahren erlaubt!

Sind wir jetzt schon so alt? Ich dachte immer 130 ist schon in Ordnung wenn nicht mehr als 50% überladen, duck und weg

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, CX Fahrer sagte:

Sind wir jetzt schon so alt? Ich dachte immer 130 ist schon in Ordnung wenn nicht mehr als 50% überladen, duck und weg

Ach Mei, Früher war ich auch Schneller unterwegs, man macht sich wenn man Jünger ist weniger Gedanken "was wäre wenn" ...seit ich mir die Bußgelder und die höheren Spritkosten spare sehe ich die anderen Gespanne immer an mir vorbeifliegen, zum überwiegenden Teil abenteuerlich Beladen und Mies gesichert ...mir dreht sichs hauptsächlich darum anzukommen, in einem Stück und mit unversehrter Ladung, weniger ist manchmal mehr ;)

...und da wir ja Bequeme Autos fahren muss man auch nicht versuchen die Tortur so schnell wie irgend möglich zu beenden ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Federbeine und Schwingarme mach ich Morgen Früh bei einem Bekannten in der Halle mit Hilfe eines Staplers und Nachmittags sollte der Rest dann beim Schrotti am Kran hängen.....

Auch wenn es aufgrund der Bedingungen und Zeitdruck schwerlich machbar sein mag: Ich rege immer an, soviel wie möglich vor der Presse zu bewahren, in diesem Fall z.B.:

Federkugeln, Domlager (Als "Futter" für Überholung), Kühlwasser- Ausgleichsbehälter, Formschläuche Kühlwasserkreislauf, alle Hydraulikkomponenten (Pumpe, Hydractiveventile/- blöcke, Höhenkorrektoren), Stahl- Hauptdruckleitung, Steuergerät/ WFS, andere Steuergeräte, Vorglührelais. Aufzählung nicht abschließend ;-)

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Entenholgi sagte:

Auch wenn es aufgrund der Bedingungen und Zeitdruck schwerlich machbar sein mag: Ich rege immer an, soviel wie möglich vor der Presse zu bewahren, in diesem Fall z.B.:

Federkugeln, Domlager (Als "Futter" für Überholung), Kühlwasser- Ausgleichsbehälter, Formschläuche Kühlwasserkreislauf, alle Hydraulikkomponenten (Pumpe, Hydractiveventile/- blöcke, Höhenkorrektoren), Stahl- Hauptdruckleitung, Steuergerät/ WFS, andere Steuergeräte, Vorglührelais. Aufzählung nicht abschließend ;-)

Gruß

Holgi

Glaub mir, ich hebe Sachen auf, die andere vermutlich wegwerfen würden ;)

Nur bei dem Auto mit dem Motor ....und der Kilometerleistung ....was soll man da von der Antriebseinheit (und da zähle ich Federungskomponenten dazu) mit gutem Gewissen verkaufen? Selbst brauche ich es nicht, der Lagerplatz ist begrenzt und eigentlich müsste ich mal Sortieren und Aufräumen ;)

Soll ja jeder Zufrieden sein und nicht nur ich ....ich hätte die ganze Angelegenheit hier nicht Erwähnen müssen, stillschweigend den Motor ausbauen und in einem halben Jahr für gutes Geld mit angeblich wesentlich niedrigerer Kilometerleistung anbieten können ....das allerdings fände ich Moralisch gesehen....

.....zumindest mehr als jemandem ein Auto für einen Euro abzukaufen... ;)

...nicht in Ordnung.

Zumal ich Primär meine eigene Ersatzteilversorgung sichere. Ich habe schon viel Sachen für die ich keine Verwendung habe zu Kroack nach Hallerndorf gefahren. Mit gebrauchten Federkugeln hab ich ihn geradezu überhäuft denn wenn die hier bei mir rumliegen werden sie auch nicht besser und wenn ich welche Brauche, dann weiß ich wo ich sie Finde ;) Defekte Domlager gehen auch zu ihm (die nehm ich übrigens generell zusammen mit den Federbeinen raus, lässt sich dann leichter Lagern und zuordnen ,) Vielleicht nehm ich zur Zeitersparnis auch wieder mal die ganze Hinterachse raus um sie später zu Entkernen, liegen von vorherigen Autos auch noch einige hier die auf den nächsten Sommer und mehr Zeit warten, hihihi.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mal von einen Gespann bestehend aus Zugfahrzeug, Bootstrailer und Boot kurz nach dem Elbtunnel überhohlt. Bei Hildesheim fuhr ich an einem Boot, dann an einem Bootstrailer und zuletzt einem verkehrt herum stehenen Zugfahrzeug vorbei. Ich war mit etwa 80 km/h bestimmt eher am Ziel...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser Überladung hab ich erstmal erlebt,  wie heikel ein Gespann sein kann;   mit leichten GS auf'm tiefliegenden Hänger konnte man den Xantia vollkommen problemlos auch mal ein bisschen zu schnell fahren,  aber mit dem schweren CX in Verbindung mit diesem sch**ss hohen Hänger waren schon 80 km/h richtig bedenklich.

V6_mitHänger+CX.JPG

V6_mitHänger+GSA.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die Stützlast auszunutzen. Richtig eklig ist, wenn der Hänger das Heck des Autos nach oben ziehen will, dann kommst schon bei 40 km/h ins Schlingern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stützlast ist wirklich entscheidend, gerade bei HP lieber etwas mehr als zu wenig. Beim letzten Umzug mußte ich auch 3 abgemeldete bzw. nicht fahrbereite PKW mit zum neuen Haus nehmen, um die Trailermiete gering zu halten sollte es natürlich flott gehen. Also jeweils schnell auf den Trailer, verzurrt und ab auf die knapp 10km lange Strecke. PKW Nr. 2 (ZX) habe ich dabei wohl nicht weit genug nach vorne gesetzt, das war wirklich kein schönes fahren, bei jeder Bodenwelle schlingerte es. Nr. 3 war ein etwa gleich schwerer BX Break, 30cm weiter vorne geparkt und das Gespann fuhr sich wieder wunderbar stabil - trotz deutlich überschrittener Anhängelast... :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben sie letztes Jahr mit meinem Activa v6 als Zugfahrzeug und einem Xm 2,0 Injection auf dem Trailer rausgeholt.  Ich war knapp 500kg überladen.  Es sollte eine kurze Strecke von ca 12 km durch die Stadt von Garage in die Werkstatt werden. Es waren 4 Gurte ordentlich montiert usw. Der Grund des rausholens war, der Polizist hat sofort erkannt das die Anhängelast des Fahrzeugs nicht ausreicht. Er konnte mir sogar eine gut geschätzte Anhängelast des Zugfahrzeugs,  Leergewicht Anhänger und des Xms in etwa vorrechnen.  Alle 3 Papiere haben dies fast perfekt bestätigt.  Ich mach soetwas seitdem  nicht mehr und besorge mir ein passendes Zugfahrzeug.  Glücklicherweise bin ich durch einen bekannten der Rechtsanwalt ist, recht "gut" davon gekommen. 

Ich habe eindeutig daraus gelernt,  und über 100km/h mit Anhänger ist für mich so und so verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zugfahrzeug kleiner ist als das gezogene dann ist das auch schon recht offensichtlich. Wurde nur 1x angehalten mit BX Limo hinter BX Limo, waren "nur" 220kg zu viel und ich durfte weiterfahren, auch weil der Polizist dem Gespann ein sichtbar sicheres Fahrvethalten attestierte - man hatte mich eine Weile beobachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist das immer mit eine CX als Zugfahrzeug: 1.300 kg Leergewicht und 1.800 kg Zuglast bis 10% Steigung.
Da hatte ich auch mal eine XM Break auf dem Trailer dran: 1.505 kg XM Break auf 485 kg Trailer.
Dank leerem Tank und fehlendem Fahrer beim XM, sowie Ausnutzung der Stützlast (75 kg) kaum überladung :)
Hat gut ausgesehen und ich durfte natürlich auch weiterfahren, wenn auch ungern wegen Skepsis aufgrund der Optik.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, zitronabx sagte:

Mich haben sie letztes Jahr mit meinem Activa v6 als Zugfahrzeug und einem Xm 2,0 Injection auf dem Trailer rausgeholt.  Ich war knapp 500kg überladen.  Es sollte eine kurze Strecke von ca 12 km durch die Stadt von Garage in die Werkstatt werden. Es waren 4 Gurte ordentlich montiert usw. Der Grund des rausholens war, der Polizist hat sofort erkannt das die Anhängelast des Fahrzeugs nicht ausreicht. Er konnte mir sogar eine gut geschätzte Anhängelast des Zugfahrzeugs,  Leergewicht Anhänger und des Xms in etwa vorrechnen.  Alle 3 Papiere haben dies fast perfekt bestätigt.  Ich mach soetwas seitdem  nicht mehr und besorge mir ein passendes Zugfahrzeug.  Glücklicherweise bin ich durch einen bekannten der Rechtsanwalt ist, recht "gut" davon gekommen. 

Ich habe eindeutig daraus gelernt,  und über 100km/h mit Anhänger ist für mich so und so verantwortungslos.

Das ist der Grund warum der schöne 1,8i Xantia, den ich mir als Zweitwagen auserkoren hatte, gehen darf und an seine Stelle ein XM Break TCT gerückt ist ...den ich auch noch auf die 1800kg Anhängelast auflasten lassen muss im Frühjahr.

Den Xantia habe ich übrigens für Exakt die Summe die ich haben wollte nach Norddeutschland verkauft, ohne Forum, ohne Ebay und ohne sonstiges Verkaufsportal :D Keine Preisdiskussion, kein Feilschen, wenn das kein gutes Omen bei dem ersten verkauften Fahrzeug überhaupt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weitere Zerlegung verschiebt sich einen Tag auf Morgen, die Feuchtigkeit und Kälte Gestern haben ihren Tribut gefordert - Drecksarthrose, ich werd Alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Die Stützlast ist wirklich entscheidend, gerade bei HP lieber etwas mehr als zu wenig. Beim letzten Umzug mußte ich auch 3 abgemeldete bzw. nicht fahrbereite PKW mit zum neuen Haus nehmen, um die Trailermiete gering zu halten sollte es natürlich flott gehen. Also jeweils schnell auf den Trailer, verzurrt und ab auf die knapp 10km lange Strecke. PKW Nr. 2 (ZX) habe ich dabei wohl nicht weit genug nach vorne gesetzt, das war wirklich kein schönes fahren, bei jeder Bodenwelle schlingerte es. Nr. 3 war ein etwa gleich schwerer BX Break, 30cm weiter vorne geparkt und das Gespann fuhr sich wieder wunderbar stabil - trotz deutlich überschrittener Anhängelast... :rolleyes:

Ich habe mal vor dreissig Jahren eine DS20 HA per Hänger mit einem Mitsubishi Lancer o.ä. gezogen- die DS war ca. doppelt so groß wie das Zugfahrzeug - darüber hinaus musste ich sie mit dem Motor nach hinten aufladen - dieses Gespann war fast unfahrbar und bereitet mir ob meines Jugendlichen Leichtsinnes noch heute schlaflose Nächte:o....aber es ging alles gut. Ich musste nur einige Umwege fahren da das Gespann nicht in die anvisierte AB-Abfahrt einbiegen wollte....

Der Transport fand nachts ohne Verkehr und unpassende Zeugen statt..........

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, guzzimk sagte:

Ich habe mal vor dreissig Jahren eine DS20 HA per Hänger mit einem Mitsubishi Lancer o.ä. gezogen- die DS war ca. doppelt so groß wie das Zugfahrzeug - darüber hinaus musste ich sie mit dem Motor nach hinten aufladen - dieses Gespann war fast unfahrbar und bereitet mir ob meines Jugendlichen Leichtsinnes noch heute schlaflose Nächte:o....aber es ging alles gut. Ich musste nur einige Umwege fahren da das Gespann nicht in die anvisierte AB-Abfahrt einbiegen wollte....

Der Transport fand nachts ohne Verkehr und unpassende Zeugen statt..........

Die Sünden der Jugend, wer sie überlebt hat, hat daraus gelernt ....sollte es zumindest, bei manchen ...vielen ...bin ich mir nicht Sicher ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...