Zum Inhalt springen

C-Elysée vom deutschen Markt genommen


FrankB

Empfohlene Beiträge

Das Fahrwerk scheint recht komfortabel abgestimmt zu sein: "Der Testwagen war mit Sommerreifen des Typs Michelin Energy Saver in der gängigen Dimension 185/65 R 15 bestückt, die viele Kompaktwagen haben. Mit dieser Bereifung ist die Fahrwerksabstimmung sehr gelungen. Der C-Elysée nimmt Querfugen geschmeidig und schaukelt sich auf langen Bodenwellen nicht auf." https://www.taxi-heute.de/sites/default/files/taxi-heute/news-nachrichten/2016/tnz_citroen_c_elysee_taxi_pdf_10715.pdf

https://www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/12607/taxi-heute-Test-Der-Citroen-C-Elysee-ist-ein-ordentliches-Taxi

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, FrankB sagte:

Der C-Elysée wird auf der Homepage von Citroen-Deutschland nicht mehr in der Modellpalette angezeigt.

Hat der C5 das gleiche Schicksal erlitten?  War ja zuletzt noch als Break (letzter bei Citroen) im Programm.  Oder finde ich ihn nicht ?

Bearbeitet von xantiaone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, FrankB sagte:

Zum ersten bin ich ein Limousinen-Fan und damit hat Citroen dann erstmal keine "klassische" Limo mehr im Programm.

 

Derzeit sieht die Modellpalette aus als hätte ein Designer Varianten in unterschiedlichen Größen gemacht.

30970470em.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich im Forum ja schon öfter als Freund des C-Elysee geoutet, daher kann ich das Herausnehmen aus dem deutschen Markt auch nicht gutheißen. Fairerweise muss man aber wohl festhalten, dass der Verkaufserfolg mäßig bis saumäßig war. Einige Händler versuchen immer noch, die Tageszulassungen von vor dem Facelift zu verkaufen...

Trotzdem verstehe ich die Nichtangebotspolitik der CDAG absolut nicht. Beim C5 sind sie unschuldig, was in Frankreich nicht mehr produziert wird, kann die CDAG auch nicht anbieten. Der C-Elysee steht in den Nachbarländern zur Verfügung und da er hier nun einige Zeit auf dem Markt war steht auch die Ersatzteilverpflichtung. Der Mehraufwand für das weitere Anbieten des C-Elysee dürfte sehr klein sein.

Was mir noch mehr missfällt ist die Herausnahme einzelner Versionen wie derzeit beim Cactus (ok, dafür gibt´s schon nen Thread, hier also etwas OT...). Den Turbobenziner und damit auch die EAT6-Variante ohne Not zu streichen, während ich sie sonst in vielen Ländern Europas noch bestellen kann ist eine unverständliche CDAG-Entscheidung. Dies ist nur ein Beispiel. Wenn man die Konfiguratoren der Nachbarländer mal durchspielt, stellt man fest, das die französische Zentrale deutlich mehr Kombinationsfreiheit lässt als CDAG nutzt. In CZ gibt es z.B. den Cactus  EAT6 in der Feel-Ausstattung, für D hat die CDAG entschieden, dass der EAT6-Kunde bitte mehr Ausstattung zu kaufen hat als "nur" Feel. Beliebig fortsetzbar durch viele Modellreihen...

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wird keiner vermissen - weil ihn keiner gekauft hat,

Sogar die hippe Firma Dacia hat erkannt, dass man den Logan in Mitteleuropa besser als Kombi anbietet, Stufenheck-Modelle verkaufen sich in der Mittelklasse schon schlechter als ein Kombi, in den Klassen darunter kann man die Liebhaber solcher Autos als sehr überschaubare Menge annehmen.

Hätte man den C-Elysee als Kombi angeboten - da wäre die Optik aus meiner Sicht und die Verkaufszahlen für die CDAG eindeutig besser gewesen. Ich finde diesen Entwurf sehr gelungen, so überlässt man den Markt dem Clio Grandtour.

Citroen+C-elysee+Break2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, phantomas sagte:

Ich finde diesen Entwurf sehr gelungen, ...

Alle Achtung, der würde mich interessieren.

Weiß jemand, wie der C-Elysée sich in Osteuropa verkauft? Die mögen doch Stufenheckautos.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, phantomas sagte:

Sogar die hippe Firma Dacia hat erkannt, dass man den Logan in Mitteleuropa besser als Kombi anbietet, Stufenheck-Modelle verkaufen sich in der Mittelklasse schon schlechter als ein Kombi, in den Klassen darunter kann man die Liebhaber solcher Autos als sehr überschaubare Menge annehmen.

 

In Österreich verkauft Dacia mittlerweile mehr Autos als Citroen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Gab es jemals Werbung dafür? Im letzten Jahr hatte ich den Elysee einmal als Werkstattersatzauto bei der Inspektion. Sicherlich viel Auto fürs Geld, fahrwerksmäßig auf Augenhöhe mit 208 oder 308, aktuelle Sicherheitsausstattung an Bord, sehr geräumig. Hat mich an den alten 305 erinnert. Aber auch sehr bieder. Ein Auto für Leute, die sich nicht für Autos begeistern, für die ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist wie ein Kühlschrank oder Toaster.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich persönlich, dass es keinen einzigen Kombi mehr im Programm gibt.
Eine solche Situation hat es seit dem Ami6 nicht gegeben.

Wenn mein C5 irgendwann ersetzt werden muss, bliebt nur noch der Markenwechsel.

Aus Sicht des PSA Gesamtkonzerns mag das noch schlüssig sein, nicht zu viele gleichartige Modelle anzubieten.
Aus der Sicht einen Citroen Fahrers aber ist das nicht nachvollziehbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Devil Duck sagte:

Viel schlimmer finde ich persönlich, dass es keinen einzigen Kombi mehr im Programm gibt.
Eine solche Situation hat es seit dem Ami6 nicht gegeben.

Wenn mein C5 irgendwann ersetzt werden muss, bliebt nur noch der Markenwechsel.

Aus Sicht des PSA Gesamtkonzerns mag das noch schlüssig sein, nicht zu viele gleichartige Modelle anzubieten.
Aus der Sicht einen Citroen Fahrers aber ist das nicht nachvollziehbar.

Wenn man sich Citroen in den jeweiligen Osteuropäishen Ländern anschaut, so gibt es z´B für Russland und ich meine auch Moldavien den C-Elysée parallel zu einem Stufenheck Limo C4! Also in Osteuropa ist deutlich mehr Modellpalette als hier.... Die C4 Stufenhecklimo sieht gar nicht mal schlecht aus, aber extra dafür russisch lernen..:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën und Stufenheck?! Puäh!!! Für diesen konservativen Quatsch gibt`s doch Peugeot...

vor 13 Stunden, Devil Duck sagte:

Viel schlimmer finde ich persönlich, dass es keinen einzigen Kombi mehr im Programm gibt.

Das ist eine riesengrosse Kacka. Absolutes Unverständnis, da gerade Citroëns die praktischsten und kultigsten Kombis baute, und das auch noch mit Erfolg. Wobei natürlich bei den Grösseren die HP und der Niveau-Ausgleich eine zentrale Rolle spielte, was mittlerweile auch nicht mehr möglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermissen werde ich den C-Elysée nun nicht gerade;   zähle zwar auch zu den Stufenheckfreunden (wobei mir das schräge Xantia Halbstufenheck..... oder wie nennt sich das ?.... noch lieber war)   aber ich fand eben das Heck am C-Ely nicht sehr gelungen.   Und im Gesamtpackage hätte ich seinem schärfsten Widersacher,  dem Fiat Tipo,  wohl den Vorzug gegeben.

Aber was Du sonst so schreibst - volle Zustimmung !   Für einen alten Freund der MArke Citroën ist es unerträglich was die da zusammenrühren.  Unter'm Strich sicherlich keine schlechten AUtos, aber auch keinerlei erkennbare Linie im Modellprogramm.  Es ist schon schwer und wird immer schwieriger,  dieser Marke treu zu bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2017 at 21:38 , kr_c5f sagte:

Das Fahrwerk scheint recht komfortabel abgestimmt zu sein: "Der Testwagen war mit Sommerreifen des Typs Michelin Energy Saver in der gängigen Dimension 185/65 R 15 bestückt, die viele Kompaktwagen haben. Mit dieser Bereifung ist die Fahrwerksabstimmung sehr gelungen. Der C-Elysée nimmt Querfugen geschmeidig und schaukelt sich auf langen Bodenwellen nicht auf." https://www.taxi-heute.de/sites/default/files/taxi-heute/news-nachrichten/2016/tnz_citroen_c_elysee_taxi_pdf_10715.pdf

https://www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/12607/taxi-heute-Test-Der-Citroen-C-Elysee-ist-ein-ordentliches-Taxi

Oh Gott, wenn der als komfortabel durchgeht. Ich habe ihn getestet und fand ihn einfach Schxxxxe.... Knüppelhart und stoßig, dazu laut und lahm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In freier Wildbahn habe ich dieses Modell nie gesehen; ich habe es bloß mal im Schauraum meines Händlers kurz angeschaut und auf der Stelle beschlossen, diese Kiste grauenhaft bieder zu finden. Für mich also gar kein Verlust, da gibt es ansonsten viel Übleres von der Marke zu berichten (kein C5, kein C6, kein Kombi usw. ...).

Diese virtuelle Kombiversion, die phantomas gezeigt hat,  hätte sicher Markt-Chancen gehabt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 at 18:25 , fluxus sagte:

Diese virtuelle Kombiversion, die phantomas gezeigt hat,  hätte sicher Markt-Chancen gehabt.

Ziemlich chancenlos gegen den Fiat Tipo und von dem sieht man auch keine Unmengen herumfahren.

"Die Überraschung des Jahres 2017":

https://www.youtube.com/watch?v=FeZdvB9gc08

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 at 02:06 , Vulcan sagte:

Citroën und Stufenheck?! Puäh!!! Für diesen konservativen Quatsch gibt`s doch Peugeot...

Das ist eine riesengrosse Kacka. Absolutes Unverständnis, da gerade Citroëns die praktischsten und kultigsten Kombis baute, und das auch noch mit Erfolg. Wobei natürlich bei den Grösseren die HP und der Niveau-Ausgleich eine zentrale Rolle spielte, was mittlerweile auch nicht mehr möglich ist.

Wozu braucht man einen Kombi, wenn es einen Picasso gibt? Im Vergleich zum Picasso ist ein Kombi unpraktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Am 18.11.2017 at 18:00 , schubschiff sagte:

Oh Gott, wenn der als komfortabel durchgeht. Ich habe ihn getestet und fand ihn einfach Schxxxxe.... Knüppelhart und stoßig, dazu laut und lahm.

Kann ich nicht unterschreiben. Ich fand das Fahrwerk gut abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wozu braucht man einen Kombi, wenn es einen Picasso gibt? Im Vergleich zum Picasso ist ein Kombi unpraktischer.

Weil nicht jeder Bock hat eine Schrankwand durch die Gegend zu fahren?

Zudem sind Kombis als Geschäftsfahrzeuge beliebter als Minivans. Mir selber hätte auch ein Break/Tourer gereicht, gab`s aber nicht in der Kompaktklasse und deshalb musste ich zum Picasso greifen. Die C5 waren zu dieser Zeit zu teuer oder hatten zu viele KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Vulcan sagte:

Weil nicht jeder Bock hat eine Schrankwand durch die Gegend zu fahren?

Die Menschen sind komisch. Auf die praktische Schrankwand hat keiner Lust (sieht ja auch wie ein "Muttischlitten", würde meine Frau sagen), aber ein Kombi, der einen beschränkten Nutzwert hat, ist OK? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das. Ein Pampersbomber kommt mir nicht ins Haus.
Der Kombi ist das optimale Auto für mich, und in Verbindung mit der AHK gab es keine Situation, wo der nicht gepasst hätte. Schade, dass mir Citroen so etwas nicht mehr verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...