Zum Inhalt springen

RT4 Firmware


florianhdi

Empfohlene Beiträge

so ein firmware update kann natürlich prbleme verursachen, scheint aber eher selten zu sein.

Wenn du kein update machst, dann musst du eben auf die direkt angeschlossenen usb buchse verzichten und die hat schon viele vorteile, wie titelanzeige, man kann zu musikabspielen auf die eingebaute festplatte verzichten.

p.s. zum update hab ich das usb kabel ans rt4 angeschlossen, dann die cd vom :) auf stick gezogen und dann das update gestartet. Wichtig ist beim update, dass die ganze zeit der motor läuft

Bearbeitet von 63mart
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bull3t_Tr4p:

Also MP3 über USB geht nur mit min 8.2 ? Auch wenn man da was mit Mirascript macht, geht es auch nicht ?

Ich habe noch was gelesen, das man sich den Port freischalten lassen muss beim Händler ? Oder geht das auch mit Mira ?

USB + mp3 funktioniert mit 8.11, 8.20 und 8.31. Freigeschaltet wird da vom Händler nichts, man packt einfach das Mirapaket auf einen Stick.

Die komfortabelste Variante für mp3-Musik ist der USB-Stick, da wird im Display alles angezeigt, was im mp3-File vertagt ist. Ich habe einen 128-GB-Stick dran und nutze nur den anstatt der Jukebox, das schont die Festplatte.

Die angebotenen Boxen für den CD-Wechsler-Anschluss sind da vergleichsweise einfach Mist. Es kann nur eine sehr begrenzte Anzahl von Ordnern und Titeln verwaltet werden, was darüber hinaus geht, wird einfach nicht angezeigt. Der Anschluss ist dann analog und es können keine der digitalen Titelinfos übertragen und angezeigt werden, es erscheinen nur Ordner- und Titelnummern, das ist dann Blindnavigation. Der analoge Wechsleranschluss muss mit dem Diagnosegerät freigeschaltet werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dieseltourer:

Freigeschaltet wird da vom Händler nichts,

Den usb port kann man auch per diagbox freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, ist aber nicht nötig. Nicht jeder verwendet einen Diagnoserechner. Dafür gibt es die mirascripts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich mal hier mit rein 🙂

Habe mir ein USB Kabel gekauft  bei Ali :

Wholesale Product Snapshot Product name is USB cable for Peugeot Citroen MM RT3ev / RT4 Replacement part number 6574JH (aliexpress.com)

 

 

Habe mir das Video hier angeschaut :

Citroen c5 III rt4 8.20 update usb freischalten - YouTube

 

Und stehe nun noch immer ohne USB Musik da 😞  Was muss ich machen, um den USB Anschluss zu aktivieren ? Mit der Diagbox ? Wenn ja würden mich die Schritte interessieren die ich da gehen muss. 

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB-Kabel an der Geräterückseite anschließen.

Mit dem PC das Mirascript für die passende Firmware downloaden (Ziel speichern unter):
für Firmware-Version 8.1x: http://mira308sw.altervista.org/softwar ... 03.60).zip
für Firmware-Version 8.2x: http://mira308sw.altervista.org/softwar ... 03.60).zip

Im Ordner CMD liegen die Mirascripts, davon lässt man die bei einer Aktion benötigten drin, die anderen kann man jeweils weglassen.
Das heißt - je nachdem, was man tun möchte - verwendet man den passenden Mirascript im Ordner CMD, Funktionen siehe Liste unten
bzw. in MIRASCRIPT_EN_v03.60.pdf im Ordner DOC. Du kannst auch alle drin lassen und dann jeweils weiterspringen.

Du kopierst (direkt root auf einen USB-Stick (empfohlen Typ 1.1):

die Datei “BUILTINS.OUT
die Datei “BUILTINS.OUT.inf
die Datei “POI_VER.POI” (bei V.8.2)
den Ordner “CMD” (Mirascripts - nicht benötigte/gewünschte kann man bei der Ausführung überspringen - Achtung: Displayauflösung nicht verändern!)
den Ordner “UPG” (bei V.8.2)

Kurzbeschreibung der Funktionen:

AGENDA: zum Kopieren der Telefonbuchdatei “file Agenda.dat” nach USB
CONFIGFLAG: Optionen für USB, DVD, BT (nur V:8.xx, DVD/BT nur RT5)
FORMAT: zum Zurücksetzen der Festplatte auf Werkszustand
GPH_COPY: ermöglicht Änderungen der angezeigten Displaygrafik (nur V:8.xx)
HD_COPY: für Backups des gesamten Systems auf USB
JBX: ermöglicht mp3-Kopien von USB nach Jukebox
JBX_EXTRACT: ermöglicht Kopien von Jukebox nach USB
RT_COPY: Kopierdatei für System RT4/5
RTxSET: zum Verändern von “user_com.dat” direkt im RT4/5
RTXud: zum Kopieren von “user_com.dat” nach USB
SMS: zum Kopieren der im RT4/5 auf Festplatte gespeicherten SMS
SPY: zum Lesen von Logfiles in RT4/5
LRDISPLAY: schaltet Display in niedrige Auflösung
HRDISPLAY: schaltet Display in hohe Auflösung
RRDISPLAY: dreht Displayanzeige

 

Um eine logische Anzeige und Auflistung der enthaltenen Musiktitel zu erhalten, sollten die mp3-Dateien korrekt mit Tags versehen sein (keine Sonderzeichen o.ä., bspw. kann man am PC das Programm MP3TAG verwenden, Standard ist ID3v).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die gute Nachricht : USB läuft 🙂

die schlechte : Ich hab aus Versehen die Navi Karten gelöscht 😞

Ich hatte mir alle Navi Karten gebrannt, nur leider hat ausgerechnet die Deutsche Karte einen Fehler und lässt sich nicht installieren.

Hab Benelux und Mitteleuropa draufgespielt, aber kann kein Ziel eingeben. Hat jemand einen Link für mich wo ich Deutschland downloaden kann ? Kann auch eine ältere Version sein. Hauptsache das Navi geht wieder.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...