Zum Inhalt springen

Leiterbahnen Tacho


Lolli

Empfohlene Beiträge

Ich würde auf die Lötstelle noch ein Klecks Heißkleber drauf machen, das stabilisiert die Lötstelle und die ablösende Leiterbahn...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

Danke für die bisherigen Kommentare!

Bem.: ich habe Kupferlitze verwendet, sieht nur durchs Verzinnen nach Draht aus.  Aber ich schaue mal im Handel nach etwas möglichst noch Flexiblerem.

Zur Stabilisierung eventuell auch einen Spray aus flexibel bleibendem Klarlack?  Oder Nagellack?

Grüße:  bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spätActiva: Vom hauchdünnen Lackdraht würde ich eher abraten. Man hat hier nicht so viele Lötversuche frei und das wäre an dieser Stelle eine wirklich ungemein schwer wechselbare "Feinsicherung". 0,15 ist vom Querschnitt weniger als eine schmale Leiterbahn (selbst bei 35um - und die Flex könnten 70 sein) - und die Leiterbahn kann zudem mehr Wärme abführen.

Ein Klecks Heißkleber ist als Stabilisierung häufig gut, aber hier wird es schwierig so klein zu kleckern. Falls der abgeht (oder doch noch mal soll) wird er auch die Nachbarleiterbahnen "mitnehmen". Was bei demontiertem Flex gut geht: traditionelle Bestückung, an der Verbindungsstelle sehr kleines Loch (0,5 - 0,7) bohren und das (vorverzinnte) Litzenende von der Träger Seite rein. Auf diese Weise kann sich die Leiterbahn dann auch nicht weiter von der Folie ablösen.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weil die Frage aufkam: ja es gibt verschiedene Hersteller der Leiterbahnen, man erkennt es an der Farbe. Vielleicht ist es Auch der gleiche Hersteller und verschiedene Baujahre.

Man sollte auf keinen Fall so dicke Kabel nehment um das zu flicken. Bernhard wenn du mal wieder in der gegend bist gebe ich dir einen Meter oder so. Wenn die Litze fein genug ist muss man nicht kleben. Wenn schon kleben empfehele ich einen Silikonartigen Kleber mit dem man die Leiterbahn insgesamt verstärkt. Da sollte man aber nicht zu grosszügig sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Litze ist eindeutig zu dick. Klingeldraht, z.B. vom Telefonkabel ist ausreichend. Da laufen ja nicht Amperes rüber. Fixierung mit Heisskleber ist nicht verkehrt, nur, wie gesagt, sparsam sein. Das Zeugs wiegt ja auch. Klebeband.. hmmm... eher contraproduktiv. Zur Fixierung würde ich Lötlack von Kontakt Chemie empfehlen... wie heisst das noch gleich...mom... SK10 heisst das. Taucht . Schützt auch vor weiterer Korrosion.  So würds ich machen. Andere Meinungen/Erfahrungen gene willkommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke sehr für die differenzierenden Beiträge!:D

Allerdings habe ich schon die dünnste Litze verwedet, die ich bekomme konnte: 0,25 mm² - Meßkabel, also schon gut flexibel und im (abisolierten und) verdrillten Zustand mit ca. 0,5 mm Durchmesser.  Hier nochmal ein Foto mit frisch gekaufter, schön flexibler Litze (rote Isolierung; die gelbe liegt schon etwas länger bei mir...)

Und mit versuchter Umsetzung von surlaplages Vorschlag: Loch 1 mm Durchmesser gebohrt, Litze von unten durchgesteckt, verlötet. Das Löten geht hier sehr gut vonstatten, man muß nur aufpassen, daß die Litzenisolierung (die jetzt unter der Trägerfolie liegt) nicht anschmilzt (und die Trägerfolie mit ihr).

Also... ist die Litze echt noch zu dick ??:blink:

Grüße: bernhard

large.Lochl1.JPG.cb31b2f987da05b8c11d61bc1dd416bc.JPGlarge.Lochl4.JPG.a03adfa5f4bdfaeb45bb799c9ba2bc47.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung:

Das Foto mit der sichtbare rote Litzenisolierung zeigt also die Trägerfolie (mit der durchgesteckten und oben verlöteten Litze) von der Unterseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild 2 gefällt mir gar nicht. Die Litze sollt an der Unterseite nicht mehr oder nur wenig zu sehen sein. Wenn man ein Loch in die Trägerfolie bohrt, kann es sein, dass das Loch zu klein ist, macht man es größer ist von der Leiterbahn womöglich nicht mehr viel vorhanden, evtl, löst sich dann noch die Leiterbahn.

Wenn ich sowas repariere, dann verfolge ich die defekte Leiterbahn, wohin die geht. Manchmal findet man auf dem "Laufweg" schon eine vorhandene Lötstelle, die bevorzuge ich dann. Evtl wird an einer Stelle die Leiterbahn breiter, dann löte ich dort. Wenn es auf ein Instrument geht, löte ich gegeben falls direkt am Instrument. Ist die Leiterbahn lose, löte ich wenn möglich dort nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Die Litze ist eindeutig zu dick. Klingeldraht, z.B. vom Telefonkabel ist ausreichend. Da laufen ja nicht Amperes rüber.

Das würde ich nicht unterschreiben!
An der Plus-Leitung hängen 9 Lämpchen, an der Masse-Leitung 10 Lämpchen, zuzüglich 5 Lämpchen für die Beleuchtung.
Die Kontrolllämpchen  haben 1,2 W, die für die Beleuchtung teilweise 4 W (in Summe geratene 14 W).
Es kommt also sehr darauf an, an welcher Stelle man welche Leiterbahn flicken muss.

Nehmen wir die Plus-Leitung und rechnen mit 8 Lämpchen (keine C-Matic):

I=1,2 W/14 V * 8
I=0,69 A
Eine Lampe hat kurzzeitig einen ca. 10 fach größeren Einschaltstrom
=> Iein=6,9 A

Wenn man die Masseleitung flicken muss, dann sollte man schon genau schauen, an welcher Stelle und was da an Lämpchen so dranhängt.

Man kann sich also darum streiten, ob man lieber 0,25 mm², oder 0,14 mm² nimmt. Aber Litze sollte es schon sein. Klingeldraht eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok. :lol:

Also... wie jetz`...?

Grüße: Bernhard

(N.B.: Eine CX-Leiterbahnfolie hat null (0) "vorhandene Lötstellen", leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme da deutlichst dünnere "Drähte" und lege lieber 3-4 nebeneinander. Vielleicht liegt es daran dass ich solche Reparaturen als nicht so dramatisch empfinde. Es gibt übrigens keinen Grund den Querschnitt gegenüber dem Original zu vergrössern.

Bernhard gib mir deine Adresse per PN dann schicke ich dir einen Meter oder 2

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Es gibt übrigens keinen Grund den Querschnitt gegenüber dem Original zu vergrössern.

Schaden tut es aber auch nicht. Wenn man davon ausgeht, dass die Leiterbahn 70 µm dick ist und 2 mm breit, dann ist man schon bei 0,14 mm². Da würde ich dann nicht wesentlich drunter gehen, wenn es am Anfang der Leiterbahn ist und noch alle Lämpchen dranhängen.

Aber wie ich oben schon schrub, es kommt drauf an, wo man flicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden tut es an sich natürlich nicht ABER wenn das (dicke) Kabel dann an der altersschwachen leiterbahn zerrt ist der nächste Bruch vorprogrammiert oder wie mein kollege immer so schön sagt "programmierte Obsoleszenz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Querschnitt der schmalen(!) Cu-Leiterbahnen, die jeweils (wie man unschwer erkennen kann) zu einem EINZELNEN(!) Kontrollämpchen führen, schätze ich auf ca. 0,07...0,1 mm².

Die Bruchstellen kommen nach meiner bisherigen Beobachtung nur an den engen Biegeradien der Einheit vor (besonders: in Fahrtrichtung gesehen links, zum Lenkrad hin zeigend). Insofern wohl erstmal keine allzu arge programmierte Obsoleszenz oder gar immanentes Kathastrophenpotential:rolleyes:.

Dennoch ist Dein Hinweis ein wertvoller, CX-Fahrer:).

Schönen Abend: Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...