Zum Inhalt springen

2CV. 14 km


Empfohlene Beiträge

Sachen gibts, die erwähnten 17.000 € müssen da nicht das letzte Wort sein. Wenn sie nie zugelassen war, wirds aber schwierig.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich sind die dort genannten 50.000€ nur ein schlechter Witz.

Aber die Kernfrage ist tatsächlich ob das Fahrzeug schon zugelassen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ist das relevant  ?  Der Wert dieses Fahrzeugs besteht doch gerade darin, dass es weder zugelassen noch gefahren worden ist. Das kauft doch niemand, um es im /durch Betrieb / Zulassung zu entwerten. Reines Stehzeug für die große Vitrine, aus Anlegersicht. Freilich sind 50.000€ all zu sportlich ausgepreist. 25.000€ sehe ich aber durchaus, da es ja sehr wenige Fahrzeuge dieser Art geben dürfte.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist aber auch die Kernfrage, ob die Eigentumsverhältnisse geklärt sind.

Wenn ich ein Haus kaufe, gehört mir nicht unbedingt das darin befindliche Inventar, vor allem, wenn es sich augenscheinlich nicht um "wertloses Gerümpel" handelt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ist das relevant  ?  Der Wert dieses Fahrzeugs besteht doch gerade darin, dass es weder zugelassen noch gefahren worden ist. Das kauft doch niemand, um es im /durch Betrieb / Zulassung zu entwerten. Reines Stehzeug für die große Vitrine, aus Anlegersicht. Freilich sind 50.000€ all zu sportlich ausgepreist. 25.000€ sehe ich aber durchaus, da es ja sehr wenige Fahrzeuge dieser Art geben dürfte.
Weil diese Ente eben nur dann zugelassen werden kann, wenn das Fahrzeug schon mal angemeldet war. Ich fände es schade, wenn sie in irgendeinem Museum/Sammlung verschwinden würde.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Bild des Motorraumes ansieht, scheint die wirklich trocken gestanden zu haben. Keinerlei Rost an Schrauben oder Schellen des Auspuffs. Alles wie gerade vom Band gerollt. Das hat schon was. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2017 at 05:52 , RoteZora sagte:

Weil diese Ente eben nur dann zugelassen werden kann, wenn das Fahrzeug schon mal angemeldet war. Ich fände es schade, wenn sie in irgendeinem Museum/Sammlung verschwinden würde.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 

War nicht schon einmal die Diskussion hier im Forum, wie es um eine Ente ging, die in der Klassikstadt in frankfurt angeboten wurde? Das Fahrzeug war, wie ich mich erinnere, auch nie zugelassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unterlagen zum Citroën habe man nicht gefunden. "

 

aus dem oben verlinkten Bericht. Also wohl auch keine Papiere. Wieso ist die Gemeinde der Ansicht, nun Eigentümer des Fahrzeugs zu sein? Bin kein Jurist, aber das kommt mir komisch vor.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass so ein Fahrzeug sicherlich kaum gefahren wird, dürfte so sein, aber einem Käufer mag  es ja vielleicht wichtig sein, es zu KÖNNEN. Und dafür muss es zulassungsfähig sein. Das wäre mir persönlich wichtig und würde sich im Preis niederschlagen. 50.000 € sind utopisch, die letzten vergleichbaren Fahrzeuge lagen um die 30.000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, $.trittbrettfahrer sagte:

denke ich mal das sich eine öffentliche Institution als Verkäufer in rechtlich einwandfreier  Form im Vorfeld rückversichert hat.

Der war gut! Da kann man sich überhaupt nicht sicher sein, Kommunen haben zuweilen eine eigene und sonderbare Rechtsauffassung (Beispiel gefällig?: Ich habe (schriftlich!) eine behördliche Anordnung, meine Fahrzeuge nicht im Gemeindegebiet xy abzustellen, also ein generelles Parkverbot für eine komplette Ortschaft, natürlich ohne Begründung....).

Wenn ich einen Goldbarren auf der Straße aufklaube, dann bin ich zwar Besitzer, aber eben nicht Eigentümer. Da gilt es ein paar Spielregeln zu beachten, gerade auch dann, wenn der "Fund" einen gewissen Wert hat.

Auch wenn der Eigentümer verstorben ist, so gehört sein Nachlass jemandem (sofern nicht ausgeschlagen). Wenn der Eigentümer nicht bekannt ist, so muss alles erdenkliche unternommen werden, ihn zu ermitteln usw.

Kann ja alles korrekt sein, aber wenn hier im Angebot nicht einmal etwas dazu erwähnt wird, finde ich das suspekt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Entenholgi sagte:

Kann ja alles korrekt sein, aber wenn hier im Angebot nicht einmal etwas dazu erwähnt wird, finde ich das suspekt.

Gruß

Holgi

Zumal ja wohl die Papiere ( Kraftfahrzeugbrief ) nicht vorhanden sind. Würde von einer Kommune auch erwarten, dass die Eigentumssituation genauer dargestellt wird. Evtl. sind die nur Besitzer und der Käufer kann auch nicht mehr werden. Der gutgläubige Erwerb ist im deutschen Recht gar nicht so simpel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutgläubiger_Erwerb_vom_Nichtberechtigten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute die Frage nach der Rechtssicherheit der Eigentumsverhältnisse per Mail dort mal gestellt. Denn nur wenn die sauber und auch dokumentiert sind, ist eine saubere Eigentumsübertragung möglich. Bin gespannt was da an Erklärung kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese in einem Artikel, dass das Haus (auch das Auto?) der Gemeinde vermacht wurde, in dem anderen Artikel steht nun, dass die Gemeinde das Haus gekauft hat.

Beim Hausverkäufer zur Inbesitznahme rückversichert, was soll das denn heißen?

Bin ja gespannt, wie es weitergeht....

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎/‎11‎/‎2017 at 05:52 , RoteZora sagte:

Weil diese Ente eben nur dann zugelassen werden kann, wenn das Fahrzeug schon mal angemeldet war. Ich fände es schade, wenn sie in irgendeinem Museum/Sammlung verschwinden würde.
 

In Museen verschwinden die wenigsten solcher Schmuckstücke. Es wäre doch noch schlimmer wenn das was mit der allerletzten franz. Ente passiert ist: gstohlen und abgefackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 28Jahren ohne Bewegung werden die Schwingarmlager, Radlager,..... alles mit Fett geschmierte nach Zerlegung und Neuschmierung schreien. Bezweifle das Citroen verharzungsfreies Fett verwendet hat.

Aber so ne Original spielfreie Ente mal zu fahren hätt schon nen gewissen Funfaktor (Ja, kann man alles aufarbeiten, aber Neuwagen bleibt Neuwagen). Bin ja leider erst 7 Jahre alt gewesen als die letzte Ente vom Band lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...