Zum Inhalt springen

defekter Querlenker Xantia - Danke Torsten


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte hier Torsten meinen Lob und Dank für seine unkomplizierte, schnelle und gute Hilfe aussprechen.

Aber fange am Besten von Anfang an : Am Dienstag gegen 14 Uhr beim Bremsen und Anfahren an der Ampel macht gibt es von vorne rechts 

ein metallisch lautes Knacken.  Also rechts ran gefahren, aber auf die Schnelle nicht gesehen.

Torsten angerufen, er meinte, sei vorsichtig, könnte was am Traggelenk sein.

Am Mittwoch vorsichtig nach Fußgönheim von Mainz gefahren.

Eh ich mich versehen konnte, hatte er den rechter Querlenker freiglegt und ausgebaut. Das Gelenk am Querlenker entpuppte sich als der Übeltäter.

Das Gummi innen völlig kaputt und sogar die Metallaußenschale komplett gebrochen. Qualität der Fa. Meisen.

Torsten hat dann erstmal wieder vernünftige Qualität verbaut.

Und der Xantia fährt jetzt wieder richtig gut, weich ( mit CX Kugeln, rundum und ohne Hydractiv ) und dennoch präzise.

Daher mein Dank an Dich Torsten, für die schnelle und unkomplizierte Reperatur und auch nochmal für die Empfehlung der CX Kugeln.

Bist der einfach der wahre Xantia Flüsterer 

Bis bald

Gruß Ralph 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte schon überlegt ob ich mal eine erneute Warnung vor Meyle-Querlenkerlagern (Meisen hat damit nichts zu tun, obwohl die zuletzt auch ganz schlechte Qualität geliefert hatten) schreiben sollte. Das ist jetzt das dritte hintere Querlenker von Meyle, was ich zerrissen erlebt habe. Bei Ralphs Xantia war also der hintere Teil des Querlenkers komplett ohne Befestigung, in meinen Augen lebensgefährlich. Dabei hatte Meyle mal einen guten Ruf.

Ralph, wenn du Unterlagen zum Einbau findest, wäre das toll. Man sollte das Ding mal an Meyle schicken, was die dazu meinen. Immerhin ist auf dem Lager sowas wie eine Produktionsnummer eingeätzt.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das kommt mir bekannt vor

Ich glaube vor 3 Jahren oder so, war mein rechtes gebrochen20140428_181157_zpsw54btek4.jpg

20140428_175756_zpsift9rhfu.jpg

Gruß Eric

Bearbeitet von kini81
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal morgen ein Foto von Ralphs Meyle-Lager. Hat 31.000 km gedauert, bis es komplett zerlegt war.

Hier eines von meinem Meyle-Lager, welches vor eieinhallb Jahren zerrissen war. Laufleistung 11.000 km.

Querlenkerlager zerrissen Meyle.jpeg

Siehe auch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich eher ein Fall für den Staatsanwalt ... und nicht für eine zweite Chance :angry: Wer so einen lebensgefährlichen Sch... in Verkehr bringt, gehört ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es Querlenker bzw. Lager glaube ich für den Xantia noch gibt, würde ich sie verbauen da ich mit der Firma bisher immer gute Erfahrungen hatte: Lemförder.

War u.a. auch beim CX Erstausrüster mit Kugelbolzen. Mittlerweile gehören die zum ZF-Konzern. Ob das gut oder schlecht ist kann ich so nicht sagen, müsste man gucken wie die Qualität aktuell ist. Immerhin ist ZF ja der zweitrgößte Automobil-Zulieferer der Welt. Und interessanterweise zu ich glaube über 90% über eine Stiftung im Eigentum der Stadt Friedrichshafen... Die müssten ja dort bei den Gewinnen nicht nur Bürgersteige aus purem Gold haben, im Winter beheizt müssten diese eigentlich auch sein. :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute,

es wäre doch jetzt echt hilfreich, eine Liste der brauchbaren (!) Querlenkerlager zusammenzutragen, oder?!

Gruß Stefan

PS: Wer setzt Ralph Nader auf Meyle an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, sich mit dem Hersteller (oder zumindest mit dem Verkäufer) in Verbindung zu setzen anstatt nur über die miese Qualität zu meckern? Es ist ja auch nicht völlig auszuschließen, dass es sich bei diesem Schrott um Bogus Parts handelt. Ich würde das sofort machen wenn ich so ein Teil in die Finger bekäme und zwar unabhängig davon, ob die Garantie schon abgelaufen ist oder nicht. So etwas darf in keine Fall im normalen Betrieb passieren. Auch nach 10 Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nix im Internett.

 Ich bau momentan Delphi ein die bringt mein Lieferant. Lanzeitprobleme hab ich noch nicht, auch keine gebrochenen Lager.

Ich habe trotzdem schon erlebt das ich 2 Spurstangenköpfe vom gleichen Hersteller ausgepackt habe und einer war metallischgrau mit roten Haltebändern und einer war schwarzlackiert mit blauen Haltebändern , also kaufen die auch zu, was bringt mir dann der " Marken"karton ?

Schlimm ist das sowas auf die Straße kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, spätActiva sagte:

He Leute,

es wäre doch jetzt echt hilfreich, eine Liste der brauchbaren (!) Querlenkerlager zusammenzutragen, oder?!

Gruß Stefan

PS: Wer setzt Ralph Nader auf Meyle an ...

Danke dafür, leider finde ich hier im Forum überhaupt keine fahrunsicheren Autos :o, obwohl ich schon meinen Nachnamen geändert habe.

Nee im Ernst werde mal die Werkstatt anrufen wo mein Xantia beim Vorbesitzer war und den Fall schildern und auf die Gefahr hinweisen.

Der Hersteller ist noch ein eigenes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist leider völlig normal. Wenn die offizielle Lebenszeit eines Fahrzeugs überschritten ist und es sich dazu noch um seltenere Autos handelt, fahren einige Hersteller die Produktion für die Teile herunter oder stellen sie ganz ein. Dann bleibt vielleicht noch irgendein Kamelscheisse pressender Laden im Osten oder so übrig, vom dem manche "Hersteller" weiter beziehen. Es gibt noch weitere Beispiele mit einem M am Namensanfang, da wurde oder wird weiterhin kräftig  eingekauft, da eine eigene Produktion sich nicht mehr lohnt, weil die Preise eh schon kaputt sind und die große Masse ja nur noch billig will. Die sogenannten großen Verkaufsketten zerstören auch die kleineren und sich gegenseitig, weil man den Hals nicht vollbekommt. Dadurch erhalten sie automatisch eine Vorherrschaft, was die Preise angeht und die purzeln dann bis ins bodenlose. Großen Anteil haben die von mir so "geliebten" Onlinehändler. Dies geht auch immer zu lasten der Qualität , womit sich der Kreis schließt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele hintere Querlenkerlager von TRW verbaut, die Qualität ist ok, aber nicht so wie bei den ab Werk verbauten Lagern. Interessanterweise kommen die Lager von Ruville nach direktem Vergleich ganz sicher aus derselben Fabrik. Wo immer die auch sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei google "TRW + Autoteile" eingibt, kommt man auf eine TRW Seite. Dort steht als Mailadresse *@zf.com. Ruville gehört zur Schaeffler Gruppe. Jetzt müsste nur noch geklärt werden, was ZF und Schaeffler mit einander zu tun haben. 

Ich habe gerade mal zum Spaß bei Citroen nachgesehen. Es gibt für meinen Xantia nur komplette Querlenker für etwas über 200 €. Das ist doch fast ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich habe gerade mal zum Spaß bei Citroen nachgesehen. Es gibt für meinen Xantia nur komplette Querlenker für etwas über 200 €. Das ist doch fast ein Schnäppchen.

Es gibt die Lager einzeln, stehen aber nur beim X1 im Katalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, GuenniTCT sagte:

Wenn man bei google "TRW + Autoteile" eingibt, kommt man auf eine TRW Seite. Dort steht als Mailadresse *@zf.com. Ruville gehört zur Schaeffler Gruppe. Jetzt müsste nur noch geklärt werden, was ZF und Schaeffler mit einander zu tun haben. 

https://de.wikipedia.org/wiki/ZF_TRW

https://www.presseportal.de/pm/66240/3800559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähkästchen: Einer der großen in D wird gerade platt gemacht. Vorher wurden Mitarbeiter in den Osten abgeworben.

Und ihr wundert euch über die Qualität von Ersatzteilen ?

Da geht es nicht um Qualität, sondern um Kohle und um Macht.

Ach ja, die Zeiten wo  im Paket ist was drauf steht sind rum.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Es gibt die Lager einzeln, stehen aber nur beim X1 im Katalog.

Nein.

Trotzdem die Nummern. 352381 und 82.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Nein.

Trotzdem die Nummern. 352381 und 82.

Stimmt, es ist genau umgekehrt. Beim X2 stehen sie im Katalog, beim X1 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...