Zum Inhalt springen

Überfahren gelber Ampeln...


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ja wie das im Leben immer so ist, manchmal steht man unter Stress und denkt sich, "das geht schon noch" ist doch noch gelb.  Und dann kommt rot...

Wie läuft es eigentlich ab, wenn man bei gelb rüberfährt und die Polizei in der Nähe ist...

 

Müssen einen die dann gleich rausziehen, oder können die auch nen Brief schreiben...wenn der Polizei etwas nicht "passt"? 

Habe so nen Fall gerade im Freundeskreis, vielleicht was da jemand was genaueres?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, C5_hdi said:

[...] "das geht schon noch" ist doch noch gelb.  Und dann kommt rot...

Wie läuft es eigentlich ab, wenn man bei gelb rüberfährt [...]

 

 

Was nun jetzt, gelb oder rot? Wenn man bei gelb zügig über die Kreuzung kommt und niemanden behindert ist doch alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem kürzlich selbst, da ein Blitz an der Ampel ausgelöst hatte, die ich noch überfuhr. Da wurde aber wohl der Kollege neben mir geblitzt, der noch schneller war als ich. Ich bekam keine Post.

Jedenfalls stöberte ich in der Rechtslage herum und man sollte bei Gelb schon anhalten. Es gibt da den Passus "Bei Gelb nicht angehalten, obwohl es möglich gewesen wäre". Es ist ja recht lange gelb. Das wird aber nicht sehr teuer. € 10 oder 15.

Dann kommt rot und dann die Frage, wie lange und ob jemand gefährdet wurde. Aber das war ja nicht Dein Problem.

Der Link beschreibt es ganz nett:

https://www.bussgeldrechner.org/gelbe-ampel.html

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antwort.

Die Ampel hatte aber lt. Aussage keinen Blitz...nur die Polizei fuhr ein Stueck hinter ihr. Die haettense anhalten muessen, wenn ihnen was nicht gepasst haette, oder? Oder geht dies auch per Brief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin zwar kein Jurist aber ich denke das wird auch per Brief gehen.

Eine Streife, zwei Beamte als Zeugen, ich denke da macht man nicht viel gegen.

Kann ja auch sein das die gerade noch was anderes zu tun hatten als sich groß drum zu kümmern.

Vermutlich ein Fall für den Anwalt, falls man nicht zahlen will, ob das lohnt?

Gruß

Hartmut

 

ürrps JK aus Du war schneller.

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Gernot sagte:

Jedenfalls stöberte ich in der Rechtslage herum und man sollte bei Gelb schon anhalten.

Davon kann ich in Großstädten nur abraten wenn einem Fahrzeugheck und Halswirbelsäule am Herzen liegen (es sei denn es ist schon ziemlich lange Gelb). Ist auch hinsichtlich Verkehrsverflüssigung nicht angeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für eure Antworten. Habe zu dem Fall mal etwas gegoogelt...im Regelfall ist es so, dass das Fahrzeug angehalten wird, wenn jemand bei rot über die Ampel fährt, da das Probleme mit der Beweisführung geben kann - wer ist da gefahren etc.... Wenns kein Bild gibt und keine Personalienfestststellung wirds schwierig...

Aber nachdem die Bekannte gesagt habe, dass es gelb war, wenns 15,- EUR sind, sie wirds überleben :-).

Aber auch daraus lernt man/Frau :-).

Schönen Sonntag noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, didomat sagte:

Davon kann ich in Großstädten nur abraten wenn einem Fahrzeugheck und Halswirbelsäule am Herzen liegen (es sei denn es ist schon ziemlich lange Gelb). Ist auch hinsichtlich Verkehrsverflüssigung nicht angeraten.

Ja, das ist alles nicht so einfach, wenn man einer der "frühen Bremser" ist, sind oft noch Sekunden Zeit, die man in der Gelb Phase hätte...alles eine Sache der Lebenserfahrung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, C5_hdi sagte:

Aber auch daraus lernt man/Frau :-).

 

 

Genau. Es hängt nämlich auch nicht zuletzt mit der eigenen Fahrweise zusammen, ob man in eine solche Situation kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei Gelb ist noch alles im Lot (bis auf die paar Euros) die man für den Verstoß abdrücken muss. Auch bei einfachem Rotlichtverstoß geht man noch einigermaßen milde aus der Situation, vorausgesetzt es wurde dadurch kein Unfall verursacht.
Habe die Erfahrung 2011 in PF gesammelt, Jahnstr. Richtung Zerrener, um die Mittagszeit. Die festinstallierte Anlage ist eigentlich nonstop aktiv, aber ich war neu in der Stadt. Unter 1 Sek., und mit Bearbeitungsgebühren hat es mich ca. 113 EUR gekostet, dazu 1 Punkt geschenkt.
In den Abendstunden hab ich die Stelle erneut passiert, diesmal rechts in die Zerrenerstr. abgebogen. Da ich ein besonders Schlauer bin, hab ich angenommen dass der Blitzer jetzt sicherlich ruht. Denkste, 2. Foto ausgelöst, schätzungsweise sogar > 1 Sek. Hab aber nie ein Verfahren bekommen, zum Glück. Vermutlich war das Kennzeichen nicht lesbar auf dem Foto, weil das Auto ja rechts abgebogen ist, der Blitzer aber geradeaus war. Egal... seither bin ich geheilt. Viel Abstand zum Vordermann, und rechtzeitig abbremsen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in München mal über ne gelbe Ampel, Streifenwagen hinter mir. Sind dann recht auffällig neben mich gefahren und haben rübergeguckt. Ganz normal weitergefahren und der Streifenwagen ist nach kurzer Zeit auch von dannen. Hätte aber quasi nur mit Vollbremsung noch anhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben wahrscheinlich nur kurz mit der Farbkarte gecheckt, ob Du eine Risikoperson bist:

WYwgGDB.png

Manchmal ist ein Vorteil, ganz schnell ganz blaß werden zu können.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, C5_hdi sagte:

Danke fuer die Antwort.

Die Ampel hatte aber lt. Aussage keinen Blitz...nur die Polizei fuhr ein Stueck hinter ihr. Die haettense anhalten muessen, wenn ihnen was nicht gepasst haette, oder? Oder geht dies auch per Brief?

Und, hat die Dame schon Post bekommen? Vielleicht war das mit der Gelbphase an der ersten Ampel grenzwertig und die Polizei wollte mal schauen, wie die Dame sonst so fährt? Machen die gerne mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, 2schewo sagte:

Ich würde mir wünschen, dass die vor der Gelbphase grün blinkende Ampel aus Österreich endlich in D übernommen wird. 

Gruß, Uli

 

 

Gibts im Kreis Gießen auf der B429. Da blinkt ein gelbes Warnlicht vor der Ampel, wenn diese bald von grün auf gelb schaltet. Da nimmt man in der 70er Zone den Fuß vom Gas und rollt auf die Ampel zu und muss meistens gar nicht stoppen, weil schon wieder grün ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Kugelblitz sagte:

Gibts im Kreis Gießen auf der B429. Da blinkt ein gelbes Warnlicht vor der Ampel, wenn diese bald von grün auf gelb schaltet. Da nimmt man in der 70er Zone den Fuß vom Gas und rollt auf die Ampel zu und muss meistens gar nicht stoppen, weil schon wieder grün ist... :)

Gibts auch noch anderswo, manchmal ergänzt durch interaktive Geschwindigkeitsvorschläge um die Grünphase zu erwischen ...funktioniert aber nur so lange bis einige Deppen es ignorieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, soleil sagte:

.......Ampeln dürfen grundsätzlich nicht überfahren werden

immer nur daran vorbei.Sollte aber bekannt sein.:)

 

Es gibt aber auch Helden, die überfahren ne Ampel und merken es noch nicht mal .........  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das aus der Fahrschule (immerhin aber auch schon fast 10 Jahre her) noch so: 

An einer gelben Ampel ist anzuhalten, wenn die Möglichkeit noch dazu besteht. Heißt, wenn man noch rechzeitig entschleunigen kann, ohne dass der Hintermann draufbrettert. 

Dann wiederum bin ich neulich gemeinsam mit einem Streifenwagen direkt neben mir über eine gelbe Ampel gefahren. Und wir haben beide beschleunigt, damit es auch noch Gelb bleibt :D Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen stark von der Laune des jeweiligen Polizisten zum entsprechenden Zeitpunkt abhängig ist.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...