Zum Inhalt springen

Xantia X1 verliert massiv LHM


Patar

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten, bx-basis sagte:

Rost an Gummischläuchen ist aber eher selten. Ist wohl eher ein X2 mit den typischen Faulstellen an diversen Druckleitungen...

Da würde ich zustimmen. Wenn etwas porös ist, eher die Rücklaufleitungen, in den Druckleitungen gehen meines Erachtens auch eher die Metallleitungen kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Das ist die Heckscheiben-Fensterdichtung. Das war die ganze Zeit noch ganz normal, und innerhalb von vielleicht einer Woche ist sie so heftig gequollen. Dabei kommt hinten kein Wischwasser raus (Unverträglichkeit?) und mit irgendwelchen ominösen Mitteln wurde das Auto in der Zeit auch nicht gewaschen. Kann sich das einer erklären?


Das liegt an den kalten Temperaturen. Wenn es wieder wärmer wird liegt die Dichtung wieder an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es gibt eine Info Rapid dazu, Anweisung: Fahrzeug über Nacht in der warmen Werkstatt abstellen, am nächsten Tag die Dichtung mit Mittelchen XYZ festkleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Aufquellen auch ein einziges Mal an meinem Xantia an einer kleinen Stelle gesehen, danach bis jetzt nicht wieder. Ich dachte schon, ich hätte geträumt. Merkwürdig nur, dass die Dichtung gerade bei Kälte aufquillt, das hätte ich umgekehrt erwartet.

 

Edith: Bei der verklebten Heckscheibe ist es ja in Wirklichkeit gar keine Dichtung, sondern eher eine Abdeckleiste.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎12‎.‎2017 at 22:35 , TorstenX1 sagte:

Die billigste Möglichkeit ist 15W 40 aus dem Baumarkt. Wenn das Leck gefunden und gedichtet ist, kommt wieder LHM rein.

Billiger ist Rapsöl und gleichzeitig umweltfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte die ganze Zeit das sei ein hochempfindliches System das ausschließlich mit dem dafür vorgesehenen LHM betrieben werden darf :D

Habe inzwischen übrigends einen Thread hier im Forum gefunden, in dem es genau um DIESE Leitung geht. Auch durchgerostet, ich meine sogar an der selben Stelle. Leider finde ich den Thread aber aktuell nichtmehr :P

Werde mir jetzt wohl 2 Meter 3,5er Rohr besorgen, Biegezange ist vorhanden, und 2 Verschraubungen, und dann geht das fröhliche Biegen los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Leitung benennen kannst, ist es womöglich einfacher (und auch nicht teuerer), einen Nachbau in Cunifer in Auftrag zu geben, wenn sie nicht sogar noch lieferbar ist. Ich finde, das Stückeln mit Schneidringverbindern sollte immer 2. Wahl sein.

Zum "In-Auftrag-Geben" findet sich evtl. einer der Spezies hier im Forum, oder Du fragst mal hier

Zum Biegen von Cunifer brauchst Du auch keine Zange - das geht mit der Hand. 

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎12‎.‎2017 at 14:02 , spätActiva sagte:

oder Du fragst mal hier

Hab ich getan, Anfrage über die komplette Leitung fix und fertig in CuNiFe(r). Mal sehen was kommt.

Außerdem hab ich gestern endlich wieder den Thread gefunden in welchem es um GENAU diese Leitung geht (allerdings ein X2)

Xantia X2 Hilfe bei Identifizierung und Beschaffung einer gebrochenen Hydraulikleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte sich auch einer der "Spezies hier im Forum" angeboten:

Zitat

 

Originalteil: 5270.EC - 3,5 mm x 2.440 mm für 53 plus-minus beim Freundlichen

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 5270.EC ist laut dem Beitrag die für Xantia ab Orga 8519, meiner ist aber 7165.  Und er schrieb etwas von selbst biegen.

Außerdem ist fraglich, wie zur Weihnachtszeit eine Privatperson die Lieferzeit gegen einen gewerblichen Anbieter antreten will. Vielleicht wärs auch einfacher gewesen. Jetzt warte ich erstmal den Preis ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...  Also er kann das machen, kein Thema, braucht aber die Länge vom Rohr. Etwas enttäuschend dass er die nicht besser kennt als ich.

Kann mir die hier jemand sagen? Leitung ist ja noch im Auto, kann ich so nicht messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge dürfte unabhängig vom Bördel die gleiche sein. Und ja, Du bekommst im Zubehör eine gebördelte Cunifer-Leitung der richtigen Länge und musst die selber von Hand biegen. Die alte dient als Vorlage. Klingt schlimmer, als es ist - geht recht einfach.

Und die Nummer stimmt!! Lass Dich vom Chaos beim X2 nicht anstecken! Ich habe sie unter "X1 1.8i Anti-Sink, Non-Hydractive, 6+2-Pumpe" rausgesucht. Passt beim Handschalter (BE3) und bei der Automatik.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Ich habe sie unter "X1 1.8i Anti-Sink, Non-Hydractive, 6+2-Pumpe" rausgesucht.

Wo rausgesucht?

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Die Länge dürfte unabhängig vom Bördel die gleiche sein

Dürfte? Also geb ich ihm jetzt die Länge 2440 mm durch und dann müssten die Länge und die Bördel passen? Wie biegt man das zeug ohne Querschnittsveränderung und ohne Knicken? Geht das einfach so mit der Hand? o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Biegen geht bei Kunifer viel einfacher als bei Stahlleitungen, die Leitung hält viel aus. Schlag Dir allerdings aus dem Kopf, dass Du sie exakt so rein bekommst wie die Originalleitung. Da ist ein wenig Improvisation gefragt. Wenn Du dich traust, das SV nochmal auszubauen (ganz ruhig bleiben), dann kannst Du die Leitungen vorher einschrauben (nicht festziehen). Das erspart viel Fummelei und Flüche sowie verstauchte Hände.

Oh, merke gerade, falscher thread...

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, hercule sagte:

Das Biegen geht bei Kunifer viel einfacher als bei Stahlleitungen, die Leitung hält viel aus. Schlag Dir allerdings aus dem Kopf, dass Du sie exakt so rein bekommst wie die Originalleitung. Da ist ein wenig Improvisation gefragt.

Bis hierhin passt es aber ganz gut zum Thema? 

vor 15 Minuten, hercule sagte:

Oh, merke gerade, falscher thread...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Entschuldigung erstmal für das fehlende Feedback. Normalerweise sollte man sich direkt melden :P

Nach dem Tausch der Leitung, was dann doch ein paar Minuten länger gedauert hat als erhofft, aber schneller ging, als erwartet, ist die Zitrone wieder auf den Straßen unterwegs. Hat soweit alles gut geklappt, die Leitung war jetzt dadurch dass man die Bögen nicht alle so ausgeprägt hinbekommt etwas zu lang, aber das konnte ich am Federbein noch verarbeiten.

Ich bin auch der Meinung, dass er seit dem Leitungs- und teilweise LHM-Tausch weniger Bedenkzeit nach dem starten des Motors braucht. Kann aber auch Einbildung sein :)

Danke für die Hilfreichen Tipps und allzeit gute Fahrt. Und ein frohes neues Jahr natürlich noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hello again liebe Activisten,

nachdem ich meinen Activa ein paar Jahre in die Ecke gestellt hatte, habe ich ihn nun aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und schon beginnen die Probleme ;)

Nach ein paar flotten, vergnüglichen, kurvigen Kilometern war der Spaß leider schon wieder vorbei, als sich das "Stop" Licht meldete. Kurz danach merkte ich auch schon, dass die Lenkung schwergängiger wurde. Ich habe mich gerade so in den heimatlichen Hafen gerettet. Beim nachfüllen des LHM lief es unten fast genauso schnell wieder raus. Und zwar vorn links, kurz hinter der Vorderachse. Wie könnte man das Leck genau erkunden, ohne eine noch größere Sauerei zu veranstalten? Salatöl nachzukippen war wohl eher ein Witz, oder? Btw wie bekommt man das grüne Blut am besten von Plastersteinen abgerubbelt? Danke für Infos!

Grüße, Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne links? Leitungen im großen Leitungsbündel unter dem LHM-Behälter undicht oder irgendwas am AFS-Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Bin gestern noch einmal abgetaucht. AFS-Zylinder ist (zum Glück) trocken,  LHM-Behälter auch. Muss mich korrigieren, richtig nass ist es doch eher mittig hinter der Vorderachse. Damit scheidet bei mir wahrscheinlich die Bremsleitung aus, denn die scheint weiter vorn verlegt zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Rücklauf vom Zylinder der Lenkunterstützung?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...