14. Dezember 20178 J. Liebe Kollegen, an meinem X2 Break sind die Gasdruckfedern schwach geworden. Die gleichen möchte ich nicht wieder kaufen, da sie keinen Dämpfer haben und mit voller Kraft die Heckklappe gegen dem Anschlag knallen. Das gefällt den Heckklappenscharnieren aber garnicht. Also die Frage an euch: welche Gasdruckfedern haben einen Dämpfer - am Besten mit Link... Der Besenstiel ist schon vorbereitet :-) Vielen Dank Karel
14. Dezember 20178 J. vor einer Stunde, Marsalek sagte: welche Gasdruckfedern haben einen Dämpfer ich versteh die Frage nicht!
14. Dezember 20178 J. sowas gibts? Mensch, Sachen gibts, die kenn ich gar nicht. Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß. Bearbeitet (14. Dezember 20178 J. von Manson)
15. Dezember 20178 J. Naja, "Mit Anschlagsdämpfung" sollte eigentlich der Normalzustand sein. Wer baut so etwas OHNE ?!?!
15. Dezember 20178 J. Die "Dämpfung" hängt auch davon ab, wie herum die Gasdruckfeder montiert ist. Dazu gibt es ein Symbol. Das Öl im Dämpfer sollte den Anschlag dämpfen. STABILUS 026872 http://www.stabilus.com/de/gasfedern-und-daempfer/stabilus-ersatzteilsuche/stabilus-ersatzteilsuche/?popup=%252fproc%252fself%252fenviron'A%3D0'A%3D0 Citroën: 8731.A8 C101860033 Baugruppe: Karosserie Ausschubkraft: 480 N Länge: 591 mm Hub: 250 mm Ronald Bearbeitet (15. Dezember 20178 J. von Ronald)
15. Dezember 20178 J. Liebe Kollegen, an meinem X2 Break sind die Gasdruckfedern schwach geworden. Die gleichen möchte ich nicht wieder kaufen, da sie keinen Dämpfer haben und mit voller Kraft die Heckklappe gegen dem Anschlag knallen. Das gefällt den Heckklappenscharnieren aber garnicht. Also die Frage an euch: welche Gasdruckfedern haben einen Dämpfer - am Besten mit Link... Der Besenstiel ist schon vorbereitet :-) Vielen Dank Karel Ich schließe mich Karels Frage an. Auch mich nervt, dass die Heckklappe so hart ins Schloss fällt.Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
15. Dezember 20178 J. vor 21 Minuten, inetter7 sagte: Ich schließe mich Karels Frage an. Auch mich nervt, dass die Heckklappe so hart ins Schloss fällt. Ich meine Karels "knallt" "oben" nicht "unten". vor 16 Stunden, Marsalek sagte: Die gleichen möchte ich nicht wieder kaufen, da sie keinen Dämpfer haben und mit voller Kraft die Heckklappe gegen dem Anschlag knallen. Das gefällt den Heckklappenscharnieren aber garnicht. Ronald
15. Dezember 20178 J. Ersteller Genau, mich stört das Knallen beim Öffnen. Unten wird's schwierig etwas abzudämpfen, da die Geometrie/Hebelwirkung nahezu nichtexistent ist. Karel
15. Dezember 20178 J. Genau, mich stört das Knallen beim Öffnen. Unten wird's schwierig etwas abzudämpfen, da die Geometrie/Hebelwirkung nahezu nichtexistent ist. Karel Hm, da hab ich wohl nicht so richtig nachgedacht... [emoji848]
15. Dezember 20178 J. Ich habe Monroe-Dämpfer drin. Jetzt wo es kalt ist, verharren die allerdings (gefühlt) lange in der Bremsposition, bevor die dann ganz aufgehen. Die genaue Nummer müsste ich raussuchen... Gruß Arne
15. Dezember 20178 J. Ersteller Hallo Jungs, danke für die Tipps. Habe mich für die Stabilus 026872 entschieden. Liebe Grüße Karel
16. Dezember 20178 J. Bitte berichte über diese Dämpfer, auch wie das Schließverhalten ist, ich kann mir nicht vorstellen, das das „ins Schloss“ fallen beim schließen der Heckklappe ab Werk so war.
16. Dezember 20178 J. Ersteller Hi Chris, werde ich machen! Obwohl das "ins Schloss fallen" ist wohl subjektiv. Was einen stört ist für den anderen noch im grünen Bereich :-) Grüße, Karel
16. Dezember 20178 J. Ja, berichtet bitte über die Dämpfer. Mich interessiert, ob es einen gibt, der die Klappe von unten hochdrücken kann und bei dem die Heckklappe nicht knallt.
16. Dezember 20178 J. Heckklappen schliesse ich nur, wenn keine Türen offen sind. Das reduziert den Knall enorm.
16. Dezember 20178 J. vor 7 Stunden, Kwashiorkor sagte: Ja, berichtet bitte über die Dämpfer. Mich interessiert, ob es einen gibt, der die Klappe von unten hochdrücken kann und bei dem die Heckklappe nicht knallt. Das dürfte wohl nicht werden. Wenn man sich anschaut, wie die Dämpfer eingebaut sind, halte ich das für schwierig.
17. Dezember 20178 J. Die Einbaulage könnte beim Break eine größere Rolle als bei der Limo spielen, da die Dämpfer kopfüber schwenken. http://xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=8251 Ronald
17. Dezember 20178 J. Ich habe mir den Thread ,,Heckklappe schwer" nie durchgelesen, aber ist da nicht schon alles beantwortet?
17. Dezember 20178 J. Ich habe mir den Thread ,,Heckklappe schwer" nie durchgelesen, aber ist da nicht schon alles beantwortet? Da wurden sogar Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
21. Dezember 20178 J. Ersteller Am 15.12.2017 at 09:48 , Ronald sagte: Die "Dämpfung" hängt auch davon ab, wie herum die Gasdruckfeder montiert ist. Dazu gibt es ein Symbol. Das Öl im Dämpfer sollte den Anschlag dämpfen. Ronald Hallo Ronald, das war die entscheidende Nachricht hier. Habe festgestellt, dass ich die Gasdruckfeder kopfüber montiert habe. Daher haben sie immer beim Öffnen ungebremst in den Anschlag geknallt. Also beim Break kommt die Kolbenstange ans Auto und der Zylinder an die Heckklappe! Grüße Karel PS: Die Bestellung von Stabilus 026872 habe ich vorerst storniert. Die Preise sind in D unnötig hoch. Ich kaufe die Stabilus 026872, wenn ich wieder nach CZ fahre.
21. Dezember 20178 J. vor 12 Minuten, Marsalek sagte: ..... Also beim Break kommt die Kolbenstange ans Auto und der Zylinder an die Heckklappe! Hi, offensichtlich gibt es da Unterschiede. An meinem X2 Break aus 6/98 sind die Gasdruckfedern anders herum montiert - da ich Erstbesitzer bin, weiß ich auch, dass dies garantiert der Originalzustand ist. Es sind nämlich noch die ersten. Gruß, Karl-Heinz
21. Dezember 20178 J. Ersteller Hallo Karl-Heinz, danke für die Rückmeldung! Ich habe die original-Gasdruckfedern 2012 gewechselt und sehr wahrscheinlich die neuen genauso montiert. Und siehe da, gestern nach dem Umdrehen, dämpfen sie am oberen Anschlag, wie es sich gehört. Hättest Du Dich nicht gemeldet, dachte ich schon, dass ich es damals verbastelt habe. Karel
21. Dezember 20178 J. D.h. bei Dir waren die Federn seit Du ihn hast falsch rum eingebaut, und jetzt wo Du sie umgedreht hast, ist es besser geworden? Meine sind leider richtig rum, d.h. keine Chance zur einfachen Verbesserung. Ich könnte nur bei Gelegenheit mal in eine neue investieren. Eine hab ich schon.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren