Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 Break: welche Gasdruckfeder für Heckklappe sind mit Dämpfer?

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden, Marsalek sagte:

Also beim Break kommt die Kolbenstange ans Auto und der Zylinder an die Heckklappe!

large.PiktogrammHK.jpg.7b071842b706206ef63323f276a328b9.jpg

So steht´s auch auf den Gasfedern vom Xsara Break. Dann ist das "Öl" aber bei geschlossener Klappe nicht mehr hinter der Dichtung.

Einbaulage

Vorzugsweise sollten Sie Gasfedern - außer sie sind für lageunabhängigen Einbau vorgesehen - mit im Ruhezustand nach unten gerichteter Kolbenstange einbauen. So sorgen Sie immer für eine optimale Schmierung des Führungs- und Dichtungssystems.

http://www.stabilus.com/de/stabilus-service/stabilus-einbau-tipps-hinweise/?popup=%2Fproc%2Fself%2Fenviron'A%3D0%2FRK%3D0%2FRS%3DBHSOuPJ50u.6rvFyE67m5Uadi18-

Am Heck des Fahrzeugs kehrt sich die Position der montierten Gasfeder sogar nahezu vollständig um. Deshalb müssen wir bei der Platzierung einer Gasdruckfeder sicherstellen, dass das im Gehäuse befindliche Öl in den gebräuchlichsten Situationen der Gasfeder (Klappe ‚auf‘ oder Klappe ‚zu‘) von selbst zur Dichtung fließen wird.

https://www.gasfedershop.de/hgf/ist-es-egal-welcher-lage-ich-die-gasfeder-befestige-denn-es-geht-auch-umgekehrt/

Das wäre demnach richtig und so ist es auch beim C5 Tourer.

M0019032.jpg

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Als ich ihn gekauft habe (2005), waren die Gasdruckfedern wahrscheinlich noch original, aber haben richtig funktioniert. Dann 2012 wurden sie schwach und ihc habe neue eingebaut, wahrscheinlich gleich herum, wie die Originalen eingebaut waren (wie bei Karl-Heinz). Ab dann, hat die Heckklappe gegen den Endandschlag geschlagen. Ich dachte, ich habe nur billigschrott gekauft (2 x 18 Euro) und habe mir damit abgefunden. Jetzt sind die 5 Jahre alten Dinger schwach und müssen getauscht werden. Gestern habe ich die noch umgedreht und sehe, dass sie doch beim Öffnen richtig abbremsen :-) Also ich habe sie die ganzen 5 Jahre wohl falsch herum gehabt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.