Zum Inhalt springen

Hohes Surren im Stand beim ... C5 2.2 HDi


blackhorse

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wenn ich schon mal dabei bin blöde Fragen zu stellen, dann mache ich einfach mal weiter .... *grins*

Mich nervt ein hohes Surren im Stand beim C5 total. War in der Werkstatt. Man hat irgendwie ein Ventil (welches anscheinend an der Spritzwand hängt) abgeklebt und somit den Kontakt zur Spritzwand hin unterbunden.

Dat surren ist aber immer noch da. Okay - Werkstatt sagt, dass kommt von der Hydraulikpumpe der Lenkung. Gut - wenn ich im Stand die Lenkung ein wenig hin- und her bewege, dann hört es für die Zeit der Bewegung kurz auf und fängt aber gleich wieder an.

Hat man das Radio aus / oder leise - dann hört man es halt nervend an der Ampel. siiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrririiiiiiii (Könnt Ihr es auch hören? -> so klingt das ungefähr :-)))))

Mann - kann doch nicht normal sein oder? Vielleicht baue ich mir nen Sportauspuff hin - dann höre ich halt den Auspuff .... wäre ne Möglichkeit ;-)

Gibt es da vielleicht irgendeine Lösung? Andere Hydrauliklenkungen machen doch auch nicht so ..... oder?

Wieder einmal vielen Dank für jegliche Reaktion ...

Viele Grüsse

ACCM Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ist das Sirren auch während der Fahrt da?

Im Stand ists normal, da der C5 eine elektrische Pumpe für die Hydraulik hat, die schon im Stand anläuft.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Ich glaube nicht. Es fällt halt im Stand extrem auf, da es wirklich nervend laut ist. (hat ungefähr die Lautstärke und den Ton, als würde ein Keilriemen ganz ganz leicht locker sein und durchrutschen - finde ich) Beim fahren habe ich es noch nicht gehört ...

Suche mir gleich nachher mal nen anderen C5 im Verkehr und werde da mal hören .... :-)

Viele Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die el.Hydraulikpumpe ist es sicher nicht, denn die ist nur für die Federung zuständig und läuft nur sporadisch an. Die Lenkhydraulik hängt ganz konventionell am Mehrzahnriemen und sollte ohne Lenkbewegungen (d.h.ohne Last) nicht hörbar sein. Da das Geräusch tatsächlich nur im Leerlauf auftritt (ich kenne es auch), halte ich eine Resonanz im Riemenantrieb bei Leerlaufdrehzahl für möglich. Es werden ja eine Reihe beachtlicher Schwungmassen in Bewegung gehalten, wie Lichmaschine, Klimakompressor, Lenkhydraulik, Kühlwasserpumpe. Da im Leerlauf der Motor noch nicht absolut gleichförmig läuft, können in diesem Antriebsstrang aus Gummi und Metall leichte Resonanzen entstehen, die duch minimale Reibung Quietschgeräusche verursachen. Dass diese Resonanz verschwindet, wenn die Lenkhydraulikpumpe oder der Klimakompressor arbeitet, d.h.Last erzeugt, ist auch logisch. Du wirst vermutlich feststellen, dass dieses Geräusch nicht immer gleich ist, sondern abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, auch typisch für solche Materialpaarungen. Vielleicht 'schleift' sich Gummi-Riemenscheibe über die Zeit noch ein - den Eindruck habe ich bei meinen 56TKM jedenfalls.

Das sind die Kleinigkeiten, an die ich mich gerne gewöhnt habe zumal der C5 insgesamt mein problemlosestes Auto der letzten Jahre ist.

servus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Geräusch kenne ich auch, Lichtmaschine und Servopumpe wurden schon erfolglos getauscht, dann hat mir die Werkstatt gesagt, das Geräusch machen alle C5 -). Diese Teile können auch sicher nichts dafür.

Ich kann sehr gut nachvollziehen was palone schreibt.

Bei meinem Wagen tritt es bei v.a. bei niedrigen Aussentemperaturen auf, aber erst nach einigen Minuten wenn der Motor nicht mehr ganz kalt ist. Beim Bewegen der Lenkung verschwindet es, zusätzlich verändert sich das Geräusch abhängig von der Drehzahl. Und tatsächlich verschwindet es auch, wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Jetzt bei höheren Temperaturen ist es sowieso nur noch sehr leise, und die Klima wird wohl auch immer häufiger laufen, also ist das Problem für mich nicht wirklich entscheidend.

Grüße

Alex

---

C5 2,2 HDI SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mal die Keilriemen ölen? :-)))

Ich lasse mal die Keilriemen auf Festigkeit prüfen - vielleicht bringts was ...

@c5Alex: also mir kommt es eher so vor, als würde es jetzt wo es wärmer wird - schlimmer werden mit dem gesurre. Das mit der Klima probiere ich gleich nachher mal aus. ... werde berichten :-)

Danke Euch und viele Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackhorse postete

Sollte ich mal die Keilriemen ölen? :-)))

kein Öl natürlich! Aber ganz leicht Talkum auf die Innenseite des Riemens gepudert - das habe ich mir tatsächlich schon mal überlegt; es war mir aber noch nicht wichtig genug. Vielleicht probiert's ja mal einer und berichtet.

servus, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c5alex postete

..... Und tatsächlich verschwindet es auch, wenn ich die Klimaanlage einschalte.....

c5Alex hat Recht!! Bei mir ist es auch weg, wenn ich die Klima anschalte.

@ Roland: ... das probiere ich auch noch aus mit dem Talkum .... P.S.: das mit dem Öl war'n Witz ... :-)

Viele Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Mich nervt ein hohes Surren im Stand beim C5 total.

Willkommen im Club :-)

> Gut - wenn ich im Stand die Lenkung ein wenig hin- und her bewege, dann

> hört es für die Zeit der Bewegung kurz auf und fängt aber gleich wieder an.

Diese Symptome hat mein C5 auch (2.0 HDi Break, Bautag 23.01.03)

Sind definitiv Strömungsgeräusche von einem Ventil der Servolenkung.

Ein Bekannter fährt einen Peugeot 607 HDI 135 mit dem gleichen Problem.

Leider sieht sich Citroen bisher außerstande, das Problem zu lösen. Aber beim

nächsten Besuch bei meinem ausliefernden Händler (Cit-NL Stuttgart) sind

die Jungs dran.

Mich nervt dieses Geräusch nämlich auch gewaltig!

Gib mal Deine ORGA.Nummer durch. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes postete

Sind definitiv Strömungsgeräusche von einem Ventil der Servolenkung.

Dann wundert mich allerdings, warum das Geräusch weg ist, wenn z.B. der Klimakompressor einschaltet? Und was strömt da? Servoflüssigkeit vermutlich nicht, da die Pumpe ohne Lenkbetätigung nichts pumpt. Und warum sollten die Strömungsgeräusche bei erhöhter Drehzahl plötzlich weg sein? Ich bleibe dabei: die einzige physikalische (und logische) Verbindung zwischen diesen Aggregaten ist der Treibriemen. Ein Strömungsgeräusch gibt die Servopumpe i.d.R. nur von sich, wenn man die Lenkung an den Anschlag dreht und die Servopumpe Überdruck erzeugt.

@Thomas: War das vielleicht ein Erklärungsversuch der Werstatt?

servus, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

mein C5 1,8 16V break pfeift ebenfalls lustig und munter im Stand vor sich hin. Ich gönne Ihm dieses Vergnügen ;-)

Es ist doch nur etwas harmloser Schlupf des Keilriemens und etwas Schlupf hat ein Solcher immer.

Schwebende Grüße

BODO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Thomas Hirtes postete

>Mich nervt ein hohes Surren im Stand beim C5 total.

Willkommen im Club :-)

> Gut - wenn ich im Stand die Lenkung ein wenig hin- und her bewege, dann

> hört es für die Zeit der Bewegung kurz auf und fängt aber gleich wieder an.

Diese Symptome hat mein C5 auch (2.0 HDi Break, Bautag 23.01.03)

Sind definitiv Strömungsgeräusche von einem Ventil der Servolenkung.

Ein Bekannter fährt einen Peugeot 607 HDI 135 mit dem gleichen Problem.

Leider sieht sich Citroen bisher außerstande, das Problem zu lösen. Aber beim

nächsten Besuch bei meinem ausliefernden Händler (Cit-NL Stuttgart) sind

die Jungs dran.

Mich nervt dieses Geräusch nämlich auch gewaltig!

Hallo Thomas,

ich habe heute genau dieses Pfeiff-Problem erneut gepostet, da ich erst danach den Hinweis auf Deinen Eintrag erhielt. Ich habe einen 2.2hdi automatik und meiner pfeifft recht deutlich zw. Leerlauf und 2000 Umdrehungen. Mit Lenkbewegung oder Klimaeinschalten lässt sich nichts beeinflussen. Was hat denn die NDL Stuttgart gemacht bei Deinem C5?

Bitte schreib mal, wie´s bei Dir weiterging...

Vielen Dank

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Tja ein bisschen spät, aber dennoch (konnte erst jetzt behoben werden):

Das Surren ist weg. Und warum? Ne nicht wegen dem Servoventil, wo man irgendwas zwischen Spritzwand und Ventil zur Dämmung reinstecken muss (das ist nämlich letztes Jahr gemacht worden) ... dass Surren/Pfeiffen blieb.

HIER IST DIE LÖSUNG:

Es gibt einen neuen Hydro-Schlauch der anders geformt ist vorne im Motorraum (ist also nun auch anscheinend auch bei C bekannt!). Den hat man mir eingebaut. Und das Pfeiffen im Stand ist WEG!!

Bei Fragen ... einfach melden!

Viele Grüsse

Mark

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
blackhorse postete

Tja ein bisschen spät, aber dennoch (konnte erst jetzt behoben werden):

Das Surren ist weg. Und warum? Ne nicht wegen dem Servoventil, wo man irgendwas zwischen Spritzwand und Ventil zur Dämmung reinstecken muss (das ist nämlich letztes Jahr gemacht worden) ... dass Surren/Pfeiffen blieb.

HIER IST DIE LÖSUNG:

Es gibt einen neuen Hydro-Schlauch der anders geformt ist vorne im Motorraum (ist also nun auch anscheinend auch bei C bekannt!). Den hat man mir eingebaut. Und das Pfeiffen im Stand ist WEG!!

Bei Fragen ... einfach melden!

Viele Grüsse

Mark

Hi Blackhorse,

kannst Du mir den Gefallen tun und mir mal die Teile# des Hydroschlauchs mal durchgeben:

Marc.schuette@online.de

Grüße und Danke Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das Thema hatten wir schon mal. Meiner pfeift übrigens auch - habe Anfang April einen Werkstatt-Termin. Mal sehen ob die den Fehler kennen oder ob ich Sie darauf hinweisen muss.

>Hallo liebe schwebende Gemeinde,

>seit ich im Januar 04 meinen C5 2,2 Hdi VSX neu gekauft habe, pfeift es bei unter 2000 Touren aus Richtung Servopumpe, das nervt unheimlich, die Werkstatt hat er jetzt schon 3 mal deswegen geshen, angeblich wurden auf Garantie neue Dichtungen eingestezt, bzw. wurde neu eingestellt, alles nutzlos.

>Frage : wer hat auch schon so was erlebt, bzw. wie wurde reagiert, ich bin völlig verzweifelt, denn mein Vater fährt einen 2,2 Hdi Excl., gleicher Motor, bei dem ist nix!

Hallo,

es gibt eine Abhilfe dafür. Es ist eine neue Hochdruckleitung lt. Info C5 4 Nr. 4 mit einen Produktdatum ab den 147 Tag 2004 einzubauen. Markierung auf dem Etikett 1474 oder höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , bei mir wurde im Januar die neue Hochdruckleitung mit der Markierung

1474 auf dem Etikett eingebaut.

Seit dem kein Pfeiffen mehr.

Citroen war sehr Kulant und ich habe nichts bezahlen muessen

Meiner ist Baujahr 05,2002 1,8 Liter

Also Jungs ab zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Servus.

Kannst du mir bitte auch die Teilenummer zu schicken? 

 

Mich macht dieses surren fertig. 

 

Vielen lieben Dank dafür 

gorogdaniel@yahoo.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...